![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin!
Meine Freundin hat heute günstig eine GS 500, EZ 90 erworben. Diese hat kürzlich einen neuen bzw. gebrauchten Motor bekommen, welcher soweit auch ganz gut läuft. Jedoch hab ich zwei Probleme: A: Die rote Leuchte leuchtet konstant. Was heißt das? B: Der Drehzahlmesser geht nicht. Nach Aussagen der Verkäuferin war der alte Antrieb wohl analog und der neue Motor bräuchte einen digitalen Drehzahlmesser. Passt also nicht zusammen. Kann das sein!? Gibt es bei der GS 500 schon digitale Drehzahlgeber!? Schöne Grüße aus Hamburg, Dennis |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Die rote Lampe ist die Öldruckkontrolle. Wenn die bei laufendem Motor nicht ausgeht unbedingt Motor aus und die Ursache feststellen und beseitigen. Sonst droht ein richtiger Motorschaden.
Neuere GS (ab 2000?) haben einen elektronischen Drehzahlmesser der sein Signal vermutlich von der Zündbox bekommt. Wenn du so einen neuen Drehzahlmesser hast vermute ich, daß der an der alten Zündbox nicht ohne weiteres funktionieren wird. Die älteren haben eine Drehzahlmesserwelle die vom Zylinderkopf rechts vorn über dem Krümmer zum Drehzahlmesser geht. Da gibt es im Prinzip drei mögliche Fehler: 1. Drehzahlmesserwelle kaputt / gebrochen 2. Drehzahlmesser kaputt 3. Drehzahlmesserantrieb im Zylinderkopf kaputt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Flinke Antwort! Danke!
Die Ökdruckkontrolle soll wohl bereits seit dem Motorwechsel leuchten. Soll so auch immer gelaufen haben. Hat zumindest die 5 minütige Probefahrt überstanden. Vielleicht haben die das auch verkehrt angeschlossen. Wie kann ich das prüfen? Das heißt ich werde die Tage folgendes prüfen. Drehzahlwellenanschluss am Motor vorhanden. Vermutlich nicht. Die Tachoeinheit wird die originale von 90 sein, also analog. Kann ich in das Cockpit auch einen neueren Drehzahlmesser einsetzen, der digital läuft? Also aus einer neueren GS 500. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ein Schaltplan wäre hilfreich.
Du musst halt gucken, ob die richtigen Kabel angeschlossen sind. Wenn das Kabel nicht angeschlossen wäre, dürfte die Lampe aber nicht brennen. Es könnte auch sein, dass der Öldruckschalter defekt ist. Der Öldruckschalter sitzt bei den älteren Motoren im rechten Motorseitendeckel unter dem Zündgeberdeckel (der mit den drei Schrauben). Am Öldruckschalter sollte ein Kabel (grün/gelb) mit einem Gabelkabelschuh angeschlossen sein. Der Öldruckschalter sollte auch bei den neueren Motoren vorhanden sein. Zumindest ist die Teilenummer identisch. Es kann aber auch vorkommen, dass sich eine Luftblase in der Ölpumpe festgesetzt hat und deswegen kein ausreichender Öldruck aufgebaut wird. Am Motor (unten, rechts) gibt es eine Schraube, an deren Gewinde kann ein Öldruckmanometer angeschlossen werden. Über diese Schraube kann man aber auch den Ölkreislauf entlüften. Siehe zweiter link, am Ende lesen, da gibt es auch ein Bild von der Schraube. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...is+entl%FCften http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ight=%D6lpumpe Zu den Anzeigeinstrumenten: Du kannst auch einen digitalen Drehzahlmesser einbauen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Sehr ausführlich! Hat mir auch schon geholfen. Das besagte Kabel war unter dem Deckel eingeklemmt, so das es Dauermasse hatte. Merkwürdig, dass das den Vorbesitzer nicht gestört hat.
Problem also gelöst! Danke! Jetzt muss ich nur noch einen "neueren" Drehzahlmesser besorgen und den dann irgendwie an die Elektrik anknoten. Danke Danke Danke! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Anleitung dazu findest Du unter www.gs-500.info
Idealerweise rüstest dann auch noch auf den Tacho vom neuen Modell um. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hat die GS500 nicht auch SLS und so´n Zeug, dass der gar nicht ohne weiteres in die E gebaut werden kann?
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
SLS?
Wat? Die Karre mit den Flügeltüren. Hat die GS 500 meiner Freundin nicht. Wäre mir andernfalls sicher aufgefallen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
SLS = SekundärLuftSystem
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Drehzahlmesser?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Definitiv nicht. Habe mich auch schon gewundert, wieso die Frage danach hier aufkam...
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ganz einfach. Die neuen Motoren haben (lt. Wiki) ab 2004 die DZ Abnahme elektronisch. Da die neuen Motoren auch das SLS haben, muss das ja entweder stillgelegt worden sein oder angeschlossen, was sicher noch mehr Arbeit nach sich zieht.
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das SLS dürfte doch nur vergaserseitig sein oder hängt da noch Elektronik mit dran? Wenn ich einen neuen Motor mit einem alten Vergaser kombiniere, fällt das doch dann weg oder irre ich mich da?
Dem Motor dürfte das egal sein.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Bei der GS bin ich mir grad nicht sicher, aber bei der Bandit und der SV1000 müssen bei Umbau Öffnungen am Zylinderkopf verschlossen werden. Es wird ja eigentlich nur dem Abgas Frischluft zugesetzt, um der Umwelt weniger Schadstoffausstoß vorzugaukeln
![]() EDIT: Bei manchen Motoren wird schon direkt nach den Auslassventilen Luft zugefügt. Zitat aus dem ER-6 Forum: SLS= Sekundärluftsystem quasi eine Abgasnachverbrennung. Über Ventile im Zylinderkopf wird dem gerade ausgestoßenem Abgas Frischluft aus der Airbox zugeführt. Es kommt zu einer Art Nachverbrennung und die Abgaswerte verbessern sich. Dazu gibt es dieses Schlauchgeraffel von der Airbox zum Zylinderkopf.
Geändert von gsmattis (28.06.2017 um 11:34:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei der GS sind das nur alberne Druckdöschen.
Bei der Kawa sieht das Ding am Ventildeckel aus wie der Einlass vom Roller. Sehr anderes Konzept. Und eigentlich auch schnurzwurz, weil weder klar ist welcher Motor drin steckt, noch warum der DZM nicht läuft. Wenn kein DZM-Antrieb dran ist, ist der Motor ab 2004. also mit allem Sekundärluftquatsch, einem PickUp als Zündgeber, Ungeregeltem KAT und und und. Wenn so. ein Motor nicht eingetragen ist, kann das Probleme geben. Warum kauft man eine Maschine bei der die einzige überlebenswichtige Lampe des Motors leuchtet?! Melde dich mal beim.HamburgernStammtisch. Da wird vielleicht Licht in die Sache gebracht...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liest hier eigentlich noch wer oder schreiben alle nur noch?
Ich habe den Link zum WIKI gepostet, wie der neue DZM angeschlossen wird. Da gibt es keinen Anschluß für irgendein Sekundärgeraffel. Öldruckkontrollleuchte hat sich laut TE bereits geklärt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ja richtig, aber wenn er gar keinen Anschluss für den DZM hat, wird es ein Motor ab 2001 sein. SLS muss er nicht zwingend haben, ist aber möglich. Und wenn, dann muss da ja irgendwas mit passiert sein.
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kein dzm heißt ab 2004!
01-03 haben noch den wellenantrieb (aber schon die frische Optik). Bei>/= 2004 gehört auch der U-kat mit dem abgespeckten SLS dazu.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Wiki steht auch nicht, wie der alte Wellen-DZM angeschlossen wird, sondern der neue elektronische.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn es ein 2004er Motor ist hat er folgende Probleme:
1. SLS: Dieses kann entfernt werden, da es nur unterdruckgesteuert ist. Dh. Öffnungen am Zylinderkopf und Vergaserunterdruckanschluss verschließen. Man kann es aber auch einfach belassen und das ganze Zeug miteinbauen (hilfts net - schad's auch net). 2. Pickup: Da nur einer vorhanden, ist zwingend eine CDI von nach 1999 nötig (in manchen Ländern vielleicht auch noch später). Wird eine 2004er CDI verwendet MUSS das PVLS und der Trottlepositionsensor (TPS) verbaut werden. Die CDI erwartet vom TPS signale und steuert damit das PVLS. Ist kein TPS vorhanden läuft die Kiste auf Notprogramm und mehr schlecht als recht. Ist kein PVLS vorhanden, läuft sie zwar,wird sich beim spontanen Gasgeben gewaltig verschlucken. in manchen Ländern wurde dieses System schon vor 2004 verbaut - also Achtung was man für eine CDI kauft. Ist es noch eine ältere CDI entfällt das Ganze....... 3. KAT: Hängt von der Zulassung des Motorrades ab. Wenn noch kein KAT vorgeschrieben war - und das war er vor 2004 nicht - braucht man auch keinen zu verbauen. Dem Motor ist es wurscht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|