![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
|
Hi Leute,
ich versuche seit ein paar Wochen, meine GS500 wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken. Die erste Batterie habe ich leider so leer laufen lassen, dass das Motorrad nicht mal mehr anzuschieben war. Also hab ich ein Ladegerät gekauft, wollte die Batterie aufladen und stellte fest, dass die Batterie sich nicht richtig laden lässt. Problemstellung: Wenn ich die Batterie richtig anschließe (minus an minus, plus an plus) piept lediglich das Warnsignal für Falschpolung, wenn ich sie falsch anschließe wird geladen. Nun dachte ich, dass die Batterie durch die Tiefenentladung sich verpolt haben könnte und hab mir eine neue Säurebatterie gekauft. Wenn ich die neue anschließe, hab ich aber genau das gleiche Problem. Ist mein Ladegerät kaputt? Kann ich die Batterie auch verkehrt auch laden und in die GS500 einbauen? Frohe Ostern auf jeden Fall, hoffe ihr könnt bei dem Wetter schon die ersten Runden drehen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 27650
|
Wenn du jemanden kennst, der auch ein Ladegerät für Motorräder hat, kannst du den ja mal fragen ob du es zum ausprobieren ausleihen kannst. Wenn es dann klappt mit dem aufladen (Plus an Plus, Minus an Minus), kannst du dir sicher sein, dass der Fehler an deinem Ladegerät liegt. Das würde ich dir als Erstes vorschlagen. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Klingt nach einem defekten Ladegerät. Oder gibt es eine Möglichkeit, an diesem Ladegerät die Ladepole verkehrtherum anzuschließen und das ist dir vielleicht passiert?
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 27650
|
Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit...
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Rot ist plus, schwarz minus.
Immer Rot an den Plus-Pol der Batterie und Schwarz an den Minus-Pol oder Masse. Bei allen Ladegeräten und Batterien, die ich kenne, sind die Pole unmissverständlich gekennzeichnet, außerdem sollte das in der Bedienungsanleitung stehen. Aber, ich kenne bei weitem nicht alle Batterieladegeräte/Batterien dieser Welt und gerade bei Billigprodukten kann auch mal etwas falsch zusammengebaut sein. Da würde ich die Polarität mal mit dem Multimeter checken.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry, das ich mich nicht früher zurückgemeldet habe, mittlerweile hab ich endlich ein anderes Ladegerät von einem Kumpel organisiert, womit das Laden auch kein Problem ist. Hoffentlich sieht das meine Maschine morgen früh genauso.
Scheint also tatsächlich das Ladegerät zu sein. Multimeter hab ich nicht parat, aber sehr guter Hinweis, das werd ich auf jeden Fall noch probieren. Danke für die Hilfe, Jungs! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| batterie, elektrik, ladegerät, säure |
|
|