gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2017, 16:23:06   #1
M.D.
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
Standard Die Diva bitcht mal wieder rum!

Nach der Pleite mit dem neuen Luffi, hab ich zwar gesagt ich lass slles wie es ist, konnte meine Finger aner wieder nicht still halten! Da die Diva im Vergleich zur Anderen relativ schlecht runter zu Schalten ist, kann ja Kupplung Feintuning nicht schaden. Also gemacht, unten nach Buch eingestellt, oben 1,5 cm Spiel, also Probefahrt! Kupplung funzt wie vorher. Aaaaaber: nach paar Metern kommt ein fröhliches Rattatat...Rattatatat...Ratat... Völlig unzyklich. Auch mal 100 Meter nix, dann wieder. Hört sich nach Ausgleichwelle oder Steuerkette an. Natürlich hat das sicherlich nix mit der Kupplung zu tun... Getriebeausgangswelle wäre nich son Favorit... Bin dann ziemlich langsam weiter gefahren, Geräusch tritt nur noch seeeehr sporadisch auf, und ist nach 4-5 Kilometern weg! Gestern zur Nachtschicht gefahren, gleiches Spiel, heut morgen nach hause, das Gleiche. Nach dem Aufstehen die Kupplung wieder auf Uhrzustand gebracht, losgefahren, nix, aber nach 200 Metern wieder! Ließ aber recht schnell nach. Da sonst nix auffällig war hab ich noch paar Kilometer gemacht, und wenn die Diva richtig warm ist, ist alles tutti palettie... Nach 30 Jahren Motorradschrauben hab ich gelernt, was kalt komisch klingt, wird warm nicht besser. Aber die Zicke belehrt mich eines Besseren! Soooo, Ideen was die Gute jetzt wieder hat? Danke fürs Lesen... Mfg. M.D.
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:17:10   #2
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Hast Du mal geprüft, ob die Kupplungskorbzentralmutter fest ist? Hab gerade meinen Motor mit Ausgangswellenschaden seziert - u.a. dabei festgestellt, daß die Zentralmutter nur lose/handfest auflag - trotz Sicherungsblech. Ich tippe mal, da hatte einer keinen Gegenhalter beim Belagwechsel...?.
Ergebnis eines losen Korbes ist auch ein total sporadisches Klappern im Motor und nach dem Start am schlimmsten.

Kenne ich eigentlich eher von großvolumigen Einzylindern als Problem, aber hier bei der GS-Gilde scheint es ja offensichtlich auch Lockershrauber zu geben

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen