![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 70000
|
Hallo!
Laut meiner Rep Anleitung soll die Induktionsgeberschraube mit 17- 23 Nm angezogen werden. Habe mal 20 Nm bei meinem Schlüssel eingstellt und die Schraube ist ist am ende des Gewindes abgerissen und steckt nun im Kurbelwellenstumpf! Nun Frage ich mich ob diese Drehmomentwerte in der Anleitung stimmen! Ich weis zwar nicht welche Zugfestigkeit diese Schraube hat aber in Internet habe ich für eine M6 Schraube 12.9 einen Wert von 14 - 17 Nm gefunden also unter der Rep. Anleitung! Weis da jemand was genaues? Ich habe mir eine neue Orginalschraube Schraube bestellt und will diese nicht gleich wieder zerstören! Mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Also 20 NM muss ne M6 abkönnen. Denke Mal die hat ne Standartfestigkeit von 8.8. Und die 20 NM sind von Hand nicht wirklich viel...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke die 17 - 23 Nm sind zu hoch gegriffen. Wirklich etwas halten muss die Schraube ja nicht.
Ich gehe auch mal davon aus, dass das kein hochvergüteter Stahl sondern eher eine Standardschraube ist. Vll. ist man mit den 9 - 13 Nm der M6-Gehäuseschrauben auf der sichereren Seite. Dann kommt es auch noch darauf an, wie genau dein Drehmomentschlüssel ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Nee, nicht die Gehäuseschraube, sonder die, die auf der Kurbelwelle sitzt. Da sind meiner Meinung nach 20 NM nicht viel... Ich Guck jetzt Mal in Buch, ob ich was zur Güte und Anzugsdrehmoment finde...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Einfach mal nach Anzugsmomenten Googeln. Ne M6 bekommt gerade mal 10Nm.
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Mit 20 Nm wird die Ölablassschraube angezogen und da habe ich schon etwas Angst, dass das nachgibt. 20 Nm ist für eine M6-Schraube schon ziemlich heftig.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 70000
|
Hallo!
Die Schraube ist schon relativ hart wie ich beim ausbohren feststellen musste, könnte durchaus eine 12,9 er sein ! Ich hatte die Schraube mit Keramikpaste geschmiert was vielleicht das Anzugsmoment etwas verfälscht hat allerdings waren ja noch 3 Nm Spiel noch oben laut rep Anleitung und dann müsste dann nochmals eine Sicherheit eingerechnet sein! Vielleicht hatte die Schraube schon ein Vorschädigung oder die Werte im Rep Buch sind Falsch! Mfg |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Suzuki Wartungsanleitung oder ein Zubehörbuch?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Ich hab weil Urlaub, Mal ausprobiert was Schrauben so abkönnen. Hab ne M6X35 genommen. Die guten geschwärzte von ESKA aus der DDR mit 8.8.Durch ein Blech, auf der Gegenseite Ringschlüssel mit Ori Mutter aus dem selben Jahrhundert... Bei 10 Nm angefangen in 5er Schritten. Gekommen ist der Schraubenkopf bei 25 Nm. Das ist schon ordentlich. Deshalb, falls die Schraube bei dir 12,9 er Festigkeit hat, muss die auch 20Nm halten. Denke die hatte einen weg... Ja, ich hab Urlaub und mir war langweilig weil Frau muss arbeiten...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 70000
|
Hallo!
Die Rep.Anleitung ist von Bucheli ! Ich glaube ich werde die neue Schraube mit 15 Nm festziehen und zusätzlich flüssige Schraubensicherung mittelfest verwenden. Ich will die Schraube nicht nochmal ausbohren müssen dieses Mal habe ich sie zum Glück total mittig erwischt und das Innengewinde ist heil geblieben , wen man M 6 mit einem 3,6 er Cobaltbohrer Freihand aufbohrt ist schon ein wenig Glück dabei wenn das Innengewinde heil bleibt, ich glaube nicht daß mir das nochmal gelingt! Andererseits wenn der Induktionsgeber bei voller Drehzahl einen Abflug macht könnte es auch unangenehm werden! Mfg |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Komisch ist ja schon, das die Japaner da so einen popeligen Docht rein drehen...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anzugsmoment Bremssattel vorne | Stilo8 | Räder, Reifen und Bremsen | 11 | 17.09.2010 18:27:59 |
| Bremsbeläge wechseln: Welcher Anzugsmoment ? | Philipp91 | Räder, Reifen und Bremsen | 4 | 12.08.2010 13:43:09 |
| Spiel Kette einstellen?? Anzugsmoment Hinterrad!! | Gixxer | Motor, Getriebe, Kettensatz | 12 | 19.06.2010 15:37:19 |
| Anzugsmoment für Zündkerzen | BlackTalon | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 21.01.2007 13:40:06 |
| Anzugsmoment von Zündkerzen | Black_Mamba | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 03.06.2005 14:51:40 |