gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2017, 10:42:30   #1
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Umlenkung etc. Demontieren/schmieren

Grüß euch,

Ich würd gerne die Lager hinten reinigen und schmieren. Jedoch krieg ich KEINE der Schrauben auf...
Gibts da Tricks? WD40 bringt nix. Oder soll ich da mit ner fetten 1/2“ Ratsche anrücken?
Bis dato hat für alles meine 3/8“ ausgereicht 😬
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:10:00   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Versuch mal. Ich nehme da nur die halbzöllige, weil da meine ich um die 50Nm drauf sollen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:11:43   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Umlenkhebel bekommen 70-100 Nm...zum Lösen musst du das anderthalbfache aufbringen.

Am einfachsten ist ein Schlagschrauber (dafür reichen auch die elektrischen, die man alle Nase lang für 40€ beim Discounter bekommt).
Ansonsten kannst du auch den großen Drehmomentschlüssel nehmen.
Der sperrt, wenn man auf Löse-Richtung stellt. Damit hast du einen Hebel mit dem du auch eine Chance hast.

Geht natürlich nur sehr bescheiden, wenn man die Umlenkung schon ausgebaut hat.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 23:13:57   #4
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Schlagschrauber ist die Idee. (Auch im Hinblick vom Reifenwechseln beim Auto)

Druckluft fällt aufgrund fehlendem Kompressor eher weg (wobei könnte mir den kleinen 60l Kompressor aus der Firma ausborgen) Komm ich aber wohl net weit.

Elektrisch müsste ich ein 50m Stromkabel von der Wohnung oder vom Kellerabteil bis zum Parkplatz legen...

Reicht so ein Akkubetriebenes Teil mit 190nm aus?

Makita Akkus hätte ich eh einige rumliegen.

Drehmomentschlüssel hab ich. Nüsse bräuchte ich noch dazu, da ich aktuell "nur" eine 17ner Nuss fürs Auto hab. Oder die vom 3/8" Satz. Da ist die Frage ob so ein Adapter von 1/2" auf 3/8" halten würde.

https://www.amazon.de/Proxxon-23458-...2+auf+3%2F8%22

Wär die günstigste Lösung für mich
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 06:14:57   #5
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Was Adapter angeht, kann ich dir das Adapterset vom Louis empfehlen... Da hast du so ziemlich alles drin, was du vielleicht irgendwann mal adaptieren musst/willst...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:38:46   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ohje, du hast keinen Steckschlüsselsatz?
Ohne würde ich nichtmal versuchen irgendwas selbst zu schrauben

Ist ja bald Weihnachten, vielleicht packt der Weihnachtsmann dir nen Kasten unter den Baum.
Die günsitgen Sets aus dem Baumarkt tun es (unser LUX Basic Kasten von Obi macht seit 15 Jahren seinen Job. Lediglich die Gummigriffe der Ratschen sind hinüber), das Zeug vom Discounter taugt leider nix.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 12:22:27   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Meine Empfehlung: Ich habe den 171-teiligen Knarrenkasten von BGS mit 1/4, 3/8 und 1/2" Knarre. Fast alles drin, was man so braucht. Vermisst habe ich noch nichts (weil ich fehlendes vorher schon hatte).
Es ist kein 3/8" 6mm Inbus drin (nur für 1/4"), um mit der 1/2" Knarre und Adapter z.B. Bremsscheibenschrauben zu lösen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 16:25:03   #8
Gacko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gacko
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Rhein/Main
Alter: 40
Beiträge: 252
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
das Zeug vom Discounter taugt leider nix.
Kann ich so nicht bestätigen

Ich habe seit ca. 12 Jahren nen Topcraft (Aldi?) Kasten in Gebrauch und bisher nichts vermisst.

Als ich anno dunnemals die Bremsen von meinem Corsa gewechselt hab bin ich auf der 1/2" Ratsche rum gehüpft wie Rumpelstilzchen und das Teil funktioniert heute noch tadellos (nur der Gummigriff sieht seither etwas mitgenommen aus ).

Auch der Ausbau der SV-Räder im Frühjahr ging ohne Probleme.

BTT: Und die Umlenkung der GS hatte ich damit auch mal ausgebaut
__________________
S51, TS 125, GPZ 305, GS 500, SV 1000 S
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 06:28:37   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich schraube seit 15 Jahren mit Aldi Maul-Ring- und Inbusschlüsseln und kann da nix schlechtes zu sagen.
Gegen Dummheit des Anwenders ist auch kein teures Werkzeug gefeit.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 09:08:49   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht habe ich mit Discounterwerkzeug bisher Pech gehabt.
Gerade Bits sind anscheinend oft aus Hartquark...

Was trotzdem dagegen spricht: die fies stinkenden (und entsprechend ungesunden) Weichmacher der Griffe.
Man braucht ja nicht das Schwarze vom Toast kratzen, wenn man dann ölig befingert mit dem Krebswerkzeug hantiert...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 10:57:10   #11
Gacko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gacko
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Rhein/Main
Alter: 40
Beiträge: 252
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Wenn du Öl an den Händen hast, machst du dir dann wirklich noch Gedanken über die Weichmacher in dem Gummigriff?

Bei den Bits hast du aber nicht ganz unrecht, wobei die in meinem Kasten deutlich besser halten als alle die ich in der Zwischenzeit mal so im Discounter mitgenommen hatte.

Genug OT, ich glaube Paincookie hat verstanden das ein Steckschlüsselsatz brauchbar ist.
__________________
S51, TS 125, GPZ 305, GS 500, SV 1000 S
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 19:36:26   #12
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Nen guten Ratschensatz von Wera hab ich. Aber eben „nur“ 3/8“

Hat bis dato wunderbar ausgereicht.

Wera Zyklop Speed-Knarrensatz 8100 SB 2, 3/8"-Antrieb, metrisch, 43-teilig, 05003594001 https://www.amazon.de/dp/B0024LOT6Y/..._EbkbAbYQEX2J1
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 20:47:04   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Hebel machts aber...oder der Impuls (Schlagschrauber...auch schonender fürs Material)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:55:04   #14
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Mal ausgraben.

Adapterset vom Louis in Kombination mit nem drehmomentschlüssel hat Wunder gewirkt.

Da das Teil immer noch steht (wegen Umzug und Arbeit keine Zeit) bin ich erst jetzt zum zerlegen gekommen.

Alles soweit zerlegt. Beim Dämpferhebel (laut Werkstatthandbuch) sind 3 Lager drin. Tja was soll ich sagen... das Mittlere ist kein Lager mehr. Festgegammelt hoch 10....

Schnellste und günstigste Lösung?
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 21:13:37   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
Schnellste und günstigste Lösung?
Gebrauchte Umlenkung
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kette schmieren M4ur1c3 Pflege und Wartung 8 26.08.2010 21:01:15
Gaszug schmieren ? BlackGS Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 08.05.2009 14:54:34
Gaszug schmieren? Mr.T Allgemeines 6 26.05.2008 17:58:15
Kette schmieren Batoutofhell Motor, Getriebe, Kettensatz 14 25.07.2006 16:36:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.