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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 6
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Hallo,
versuche gerade den Motor aus meiner GS auszubauen (BJ 94). Der rechte Rahmenanteil ist ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es drei Bolzen, die den Motor befestigen. Der untere ging ohne Probleme raus, nun hakt es beim vorderen. Die Mutter ist ab, aber er bewegt sich ums verrecken nicht. hat der noch ein Gewinde, oder ist das auch nur ein Bolzen? Wagenheber steht drunter, soweit hoch gepumpt, dass sie gerade so auf dem Hinterreifen und Hauptständer steht. Hatte auch schon probiert Vorder+Hinterreifen+Wagenheber, hat sich auch nicht bewegt. Der Größte Erfolg war eine viertel Umdrehung als ich mich auf die Ratsche gestellt habe. Aber das kanns ja auch nicht sein, waren 850 N Wäre für jede Idee dankbar. MfG Christian |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Meinst du den Bolzen vorne, auf dem auch die beiden Hülsen sind? Dieser Bolzen gammelt gerne im Motorgehäuse fest. Da hilft Bitterkeit viel Kriechspray und Hitze/Abschrecken.
PS: solltest du wirklich komplett auf der Knarre gestanden haben, ergeben 85kg auf die Länge der Knarre ca ⅓ dessen auf einen Meter gerechnet, was trotzdem noch enorm viel für den Bolzen ist
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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So ziemlich das gleiche Problem hatte ich letztens auch beim Ausbau eines Motors, genau dieser Bolzen ganz vorn hat sich gesträubt. Geduld, WD40, ein zweites paar Hände und ein paar freundliche Aufforderungen mit dem Hammer haben Problem und Bolzen schließlich gelöst. Das Ding ist halt das erste seiner Art, welches bei der Fahrt mit dem üblichen Straßensiff/Regen/etc. in Kontakt kommt, dementsprechend gnilzt es gerne im Block fest.
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.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 6
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Danke schonmal, jo ist der vorne mit den Hülsen. Schwimmt schon in WD 40.
Aber ein Gewinde ist im Motor selber nicht mehr oder? Also mit Hammer austreiben? |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Genau, da ist kein Gewinde.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Nein, der Bolzen ist nicht im Motor verschraubt.
Ich würde versuchen den Bolzen beim Austreiben zu drehen. Ein Helfer wäre nicht schlecht. Es hilft. vll. auch, wenn man den Bolzen, sofern er sich etwas löst, immer hin und her bewegt. Auf das Gewindeende eine passende Mutter aufdrehen, das schont das Gewinde, wenn man mit dem Hammer auf das Ende schlägt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Mit einem Heisluftgebläse das Alu am Motor so gut warmmachen dass es der Lack noch überlebt. (Alu dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als Stahl) Und immer mal wieder WD 40 drauf, auch wenn das meiste davon dann verdampft
Und beim Austreiben des Bolzens hilft es auch eine ganze Menge wenn man auf der Gegenseite einen fetten Brocken Stahl dranhält, zum Gegenhalten quasi. Dau glaubst garnicht wie der Rahmen mitfedert wenn Du auf einer Seite auf den Bolzen schlägst. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Du wärst nicht der erste, der den Motorblock dort vorne sprengt.
Aber wenn Du den Boözen dort raushast, darfst Dich auf die Suche nach Aufhängung Nummer 4 machen |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Würde Kältespray benutzen! Scheiß auf WD40!
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Duracell ist Scheiße
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| Stichworte |
| ausbau, bolzen, motor |
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