gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2018, 20:14:40   #1
juicy789
Neuer Benutzer

Benutzerbild von juicy789

Baujahr: 2002
Kilometer: 29000
Standard Unfallschaden an Zündung und Kurbelwelle

Hallo liebe GS500-Fahrer,

ich bin seit April Besitzer einer schwarzen GS500, Baujahr 2002 mit erst gut 18000km auf der Uhr. Leider hatte ich vor kurzem einen Unfall mit ihr, weshalb ich jetzt auch diesen Account gemacht habe, um Euch nach Hilfe zu fragen.

Unfallhergang:
Im August war ich mit einem Kumpel auf einer Tour in Italien unterwegs. Wir waren in der Nähe von Bozen, als wir einen Tunnel durchfuhren. Mein Kollege fuhr mit seinem Motorrad vorneweg. Vor ihm versperrte ein Wohnmobil die Sicht. Unsere Geschwindigkeit war ca. 30-40 km/h. Auf der Tunnelstrecke waren immer wieder Öffnungen nach links, durch die man in ein Tal blicken konnte. Als ich nun an einer dieser Aussparungen nach links schaute und anschließend meinen Blick wieder nach vorne wandte, fand ich mich noch ungefähr 10 Meter von meinem Kumpel entfernt, der ziemlich abrupt auf 0 runtergebremst hatte, da vor dem Wohnmobil ein Straßenarbeiterfahrzeug stand, das unsere Spur blockierte. Auf den letzten paar Metern zog ich etwas nach links und versuchte noch abzubremsen was ging, aber im Endeffekt erwischte ich den linken Endtopf meines Kumpels mit meinem rechten Motordeckel. Sein Motorrad, das davor schon im Stand war, kippte nach links um, meines schlitterte ca. 3 Meter auf der rechten Seite.
Soviel zum Unfall. Ein Faktor dafür war sicherlich auch zu wenig Sicherheitsabstand von mir.
Meinem Kumpel und mir ist zum Glück nichts Ernsteres passiert (bis auf einen Bluterguss an meinem rechten Unterarm).

Jetzt zum Schaden:
Ich werde hier einige Bilder von der GS anfügen, sodass Ihr Euch das genauer anschauen könnt. Bei meinem Freund war der linke Endtopf verdellt und der Blinker kaputt. Das Motorrad konnte am nächsten Tag wieder fahrtüchtig gemacht werden und er konnte damit heimfahren.
Mein Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Habe es eine Woche später mit einem Motorradanhänger heimgeholt.
Wie gesagt, mein Motorrad rutschte ungefähr 3 Meter auf der rechten Seite. Rechter vorderer Blinker abgebrochen, Lenker verzogen, Delle im Lenkanschlag, Schäden am Bremsflüssigkeitsbehälter, Spiegel, Bremshebel und Lenkerende, Auspuff verkratzt, kleine Delle im Tank, anscheinend verursacht von meinem Knie. Alles nicht allzu schlimm, wäre da bloß nicht der Schaden an der rechten Motorhälfte. Bevor das Motorrad umfiel, riss der Auspuff den rechten Motordeckel auf. Ich hinterließ dann mit dem Geber-Rotor, der auf der Kurbelwelle sitzt, eine meterlange Kerbe im Asphalt. Dementsprechend hat es auch die Zündplatte zerlegt. Ich habe beides mal abgeschraubt. Der Stift der Kurbelwelle ist abgebrochen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob überhaupt noch eine Hoffnung besteht, dass die Kurbelwelle bzw. die Lager es überlebt haben.
Theoretisch könnte ich jetzt versuchen, den abgebrochenen Stift anzubohren und herauszuziehen, dann einen neuen einsetzen und mir einen neuen Geber-Rotor und eine neue Pickup-CDI zu kaufen.
Nur um dann von einer Werkstatt feststellen zu lassen, dass die Kurbelwelle Schrott ist.

Was meint Ihr dazu? Probieren? Gleich Austauschmotor? Will die Maschine eigentlich nicht aufgeben...

Hier die 4 Bilder:

https://ibb.co/dFU2Ue
https://ibb.co/eKqy2z
https://ibb.co/nJ0y2z
https://ibb.co/drxp9e
juicy789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:59:44   #2
Janster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Janster

Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
Standard

Das günstigste und schnellste aus meiner Sicht wird sein, einen Austauschmotor zu besorgen und an einem schönen Sonntag Vormittag umzubauen.
Janster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:41:58   #3
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Kilometer: 80000
Standard

Zitat:
Zitat von juicy789 Beitrag anzeigen
Delle im Lenkanschlag
Was meinst du damit? Lenkeranschlag verbogen? Dann ist der Rahmen auch nicht mehr in Ordnung.

Gruß

hp
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 04:02:46   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du nichts selber machen kannst und alles in einer Werkstatt machen lassen musst, wird sich das nicht rechnen.

Wenn der Lenkanschlag verzogen oder gebrochen ist, wird es richtig teuer. Man kann es reparieren, du musst aber erst jemanden finden, der es auch kann, darf und macht.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Preise für gebrauchte GS so niedrig sind, würde ich mir eine andere suchen und die kaputte als Teileträger verkaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:36:04   #5
juicy789
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pullemer Beitrag anzeigen
Was meinst du damit? Lenkeranschlag verbogen? Dann ist der Rahmen auch nicht mehr in Ordnung.

Gruß

hp
Auf dem Bild kann man es sehen:
https://ibb.co/hdUkje
Eine sehr kleine Delle. Ich denke aber, dass das nicht weiter schlimm ist, oder?

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn du nichts selber machen kannst und alles in einer Werkstatt machen lassen musst, wird sich das nicht rechnen.
Mein Problem ist ja eigentlich nur der Motor. Lenker usw. kann ich bei Bedarf selbst tauschen.
Alt 04.09.2018, 09:52:13   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die "Delle" kannst du getrost vergessen. Solche Macken bekommst du auch bei normaler Benutzung in den Anschlag.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:52:59   #7
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Richtig. So lange der Anschlag noch fest an seiner Position ist, ist alles okay.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:45:59   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Denke nicht das die KW Schaden genommen hat (Lager, etc.). Die muss schon ein bischen mehr aushalten, zumal die meiste Krafteinwirkung vom Gehäuse und der Zündplatte geschluckt wurde. Der Simmering scheint auch OK zu sein. Das es den Stift abgerissen hat, liegt daran, das sich die KW noch gedreht hat, als sich die Zündplatte verabschiedete.
Wenn sich die KW einwandfrei durchdrehen lässt, würde ich das reparieren - der Schaden am Motor ist nicht allzu arg. Mit Gebrauchtteilen (rechter Seitendeckel, Zündplatte, Geberscheibe, Öldrucksensor) ist das halbwegs kostengünstig machbar.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 11:00:28   #9
juicy789
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Denke nicht das die KW Schaden genommen hat (Lager, etc.). Die muss schon ein bischen mehr aushalten, zumal die meiste Krafteinwirkung vom Gehäuse und der Zündplatte geschluckt wurde. Der Simmering scheint auch OK zu sein. Das es den Stift abgerissen hat, liegt daran, das sich die KW noch gedreht hat, als sich die Zündplatte verabschiedete.
Wenn sich die KW einwandfrei durchdrehen lässt, würde ich das reparieren - der Schaden am Motor ist nicht allzu arg. Mit Gebrauchtteilen (rechter Seitendeckel, Zündplatte, Geberscheibe, Öldrucksensor) ist das halbwegs kostengünstig machbar.
Naja, als das Motorrad umfiel, war das Gehäuse schon weg. Die Kraft ging voll auf den Geber.

Das heißt, ich müsste zunächst diesen Stift da rausbekommen. Dem Bruchbild nach scheint das Material gehärtet zu sein. Denke nicht, dass man den so leicht angebohrt bekommt. Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich den entfernen kann? Ich frage mich auch, ob der beschädigte Sitz noch tief genug für den neuen Stift ist.

KW lässt sich mit Anlasser frei drehen, ohne irgendwelche komischen Geräusche zu machen.
Allerdings ist das Material der KW an der Außenseite der Stiftposition, da wo die Kerbe vom Geber saß, etwas nach außen gedrückt (siehe https://ibb.co/nJ0y2z). Muss halt schauen, ob ich da einen neuen Geber überhaupt so einfach draufbekomme. Evtl. abschleifen?
Alt 04.09.2018, 11:54:03   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Bin ich mit AmigaHarry, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass KW oder das Lager Schaden genommen haben. Wobei es natürlich nciht auszuschliessen ist.
Veilleich mla mit ner Mikrometerschraube den Rundlauf messen.
Und nen Motor mit der Laufleistung würde ich tendenziell reparieren, als eine unbekannten Motor zu kaufen.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 13:54:13   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Mit einem entsprechenden Hartmetallbohrer lässt sich das schon machen. Aber in einer Fachwerkstätte, da der Bohrer gut geführt werden muss und sichj nicht verlaufen darf. Das aufgestauchte Material lässt sich mit einem Schleifer abschleifen. Die Bohrung müsste tief genug für einen neuen Stift sein. Sonst etwas größer bohren und eine Hülse einkleben, in die dann der Stift kommt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 13:58:59   #12
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Kilometer: 59153
Standard

Bin auch bei Amiga, würde es auch erstmal mit Gebrauchtteilen probieren wie der Motor läuft. Solange die Welle keinen messbaren Schlag am Stumpf aufweist, würde ich den Motor herrichten.

Vorschlag meinerseits:

Gegen Pfand könntest du die Teile von mir leihweise zum Testen bekommen. Erlangen liegt ja neben Fürth. Wenn der Motor dann nicht ginge, hast du
zumindest das Geld für die Teile gespart und kannst es in einen Ersatzmotor stecken. Vorausgesetzt die Teile von einem 92/93er Motor passen beim 2002er.

Gruß Michael
Alt 04.09.2018, 18:38:51   #13
juicy789
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Bin auch bei Amiga, würde es auch erstmal mit Gebrauchtteilen probieren wie der Motor läuft. Solange die Welle keinen messbaren Schlag am Stumpf aufweist, würde ich den Motor herrichten.

Vorschlag meinerseits:

Gegen Pfand könntest du die Teile von mir leihweise zum Testen bekommen. Erlangen liegt ja neben Fürth. Wenn der Motor dann nicht ginge, hast du
zumindest das Geld für die Teile gespart und kannst es in einen Ersatzmotor stecken. Vorausgesetzt die Teile von einem 92/93er Motor passen beim 2002er.

Gruß Michael
Vielen Dank, darauf werde ich zurückkommen.
Dann suche ich mir jetzt erstmal eine Werkstatt, die diesen Stift da rausbekommt.

Noch etwas:
Schon davor hatte ich manchmal das Problem, dass die Maschine nach Stehzeit aus dem Luftfilterkasten sifft. Also aus diesem geschlitzten Ablauf mit Hut kam Benzin. Nach dem Unfall tropfte sie auch, in der Werkstatt wo ich sie eine Woche stehen ließ stellte man einen Eimer unter.
Als ich sie abgeholt habe, war der Tank komplett leergelaufen.
Woran kann das liegen? Benzinhahn stand auf ON, nicht auf PRI. Eventuell ein kaputtes Schwimmernadelventil?
Alt 04.09.2018, 18:40:23   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn, dann ist der Benzinhahn auch fritte. Ansonsten lässt er auf ON und RES ohne Unterdruck keinen Sprit durch.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 20:12:50   #15
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Mit Sicherheit, das Nadelventil muß hierzu nicht einmal defekt sein, solltest du aber demnoch prüfen. (Prüfen, nicht sofort ersetzen oder verstellen!)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 14:37:29   #16
juicy789
Neuer Benutzer

Standard

Da meine Prüfungen jetzt herum sind, melde ich mich nach langer Zeit mal wieder. Die GS läuft, hat vor einer Woche neue Reifen bekommen.

Es lief im Endeffekt darauf hinaus, dass ich die ganzen Ersatzteile gebraucht in der Bucht erworben habe.
Ein befreundeter Mechaniker hat mir den abgebrochenen Stift rausgebohrt, sodass ich einen neuen einsetzen konnte.
Mit Mumpfels Zündung und seiner Unterstützung habe ich dann herausgefunden, dass der Motor einwandfrei läuft. Vielen Dank nochmal an der Stelle!
Das Rätsel um den Benzinhahn habe ich auch gelöst: Die Runddichtung unter dem Drehmechanismus hatte ein ausgebrochenes Stück (Bild).

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!
Antwort

Lesezeichen