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Alt 29.09.2019, 12:00:00   #1
PumpKing
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Standard läuft auf dem linken Zylinder zu fett..

Hallo,

bei meiner letzten Ausfahrt hat meine Maschine plötzlich arg an Leistung verloren und hat kurz danach auch gute Fehlzündungen rausgehauen.
Im unteren Drezahlbereich bis 6000 rpm kommt gar keine Leistung und darüber kommt ganz plötzlich dann doch etwas, aber sicher nicht die volle Leistung.

Daheim hab ich dann mal die Zündkerzen getauscht. Nachdem ich mit den neuen Probe gefahren bin und sich nichts gebessert hatte hab ich mir mal beide angeschaut und die linke Kerze ist deutlich zu schwarz, die rechte sieht aber ganz normal aus.

Ist meine Vermutung richtig, dass es wohl am Vergaser liegt? Oder kann es noch was anderes sein, an was ich gerade nicht denke?

PS: Zündfunken kommen auch regelmäßig, sie springt (auch kalt) sehr gut an und läuft eigentlich auch ziemlich ruhig.

Danke schonmal
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Alt 29.09.2019, 12:49:04   #2
Kay73
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Ist der Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser innen trocken?
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Alt 29.09.2019, 17:03:18   #3
PumpKing
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Nope der ist trocken.
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Alt 30.09.2019, 06:39:40   #4
Vinz-Georg
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Hi,

hört sich nach einer Generalüberholung der Versager an. Du bist die neuen Zündkerzen kurz Probe gefahren? Ich behaupte das du vom Kerzenbild nichts ablesen kannst und was ist bei dir ein normales Kerzenbild? Bei der GS muss dieses gräulich bis weiß sein.

Wäre es meine GS würde ich die Vergaser ausbauen und Reparaturkits verbauen wenn du da noch nie dran warst oder es schon einige Jahre her ist. Vermutlich ist das Schwimmernadelventil defekt.

Noch so nebenbei: Wann war denn die letzte Ventilspielkontrolle?
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Alt 30.09.2019, 06:40:50   #5
berndy
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Allgemein sieht das nach einem Vergaserproblem aus. Der linke Zylinder läuft anscheinend zu fett. Kann sein, dass das Schwimmernadelventil hängt, möglicherweise hat sich da etwas Schmutz verfangen. Es kann aber auch etwas anderes am Vergaser sein.

Kay73 hat ja schon indirekt darauf hingewiesen, dass eventuell die Membran des Unterdruckhahns undicht sein könnte. Dann läuft dort Benzin unkontrolliert in den Vergaser. Deswegen die Frage ob der Unterdruckschlauch innen nass ist. Wenn ja, dann wäre die Membran durch.

Klarheit bringt wohl nur auseinander nehmen und nachgucken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.09.2019, 11:37:58   #6
3y3joe
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bei meiner letzten Ausfahrt hat meine Maschine plötzlich arg an Leistung verloren und hat kurz danach auch gute Fehlzündungen rausgehauen.
Im unteren Drezahlbereich bis 6000 rpm kommt gar keine Leistung und darüber kommt ganz plötzlich dann doch etwas, aber sicher nicht die volle Leistung.


Mit Augenmerk auf "plötzlich" ich würde die Zündung nicht ausschliessen!
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Alt 30.09.2019, 16:02:07   #7
PumpKing
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Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Vinz-Georg
ich werde später mal Bilder von den Kerzen hochladen
Ventilspielkontrolle ist auch überfällig.


@3y3joe
Das war eigentlich auch mein erster, aber würde sie nicht auch allgemein sehr unruhig laufen, falls es an der Zündung liegt? Und wie kann ich die überprüfen, außer Kerze, bzw. Zündkabel gegen Masse?
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Alt 30.09.2019, 19:05:31   #8
PumpKing
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Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Du bist die neuen Zündkerzen kurz Probe gefahren? Ich behaupte das du vom Kerzenbild nichts ablesen kannst und was ist bei dir ein normales Kerzenbild?
Ich musste meine Maschine noch von meiner Freundin heimfahren und dachte ich tausch erstmal die Kerzen, dann bin ich mit den neuen Kerzen so ca. 15 km heim gefahren. Und im Anhang sieht man das (meiner Meinung nach doch schon eindeutige) Kerzenbild.
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Alt 30.09.2019, 19:22:22   #9
Vinz-Georg
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Ja ist ein klares Indiz. 15 km sind ja dann doch ein paar Kilometer mehr. Der linke Zylinder säuft ab. SWenn es nicht über den Unterdrucksclauch kommt ist es das Nadelventil. Vergaser auf, Reparaturkits verbauen und dann sind die nächsten 55Tkm wieder Ruhe.
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Alt 30.09.2019, 20:35:51   #10
HWK
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Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Ja ist ein klares Indiz. 15 km sind ja dann doch ein paar Kilometer mehr. Der linke Zylinder säuft ab. SWenn es nicht über den Unterdrucksclauch kommt ist es das Nadelventil. Vergaser auf, Reparaturkits verbauen und dann sind die nächsten 55Tkm wieder Ruhe.
Bevor man den Vergaser öffnet, kann man ja mal vorab den Benzinpegel in der betreffenden Schwimmerkammer mit der bekannten Schlauchmethode prüfen.
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Alt 30.09.2019, 21:28:19   #11
Vinz-Georg
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Kann man auch machen. Das Beschriebene deutet doch sehr auf die klassischen Nadelventilprobleme hin. Die Gemischaufbereitung passt doch bei seiner nicht, also muss er da eh ran.

Falls ich jemals mal wieder ein Vergasermopped kaufen sollte wäre das erste die Vergaser raus und einmal sanieren. Danach hat man viele Kilometer seine Ruhe.
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Alt 01.10.2019, 05:41:01   #12
gsmattis
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Paar mehr Infos wären nicht schlecht. Wie lange hast du die GS schon? Wurde kürzlich iwas verändert? Ist sie sonst problemlos gelaufen?
Vlt ist auch einfach die Leerlaufgemischschraube viiiel zu weit draußen oder die Düsennadel hängt viel zu hoch.
__________________
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 01.10.2019, 11:10:08   #13
AmigaHarry
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Wenns so plötzlich aufgetaucht ist, dürfte es höchstwarscheinlich ein Dreck im Vergaser sein. Zerlegen, putzen und gut ists.
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Alt 01.10.2019, 14:00:11   #14
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Zitat:
Zitat von PumpKing Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Vinz-Georg
ich werde später mal Bilder von den Kerzen hochladen
Ventilspielkontrolle ist auch überfällig.


@3y3joe
Das war eigentlich auch mein erster, aber würde sie nicht auch allgemein sehr unruhig laufen, falls es an der Zündung liegt? Und wie kann ich die überprüfen, außer Kerze, bzw. Zündkabel gegen Masse?
Wenn der Zündfunke zu schwach ist, dann "bläst" es den unter höherem Druck aus. Das ist gegeben wenn Du in der Nähe des maximalen Drehmoments Gas gibst.
Test: Beide Kerzen, Stecker und Zündspulen von links nach rechts tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Aber Zündung nur deswegen, weil Du von "plötzlich" sprachst, na und wenn der Zylinder Zündaussetzer hat dann kann das zu ner nassen Kerze führen.
Übrigens, auch neue Kerzen können defekt sein! Hatten schon einige.

Ansonsten würde ich aber auch , wie die anderen Kollegen eher auf den Versager tippen, und in Stellung Pri , Moped auf dem Hauptständer, erstmal von aussen per Schläuchchen den Schwimmerstand kontrollieren.

Und plötzlich auftreten und Versager würde auch stark darauf hindeuten , dass das Schwimmerkammerventil nicht richtig schliest weil Dreck dazwischen ist.
Da würde einfaches Reingen genügen, austauschen bräuchtest Du das warscheinlich nicht.
Aber fang mal mit dem Schwimmerkammerstand an, dann siehst Du es. Der sollte in etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein, maxinal n Millimeter daneben.

Geändert von 3y3joe (01.10.2019 um 16:06:05 Uhr)
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Alt 01.10.2019, 18:35:26   #15
PumpKing
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Danke für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt über das verlängerte Wochenende erstmal den Schwimmerkammerstand überprüfen und dann den Vergaser auseinander nehmen und sauber machen.
Dann hoff ich mal das ich das damit gelöst bekomm.
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Alt 01.10.2019, 18:39:48   #16
AmigaHarry
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Sieh dir auch die Düsen gut an - da setzt gerne, kaum sichtbar, was ab...
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Alt 04.10.2019, 11:28:35   #17
PumpKing
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So, ich hab den Vergaser jetzt mal zerlegt und der hat schon gut Ablagerungen drinnen. Die Düsen waren aber alle eigentlich frei.
Nur die Düsennadel, welche am großen, schwarzen Schieber mit der Membran hängt war auf der eigentlich funktionierenden Seite abgebrochen.

Und der Bereich vor dem Brennraum, sowie die Stößel sehen auch verdreckt aus. Oder ist das normal und unbedenklich, dass das so aussieht?
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