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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.08.2017
Beiträge: 12
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Mahlzeit liebes Forum. Ich habe eine wichtige Frage..
Ich fragte vor kurzem nach günstigen Heizgriffen und habe dazu heute die sowieso etwas lockeren Lenkergewichte Abmontiert. Dabei ist mir aufgefallen das auf der Kupplungsseite normalerweise hinter dem Gummiloch am ende eine des Gummilochs eine Mutter sitzt, diese liegt dort aber nur noch. Jetzt ist mir auch klar warum das nicht mehr hält. Natürlich klappert die Mutter jetzt auch, noch liegt sie direkt hinter der Gummieinpressung. Nun meine Frage, wie kriege ich diese Gummihülse da raus und wo kriege ich eine neue Gummihülse + geklebter Mutter am Ende her, und vor allem wie kriege ich diese dort wieder rein da ich gelesen habe das sie wohl "reingepresst" werden, dementsprechend habe ich wie eben erwähnt auch keine Ahnung wie ich die da rauskriegen soll ? Vielen vielen Dank ! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Die Gummis sind nur rein gesteckt und werden dann mittels der langen Schraube und der Mutter (die jetzt im Lenker liegt) durchzusammenschrauben in der Länge gequetscht, dehnen sich dadurch aus und halten. Die Schraube sollte man niemals ganz raus schrauben, sonst haste den Salat.
Du kannst nur versuchen, den Gummi mittels Schnabelzange o.ä. zu fassen, schräg einen feinen Schraubendreher reinstechen oder so, und dann raus zu ziehen, da ist nichts geklebt. Falls das nicht geht, dann den Gummi mechanisch zerstören. Dann die Mutter mittels Magnet einfangen oder raus schütteln. Pass aber auf, dass du den Gummi nicht weiter rein schiebst. Sag mal, auf deinem Bild Gasseite sieht das so aus, als ob die Mutter außen sitzt?! Die gehört aber nach innen, sonst quetscht es ja den Gummi nicht, Außen ist da keine Mutter! Ein neuer "Gummi" kann auch ein Stück passender Gartenschlauch sein Da gab es schon mal nen Fred, finde ihn gerade nicht. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.08.2017
Beiträge: 12
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Super ich danke dir für die Erklärung der halteweise, also die quetschung des Gummiteils.
Ich habe den Gummi nun per Schnabelzange rausgeholt, naja ist kaputt, aber egal. Im gleichen Zuge habe ich mir die hier, Ebay Link, bestellt. Dann dürfte das reindrücken der neuen Gummis, vormontiert mit den Lenkergewichten ja nicht so schwierig sein wenn sie sich dann durch Zug/Druck verformen beim festschrauben. Ich danke dir auf jeden Fall! Hab mir schon sorgen gemacht weil ich morgen die Heizung verbauen wollte Achso und zur Erklärung warum dort eine zweite Mutter sitzt, ich glaube um einen Abstand zwischen Gewichten und Griff zu schaffen, keine Ahnung, habe ich so gekauft und werde ich natürlich bei dem anbau der neuen Gewichte weglassen |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Ich weiß nicht wie es bei den neueren Modellen mit dem Rohrlenker ist, aber die Lenkerendgewichte der alten (GM51) Modelle sind sehr schwer und dämpfen damit die Vibrationen erheblich. An meiner GS waren ursprünglich keine dran, und nach einhundert km hatte ich taube Finger von den Vibrationen (die mir so gar nicht aufgefallen waren).
Ich habe dann die schwersten montiert, die es beim Louis gab (300g pro Seite) und die Vibrationen sind weg. Das nur als Hinweis |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Du hast da 38g Gewichte gekauft, ob die was dämpfen will ich nicht beurteilen. Aber die Muttern, welche den Gummi aufstauchen sollen, drehen sich oft mit oder verklemmen sich im Gummi selber. Eine Abhilfe wären da Einschlagmuttern aus dem Baumarkt. Die krallen sich richtig in den Gummi und festziehen oder lösen stellen kein Problem mehr da.
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
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Das habe ich eine Zeitlang gefahren, hat aber nicht richtig gehalten und eines Tages war das Gewicht weg. Ich habe mir dann die schweren Gewichte von der Tante geholt, die halten.
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Die Gartenschlauchmethode habe ich auch ne Zeitlang gefahren, lockerte sich aber auch regelmäßig. Das Problem dabei war, dass sich die Mutter in den Schlauch gezogen hatte. Ich habe dann vorne und hinten eine im Durchmesser passend geschliffene U-Scheibe mit auf die Schraube gefädelt und danach war das Problem weg.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Das war für mich selbstverständlich, hatte ich nur vergessen zu schreiben |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 13
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Ich will kein Thread-Leichenschänder sein aber ich stehe aktuell vor genau dem gleichen Problem. Leider scheine ich etwas Begriffsstutzig und kapiere nicht wie die Lenkerenden wirklich befestigt sind.
Ich habe mal meine Paint-Künste etwas freien Lauf gelassen. Ist in dem Lenkerrohr noch ein Gewinde drinnen oder wie muss ich mir das vorstellen? Leider ist bei meiner Maschine der linke Lenkerende kapput gegangen, weshalb ich diesen Tauschen muss. Ich habe diesen rausgeschraubt und habe das gleiche Szenario wie im Ausgangspost: Draußen habe ich das Gewicht mit Schraube und einer Mutter und drinnen im Lenker steckt das Gummi und dahinter sieht man die umgefallene zweite Mutter durch das Loch des Gummi. Zur Orientierung habe ich mir bei Ebay mal ein Orginal Lenkerende angeschaut, dass ungefähr so ausschaut wie in meiner Zeichnung ? Original Lenkerende bei Ebay als Referenz Ich habe die Scharube mal ganz tief rein in den Lenker geschoben um zu prüfen ob da irgendwann ein Gewinde kommt, aber meines Erachtens nicht ?! Also hat das quasi nur durch die beiden Muttern gehoben die den Gummi gequescht haben ? Ich habe dann auch die andere Seite abgeschraubt und da war der Gummi deutlich "näher". Hier mal meine konkreten Fragen: 1.) Wie genau hebt denn jetzt das Lenkerende? Ist meine Darstellung so korrekt? 2.) Gibt es ein Einschraubgewinde im Lenker selbst? 3.) Wenn ich nun Ersatz Lenkerenden einbaue (vermutlich ja auch zum Klemmen), dann muss ich ja erstmal den aktuellen Gummi rauskriegen. Der hält sich aber recht Wacker im Lenker. Gibts da einen super Trick wie ich den einfach raus bekomme? |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Also bei meiner GS (BJ2004) werden die Lenkerendgewichte auch "nur" durch diesen Gummiprömpel gehalten, der von den beiden von dir beschriebenen Muttern zusammengequetscht wird. Da ist deine Zeichnung schon richtig. Ein weiteres Gewinde weiter hinten im Lenker kommt afaik nicht mehr. Wie das bei den Stummellenkern des alten Modells ist, habe ich gerade ehrlich gesagt nicht im Kopf. Ich glaube, die haben ein eingeschweißtes Gewinde, in das die Schraube vom Lenkerende eingeschraubt wird.
Den Gummiprömpel kannste mal mit ordentlich WD40 o.ä. behandeln, um ihm das Flutschen zu erleichtern.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Alter: 58
Beiträge: 7.383
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Kilometer: 33333
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Bei den Modellen bis 00 ist ein Gewinde eingeschweißt.
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| lenkerenden, lenkergewichte, lenkergewichte kaputt |
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