![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 55.000
|
Hallo zusammen,
ich lese ständig wie toll der Umbau vom Stummellenker auf den breiten Tourenlenker sein soll und kann das nicht nachvollziehen. Meine GS aus 1998 hat den Stummellenker und die GS meiner Freundin aus 2001 hat den breiten Lenker drauf. Ich fahre beide und kann nur sagen, dass ich mit dem Stummellenker sehr zufrieden bin und nie an einen Umbau gedacht habe. Früher in den 80er Jahren wollte jeder einer M-Lenker auf der der Kreidler, Zündapp oder Herkules haben. Auch später auf der Yamaha RD 350 war das einfach kult und gut. Die GS bietet das und ich finde das gut so. Ich habe mit 54 Jahren null Probleme damit und finde die Sitzposition einwandfrei, auch auf langen Touren. Gruß Manni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zu einem großen Teil spielt bei dem Umbau allgemein bestimmt auch einfach das "haben wollen" eine Rolle. Ob das dann besser ist, kann nur der beurteilen, der es für sich umgebaut hat.
Einige, größere kommen mit höheren und breiteren Lenkern besser zurecht. Das ist aber genauso individuell wie andere Vorlieben auch. Ich habe meine mit Stummellenker jetzt im 18. Jahr und komme damit klar. Was ich als unangenehmer empfinde ist die Sitzbank. Aber auch diese habe ich bisher "ausgesessen"
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
|
Ich bin erst einmal wirklich mit Stummellenkern gefahren und ich mochte es nicht. Die gebeugte Haltung bereitet mir trotz geringer Körpergröße Rückenschmerzen und ich mag das Einlenkverhalten nicht. Mit einem SB-Lenker komme ich da deutlich besser zurecht und ich kann auch länger fahren, ohne das es weh tut.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zum einen hast du beim 98er Baujahr die größten Riser für die Stummel und damit die aufrechteste aller GS Stummelpositionen und zum anderen gibt es noch einen deutlichen Unterschied zwischen GS Serienrohrlenker und einem Superbikelenker aus dem Zubehör.
Wenn du mit der Sitzposition zufrieden bist und dein Rücken derzeit nicht nach entspannterer Sitzposition schreit, ist doch alles OK.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Als ich letztes Jahr meine zweite GS bekam und sie abwechselnd mit der auf SBL umgebauten SV gefahren bin stand sehr schnell fest, dass sie auch umgebaut werden muss. Allerdings ist die GS mit SBL etwa so "hoch", wie die SV mit Stummeln "tief". Trotzdem schon ein enorme Komfortgewinn und besser für meinen Rücken.
Jetzt ist nur noch die Sitzbank fällig.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Tja, für meine Gabel gabs halt keine Stummel, sonst wären die noch dran
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
...und ich hab die Halter getauscht, von links nach rechts, und natürlich andersrum, da kommen die Rohre etwas gerader und knicken nicht mehr so nach unten...Seeehr angenehm.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habe an der F dieses monströse Hirschgeweih abmontiert und habe ziemlich rasch zurück auf die älteren Suzuki-Halblenker gewechselt. Die Handgenkkröpfung ist da wesentlich "sehnenfreundlicher". Ausserdem sieht das auf der F weit besser aus. Egal wer mit der F jetzt in der Familie fährt: Keiner möchte mehr den alten Lenker haben....
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
M.D. hast du ein Bild von deiner Maschine würde gerne sehen wieviel das ausmacht.
Ich muss ehh an meine ran.... höre ein unregelmäßiges klapper/schlagen tippe mal auf den SK-spanner. Dann könnte ich auch den lenker umbauen |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Habe jetzt auch umgebaut wie M.D... es ist ein kleiner aber angenehmer Unterschied.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: unfest
|
Die einzigen Zweiräder die ich besitze und wo ich bewusst keine Stummellenker möchte sind meinen beiden Mofas
Wie oben erwähnt habe ich meiner Kreidler Florett nachträglich einen M-Lenker gegönnt. Bei den Flory Mofas wäre das eher seltsam. Bin nichts anderes gewohnt, Superbikelenker bin ich mal ein paar km gefahren aber da habe ich keine Motivation mich dran zu gewöhnen. (kann sein dass nach längerem Fahren ein Aha-Effekt Eintritt... jedenfalls setzt bei mir bereits vor Fahrtantritt eine Abneigung aus optischen Gürnden ein Meine GS die ich nicht mehr besitze war eine 95er mit Stummellenkern. Meine jetzige SV650S und Yamaha RD350LC haben auch Stummel aber ich finde nicht dass diese Motorräder extrem anstrengend oder "zu" sportlich damit sind. Bin noch keine echte Sportler (ala GSXR, R6/R1 oÄ...) länger gefahren, kann daher nichts zu Motorrädern mit wirklich "sportlicher" Haltung sagen. Ich kann die ursprüngliche Frage voll verstehen und denke genau so
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Das geht mal so, mal so.
Ich hatte ja auch ne üble Abneigung gegen die GS Stummel. Handgelenke. Sitzbank auch, sowieso. Hab dann nen riesen Tourenlenker raufgemacht. War nicht so der Hit. Fuhr sich toll in der Stadt. Aber...in Verbindung mit der gummigefederten Gabelbrücke war das ganze dann so wabbelig, dass es bei höheren Geschwindigkeiten nicht schön war. Zwar auch nicht gefährlich oder "schlimm", aber iw kippelig und komisch. Lösung war dann a) 25Kg von mir runter und b) Stummel wieder rauf - hat auch das Sitzbank Problem zumindest erträglich gemacht, weil plötzlich 1/4 Person weniger darauf sitzen wollte - und sieht auch gut im Spiegel aus ![]() Und c) n größeres Motorrad. Ernsthaft....ich find die GS ja süß. Aber würde die nie nie nie als Erstmotorrad raten. Viel zu temperamentvoll und komisch. Cb 500 und NTV 650 sind gebraucht nicht viel teurer und phänomenal bessere Fahrzeuge.Bekommt man in "Ok" Zustand für 800 Euro. Und ab 1500-2500 Euro bekommt man SO viel...... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ob Stummellenker oder "Touren"-Lenker, auf beiden gilt normalerweise der Grundsatz: Der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum Festhalten.
Aber ich erwische mich selbst dabei, mich nicht daran zu halten. Nun ist ein Stummellenker eigentlich darauf ausgelegt, die Lenkerposition tiefer zu setzen und dadurch eine gebücktere (sportlichere) Haltung zu gestalten. In dem Moment, wo man sich auf dem Lenker abstützt, tun die Handgelenke weh, weil der Lenker generell eigentlich nicht dafür da ist. Aber die gebückte Haltung ist auf Dauer auch für den Rücken unkomfortabel, wenn man sich nicht abstützt. Kurz: der Stummel ist einfach nicht für Komfort gedacht. Aber man kann einige Dinge tun, um den Komfort zumindest etwas zu verbessern. Wichtig!!! -> Hebelhöhe richtig einstellen!!! Wenn die Hebel falsch positioniert sind, verlaufen sie Sehnen unserer Finger um eine Kurve. So, wie wenn man ein Bowdenzug abknickt. Da geht das Kabel auch wesentlich schwerer durch und beschädigt den Mantel.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
|
Hallo zusammen! Hab mir heut ne gs-500 e gekauft. Bei der Probefahrt viel mir zu erst der Stummellenker auf. Für mich war dieser sehr ungewohnt und ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen werde oder möchte. Wäre der Umbau auf einen breiten Lenker nicht mit solchen Kosten verbunden würde ich das sofort tun.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Klemmböcke gebraucht 26€, Lenker gebraucht 20€, Stahlflex ne 46€. Eintragung steht noch aus, ich rechne inkl. Papiere ändern mit nem Fuffi.
Oder bei Ebay ein Kit für 140€, da ist alles drin.
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
|
Wenn es nur eine Gewohnheitsfrage ist, man gewöhnt sich schon dran. Die Frage ist eher, ob es dir auch liegt.
Ich finde, bei Fahrzeugen ist es wie bei vielem im Leben: Man muss es einfach mögen. Kauf ich mir ein T-Shirt, weil ich einfach eins brauche (und ziehe es dann doch nimmer an) oder kaufe ich es, weil ich es liebe (und trage es jeden Tag)? Wenn dir das Fahren mit dem Stummeln nicht taugt, ändere es. Es ist eine einmalige Investition, die dich aber für lange glücklicher macht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|