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Alt 16.09.2004, 14:52:19   #1
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Heyho!

Wie man sieht (<- da links) bin ich neu hier und hab meine GS500E auch erst seit 3 Monaten oder so. Is gedrosselt, hat 24k Kilometer und is Bj.96.

Nun meine kleinen (Anfänger-)Fragen:

Im Handbbuch steht, dass man bei 24k Kilometer alles mögliche machen muss, Ölwechsel, den Filter wechseln etc. etc.
Hab zwar schon ab und an am Auto rumgeschraubt, aber von Motorrad hab ich an sich nich so die volle Ahnung, glaubt ihr, dass ich das alles was drinsteht allein bewältigen kann oder sollt ich mir da doch wen suchen, der das macht?

Und nochwas: Hab vorm Winter nu keine Möglichkeit mehr, das zu machen, muss zum Bund und daher die Maschine stehen lassen Reicht es nächsten Frühlin dann noch, das ganze Zeug zu machen?

mfg Sash
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Alt 16.09.2004, 15:03:48   #2
Ruhrpott-Biker
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Also Ölfilter und Öl kann auch ein absoluter Anfänger wechseln.
Schau mal im FAQ Bereich nach, da wirst du sicher fündig.
Oder auf http://www.louis.de unter Tipps & Tricks --> Ölwechsel.

Wenn du mit deinem Bike nicht mehr fährst reicht es auch wenn du das erst nächstes Jahr machst. Dann überprüf aber gleichzeitig noch den Reifendruck und schmier die Kette neu. Und stell deine Maschine mit vollem Tank ab, da sich sonst Rost bilden könnte.
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Alt 16.09.2004, 15:10:59   #3
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also ich habe meine 24tkm überprüfung machen lassen, Ventiel einstellen,Lufi wechseln,Brems Öl, und so sachen halt, hat 190¬ gekostet!!!
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Alt 16.09.2004, 15:14:15   #4
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Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Wenn du mit deinem Bike nicht mehr fährst reicht es auch wenn du das erst nächstes Jahr machst. Dann überprüf aber gleichzeitig noch den Reifendruck und schmier die Kette neu. Und stell deine Maschine mit vollem Tank ab, da sich sonst Rost bilden könnte.
Jein. Den Ölwechsel solltest Du jetzt noch machen. Wenn der letzte wenn möglich schon länger zurückliegt schwappt da allerhand in der Sosse das dem Motor beim langen Stehen nicht gut tut. Der Rest hat Zeit.
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Alt 16.09.2004, 15:18:34   #5
Ruhrpott-Biker
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OK. Siehe FAQ Sash.
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Alt 16.09.2004, 15:20:58   #6
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Also grundsätzlich kannst du alles selbst machen. Es ist nicht wirklich schwer.

Luftfilter tauschen 10 min. Ölfilter dauert auch nicht wirklich länger, usw.

Steht die Maschine im Freien? Wenn ja musst du sie Winterfest machen, damit du noch lange was von der Maschine hast
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Alt 16.09.2004, 16:34:18   #7
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Naja, Ölwechsel ist noch nicht so ewig her, aber sollte denk ich doch gemacht werden, mal schaun, vll komm ich noch dazu dieses Jahr.

Steht natürlich in der Garage, stell mein liebstes Spielzeug doch nich ins Freie, womöglich würds da frieren


btw: Ja, Ölwechsel und Ölfilter is denk ich auch nich das Prob, aber im handbuch steht halt zum Beispiel bei Zylinderkopfmuttern oder Ventilspiel oder Hinterradaufhängung, dass es von nem Fachmann überprüft werden sollt und evtl. eben was dran nachgebessert. Hab bei den Dingen eben kein Plan, auf was ich genau achten muss.
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Alt 16.09.2004, 22:18:19   #8
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Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du das selber. Besorg Dir das Schrauberbuch von Delius Klasing und leg los.

Ausser, sowas macht Dir keinen Spass und Du bist einigermassen flüssig, dann lass das in einer Werkstatt machen. Ich habe aber bei meinem Versuch so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich beschlossen habe, das selber zu lernen. Jetzt lasse ich nur noch die Reifen vom Profi aufziehen.
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Alt 16.09.2004, 22:51:32   #9
akki
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Zylinderkopfmuttern oder Hinterradaufhängung ,naja das ist wohl ein bischen überzogen in sachen inspektion,also das da eine Werkstadt .nachschaut glaube ich weniger.
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Alt 17.09.2004, 10:49:16   #10
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Wieso? Wenn Du den Ventildeckel fürs Ventilspiel schon unten hast, kannst Du auch gleich die Muttern lösen und wieder anziehen. Ist ja kein Akt. Und Schwinge kontrollieren heisst heftig dran rütteln, ob fühlbares Spiel, auch kein Thema.

Was ich allerdings bezweifle bei alle 12'000 km oder so heisst es, sämtliche Schrauben auf Anzugsdrehmoment kontrollieren. Ob das einer macht...
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Alt 17.09.2004, 10:54:59   #11
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ich mache es nicht. Sind immer gut fest.

Wenn du die Muttern löst, dann gehen doch die Dichtungen fratze. Die sind doch aus Alu! Nachziehen kann ich ja verstehen aber lösen?
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Alt 17.09.2004, 10:58:19   #12
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Was ich allerdings bezweifle bei alle 12'000 km oder so heisst es, sämtliche Schrauben auf Anzugsdrehmoment kontrollieren. Ob das einer macht...
Hallo Markus,

ich mach das jedes Jahr und das schon bei 5000 km!
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Alt 17.09.2004, 11:01:16   #13
Drunken Master
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bei dir ist das a auch sinnvoll, sonst verlierst du wieder alles !
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We tried to win for why we do not know


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Alt 17.09.2004, 11:05:12   #14
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wieder? hab ich was verpasst
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Alt 17.09.2004, 11:06:05   #15
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Zitat:
Zitat von Silencer
wieder? hab ich was verpasst
Nein nichts verpasst. Es ist jetzt alles fest.
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Alt 17.09.2004, 11:30:13   #16
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na dann
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Alt 17.09.2004, 12:54:26   #17
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Zitat:
Zitat von Silencer
Wenn du die Muttern löst, dann gehen doch die Dichtungen fratze. Die sind doch aus Alu! Nachziehen kann ich ja verstehen aber lösen?
Musst ja nicht alle gleichzeitig losmachen. Im Suzuki-Manual wird das jedenfalls so beschrieben, Muttern lösen und wieder festziehen. Macht auch Sinn, wil mit dem Drehmomentschlüssel an womöglich festgebackenen Muttern anziehen gibt relativ unzuverlässige Resultate.

Solange Du Zylinderblock und -Kopf nicht losmachst (also mutwillig bewegst) sollte auch der Dichtung nichts passieren.
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Alt 17.09.2004, 13:27:15   #18
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Also Mutter für Mutter lösen und wieder anziehen. Sach das doch
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Alt 17.09.2004, 17:20:51   #19
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Ich könnt noch ne Anleitung zum Stilllegen reinstellen, wenn das gebraucht wird..
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Alt 17.09.2004, 23:11:52   #20
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Zitat:
Zitat von bekobe
Ich könnt noch ne Anleitung zum Stilllegen reinstellen, wenn das gebraucht wird..
Stilllegen oder Überwintern *G*
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Alt 18.09.2004, 07:31:05   #21
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Zitat:
Zitat von bekobe
Ich könnt noch ne Anleitung zum Stilllegen reinstellen, wenn das gebraucht wird..
Gibt's schon. Siehe FAQ.
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Alt 18.09.2004, 09:42:26   #22
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hab ich mittlerweile auch gesehen - nächstes Mal such ich vorher
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Alt 20.09.2004, 12:45:59   #23
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Heyho, nochmal was von mir *g*

Bei mir tropfelt Öl ausm Motorrad, zwar nich viel aber man siehts schon da, wo es stand. Aber es tropfelt nur, wenn die Maschine nen Weilchen gelaufen is, also nur wenn das Öl recht warm is (is dadurch auch dünnflüssiger, oder?). Ich denk es is einfach ne alte Dichtung an der Ölablassschraube schuld, oder was denkt ihr?
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Alt 20.09.2004, 13:07:54   #24
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Da stellst Du besser fest, wo das läuft. Die Ölablassschraube ist es hoffentlich nicht, das macht Laune, wenn die sich plötzlich verabschiedet. (Hab schon Bericht davon gelesen. Der Pleuel geht fest bevor alles Öl ausgelaufen ist.)

Ist es evtl der Drainageschlauch von der Airbox? (Der Dicke rechts mit dem geschlitzten Hütchen drauf)

Das könnte auf ein undichtes Schmimmernadelventil hindeuten.
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