![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hallo liebes Forum,
vorweg erstmal zu meiner Person, ich habe keineswegs Erfahrung mit dem Schrauben, traue mir aber mit vernünftiger Anleitung alles zu und würde behaupten ich habe ein Händchen dafür. (Das hilft vielleicht abzuschätzen ob ihr mich in die Garage oder zur Werkstatt schickt Meine 98er Suzi ist leider schon zum Ende der letzten Saison auffällig geworden und zwar schlechte Gasannahme bei warmen Motor und Vollgas. Damals dachte ich mir schon ich muss mir den Vergase mal ansehen, habe sie dann aber erstmal eingemottet und leider über den Winter nicht die Möglichkeit gehabt mir das genauer anzusehen. Das Aufwecken diesen Frühling gestaltete sich auch besonders schwer, sprang kaum an und ging dann im Standgas immer wieder aus, mit Müh und Not und ordentlich Gas hab ich sie zur Garage eines Freundes bekommen und den Vergaser ausgebaut. Der sah aber beinahe neu aus, so dass ich die Schwimmerkammern einmal kräftig mit Bremsenreiniger gesäubert und den Vergaser wieder eingebaut habe. Danach fuhr sie bis auf weiteres normal und hielt das Standgas. Heute wollte ich dann nach ca. 2 Wochen Standzeit mal wieder fahren und sie springt fast nicht an, dann knallt es einmal und der linke Zylinder läuft gar nicht mehr: Zündkerze schwarz und verrußt. Also neue eingebaut und paar Kilometer gefahren. In Fahrt ist alles i.o. aber im Stand sackt die Drehzahl langsam ab. Der Motor geht aber nicht aus. Bei der Ankunft nochmal die Zündkerzen geprüft und rechts sieht es aus wie es soll und links wieder schwarz. Da es mir zu teuer ist nach jeder Fahrt die Kerzen zu wechseln, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie das Problemchen zu beseitigen wäre. Idealerweise ohne den Vergaser nochmal ausbauen zu müssen (auch wenn ich die leise Vermutung habe, dass ich da wohl nicht drumherum komme). Vielen lieben Dank schonmal im voraus und beste Grüße, Jonas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Zieh mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser am Benzinhahn ab.
Der sollte innen trocken sein, ist er es nicht, brauchst nen neuen Benzinhahn. (Membran ist dann rissig oder löchrig) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre das Schwimmernadelventil am linken Vergaser. Probleme mit den Schwimmernadeln gibt es häufig bei der GS. Möglich, dass sich bei der Standzeit leichte Ablagerungen gebildet haben oder der Konus etwas abbekommen hat.
Übrigens, Schwimmerkammern machen selten Probleme, wenn, dann hängt es an den Düsen, der Düsennadel, der Membran dem Gasschieber oder eben den Schwimmernadeln. Dazu muss man aber die Vergaser schon ziemlich weit zerlegen und wenigstens grob wissen, auf was es ankommt. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13225 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30222 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die links (sehr hilfreich!). Ich kümmere mich sobald ich wieder Zeit habe darum und erstatte Bericht
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also die Maschine stand seit meinem letzten Beitrag. Hab eben den Unterdruckschlauch gecheckt: Erst trocken, dann hab ich sie ne Minute laufen lassen und dann nochmal gecheckt und jetzt war er feucht. Also nehme ich an, dass das das Problem ist. Kann man die Membran tauschen oder muss ein neuer Benzinhahn her?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Meines Wissens gibt es kein Reparaturkit für den Benzinhahn der GS.
Um sicher zu gehen, ob es tatsächlich die Membran ist, kannst du den Schlauch am Ansaugstutzen abklemmen und verschliessen und ebenso den Anschluss am Ansaugstutzen verschliessen. Dann mit PRI fahren zum testen, dann merkst Du ob sich was verändert. Man kann den Benzinhahn der GS auch auf "normal" umbauen ohne Unterdrucksteuerung, mal so am Rande bemerkt. dann hat der 3 Stellungen OFF Normal und Res. Ist aber nicht jedermanns Sache |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
So nachdem ich erst gezögert hatte mir einen neuen Hahn zu kaufen, musste ich feststellen, dass wie verrückt Benzin aus dem Unterdruckschlauch gesuppt ist. Jetzt habe ich den neuen drin und den alten mal aufgeschraubt und mir fiel gleich die Membran entgegen. Vielen Dank für den Hinweis! Wenn es aufhört zu Schiffen werde ich mal ne testfahrt machen.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fett, hilfe, links, zylinder |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Linker Zylinder tot | Divinus | Fehlerdiagnose | 28 | 30.03.2016 19:02:03 |
| linker zylinder zu fett, bzw läuft auf pri voll | huskimarc | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 23 | 12.10.2015 09:59:39 |
| ein zylinder läuft zu fett | ebi | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 24 | 14.03.2010 22:16:40 |
| ein Zylinder läuft permanent zu fett | zeyz | Fehlerdiagnose | 1 | 24.05.2007 21:06:32 |
| Linker Zylinder tot | jahb | Fehlerdiagnose | 25 | 10.07.2005 21:31:16 |