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Alt 16.09.2017, 22:19:31   #1
Fabix17
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Standard Alternative zum BT 45

Hallo zusammen,
Ich weiß das einige bei Reifenfragen wahrscheinlich schon den Kopf schütteln, jedoch habe ich eine eher spezifische Frage, die ich in dieser Form nicht finden konnte. Im Fahrzeugbrief meiner GS 500 f steht folgendes: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig. Ich habe derzeit vorne und hinten einen BT 45 aufgezogen. Liege ich nun damit richtig, dass ich den Hinterreifen gegen einen anderen zulässigen Bridgestone Reifen tauschen darf? Falls dies zutrifft, wollte ich mal um eine Empfehlung für einen anderen Bridgestone Reifen bitten. Der BT 45 Reifen war nicht schlecht, hat bei mir allerdings nicht all zu lang gehalten (ist jetzt nach ca 8k fast runter). Da ich persönlich aber nicht wirklich schnell fahre, suche ich nun einen Reifen, der etwas länger hält (darunter stelle ich mir so 12k vor).
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Fabian
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Alt 17.09.2017, 00:04:00   #2
Kay73
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der BT45 hat bei mir 11Mm erreicht.
Wenn bei Dir nicht, mußt Du entweder weniger hinten bremsen oder weniger am Gas hängen.

der BT45 ist durchaus auch für noch mehr Mm gut, dann brauchst aber nen vernünftigeres Federbein.
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Alt 17.09.2017, 11:29:54   #3
fw2842
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Zitat:
Zitat von Fabix17 Beitrag anzeigen
Der BT 45 Reifen war nicht schlecht, hat bei mir allerdings nicht all zu lang gehalten (ist jetzt nach ca 8k fast runter). Da ich persönlich aber nicht wirklich schnell fahre, suche ich nun einen Reifen, der etwas länger hält (darunter stelle ich mir so 12k vor).
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Fabian
Du musst mal dein Reifen verschleiß zeigen, wenn du einen Autobahnplatten hast, dann kann man dir fast keinen guten Empehlen, und in den gs Dimensionen gibts keinen besseren.
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Alt 17.09.2017, 16:56:33   #4
M.D.
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Die Frage war doch, ob ein anderes Profil des gleichen Herstellers fahren kannst, oder? Darüber scheiden sich die Geister. Sinn machts meiner Meinung nach nicht, da die Schnitten schon aufeinander abgestimmt sind. Würdest du hinten was härteres fahren, kann das bei Regen z.B. ne böse Überraschung geben... Ob es von Bridgestone überhaupt in der Größe was anderes gibt bleibt auch fraglich. Edit: hab Grad Mal in zwei verschiedenen Zulassungen geschaut: einmal steht da : Reifen nur von einem Hersteller. Da wären verschiedene Profile möglich. Im ändern steht Reifenfabrikatsbindung, da wäre das nicht zulässig, weil Fabrikat halt auch das Model bestimmt...

Geändert von M.D. (17.09.2017 um 17:13:31 Uhr)
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Alt 17.09.2017, 17:44:10   #5
gsmattis
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Reifenfabrikatsbindungen gibt es nicht mehr! Die Reifen von 1990 wird man schwer iwo bekommen. Man darf jeden! Reifen mit Freigabe in jeder Kombination fahren. Auch nicht eingetragene Größen darf man, Freigabe und keiner baulichen Veränderung vorausgesetzt, aufziehen.
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Alt 17.09.2017, 17:54:11   #6
M.D.
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Mir hat der Tüver Mal erklärt, ging um ein anderes Model, nicht die GS, Reifenfabrikatsbindung sei so zu werten: Hersteller spielt keine Rolle, aber wenn anders als vom Hersteller angegeben, müssen beide Schnitten das gleiche Profil haben. Also nur hinten einen Stollereifen, vorne nicht, so als Bsp. oder nur ein Winterreifen, wäre dann eine Mischbereifung, und die ist nicht zulässig...
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Alt 17.09.2017, 18:50:11   #7
gsmattis
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Rocky ist auch ziemlich oft Mischbereifung gefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da gab es keine Probleme.
Aaaaber, es könnte an seinem Baujahr gelegen haben. War glaube eine der ersten 89er.
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Alt 17.09.2017, 20:51:11   #8
berndy
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Es ist richtig, dass laut § 36 Abs. 6 StVZO Mischbereifung unzulässig ist.

Damit ist aber etwas anderes gemeint. Da geht es um Diagonal- und Radialreifen.

Es ist durchaus zulässig (ob es sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage) verschiedene Reifenfabrikate, sogar Winter- und Sommerreifen zu mischen, sofern diese alle entweder Diagonal- oder Radialreifen sind. Nur Diagonal- mit Radialreifen zu mischen ist nicht erlaubt.

Bei Motorrädern ist die Abhängigkeit der Fahreigenschaften von den Reifen aber noch größer als bei Pkw. Daher macht, zumindest bei Motorrädern der höheren Leistungsklassen, eine Reifenvorgabe schon Sinn.

https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/

Übrigens hat meine 95er GS keine Reifenfabrikatsbindung und ich fahre mit meinen Michelin Pilot Street hinten und vorne Michelin Pilot Active ganz gut.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.09.2017, 20:58:14   #9
M.D.
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Noch nicht Mal die Jungs vom TÜV ham Durchblick... Danke berndy, alles geklärt!
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Alt 18.09.2017, 05:47:15   #10
gsmattis
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Natürlich haben die nicht überall Durchblick. Das Thema ist ziemlich komplex und wenn man nicht absolut sicher ist, was man ihm erzählt kann es sein, dass man ohne Plakette wieder vom Hof fährt.

Hier ein Zitat aus dem SV-Forum von einem, der beruflich damit zu tun hat:
Zitat:
Reifenbindungen nach EU-Recht

Kaum ein Thema erhitzt die Bikergemüter so sehr wie Reifenfabrikats- und Reifentypenbindungen. Aufgrund der Tatsache, dass seit Juni 1999 sich im Zulassungsrecht einiges getan hat, schreit es hier gerade zu nach Aufklärung. Vielen Bikern ist leider nicht bekannt, dass in den Homologationsrichtlinen 97/24/EG Kap.1, eine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gar nicht vorgesehen ist, sondern nur Angaben zu Reifenmaßen, Belastungskennziffer und Geschwindigkeitsindex erfolgen müssen. Alle anderen Angaben (Hersteller, Typ) sind ausgeschlossen, da sie gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Deshalb gibt es bei vielen Motorradherstellern und deren neueren Motorrädern auch keine Reifenbindung mehr. Da aber viele ältere Fahrzeuge auch auf Basis der 97/24/EG homologiert sind (im Prinzipp schon ab 1997), gelten hier prinzipell die gleichen Regeln. Es spielt also keine Rolle, ob im Fahrzeugschein und -brief bzw. Zulassungbescheinigung Teil 1 und 2 eine Reifenbindung vermerkt ist oder nicht. Ob die BE auf Basis europäischem Rechts erteilt wurde erkennt ihr am Eintrag unter Punkt 1 (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) bzw. Punkt 14 (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2). Steht hier 97/24 über 175ccm......, 2002/51...oder 2003/77 besitzt das Moped eine europ. BE. Damit können TÜV und Polizei dies auch nicht mehr bemängeln.


Zitat aus 97/24/EG Kap.1 letzte Seite (Ich spare mir hier einen Link, da das Originaldokument um 500 Seiten besitzt):

Zusätzliche Angaben

1. Ein vom Fahrzeughersteller aufgestelltes Verzeichnis aller relevanten Versionen und Varianten (sofern vorhanden) des Fahrzeugtyps und der dafür jeweils zu benutzenden Reifen ist beigefügt. Die Beschreibung der Reifen umfaßt ausschließlich folgende Angaben (sind an das Fahrzeug Reifen verschiedener Größe montiert, ist jede Achse einzeln aufzuführen):

- die Reifengrößenbezeichnung,

- die Verwendungsart,

- Kennbuchstabe der niedrigsten Geschwindigkeitskategorie, die mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit vereinbar ist,

- niedrigste Tragfähigkeitskennzahl, die mit der Höchstachslast vereinbar ist,

- Fabrikmarke oder Handelsbezeichnung (nur in den Fällen von Anhang III Abschnitt 1.2.4 Bemerkung meinerseits: Abschnitt 1.2.4 existiert nicht, zudem wird dieser Punkt in der überarbeiteten Fassung von 2006 nicht mehr aufgeführt).


Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sog. Produkthaftung des Fahrzeugherstellers. Diese ist vollkommen zu trennen vom Zulassungsrecht, da es sich hier um eine zivilrechtliche Komponente handelt. Würde aufgrund einer schlechten Reifenauswahl ein Schadensfall entstehen, so würde der Fahrzeughersteller dafür haften. Deshalb legen noch immer viele Fahrzeughersteller gewisse Reifenkombinationen fest um sich abzusichern. Die Veranwortung für aktuelle Reifen wird dann auf die Reifenhersteller abgeschoben, die dann entsprechende Freigabefahrten durchführen und bei positiven Ergebnis auch eine Freigabe per Nachweis erstellen.Stellt der Fahrzeughalter seine Reifen selbst zusammen, z..B. Michelin vorne und Dunlop hinten haftet er auch dafür. Allerdings wird der Fahrzeughalter fast immer dafür haften, egal ob der Reifen eine Freigabe besitzt oder nicht, da er einen Produktfehler dem Hersteller nachweisen muss (außer in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung).

Werden andere Reifengrößen verwendet entspricht das Fahrzeug zunächst nicht mehr der zugelassenen Version. Passen die Reifen allerdings ins Fahrzeug nach den Anforderungen der 97/24/EG, erlischt die BE nicht und der Reifen braucht nicht in die Papiere eingetragen werden. Hier sind Reifenfreigaben sehr hilfreich um Diskussionen mit TÜV oder Polizei zu vermeiden. Aber Vorsicht, entspricht der Einbau nicht den Anforderungen der v.g. Richtlinie, erlischt die BE. Dies bedeutet bei einer Kontrolle die Heimfahrt per Taxi oder BUS sowie aller weiteren Konsequenzen. Deshalb mein Tipp, seit ihr euch nicht sicher ob der Umbau korrekt ist, rüstet nur per Reifenfreigabe um.
Und:
Zitat:
Altes nationales Recht:
Auch wenn die SV nach europäischem Recht in der Regel homologiert ist, möchte ich zur Vervollständigung noch darauf hinweisen, dass viele ältere Motorräder vor 1999 auch nach altem nationen Recht homologiert wurden. Sind hier keine Reifenbindungen auf Basis der EU-Richtlinie 92/61/EWG berücksichtigt worden, dann braucht man auch keine Bindung berücksichtigen. In der Regel ist dies in den alten Fahrzeugpapieren mit fehlenden Reifentypeneintragungen zu erkennen. Ist nach altem Recht homologiert worden, erkennt ihr dies an fehlenden Einträgen unter Punkt 14 (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) oder unter Punkt 1 (Fahrzeugbrief/-schein). Existieren jedoch Reifenbindungen, müssen diese Vorgaben auch eingehalten werden oder alternativ Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller vorhanden sein. Es soll sogar TÜV-Sachverständige geben, die Reifenbindungen austragen.
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Alt 18.09.2017, 06:56:03   #11
Vinz-Georg
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Ich beziehe mich mal auf den Reifenverschleiß des FE. Ich bin mit meinen BT45 knapp 25Tkm gefahren, die waren dann aber auch wirklich fertig. Der Reifenverschleiß hängt vom Straßenbelag, dem Fahrstil und dem Streckenprofil ab.

Ich pendel hauptsächlich zur Arbeit wo das Streckenprofil hauptsächlich Autobahn/Stadtautobahn ist. Ich versuche möglichst gleichmäßig zu fahren und wenig zu bremsen oder zu beschleunigen.

Zum BT45: Es ist wohl der Reifen mit der die höchsten Laufleistungen erzielt werden. Was ich allerdings nicht so schön finde ist, das der Reifen nach 50% Verschleiß spürbar vibriert und das er im nassen nicht so gut gript.

Ich hab momentan den Pilot Street Radial drauf und bin gespannt wie weit ich mit dem komme. Falls ich 15Tkm mit dem schaffe werde ich nicht wieder zum BT45 greifen. Der PSR ist im nassen deutlich besser und vermittelt mir allgemein mehr Sicherheit/Kontrolle als der BT.
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Alt 18.09.2017, 06:58:27   #12
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Ist der PSR auch bei Kälte gut im Grippen? Also 10° abwärts bis hin zum Gefrierpunkt? Außer Frage steht natürlich, dass man es bei solchen Temperaturen langsamer angehen lassen muss und nicht wie gestört aus Kurven rausbeschleunigen und am Kabel ziehen kann.
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Alt 18.09.2017, 07:00:18   #13
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Das werde ich dann demnächst berichten können, habe den PSR erst seit Juni drauf. Bei 8 Grad Außentemperatur habe ich keinen Unterschied bemerkt heute morgen .
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Alt 18.09.2017, 07:03:14   #14
berndy
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@M.D. Ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben, was der TÜVer zu dir gesagt hat. Es ist durchaus auch Bereich des Möglichen, dass etwas missverstanden wurde.

Man sollte auch nicht alle Prüfer/Kfz-Sachverständigen über einen Kamm scheren. Es gibt da, wie überall auf dieser Welt, solche und solche.

Außerdem ist bei den meisten Menschen das Erinnerungsvermögen eher wie ein Küchensieb und nicht wie eine Schüssel angelegt. Mit der Zeit verliert sich Wissen durch die Löcher im Sieb.

Das geht fast jedem so.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.09.2017, 08:31:58   #15
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Man sollte auch nicht alle Prüfer/Kfz-Sachverständigen über einen Kamm scheren. Es gibt da, wie überall auf dieser Welt, solche und solche.
Das ist richtig. Mein Stammkittel ist sehr kompetent und würde mir warscheinlich auch die sonderbarsten Sonderbauten abnehmen (alles, was per Sonderabnehme gemacht werden muss, ordentliche Arbeit natürlich vorausgesetzt), darf es aber leider nicht, weil er beim KÜS arbeitet und die nur Abnahmen mit Teile- oder Materialgutachten machen dürfen.

Aber wir schweifen ab. Ich habe mittlerweile an mehreren Stellen Stellen gelesen, dass der K66 Snow auch sehr gut bei Kälte und Nässe ist. Bei Wärme natürlich auch, man kann ihm dann aber wohl beim schmelzen zusehen.
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Alt 18.09.2017, 20:01:07   #16
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Also ich weiß auch nicht genau wieso der BT 45 bei mir nicht so lange hält. Eigentlich fahre ich eher gemütlich, was man auch an meinem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern (im Mittelgebirge) sieht. Ich fahre halt fast keine Autobahn und auch fast nie in der Stadt.
Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mir hinten auch einen Michelin Pilot Street raufziehen und diesen mit dem BT 45 fahren oder? Da muss ich doch nur drauf achten, dass ich den diagonalen Reifen nehme.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß,
Fabian
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Alt 18.09.2017, 20:06:55   #17
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Zitat:
Zitat von Fabix17 Beitrag anzeigen
Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mir hinten auch einen Michelin Pilot Street raufziehen und diesen mit dem BT 45 fahren oder? Da muss ich doch nur drauf achten, dass ich den diagonalen Reifen nehme.
Korrekt
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Alt 19.09.2017, 08:43:16   #18
Thom
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
?..und nicht wie gestört aus Kurven rausbeschleunigen und am Kabel ziehen kann.
Mit ner GS 500?
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Alt 19.09.2017, 08:56:59   #19
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Mit was denn sonst?
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Alt 19.09.2017, 16:21:31   #20
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Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Mit ner GS 500?
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Alt 20.09.2017, 06:58:00   #21
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Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Mit ner GS 500?
Muhaha...not. Also in jedem Fred wo eine Anspielung auf die Leistung einer GS erfolgt, haben wir einen sinnvollen und lustigen Beitrag von Thom. Toll!

Irgendwann ist es einfach nicht mehr lustig.
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Alt 20.09.2017, 08:06:29   #22
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Alt 20.09.2017, 08:54:00   #23
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Du meinst wohl eher, "Don't feed the Thoms!"

Beim Kurventraining von MS2 zeigt der Fahrlehrer auch erstmal ein paar Drifts, bevor es zu Sache geht. Mit ner GS500!

Wer beim Rausbeschleunigen nicht driftet, war nur nicht schräg genug
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"Ha ha!" - Admiral Nelson
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Alt 20.09.2017, 11:13:59   #24
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen

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Alt 08.01.2018, 14:25:59   #25
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Also ich halt von dem BT 45 nix. Der war bei mir nach 5k runter und der Grip im Regen war eher schlecht als recht. Ich schau auch gerade nach einer Alternative aber irgendwie find ich nix gescheites. Vermutlich läufts dann eh wieder auf den BT 45 hinaus und ich darf jede Saison wechseln.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich im Alpenraum wohne (also die Berge rauf und runter fahre) und dementsprechend eine vermutlich höhere Beanspruchung der Reifen habe als ein Durchschnittsfahrer.

Edit: Kann jemand etwas zu der Kombi:
130/70R17 62 H Michelin Pilot Street RADIAL REAR (TL/TT)
110/70-17 54 H Michelin Pilot Street FRONT (TT)

oder
Pirelli – Diablo Rosso II (vorne und hinten)

sagen? Gerade im Vergleich zum BT 45 - danke & Gruß.

Geändert von OxiAction (08.01.2018 um 14:45:17 Uhr)
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Alt 08.01.2018, 14:32:32   #26
Vinz-Georg
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Probier doch mal den Pilot Street Radial. Im nassen ist dieser definitiv besser als der BT45.

Von der Laufleistung wirst du in etwa genauso kurz/weit kommen. Ich fahre den PSR seit etwa 6000km und bin durchweg zufrieden. Ich hoffe das ich die 15Tkm schaffe, die BT45 haben bei mir 25Tkm gehalten .
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Alt 08.01.2018, 14:50:57   #27
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Selbst für auf und ab sind 5000km seeehr wenig. Und so viel Schmalz, dass der Reifen fast Späne wirft, hat die GS ja nun auch nicht. Also wie fährst du bitte?

Thema Nassgrip: Fahrt ihr so selten im Regen, dass ihr meint, er wäre schlecht, weil ihr das Fahrgefühl gar nicht kennt? Oder andersrum: einfach zu hart am Limit?
Ich hatte weder mit dem BT, noch mit dem K66 oder dem PiPo im Regen irgendwelche Probleme, da geht sogar viel mehr, als man denkt. Und zimperlich gehe ich mitm Gashahn ganz bestimmt nicht um, noch habe ich Angst vor Schräglage im Nassen.
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Alt 08.01.2018, 14:53:56   #28
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Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Probier doch mal den Pilot Street Radial. Im nassen ist dieser definitiv besser als der BT45.

Von der Laufleistung wirst du in etwa genauso kurz/weit kommen. Ich fahre den PSR seit etwa 6000km und bin durchweg zufrieden. Ich hoffe das ich die 15Tkm schaffe, die BT45 haben bei mir 25Tkm gehalten .
Alles klaro - wäre jetzt auch mein Favorit gewesen.
Ich bin ja im Prinzip nicht komplett unzufrieden mit dem BT. Ich wollte jetzt halt mal in der kommenden Saison eine alternative ausprobieren Dann wirds wohl 2018 der PSR und evtl. 2019 der Pirelli

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Selbst für auf und ab sind 5000km seeehr wenig. Und so viel Schmalz, dass der Reifen fast Späne wirft, hat die GS ja nun auch nicht. Also wie fährst du bitte?

Thema Nassgrip: Fahrt ihr so selten im Regen, dass ihr meint, er wäre schlecht, weil ihr das Fahrgefühl gar nicht kennt? Oder andersrum: einfach zu hart am Limit?
Ich hatte weder mit dem BT, noch mit dem K66 oder dem PiPo im Regen irgendwelche Probleme, da geht sogar viel mehr, als man denkt. Und zimperlich gehe ich mitm Gashahn ganz bestimmt nicht um, noch habe ich Angst vor Schräglage im Nassen.
Jop. Mag sein. Jeder fährt nunmal anders und so wie ich das sehe kommst du aus der Region Hamburg. Da würden meine Reifen sicherlich auch etwas länger halten Bei mir ist nunmal ca. 80% der Fahrt Bergauf oder Bergab. Da ist nen haufen Bremsen involviert was ja auch zu lasten des Gummis geht. Das Ding is, ich könnte den BT sicherlich noch 1-2 Monate fahren, aber ich werd nicht mitten in der Saison wechseln (sprich: Er hätte sicherlich noch Reserven für 500+ km - kann man schwer sagen). Zum Thema Nässe: Ich denke wenn man bei 20%~ Steigung im Regen Bergabfährt, merkt man schnell ob ein Reifen guten oder schlechten Grip hat bei Nässe. Und da war ich bis jetzt nicht sehr begeistert. Allerdings hatte ich auch noch keine Vergleich.
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Alt 08.01.2018, 14:54:29   #29
Vinz-Georg
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Ich fahre sehr oft im Regen und kann zumindestens sagen das der PSR im nassen besser haftet. Der BT45 war ok der PSR ist besser, heißt aber auch nicht das ich mit dem BT45 aus der Kurve geflogen bin.
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Alt 08.01.2018, 14:57:53   #30
gsmattis
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Hamburg ist noch 2 Stunden weiter nördlich. Weserbergland ist meine Heimat
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Alt 18.02.2018, 10:11:02   #31
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Übrigens kommt auch der Rosso 3 in 130/70-17, falls euch der Rosso 2 zu wenig Kaltgrip hat.

Metzeler bringt den erfolgreichen Roadtec 01 dieses Jahr als schmalen Diagonalreifen.

Es gibt also immer mehr Alternativen
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Alt 18.02.2018, 11:23:35   #32
gsmattis
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Das hört sich gut an.

Liegt vielleicht auch am A2 und der in die Kategorie passende Motorräder. Auch die müssen Reifen verkaufen und da bietet sich das Segment gut an.
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Alt 18.02.2018, 13:51:06   #33
seife
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Die Reifendimensionen der GS500E haben heute doch die 125er
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Alt 18.02.2018, 20:23:08   #34
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Und auch viele ältere Tourer. Spontan fallen mir die XJ900 und die 900er Honda Bol d'Or ein.
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Alt 19.02.2018, 13:43:29   #35
Kay73
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Dazu fällt mir spontan 18“ ein
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Alt 19.02.2018, 15:03:56   #36
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mMn sind es vor allem die Retro-Eimer (Guzzi usw) und Youngtimer, die schmale Reifen benötigen. Das Ergebnis sind Reifen wie der Metzeler Sportec Klassik, der Conti ClassicAttack, Dunlop Streetsmart. Deshalb gibt es die schmalen Reifen auch in 18 Zoll. Das jüngste Kind wird vermutlich der Roadtec diagonal.



Daneben gibt es Sportmotorräder mit <400cc und 130-150mm Reifenbreite (Duke 390, RC390, MT03, R3, Ninja 400...). Pirelli schenkt uns den Rosso 2/3. Den S20 gibt es meines Wissens auch als 140er?!






Die Brot- und Butter 500er aus den 90ern (GS, CB, ER5) profitieren davon, würden aber auch mit BT45 und Lasertec weiterfahren.
95% dieser Moppeds werden als billige Alltagsfahrzeuge im Stadtverkehr genutzt. Dem Nutzer ist es nur wichtig, dass die Reifen schwarz, rund und möglichst billig sind.

5% der Fahrer wissen aber, dass auch alte Moppeds moderne Reifen gut vertragen und es das beste Fahrwerkstuning ist. Wer zu dieser Gruppe gehört, darf sich zwar über neue Reifen freuen, aber ist ganz sicher nicht die Zielgruppe der Reifenentwickler
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Alt 20.02.2018, 12:48:39   #37
Kay73
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KTM und Ninja, hinten: 150er
MT03 hinten: 160er.

Also doch Hinterrad durch das SV-Rad ersetzen. Und dann kann es auch der PiPo....
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Alt 20.02.2018, 13:23:15   #38
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
KTM und Ninja, hinten: 150er
MT03 hinten: 160er.

Also doch Hinterrad durch das SV-Rad ersetzen. Und dann kann es auch der PiPo....
Die MT03 (660cc 1 Zylinder) hat einen 160er. Die neue MT03 (320cc) hat einen 140er, ebenso die R3. Die Z300 und die Ninja 300 haben auch einen 140er.

Aber ich stimme dir insoweit zu, dass die Zielgruppe des 130er Rosso2/3 nicht ganz klar ist. Tatsächlich sind es die 125er, die hinten einen 130er Reifen haben, die Duke 125 sogar 150
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Alt 20.02.2018, 13:32:19   #39
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Zitat:
Zitat von Fabix17 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich weiß das einige bei Reifenfragen wahrscheinlich schon den Kopf schütteln, jedoch habe ich eine eher spezifische Frage, die ich in dieser Form nicht finden konnte. Im Fahrzeugbrief meiner GS 500 f steht folgendes: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig. Ich habe derzeit vorne und hinten einen BT 45 aufgezogen. Liege ich nun damit richtig, dass ich den Hinterreifen gegen einen anderen zulässigen Bridgestone Reifen tauschen darf? Falls dies zutrifft, wollte ich mal um eine Empfehlung für einen anderen Bridgestone Reifen bitten. Der BT 45 Reifen war nicht schlecht, hat bei mir allerdings nicht all zu lang gehalten (ist jetzt nach ca 8k fast runter). Da ich persönlich aber nicht wirklich schnell fahre, suche ich nun einen Reifen, der etwas länger hält (darunter stelle ich mir so 12k vor).
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Fabian
Naja 8tkm ist wirklich nicht so viel wenn der Verbrauch bei 3,9 l liegt, das ist zwar nicht unteres Limit aber auch kein Heizerverbrauch.
Die Vorderbremse nehmen, dann verbraucht sich der Vorderreifen gleichmässiger, und hinten bleibt mehr Gummi für die Autobahn
Ich fahre auch primär Landstrasse mit der GS und 50 % nur Urlaubsmoped, Balkan, Kurven und Bergpässe.... trotzdem sind 13 tkm kein Problem
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Alt 20.02.2018, 14:11:33   #40
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3.9l und 13000km??? Wie fahrt ihr? Tragt ihr die Kiste spazieren? Unter 5l zu kommen ist schon eine Kunst und bei 8000km sind beide Reifen erledigt - da schaut schon fast die Karkasse raus.....und mit knapp 50PS kann man nicht wirklich "rasen" - höchstens etwas "schneller" fahren.....
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Alt 21.02.2018, 12:21:27   #41
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Wer kann der kann!
Ich spar mir eben mit der GS die Beschleunigungsorgien, ansonsten bin ich damit auch auf der LS mit den übliche 110-120 unterwegs, blödsinnigerweise kommen da im Kraichgau aber immer mal weider Ortschaften dazwischen, da beschränke ich mich dann auf sozialverträgliche Tacho 60

Und dann braucht das Mädel 3,5 l, 5 hab ich noch nie geschafft
Auf der AB mit Tacho 160 waren es mal 4,5.
Und auf der Bummelfahrt nach Berlin mit der Biker Union waren es 3 l.
Technisch: fahre ich vorne einen Zahn mehr, und Sprit ist E10, beides circa für jeweils 0,1 l Ersparnis gut

Zum Heizen im Odenwald nehm ich normalerweise n anderes Moped
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Alt 21.02.2018, 14:02:51   #42
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Wusste gar nicht das mit der GS "Bescheunigungsorgien" möglich sind - habe beim Gasgeben weniger ein Beschleunigungs-Gefühl, sondern vielmehr das sie einfach nur schneller wird.......
Ich fahr vorne einen Zahn kleiner - sonst kommst du bei uns in den Bergen gar nicht weiter. Das kostet natürlich schon Sprit, aber so wenig wie du habe ich selbst im "Schlendermodus" noch nie geschafft - Hut ab!
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Alt 21.02.2018, 14:23:33   #43
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Hängt sicherlich auch mit der Ärodynamik des Fahrers zusammen

Ich musste aber auch feststellen, dass beim Verbrauch derbe Schwankungen dabei sind. Meine erste hat 6±0,2 Liter gesoffen. Gedrosselt, offen, Daily-Modus oder Wochenendtour, IMMER gleicher Verbrauch.

Meine Tante verbraucht mit ihrer VVK GSE zwischen 3 ud 4,5, abhängig davo, ob sie mit meinem Onkel zusammen fährt, oder nicht (er ist ziemlich lahm).

Meine aktuelle GS hat auf der letzten Tankfüllung im Daily-Modus 4,2 Liter gebraucht. Da bin ich aber noch in der Findungsphase, zudem läuft sie untenrum scheinbar seeehr mager, der Sache muss ich noch auf den Grund gehen.
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Alt 21.02.2018, 15:35:02   #44
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Meine läuft untenrum auch sehr mager, ich glaube das war wohl so....
Aber finde ich jetzt nicht sooo störend wenn man sich dran gewöhnt hat...
macht sie ja auch sparsam
Unterhalb 4000 ist es halt nur Gebummel

und Haha, Orgien ist natürlich sehr relativ Kommt immer drauf an wo man die Grundlinie ansetzt Als ich nach 10 Jahren 17 PS auf die GS umstieg, wars schon ne Quantensprung!
Naja, und an den üblichen Pendlern und Rentnern kommt man mit der GS ganz gut vorbei ohne dass man ihr richtig Leistung abverlangt
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Alt 21.02.2018, 15:40:26   #45
3y3joe
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Übrigens habe ich mal auf ner Veranstaltung einen Berufskollegen kennengelernt, und wir fanden dann ziemlich schnell heraus, dass wir beide ne GS fahren.
Der ist sicher auch hier im Forum, aber ich hab Ihn noch nicht erkannt
Bei ihm ist es auch Alltagsmoped und bei der Frage nach dem Verbrauch kam dann:
3,5 l scheint nit sooo unüblich zu sein, und im Spritmonitor gibts ja auch so Kandidaten

Vielleicht klappts ja dieses Jahr mal ja mit dem Treffen, dann können wir ja mal vor der Ausfahrt die Fässer voll füllen, und es danach an der Tanke auslitern.
Da hätten wir ja nen recht guten Vergleich
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Alt 21.02.2018, 19:27:18   #46
Janster
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Ich klinke mich auch mal ein. Brauche auch zwei neue Reifen (Moped frisch übernommen, vorne ist Maxxis drauf und hinten ein Conti Twist). Ursprünglich hatte ich an den Pilot Street gedacht, allerdings hat mich der hier im Forum gelesene Test nicht überzeugt. Dann dachte ich an den bewährten BT45, da ich eh nur fahre, wenn es warm und trocken ist. Jetzt wurde aber geschrieben, dass es bald neue Reifen in unseren Größen gibt. Sind diese Reifen inzwischen auf dem Markt? Oder wann werden sie kommen? Bei mir werden die Reifen mehrere Jahre halten, da muss die Investition richtig sein.
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Alt 21.02.2018, 20:13:52   #47
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Was genau hat dich am Street nicht überzeugt?
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Alt 21.02.2018, 20:20:58   #48
Janster
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Hauptsächlich die Sägezahnbildung, das schmieren bei Nässe und die Kippneigung (okay, sicher Gewohnheitssache).
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Alt 22.02.2018, 08:30:13   #49
Vinz-Georg
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Sägezahnbildung beim PSR? Schmieren bei Nässe? Das klingt aber nach BT45. An die Kippneigung hab ich mich beim PSR aber schnell gewöhnt.

Persönlich würde ich nicht nochmal den BT45 nehmen, der PSR muss sich bei mir noch bei der Laufleistung beweisen. Mit dem BT45 hab ich 25 Tkm geschafft.

BTW: Ich pendel immer zur Arbeit mit der GS im Flachland und trage meine GS größtenteils heim !

Geändert von Vinz-Georg (22.02.2018 um 10:33:03 Uhr)
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Alt 22.02.2018, 10:09:52   #50
AmigaHarry
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Ich verneige mich vor euren Fahrleistungen
(Meinen Fahrstil werde ich aber trotzdem nicht überdenken! )
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