gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2019, 20:38:27   #1
Ahotaho
Benutzer

Standard Vergaser oder was anderes?

Hallo zusammen,

habe heute meine gs500 angemeldet und bin mal etwas damit gefahren. Alles ohne Probleme bis km 160-170 auf dem Tacho erreicht waren. Sie nahm schlecht gas an. Ich war im 6. Gang bei 100km/h. Dachte mir ok aus Res schalten, doch kein Unterschied bemerkt. Als ich dann zu Hause ankam mal Öl kontrolliert (hatte ich Aufgefüllt und danach nicht gefahren) und gesehen, dass fast kein Öl mehr im Motor war. Woran könnte sowas denn liegen? Nach dem erneuten Auffüllen bin ich dann nicht mehr gefahren.
Ahotaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 03:50:38   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nun, deine GS wird Öl verbrauchen.

Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass ein Viertaktmotor kein Öl verbraucht. Deswegen soll man ja auch den Ölstand kontrollieren.

Die meisten Hersteller geben einen Ölverbrauch von bis 1 L/1000 km als noch akzeptabel an. Wenn man alle 300 km etwa 0,3 L nachfüllen muss, ist das noch im Rahmen. Das bedeutet aber auch, dass man öfter nach dem Öl gucken muss.

Ich kenne deine GS, die Kilometerleistung und die Vorgeschichte nicht, außerdem weiß ich nicht, wie weit du gefahren bist, wie du den Ölstand gemessen hast und was du mit "fast kein Öl" meinst.

Der Ölstand wird ca. 5 Minuten nach Abstellen des Motors und Aufbocken der GS auf den Hauptständer auf einer möglichst waagerechten Stelle gemessen.

Das Öl braucht einige Zeit, bis es sich in der Ölwanne wieder gesammelt hat.

Bei höheren Drehzahlen ist der Ölverbrauch tendenziell höher als bei mittleren Drehzahlen.

Woran kann erhöhter Ölverbrauch liegen? Es kommen da eigentlich nur drei Ursachen in Betracht:

1. zu dünnes Öl (auch wenn der Motor zu heiß wurde)
2. verschlissene Ventilschaftdichtungen
3. verschlissene Kolbenringe

zu 1. man sollte das von Suzuki vorgeschriebene Öl verwenden
zu 2. kann bei hoher Kilometerleistung, häufig hohen Drehzahlen bei nicht betriebswarmem Motor oder Mangelschmierung durch zu wenig Öl kommen
zu 3. siehe zu 2.

Manchmal härtet das Gummi der Ventilschaftdichtungen einfach auch nur wegen des Alters aus oder die Kolbenringe sind in den Nuten verklebt. Dann dichten sie nicht mehr.

Je nach Marke, Viskosität, Alter des Öls usw. kann Öl auch relativ stark bei höheren Temperaturen verdunsten.

Gerade bei altem Öl kann der Anteil von unverbranntem Benzin oder Kondenswasser relativ hoch sein. Beides verdunstet recht schnell, was den Ölpegel stark fallen lässt.

Wenn der Ölpegel wirklich deutlich unter der L-Marke am Ölpeilstab war, könnte es der Motor auch hinter sich haben. Was die schlechte Gasannahme erklären könnte.

Es kann aber auch sein, dass der Vergaser einfach nur verdreckt ist und der Motor zudem etwas Öl braucht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 06:56:03   #3
Ahotaho
Benutzer

Standard

Danke erst mal für die Antwort.

Ich sagte ja, laut Tacho km Zähler bin ich nach dem Auffüllen von Öl ca 170 km gefahren. Daher kam mir auch garnicht in den sinn nach dem Öl zu schauen. Nach dem die Gasannahme so schlecht war, bin ich noch ca 2-3km bis nach Hause gefahren kurz bevor ich zu Hause ankam, schien wieder alles normal zu sein. Zu Hause dann Öl kontrolliert und es war leider tatsächlich unter der L Markierung . Oh man das erste Mal ein Motorrad und auch das erste mal damit gefahren und dann sowas
Ahotaho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen