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Alt 23.01.2018, 11:30:02   #1351
Vinz-Georg
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@x12r13

Du hast ja was von "anstarten" gesprochen, wenn sie schlecht anspringt könnten es auch die Zündkerzen sein. Da kannste auch mal nachschauen.

Hatte es bei ca. 0 Grad das sie gar nicht anspringen wollte und hab dann einfach den Elektrodenabstand nachjustiert und zack sprang sie sofort an.
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Alt 23.01.2018, 11:37:53   #1352
x12r13
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Was das Brenen angeht, die Angst kann ich Dir nehmen, LiFePo brennen nicht im Vergleich zu der klassichen Liithium Ionen die du in deinem Handy und im Laptop hast.
LifePo schwächeln auch bei Minusgraden aber das tut der Bleisammler auch.
Ich habe nun ein gutes Jahr ein LiFePo im Einsatz, in einer meiner GPZ 500 S.
Bislang keine Probleme, und bei null Grad springt sie auch noch an, obwohl die Batterie unterdimensioniert ist ( 2,4 Ah statt empfohlenen 3 Ah)

Und LiFePo gasen nicht, kein Rost am Batteriekasten weil das Schläuchlein nicht richtig sitzt.
Und keine Pflege übern Winter, da die Selbstentladung sehr gering ist.
so nach und nach werde alle meine Mopeds LiFePo kriegen
https://youtu.be/p21iZVFHEZk

Ich trau mich das Zeug nicht an eine normale KFZ Lichtmaschine anzuhängen, das Ding direkt am Tank einzubauen und mich draufzusetzen. Wenn da was schief geht hast einen fest verkeilten Spritkocher mit heissem Motor.
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Alt 23.01.2018, 11:44:22   #1353
x12r13
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Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
@x12r13

Du hast ja was von "anstarten" gesprochen, wenn sie schlecht anspringt könnten es auch die Zündkerzen sein. Da kannste auch mal nachschauen.

Hatte es bei ca. 0 Grad das sie gar nicht anspringen wollte und hab dann einfach den Elektrodenabstand nachjustiert und zack sprang sie sofort an.
Vergessen zu erwähnen: Kerzen hat er mir auch getauscht. Ist aber ein guter Tipp, werd im am Freitag mal das Kerzenbild anschauen, danke!
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Alt 23.01.2018, 11:52:50   #1354
3y3joe
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Zitat:
Zitat von x12r13 Beitrag anzeigen
https://youtu.be/p21iZVFHEZk

Ich trau mich das Zeug nicht an eine normale KFZ Lichtmaschine anzuhängen, das Ding direkt am Tank einzubauen und mich draufzusetzen. Wenn da was schief geht hast einen fest verkeilten Spritkocher mit heissem Motor.
Tja das passiert wenn Dillettanten spielen!
Die Ladeschlussspannung der LiFePo Zelle ist 3,6 Volt nicht 4 Volt!
3,6x4= 14,4 Volt für die Mopedbatterie.
Und ausserdem haben die alle eine elektronische Regelung eingebaut.
Mit 4,25 Volt ist die Zelle deutlich mehr als ein bisschen überladen!
Idioten kriegen alles kaputt für ein bisschen Zuwendung auf Youtube

Kurzschliessen sollte man diese Batterien allerdings tatsächlich nicht!
Da fleisst deutlich mehr Strom als bei der Bleibatterie wegen des geringen Innenwiderstandes!
Deswegen starten die Mopeds damit auch wie der Teufel))
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Alt 23.01.2018, 11:58:25   #1355
x12r13
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
LiFePo schwächeln auch bei Minusgraden aber das tut der Bleisammler auch.
Stimmt, ist ein generelles Batterieproblem, mitunter eine Wurzel des Übels.

Ich fahr viel Kurzstrecken in der Stadt, deswegen sinds verhältnismässig viele Anstartvorgänge. Das auf der Strasse stehen und ständige Unterkühlen der Batterie ist ebenfalls Gift. Und natürlich lädt die Batterie sichnzwischendurch nicht gscheit auf.

"Neue Batterie" bzw frisch bei Zimmertemperatur durchgeladen hilft 3 Tage. Danach ist man wieder beim Grundärgernis.

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ich habe nun ein gutes Jahr ein LiFePo im Einsatz, in einer meiner GPZ 500 S.
Bislang keine Probleme, und bei null Grad springt sie auch noch an, obwohl die Batterie unterdimensioniert ist ( 2,4 Ah statt empfohlenen 3 Ah)
Den mutigen Menschen gehört die Welt. Tester wie dich brauchen wir! Und ist ja technologisch nicht unsexy.

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Und LiFePo gasen nicht, kein Rost am Batteriekasten weil das Schläuchlein nicht richtig sitzt.
Und keine Pflege übern Winter, da die Selbstentladung sehr gering ist.
so nach und nach werde alle meine Mopeds LiFePo kriegen
Ich hab kein Problem mit Rostflecken solange die Materialfestigkeit nicht ernstaft in Mitleidenschaft gezogen wird. (Winter)Wartung kenn ich nicht, ich fahr damit ja taeglich. Wenn was kaputt ist wird es repariert, sonst greif ich nix an.
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Alt 23.01.2018, 12:08:29   #1356
x12r13
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Und ausserdem haben die alle eine elektronische Regelung eingebaut.
Verständnisfrage: Wieso darf man sie dann nicht an "normale" Ladegeräte hängen? Der Laderegler IC überwacht das ja laufend und kappt ggf den Stromfluß wenn unzulässige Ströme / Spannungen erkannt werden.



Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Mit 4,25 Volt ist die Zelle deutlich mehr als ein bisschen überladen!
Idioten kriegen alles kaputt für ein bisschen Zuwendung auf Youtube
Ich hab es so verstanden, dass sie das Versagensverhalten testen wollten. Insoferne würde ich da hier nicht von Idioten sprechen.
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Alt 23.01.2018, 12:14:20   #1357
x12r13
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Wäre ein lustiges I.R.A.D projekt .. eine wärmeisolierung mit app gesteuertem vorwaermfeature für motorradbatterien. koennte ich gleichnan die kafffeemaschine koppeln bei der home base
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Alt 23.01.2018, 12:23:03   #1358
M.D.
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ventildeckeldichtung? hast die gekillt oder hat die voerher schon gesifft?
Wenn die vorher dicht war lass ich die drin.
Nee, die Fachwerkstatt die vorher das Maschinchen gewartet hat, hat die Dichtung derartig mit irgendeiner Dichtmasse verhunzt, da hol ich mir ne neue...hab schon ne Stunde am Zylinder und am Deckel geschrubbt...
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Alt 23.01.2018, 12:34:44   #1359
3y3joe
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Zitat:
Zitat von x12r13 Beitrag anzeigen
Verständnisfrage: Wieso darf man sie dann nicht an "normale" Ladegeräte hängen? Der Laderegler IC überwacht das ja laufend und kappt ggf den Stromfluß wenn unzulässige Ströme / Spannungen erkannt werden.





Ich hab es so verstanden, dass sie das Versagensverhalten testen wollten. Insoferne würde ich da hier nicht von Idioten sprechen.
Es sind Idioten , denn der Ausgang ist ja wohl vorprogrammiert!
Wenn Du mit dem Moped an die Wand fährst ist es auch kaputt, oder?
Und wenn Du bei deinem Moped vom Start weg im Stand ohne Last Vollgas gibst, dann wird das dein Motor auch nicht lagen überleben.
Warscheinlich ist er schneller kaputt als die Batterien.
Und warum? ja, das ist hier die grosse Frage.....???
Aber ich verrate es Dir: Weil dein Moped nicht dafür gemacht ist!
Und so verhält es sich mit Batterien die man misshandelt.

Spezielle Ladegeräte für Moped LiFePo brauch es nicht, Ein geregeltes Ladegerät für Bleisammler , wie heute üblich macht den Job genausogut.(ca 14 Volt Ladeschlusspannung) Aber nur bei 12 Volt Anlagen, bei 6 Volt passiert dann das Youtube Phänomen.
Spezielle Ladegeräte sind für Leute mit viel Geld und wenig Hirn.
Naja, mit wenig Ahnung um es mal etwas gelinder auszudrücken
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Alt 23.01.2018, 12:48:37   #1360
gsmattis
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Mach da ne frische Batterie rein, stell den Versager vernünftig ein, evtl. frische Kerzen und (den richtigen) Lufi und sie springt auch bei -10° mit Choke zuverlässig an!
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Alt 24.01.2018, 12:33:51   #1361
Jim Knopf
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Servus,

So in einer halben Stunde Feierabend und dann schön bei 11°+ und Sonnenschein einen kleinen Ausritt an die Platte machen.
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Alt 24.01.2018, 12:34:36   #1362
gsmattis
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Mit der GS zur Arbeit gejuckelt
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Alt 24.01.2018, 18:15:17   #1363
Kay73
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Vorderrad ausgebaut, hoffe, ich finde morgen Zeit fürn Reifendienst
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Alt 25.01.2018, 10:19:53   #1364
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Vorgestern schwarzen Brems- und Kupplungshebel montiert.
Gestern Wilbers Federbein eingebaut.
Hoffentlich ist morgen das Wetter brauchbar. Dann wird das Fahrwerk eingestellt und die erste Runde gedreht dieses Jahr.
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Alt 25.01.2018, 13:17:10   #1365
Mindcrime
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GS fertig für die Saison gemacht:
Superbikelenker mit Stahlflex und Bremssattel des ab 96-Modells und neue Kette verbaut
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Alt 25.01.2018, 16:05:54   #1366
Kay73
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Rad frisch besohlt wieder eingebaut.
Kleine Runde gedreht, brauchte einfach mal wieder was zum Grinsen
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Alt 28.01.2018, 10:19:07   #1367
Kay73
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n-com in die Mütze gebastelt
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Alt 28.01.2018, 10:46:25   #1368
Cardillac
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Startversuch, nach kurzem Anlasserröcheln Batterie-Schwächekollaps und Relaisrattern. Ladegerät dran, dann erneut versucht: Keine Besserung. Nippel abgeschraubt und gewundert: War fast kein Wasser mehr drin. Nachgefüllt und: Sprang an wie einst im Mai. Lange schnelle Fahrt über die A65, damit die Batterie wieder Saft bekommt und natürlich zu meinem Spaß.
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Alt 28.01.2018, 13:18:42   #1369
Jim Knopf
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Auf der Messe in Friedrichshafen gewesen und jede Menge alter Gesichter getroffen.
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Alt 30.01.2018, 06:27:41   #1370
gsmattis
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Mit der GS zur Arbeit gefahren
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Alt 30.01.2018, 22:50:49   #1371
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Frühjahrsvorbereitungen: Neuer Kettensatz, Bremsbeläge und Stahlflex für Hinterrad bestellt und angefangen Moped zu zerlegen.
Schwingenlager und Bolzen sehen nach 25 Jahren immer noch aus wie neu - so soll das sein.
Als nächstes wird der Bremssattel einer genaueren Untersuchung unterzogen
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Alt 31.01.2018, 06:30:55   #1372
gsmattis
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Mit der GS zur Arbeit gefahren
Und nach der Arbeit noch ne kurze Runde mit der SV durchs Land gebollert
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Alt 02.02.2018, 17:30:30   #1373
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An der GS fix den Tank runter genommen, das Gekabele ausm Scheinwerfer geprokelt, Strippen für das Relais gezogen und alles provisorisch wieder zusamengebaut, weil die Zeit um war und damit sie draußen stehen kann.
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Alt 03.02.2018, 13:05:26   #1374
Kay73
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Schnee abgekehrt
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Alt 05.02.2018, 06:04:24   #1375
Heiner
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Nach unfreiwilligem Stop auf der Landstraße (natürlich Rechtskurve und kein Platz zum Halten) die Spritzufuhr kontrolliert. Ergebnis: Wasser im Tank. Nach Demontage, Ausspülpozedur und anschließendem Trennen von Wasser und Benzin: 1,5 Liter Wasser (sagen wir mal besser: eine kaffeebraune Brühe mit undefinierbarem Geruch, nicht brennbar) übrig behalten - wohin damit? Was tun mit dem restlichen Benzin? Zurück in den Tank - Ergebnis: läuft einwandfrei damit... Ich find's beachtlich, dass der Motor mit dem vielen Wasser überhaupt lief - bis auf den einen Zwischenstop.

D.w.: Entrosten und Reifenwechsel (ContiGo). Da wir gerade um die 0° haben und die Straßen teilweise nass sind, erstmal keine Probefahrt...

Alles in allem ein sehr schrauberfreundliches Mopped. Nur zu dem Benzinhahngedöns würde ich den Konstruktör gerne mal was fragen...
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Alt 05.02.2018, 10:00:59   #1376
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Kontrollier mal deinen Tanküberlauf/Wasserablauf. Der scheint nicht in Ordnung zu sein, sonst hättest du - außer Kondenswasser - kein Wasser im Tank.

Tank entrosten ist sehr zu empfehlen. Auch wenn es zur Zeit noch funktioniert setzen dir die Partikel nach und nach die Vergaser zu und lassen deine Schwimmernadelventile und Benzinhahnmembran schnell verschleißen.
Da hilft auch kein Benzinfilter.
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Alt 05.02.2018, 14:07:34   #1377
Heiner
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Danke für den Tipp. Ist der Wasserablauf der Ring um den Einfüllstutzen? Könnte ich am besten mit Reinigungsbenzin testen. Das Filterröhrchen im Tank war tadellos sauber, ist auch zu grobmaschig. Ein Papierfilter zwischen oberem und unteren Benzinhahn wäre fein genug aber da passt ja nichts und wieder nichts zwischen Motor, Tank und Rahmen!

Habe den Tank meiner ehemaligen KLE500 mit einem Set von "Kreem weiß" entrostet und versiegelt. Machte ein Jahr lang einen guten Eindruck, danach hab ich die Karre allerdings verkauft und kann jetzt nicht von Langzeiterfahrung reden. Der Reinigungs- und Spülvorgang war allerdings derart aufwendig und unangenehm, dass ich mir das nicht wieder antun möchte. (Die ganze alte Beschichtung löste sich teilweise und musste dann mit viel Geschüttel von Lauge und Spaxschrauben (auf Empfehlung des Kreem-Herstellers hin) ganz herausgelöst werden - nie wieder...

Ist neu Versiegeln überhaupt sinnvoll? Ich habe hierzu schon recht unterschiedliche Meinungen gehört. Manch einer mischt auch Zweitaktöl dazu im Glauben, das halte den Rost auf - als ehemaliger MZ-Fahrer kann ich dem aber wiedersprechen.
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Alt 05.02.2018, 14:24:05   #1378
3y3joe
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Das Problem ist generell der alte Sprit wenn die Mühle länger steht.
Zweitaktöl ist sicher besser als garnichts... aber wenn Du sagst das nützte auch nicht viel...Sprit zersetzt sich halt mit der Zeit, zu wohl recht aggresivem Zeugs....
ich kippe in die Tanks meiner Sommermopeds vor dem Winter immer zwei Schnapsgläser Leinöl, das schützt blankes Metall sehr gut vor Rost.
Tank vollmachen natürlich, und nach der Leinölzugabe etwas schütteln,d dass das Zeugs überall hinkommt
Wenn also Sprit rausverdunstet bleibt eine dünne Schicht Leinöl am Metall kleben, so hoffe ich doch bisher hat es funktioniert. Das bisschen Leinöl macht im Frühjahr keinen Ärger im Versager oder beim Betrieb
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Alt 05.02.2018, 14:55:02   #1379
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Das mit dem leinöl ist wohl eher Aberglauben.
Klar, rostet es dort wo das Metall blank ist, aber es rostet auch dort, wo Wasser im Tank steht. Den Rost dort wo der Sprit verdunstet ist, hat man dann ja nur ganz oben. Und wer schaut da schon nach...

Papierfilter würden lässig passen, aber behindern den Spritfluss (da ist die GS empfindlich) und fangen die ganz feinen Partikel eben nicht ab.
Haben wirklich schon viele probiert und es hat nie wirklich funktioniert und brachte meist nur Probleme mit sich.

Der Wasserablauf ist das Röhrchen, das durch den Tank geht und an dessen Stutzen unten am Tank ein Überlaufschlauch gehört.
Oben neben dem Tankdeckel ist der "Einlass"...ein Loch.
unbedingt schauen, ob das Röhrchen durchlässig ist und auch der Schlauch frei ist.
Sonst kommt das Regenwasser spätestens beim Öffnen des Tankdeckels in den Tank.

Wenn Röhrchen oder Schlauch dicht sind, kann das Röhrchen auch durchrosten. Das ist dann ein Folgeschaden, der fast nicht zu reparieren ist und jeder Regentropfen findet so seinen Weg in den Tank.
Davon hab ich bei der GS zwar noch nichts gehört, aber andere Motorradmodelle kränkeln daran.

Zur Tankversiegelung:
Ja, ist aufwändig und oll. Kann man für <100€ aber auch machen lassen.
Dann spart man sich den Aufwand und die Entsorgung der verschieden ungesunden Suppen.
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Alt 05.02.2018, 15:35:24   #1380
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100 €?!? Wer macht das für den Preis??
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Alt 05.02.2018, 16:37:33   #1381
Jim Knopf
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Die Adresse hätte ich auch gerne, für den Preis!
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Alt 05.02.2018, 16:46:27   #1382
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Kannst ja mal google fragen (und bei den Ebay Kleinanzeigen schauen).
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Alt 05.02.2018, 17:10:09   #1383
seife
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Für den Tank meiner ex-BMW (R1100R) habe ich 140€ bezahlt, mit Rechnung etc.

Was ein GS500E Tank kosten würde weiß ich nicht.

Gemacht hat's der Egon Damm.
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Alt 06.02.2018, 10:00:52   #1384
3y3joe
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das mit dem leinöl ist wohl eher Aberglauben.
Klar, rostet es dort wo das Metall blank ist, aber es rostet auch dort, wo Wasser im Tank steht. Den Rost dort wo der Sprit verdunstet ist, hat man dann ja nur ganz oben. Und wer schaut da schon nach...

Papierfilter würden lässig passen, aber behindern den Spritfluss (da ist die GS empfindlich) und fangen die ganz feinen Partikel eben nicht ab.
Haben wirklich schon viele probiert und es hat nie wirklich funktioniert und brachte meist nur Probleme mit sich.

Der Wasserablauf ist das Röhrchen, das durch den Tank geht und an dessen Stutzen unten am Tank ein Überlaufschlauch gehört.
Oben neben dem Tankdeckel ist der "Einlass"...ein Loch.
unbedingt schauen, ob das Röhrchen durchlässig ist und auch der Schlauch frei ist.
Sonst kommt das Regenwasser spätestens beim Öffnen des Tankdeckels in den Tank.

Wenn Röhrchen oder Schlauch dicht sind, kann das Röhrchen auch durchrosten. Das ist dann ein Folgeschaden, der fast nicht zu reparieren ist und jeder Regentropfen findet so seinen Weg in den Tank.
Davon hab ich bei der GS zwar noch nichts gehört, aber andere Motorradmodelle kränkeln daran.

Zur Tankversiegelung:
Ja, ist aufwändig und oll. Kann man für <100€ aber auch machen lassen.
Dann spart man sich den Aufwand und die Entsorgung der verschieden ungesunden Suppen.

Ich schau da nach, und wenn ich die Wahl habe ob es oben rostig ist oder nicht, dann wähle ich die nicht rostig Version
Aberglaube hin oder her, solange es funktioniert ist alles gut
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Alt 06.02.2018, 10:01:42   #1385
3y3joe
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mit ner ziemlich zickigen Ratte heute zur Arbeit gefahren, Zeit für heizbare Handschuhe
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Alt 12.02.2018, 13:34:51   #1386
mb1979
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'Ne Probefahrt gemacht und gekauft😎. Nachdem ich mir jetzt eingestanden habe, dass ich wohl auch dieses Jahr wieder nicht genug Zeit haben werde um eines meiner Bikes fertigzumachen, hab ich mir günstig noch 'ne GS gekauft. Damit ist jetzt sichergestellt, dass ich Anfang der Saison auch ein fahrfertiges Bike habe.
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Alt 13.02.2018, 10:37:32   #1387
Kölner
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- bei der GS den Luftfilter getauscht
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Alt 13.02.2018, 13:11:10   #1388
3y3joe
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Bei minus 2 Grad in einen wunderschönen Sonnenaufgang geritten Die GPZ springt immer noch ohne Choke an, obwohl das CO bei 1,2 istSmile
Die LiFePo tut sich bei den Temperaturen etwas schwer bei ersten Starten, zumal sie auch mit 2,4 AH unterdimensioniert ist.
Der Trick ist, erstmal die heizbaren Handschuhe ne Minute vorglühen, dann hat sich die Batterie etwas erwärmt und genug Power zum Starten.
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Alt 14.02.2018, 20:58:08   #1389
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Das Tankdeckelschloss vom F-Tank ausgebohrt (mit nem 7er cobaltlegierten VA Bohrer und ner kleinen 320W Bosch Bohrmaschine), den neuen Deckel aus dem Schlosssatz von Ric angebaut, das Sitzbankschloss getauscht und die Verkabelung im Scheinwerfer gerichtet.
Spiegel gegen originale getauscht.
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Alt 18.02.2018, 15:59:32   #1390
Obiwan
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Ein wunder bares Wetter lockte ich ehute an die Diva. Zu erst wollte ich nur die Ladenotbuchse am Chasi erneuern. Dann wollte ich aber noch mehr. Durch meinen Unfall letztes Jahr muss der Anlasserfreilaufdeckel erneuert werden. Da fing ich also in aller Ruhe an ihn zu öffnen. Nun ist er ab und ich sehe mich gezwungen auch noch nen Ölwechsel zu machen. Gut das ich disee Woche die Diva noch nciht brauch.
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Alt 18.02.2018, 20:30:28   #1391
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Ach was, kipp das alte Öl einfach wieder rein. Weißt doch, Ölwechsel in 30 Sekunden durch neuen Zettel

Topic: die Verkabelung zum Relais endgültig fertig gemacht, die Gabelbrücke mit dem Zündschloss getauscht, die Benzinhähne der Tanks getauscht, einen Blechstreifen als Verkleidungshalter gebaut, F-Tank und Verkleidung montiert, Sprit mit der Ganovenmethode umgefüllt und ne Probefahrt gemacht.
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Alt 24.02.2018, 06:41:59   #1392
Jens5
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ich schau da nach, und wenn ich die Wahl habe ob es oben rostig ist oder nicht, dann wähle ich die nicht rostig Version
Aberglaube hin oder her, solange es funktioniert ist alles gut
Salz sogt selbst bei Nierost-Stahl für Rost. Grund: Durch das Salz entstehen Metall-Oxide.
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Alt 24.02.2018, 08:17:10   #1393
gsmattis
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Wer glaubt, dass Edelstahl nicht rostet, sollte sich nochmal mit der Materie beschäftigen.

Topic: Den oberen Benzinhahn an der SWS zugemacht, weil der eine Schlauch leckt. Ersatz ist unterwegs.
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Alt 24.02.2018, 11:49:20   #1394
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Zitat:
Zitat von Jens5 Beitrag anzeigen
Salz sogt selbst bei Nierost-Stahl für Rost. Grund: Durch das Salz entstehen Metall-Oxide.
zitiert im falschn Zusammenhang mein Lieber
war keine Hobbymetallurgen Unterhaltung
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Alt 24.02.2018, 15:05:47   #1395
Grommie
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Den "Flying Brick" nochmals ans Lebenserhaltungsgerät gehängt und mich über den Wetterbericht aufgeregt!
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Power is how fast you hit the wall,
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Alt 24.02.2018, 15:50:06   #1396
Cardillac
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Schweinekalt heute morgen und böiger Ostwind. 53km unterwegs gewesen. Danach taten mir die Fingerspitzen weh trotz Winterhandschuhe und relativ langsamer Fahrt, meistens nicht mehr als 100km/h.
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Alt 24.02.2018, 16:01:36   #1397
M.D.
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Die Batterie wieder ins Warme geholt. War in Erwartung des März, nächste Woche, schon Mal im Moped. Aber bei angedrohten -15 Grad in der Nacht in Sachsen... Scheiß Winter!
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Alt 24.02.2018, 18:40:26   #1398
Obiwan
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Heute eine neue Batterie plus Ladegerät für die Diva gekauft. Morgen wede ich mal einen Startversuch wagen und dann den Ölwechsel machen. Dann können endlich diese frostigen Temperaturen abdampfen.
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Alt 26.02.2018, 10:20:45   #1399
3y3joe
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Ausserplanmässig die 'GPZ genommen, Diesel sprang nicht an
und festgestellt, dass Winterstiefel nicht schlecht wären bei -8 Grad....
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Alt 28.02.2018, 15:55:01   #1400
dennisw1984
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Ihr neue Hebel (V-Trec Vario) beschafft. Samstag wird sie startklar gemacht und dann wird hoffentlich das Wetter besser.
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