![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
|
Hallo liebe Leute,
ich bin hier zwar neu angemeldet, aber da ich seit August 2016 stolzer Besitzer einer GS500 bin lese ich hier seither fleißig mit. Nachdem ich die Bremsbeläge tauschen musste fiel mir auf, dass die Kolben recht verdreckt sind. Dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe alles wie beschrieben auseinander gebaut und gereinigt. Die Gummimanschetten [8] & [9] sind bei mir allerdings auch schon sehr porös und eingerissen. Wie kann ich denn die Führungsschienen [11] demontieren um diese zu tauschen? Danke schon mal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Einfach raus ziehen. Die Gummis sind nur drüber gestülpt, wie mann das so mit Gummis macht
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
|
Danke für deine Antwort. Ich habe schon wie ein blöder dran gezogen, aber da rührt sich gar nichts.
Die Seite wo der Gummi durch geht bewegt sich keinen mm, die andere geht sofort wieder in die Ausgangslage zurück. Hast du noch nen Tipp? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann den durchgehenden Gummi abschneiden, entfernen wo es geht. So könnte der Gummi beim ziehen vielleicht mit rausrutschen. Aber du hast die Chance auch zu sehen wo es klemmt.
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, normalerweise wird da beim Demontieren nichts zerschnitten. Das muss man dann ja auch ersetzen.
Die Gummis haben einen Wulst, mit dem sie in eine Nut greifen. Einfach vorsichtig herauswalken. Eventuell mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen. Kann sein, dass der so dicht sitzt, dass es Vakuum zieht, musst halt nur irgend wo einen Anfang machen.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
So dick sind die Gummies nicht.
War nicht einer der Führunfsbolzen geschraubt? Ich hab ewig keinen alten Bremssattel mehr in der Hand gehabt und empfehle wegen der rausfallenden Bremsklötze ohnehin, den neueren Bremssattel einzubauen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Berndy, das ist alles klar im normalen Zustand. Aber die Gummis sind eh kaputt und daher eine Zerstörung der selben unproblematisch. Denke das der eine Führungsstift durch Dreck im Gummi klemmt und durch zerschneiden können Rostlöser / Fette eingebracht werden.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|