gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2017, 15:03:52   #1
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard Luftkompressor für Reifen

Hi ihrs,

ich hatte die spontane Eingebung, einen Luftkompressor fürs Heim anzuschaffen. Soll nichts dolles sein, aber ich möchte Auto-/Motorradreifen prüfen und aufpumpen.

Könnt ihr das grundsätzlich empfehlen oder nicht? Und wenn, welches Gerät könntet ihr empfehlen?
Hab bei Amazon diese hier gefunden:

https://www.amazon.de/SNAN-Digitaler...luftkompressor

https://www.amazon.de/Black-Decker-D...luftkompressor


Bitte keine Posts wie "du kannst doch zur Tanke fahren" etc. Ich weiß, dass ich das könnte. Aber wenn z.B. die Moppeds nach einem halben Jahr kaum noch Luft haben, mag ich ungern damit durch die Gegend gondeln. Der Hinterreifen der GS meines Freundes hatte nur noch 0,3 Bar.

Und ja: ein klein wenig bisschen wäre das auch Faulheit.

Danke euch schon mal
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 15:20:48   #2
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

das Problem liegt ganz wo anders....

Bei dem defekten Hinterreifen deines Freundes... in nem halben Jahr von über 2 auf 0,3 Bar?

Da stimmt was grundlegendes nicht...

Ansonsten sind diese Minikompressoren alle gleich mistig...

Ich verwend so einen den man in den Zigarettenanzünder stecken kann immer für unseren Pferdeanhänger... (gabs irgendwann im Lidl oder so)
Er macht was er soll aber ein großer Kompressor mit Tank ist angenehmer.
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 16:26:59   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn es klein, elektrisch und für nichts anderes gut sein muss, dann such doch in der Bucht nach PKW-Kompressoren, wie sie seit Jahren gern anstelle eines Ersatz- oder Notrades verbaut werden.

Die Mopeten werden bei uns immer mit der großen gelben JoeBlow Pumpe aufgepumpt. Die funktioniert prima und die Fahrräder bekommen damit auch ihre Luft.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 17:19:27   #4
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Ne Handpumpe? Nein danke. Wir haben zwar ne geniale kleine Fußpumpe für die Fahrräder, aber ich bezweifle, dass man damit auch die Auto-/Motorradreifen aufpumpen kann. Zumindest ich nicht mit meiner "Kraft".

Meinste sowas vielleicht?
http://www.ebay.de/itm/250PSI-12V-Kompressor-Mini-PKW-KFZ-Druckluft-Elektrische-Luftpumpe-Pumpe-Klein-/161752734439?hash=item25a936dae7:gHgAAOSwUKxYkfH 3

Aldi hat ab morgen auch einen im Angebot, weswegen ich erst überhaupt auf diese Idee kam.
http://www.aldi-nord.de/aldi_kompres...954_38124.html

Mit 12V Anschluss wären die Dinger eigentlich praktisch, da sowohl im Auto als auch an der GS eine Bordsteckdose vorhanden ist. Und selbst wenn die Batterie von der GS leer werden sollte, hänge ich sie ans Kabel (wir haben der Mietgarage keinen Strom).
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 17:51:22   #5
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

genau so einen hab ich in unserem Hänger (das Ebay Teil)
Da der Hänger nur ein bis zwei mal im Jahr verwendet wird prüf ich damit vor jeder Fahrt den Druck... und dafür reicht es aus...
Aber wunder dich nicht... der braucht deutlich länger um den Reifen aufzupumpen als die Spielzeuge an der Tanke...
Das Ding hat keinen eigenen "Drucktank" und damit bringt er mit jedem Hub nur wenig Luft in den Reifen...
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 20:35:06   #6
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Mit den Fußpumpen bekommst Du Motorrad- und PKW-Reifen gut aufgepumpt.
Mit Handpumpen wirds schwieriger, aber auch machbar.

Wobei die Handpumpen (mit der klappbaren Fußstütze für die Rumpfbeuge unterwegs) in jedem Trabant, Wartburg, Lada, Mosquich, Skoda etc. zu finden waren.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 22:23:03   #7
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Sehe das Problem nich.

Fahrradreifen bekommen teilweise 5-6 Bar und ich fahre sie gerne so.
Schafft ne dreckige China Handpumpe easy. 2.5 ist doch Keks dagegen.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 06:03:47   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Nicht der Druck, sondern das Volumen ist der Punkt.

Mal nen vorderen Treckerreifen mit so ner popeligen Standpumpe voll gemacht? Da bekommst du Arme wie nen Schimpanse.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 08:38:35   #9
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

MMn ist eher die Anzeige das Problem, aber für zumindest "ungefähr 2,5" sollte es reichen und dann beim nächsten Tanken an nem geeichten nachprüfen.
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 09:04:46   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bevor wir nen Kompressor hatten haben wir auch die Autoreifen damit aufgepumpt.
Ist überhaupt kein Problem, wenn man sich nicht anstellt
Und hat auch nichts mit Kraft zu tun...eher mit Ausdauer...aber die paar Hiebe die du für nen Motorradreifen brauchst...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 09:05:04   #11
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Die Dinger an der Tanke sind nie im Leben geeicht....
Höchstens kalibriert... (wenn überhaupt)
Vermutlich nicht mal das sondern nur alle 2 Jahre geprüft nach irgendeiner Druckbehälterrichtlinie...
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 09:16:51   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Deshalb hat ja hoffentlich jeder einen brauchbaren Luftdruckprüfer...
Damit taugt auch die Tanke, wenns sein muss.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:08:32   #13
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Tanke taugt immer... die Abweichungen an einer halbwegs brauchbaren Messuhr sind so gering, das sie beim Reifen füllen wirklich nicht ins Gewicht fallen. Da machen Fahrergewicht und Temperatur schon fast größeren Einfluss auf den Reifendruck...

Wollte nur darauf hin weisen, das die eben nicht geeicht sind

@SWM: Fährst du wirklich immer mit einer 2. Messuhr zur Tanke? Um den Luftdruck nochmal zu prüfen? kann ich mir kaum vorstellen!?
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:52:16   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nein, ich mach das in der heimischen Garage.
Aber wenn man keine Pumpe hat, kann man ohne Sorge an der Tank aufpumpen, wenn man ein Messgerät hat.
Da spielt es auch keine Rolle, wie weit die Tanke weg ist.
Man misst zu Hause (kalt) und weiß dann, wie weit man vom gewünschten Wert entfernt ist.
An der Tanke pumpt man diese zB 0,3 bar drauf, egal wieviel der mittlerweile warme Reifen hat.

Ohne Luftdruckprüfer würde ich mir den Spass bei einer Tour durch die ungenauen Anzeigen an der Tanke nicht verderben wollen.
0,2 bar mehr oder weniger macht beim Fahren nämlich schon ne Menge aus!

Und der digitale Luftdruckprüfer passt sehr bequem in Tankrucksack/Tasche/unterdieSitzbank.
Wer´s noch genauer wissen will, holt sich einen von Flaig (der geht auch mit schwachen Batterien noch sehr genau ).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 13:07:16   #15
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

o.O

Bin trozdem überrascht... Das du das so genau nimmst....

Ich prüf den Druck alle paar Wochen mal an der Tanke nach und bin glücklich wenn die Tanke an der ich grad bin mir einen wert anzeigt... dafür extra was mitzuschleppen weil ich der Anzeige misstraue ... so krass bin ja nichtmal ich drauf....
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 13:24:10   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei Bremsen und Reifen gibts keine Kompromisse.

Ich verstehe allerdings nicht, wie man keinen Luftdruckprüfer besitzen kann...

Der kann eigentlich auch zu Hause liegen bleiben.
Das Delta, das fehlt schafft der Tankstellenkompressor vermutlich ganz gut. Nur die angezeigten Absolutwerte sind misstrauenswürdig.
Vermutlich sind dort trotzdem 0,2 bar 0,2 bar auch wenn der Tankstellenabsolutwert evlt. nicht mit dem zu Hause gemessenen übereinstimmt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 13:35:26   #17
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Danke für all die Antworten.
Wobei ob die Luftdinger an den Tanken geeicht sind oder nicht, ist mir im Moment relativ wumpe. Ich wollte nur wissen, was ihr zu den im Startpost genannten Kompressoren sagt, welchen ihr empfehlen und dazu sagen könnt.

Die kleinen elektrischen Teile für 30-60€ (Steckdose, 230V) würden zum Prüfen und Nachpumpen reichen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Wobei die elektrischen eher in den Sand geworfen und stattdessen handbetriebene Luftpumpen genutzt werden sollten.

Campino: Du nutzt lieber ein 12€ Teil mit weitaus weniger Leistung, als die etwas teureren und wesentlich mehr Leistung? Warum? Weil sonst für 1-2x im Jahr nutzen zu teuer wäre (wenn das Gerät weitaus teurer war)?

Also im Ergebnis sehe ich das so: Das ebay-Teil für 12€ (12V Anschluss) reicht für ab und an mal Luftprüfen und ggf. Nachpumpen völlig aus, da benötige ich keinen 230V-Steckdosen-Kompressor.
Oder eine Hand-/Fußpumpe, die einige hier ja hoch anpreisen. Körperliche Arbeit lasse ich allerdings sein, also fällt das raus.

Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld und lieber zu einem (analogen und schönen) Luftpüster bei einer Tanke fahren?
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 13:43:28   #18
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

ich nutze so ein billigteil weil es im richtigen Augenblick im Angebot war und seither liegt es im Anhänger...

Da ich bei dem Anhänger keine Steckdose habe ist dieses 12 V Teil, welches ich am Auto anschließen kann, perfekt für meine Ansprüche
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:56:45   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Egal wie du aufpumpst, einen Luftdruckprüfer solltest du trotzdem zur Kontrolle haben.
Die billigsten 12V Kompressoren kriegen die Mopedreifen sicher prall gefüllt, das ist ja nicht das Problem. Sind ja nicht 12 Reifen nacheinander, dass der kleine Kompressor heiß läuft.

Brauchbar hohe Genauigkeit würde ich aber sämtlichen Kompressortypen und Pumpenmanometern absprechen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 20:41:25   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich merke auch schon jedes zehntel bar weniger im Reifen. Bei der Bandit konnte ich das nach Gefühl machen. Fuhr sie sich komisch, wurde zuhause wider Luft drauf gefüllt. Lag immer bei 0,1 - 0,2 unter Soll.
Bei der neuen merke ich den Druckverlust erst, wenn das Handling deutlich schlechter wird. Der Z6 muss aber einmal die Woche an den Kompressor, sonst sinkt der Druck zu weit ab.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 22:37:07   #21
M.D.
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
Standard

Zum Themenstarter: willst du nur die Reifen füllen? Dann reicht der zweite+ ein vernünftiges Füllmanometer! Der erste ist nur mist. Hast du aber mehr Ambitionen zum Schrauben oder im Haus Arbeiten zu erledigen, dann kauf gleich was gescheites. Ich hab nen Güde ausm Baumarkt mit 10 Liter Kessel. Reicht zwar nicht zum Lacken, mach ich aber auch nicht. Ist doch toll wenn man Schraubt und mit ner Pistole erst mal den Dreck wegpusten kann... Aufs Zubehör kommts an... Schlagschrauber ist auch fein, wenn 4 Autos in der Familie die Socken gewechselt haben wollen...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 10:25:43   #22
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von M.D. Beitrag anzeigen
Zum Themenstarter: willst du nur die Reifen füllen? Dann reicht der zweite+ ein vernünftiges Füllmanometer! Der erste ist nur mist. Hast du aber mehr Ambitionen zum Schrauben oder im Haus Arbeiten zu erledigen, dann kauf gleich was gescheites. Ich hab nen Güde ausm Baumarkt mit 10 Liter Kessel. Reicht zwar nicht zum Lacken, mach ich aber auch nicht. Ist doch toll wenn man Schraubt und mit ner Pistole erst mal den Dreck wegpusten kann... Aufs Zubehör kommts an... Schlagschrauber ist auch fein, wenn 4 Autos in der Familie die Socken gewechselt haben wollen...
Lediglich Luft reinpumpen, ohne mit wobbeligen Reifen zur Tanke fahren zu müssen.
Es geht mir ja hauptsächlich ums "Überbrücken".

Aber dann bin ich zu einem Entschluss gekommen. Danke euch
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 20:55:20   #23
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Ich habe folgenden kleinen Kompressor bestellt:
http://www.ebay.de/itm/121788275427?...%3AMEBIDX%3AIT

Fazit: Die Anzeige funktioniert gefühlt null. Also tatsächlich lieber nen funktionierenden Luftprüfer nutzen. Das Aufpumpen allerdings klappt ohne Probleme. Und das ist das Wichtigste.
Wie gesagt, soll ja eigentlich nur die luftleeren wobbeligen Reifen etwas füllen, damit der Weg zur Tanke nicht soo doof ist. Da sind auch mehrere Anschlüsse für Bälle, LuMa usw. dabei. Und so laut ist das Ding auch nicht.
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 05:13:24   #24
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Man kann auch, so wie ich, mit unter 1,5 bar zur Tanke eiern, von agilität kann dann aber nicht mehr die Rede sein
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 09:29:56   #25
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Was habt ihr für Reifen?!

Vor dem Winter die Reifen auf 3 Bar aufgepumpt, habe ich zu Saisonbeginn immer noch >2,5 Bar drin!
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:53:22   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich muss jede Woche ein halbes bar aufpumpen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:59:14   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann solltest du vielleicht mal die Ventile tauschen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 11:17:51   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Sind vor 2 Jahren neu gekommen. Habe ich am Auto aber auch, 2014 neu gemacht. Am anderen Auto ebenfalls, nur nicht so ausgeprägt.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 11:50:34   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann eben den Monteur wechseln.
Normal ist das jedenfalls nicht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 12:33:30   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Alle 3 in verschiedenen Werkstätten montiert.
Dass das nicht normal ist weiß ich.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 14:14:53   #31
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Felge mal untersucht? Nicht dass die ein Haarriss hat oder sowas.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 14:41:20   #32
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Alle 10?
Der eine Wagen hat Stahlfelgen, der andere Alus.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 18:19:19   #33
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Wenn ein Fahrzeug nunmal länger als ein halbes Jahr, gern auch ein 3/4 bis ganzes Jahr steht, ist klar, dass Luft flöten geht. Darum gehts auch gar nicht.

Der Thread soll für Interessenten von Luftkompressoren dienen und keine Diskussion von Luftverlust blabla sein.
Meine Meinung.

Ja klar kann ich mit 1,0bar Luft in den Reifen fahren. Aber will ich das? Nein, deshalb die Umfrage wegen nem kleinen Kompressor.
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 18:30:02   #34
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen

Der Thread soll für Interessenten von Luftkompressoren dienen und keine Diskussion von Luftverlust blabla sein.
Meine Meinung.

Ja klar kann ich mit 1,0bar Luft in den Reifen fahren. Aber will ich das? Nein, deshalb die Umfrage wegen nem kleinen Kompressor.

+1
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 09:17:24   #35
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Sasa Hast das Teil schon in Gebrauch? Taugt es oder ist es, wie der Preis vermuten lässt, billiges Spielzeug?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 13:42:52   #36
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
@Sasa Hast das Teil schon in Gebrauch? Taugt es oder ist es, wie der Preis vermuten lässt, billiges Spielzeug?
Zitat von mir selbst, was aufgrund der anderen Postings wohl untergegangen ist:

Ich habe folgenden kleinen Kompressor bestellt:
http://www.ebay.de/itm/121788275427?...%3AMEBIDX%3AIT

Fazit: Die Anzeige funktioniert gefühlt null. Also tatsächlich lieber nen funktionierenden Luftprüfer nutzen. Das Aufpumpen allerdings klappt ohne Probleme. Und das ist das Wichtigste.
Wie gesagt, soll ja eigentlich nur die luftleeren wobbeligen Reifen etwas füllen, damit der Weg zur Tanke nicht soo doof ist. Da sind auch mehrere Anschlüsse für Bälle, LuMa usw. dabei. Und so laut ist das Ding auch nicht.
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 04:45:26   #37
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das hatte ich schon gelesen.

Vll. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Mich hätte interessiert, ob du das Ding schon öfter und länger in Gebrauch hattest (nicht nur ein Mal 1/2 Bar nachgefüllt) und es Probleme macht. Irgendwelche Verschleißerscheinungen nach kurzer Zeit o.ä.

Für das Geld bekommt man ja noch nicht einmal eine vernünftige, manuelle Luftpumpe.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 11:32:09   #38
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Sag das doch gleich.
Nein, bisher hatte ich das Teil erst einmal in Gebrauch. Kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass ein ähnlich billiges Teil lange hält. Mein Papa hatte mal so ein Ding und ich hab damit sehr viele Aufblasteile (diese LuMas, Inseln mit Palme usw.) aufgepustet (nicht nur eines, sondern mehrere). Man soll die nie - ich glaube - 10 oder 30 Minuten (?) am Stück laufen lassen. Aber das Teil hatte nie Probleme gemacht.

Ich kann hier die Erfahrungen mal reinschreiben, wenn ich das mal öfter in Gebrauch haben sollte.
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 18:28:47   #39
hanspool
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 41
Standard

Hi , ich habe auch so einen 12V-Kompressor , macht einen Höllenlärm , braucht um ca. 0,5 ATÜ zu Pumpen mehr als 10 Min. , also rausgeworfenes Geld !
Ich benutze eine Fußluftpumpe (wie auf dem Foto) , die pumpt schnell und ist Preiswerter !
gruß hanspool
http://up.picr.de/29015302hr.jpg
__________________
In hoc signo vinces
hanspool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 21:35:45   #40
Sutzenmann
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Braunschweig
Alter: 29
Beiträge: 33
Baujahr: 1999
Kilometer: 25.000
Standard

Ich habe auch neulich die NTV meines Vaters mit einer gewöhnlichen Standpumpe für Fahrräder aufgepumpt. Das war kein Problem, obwohl ich selbst auch nicht der Stärkste bin.
Deshalb kann ich die Diskussion um Kompressoren nicht ganz nachvollziehen
Sutzenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 05:09:43   #41
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Komfort?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:58:47   #42
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Faulheit?
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
160 er Reifen ??!!! Leube Räder, Reifen und Bremsen 3 07.07.2008 13:30:06
GS reifen Franky22 Räder, Reifen und Bremsen 1 14.01.2007 12:46:57
Reifen zu alt? The Insane Räder, Reifen und Bremsen 11 16.10.2006 19:08:08
Reifen DOC Räder, Reifen und Bremsen 8 05.10.2006 21:12:22
Reifen Räder, Reifen und Bremsen 64 03.06.2005 09:05:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.