gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2019, 12:17:25   #51
flyindav
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Wenn das ein Prüfingenieur vom TÜV mit der entsprechenden Zulassung ist, darf er sogar Selbstgedengeltes im Rahmen der StVZO eintragen.
Die Prüforganisationen haben Zugriff auf alle Gutachten. Meistens haben sie keinen Bock danach zu suchen und/oder machen es gegen eine Extragebühr.
Ein Teilegutachten sagt aus, dass dieses Teil entsprechend geprüft und zulässig für die Monage an einem Fahrzeug ist. Dir wird aber nicht zugetraut, dieses richtig zu machen, so dass da noch jemand mit Sachverstand drüber gucken muss.
Eine ABE sagt aus, dass die Montage an den in der ABE genannten Fahrzeugen unter Beachtung der in der ABE genannten Auflagen von jedem selber vorgenommen werden kann. Außer die ABE sagt was anderes.
Hast du nun alles eingetragen, auch die Sachen mit ABE, ist alles gut, da es ja im KFZ-Schein steht. Normalerweise werden die Sachen mit Teilegutachten eingetragen und bei Sachen mit ABE muss die ABE mitgeführt werden, damit jederzeit der Nachweis geführt werden kann, dass dieses Teil für dieses Fahrzeug zugelassen ist.

Wenn der Händler nun alles eintragen lässt, bist du auf der sicheren Seite, da alles legal ist. Nachteil ist, dass jede Änderung der eingetragenen Teile eine neue TÜV-Abnahme erfordern. Auch die mit ABE.
Danke dir! Sprich die können auch alles eintragen, ohne dass ihnen das Teilegutachten gezeigt wird? Und sobald alles drin steht bin ich safe und brauch das Teilegutachten nicht mehr?

Ich habe es so verstanden, der TÜV macht nur die Abnahme und ich würde diese dann mitbekommen. Er lässt es wohl nicht mehr eintragen, da es wenn ich es dann zulasse eingetragen wird.

Und das ist meine Sorge, dass die dann hier in Frankfurt sagen, dass sie das nochmal prüfen wollen.
flyindav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 12:19:05   #52
flyindav
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Das Teilegutachten von ABM für die Lenkererhöhung GS5 ist in Verbindung mit den auf Seite 2 aufgeführten Lenker von ABM. Ein anderer Lenker als von ABM ist zulässig, muss aber gesondert begutachtet werden (Seite 3, römisch 3). Eine längere Bremsleitung wird für die GS gefordert, hier wird nur eine ABE oder Teilegutachten für die Leitung vorgeschrieben.

Das Gutachten kann man runterladen, als Suchbegriff "abm lenkererhöhung gs5" eingeben.

Gruß Michael
Finde das Gutachten leider nicht. Allerdings ist der Lenker von Spiegler. Ist das Zusammenspiel dann evtl gar nicht zulässig? Oder ist es sowieso egal, wenn der TÜV es so abnimmt?
Alt 05.11.2019, 13:31:46   #53
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du bekommst du Abnahmebestätigung und legst die bei der Zulassung vor.
Und nochmal: das Straßenverkehrsamt prüft gar nichts. Die ändern nur Papiere oder stellen sie aus.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 13:33:29   #54
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Und nochmal: das Straßenverkehrsamt prüft gar nichts. Die ändern nur Papiere oder stellen sie aus.
Aber auch nur, wenn Marburg das bestätigt hat!
Alt 05.11.2019, 14:09:09   #55
flyindav
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ja so hatte ich es verstanden, nur ist es so, dass ich dann sobald ich die Abnahmebestätigung habe, die teilegutachten nicht mehr brauche?

Dann ist es so Gesetz, wie es abgenommen wurde?

Weil keine Ahnung ob die ABM Blöcke bspw. den Spiegler Lenker mit einschliessen in dem
teilegutachten. Kann ich sowas dann beruhigt ausser acht lassen, weils ja so abgenommen wurde?

Und Ja Marburg hatte sowohl Händler als auch TÜv Prüfer schon angesprochen. Es fahren wohl viele von Hesswn nach Bayern um dort Sachen eintragen zu lassen.

Edit: also habe das Gutachten gefunden. Das schliesst Spiegler mit ein. Ist wohl dasselbe. Allerdings sind die Böcke wohl nur für die GS 500 bis 1996 BJ gültig. Die ich Kaufen will ist EZ 97... baujahr weiss ich nicht...

Spielt das dann ne Rolle, weil ja GM51B der Fahrzeugtyp ist.

Danke für eure Antworten!

Geändert von flyindav (05.11.2019 um 19:16:19 Uhr)
Alt 06.11.2019, 07:34:33   #56
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Zitat:
Zitat von flyindav Beitrag anzeigen
Finde das Gutachten leider nicht. Allerdings ist der Lenker von Spiegler. Ist das Zusammenspiel dann evtl gar nicht zulässig? Oder ist es sowieso egal, wenn der TÜV es so abnimmt?
Wie ich schon geschrieben habe, wenn der Lenker nicht von ABM ist, muss er gesondert abgenommen werden. Das dürfte ja kein Problem darstellen.

Gruß Michael
Alt 06.11.2019, 16:24:37   #57
flyindav
Benutzer

Standard

Ja, vielen dank für eure ganzen Antworten. Hat mir mega weiter geholfen!

Ich habe mich entschieden, mir nur eine im Originalzustand zu kaufen. Sprich ohne Verkleidung und mit Stummeln. Dann kann ich alles selbst machen.

Konnte diesbezüglich echt viel mitnehmen und wirklich danke an jeden der sich hier beteiligt hat.
Alt 06.11.2019, 16:57:03   #58
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Die GS war bis auf den Lenker Original. Die Version mit VVK gab es auch so beim Händler zu kaufen, fahre ja selbst eine . Ich bin der Meinung das du mit dieser GS und den versprochenen Reparaturen einen guten Kauf gemacht hättest. Die Umrüstung zurück auf Stummel wäre jetzt mit Hilfe des Forums auch ein Klacks.

Na dann viel Erfolg beim weitersuchen!
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 18:03:22   #59
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung das du mit dieser GS und den versprochenen Reparaturen einen guten Kauf gemacht hättest.
Sehe ich auch so. +1
Alt 06.11.2019, 19:43:18   #60
flyindav
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Die GS war bis auf den Lenker Original. Die Version mit VVK gab es auch so beim Händler zu kaufen, fahre ja selbst eine . Ich bin der Meinung das du mit dieser GS und den versprochenen Reparaturen einen guten Kauf gemacht hättest. Die Umrüstung zurück auf Stummel wäre jetzt mit Hilfe des Forums auch ein Klacks.

Na dann viel Erfolg beim weitersuchen!
Aber er meinte sie wurde auf VVK umgebaut mit abe (fivestars) keine ahnung obs so gekauft wurde.

Ja also komplett raus ist sie noch nicht.. bin noch am
Überlegen. Preis wurde auch noch mal um 100€ nach oben korrigiert. ��

Geändert von flyindav (06.11.2019 um 20:26:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen