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Erfahrener Benutzer
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Ich trage nun hier meine 2 Fahrwerksumbauten vor. Zum einen ist dies der Umbau auf das R6 Federbein, zum anderen der Gabelumbau mit den Race Tech Cartridge Emulatoren. Alle Umbauten sind auf eigene Gefahr und sollten nur gemacht werden, wenn man sich seines Handelns sicher ist. Es handelt sich lediglich um einen eigenen Umbaubericht und ich kann keine Haftung für etwaige Schäden beim Umbau, Fahren etc. übernehmen. Ich habe zwischendrin immer mal ein paar Links um nicht alles von Null an erzählen zu müssen.
Teil 1: R6 Federbein Benötigte Teile: -Federbein R6 -Umlenkstreben 170mm -Umlenkung Suzuki Bandit -2 Buchsen Wie schon in einigen Thread besprochen ist das Yamaha YZF-R6 RJ11/15 Federbein eine passende Alternative zum Original oder dem Wilbers-Federbein. Alles was dazu zu tun ist, ist das Original Bein gegen das fast gleich große R6 RJ 15 Bein (Teilenummer: 13S-222 10-00) zu wechseln. Zusätzlich werden Umlenkung und Streben getauscht. Das RJ11 Federbein scheint sich etwas vom RJ15 zu unterscheiden, da ein Bekannter nach dem Wechsel ein deutlich höheres Heck mit Original Streben hatte. Hier sind vermutlich keine anderen Streben notwendig. Einfach vorher und nachher am Heck messen. Edit: Außerdem muss der Luftfilterkasten beim RJ11 Federbein etwas höher gelegt werden, da er ansonsten an das Federbein anstößt. RJ 15 passt hier problemlos. In meinem Fall habe ich das RJ 15 Federbein mit 170mm Streben verbaut, um die original Höhe des Hecks wiederherzustellen, da sie nach dem Wechsel etwas kleiner als im Originalzustand ist. Desweiteren habe ich die Umlenkung einer Suzuki Bandit benutzt, da das Federbein ansonsten an der Schwinge anschlagen kann. Mein Teil hat die Kennzeichnung 32F und wurde in der Bandit 650 ab 05, sowie der 1200/1250er von 01 bis 12 verbaut. An sich sollten sich die Teile der Bandit jedoch nicht unterscheiden (soweit mir bekannt). Erforderliche Kenntnisse: Federbein ausbauen Wichtig ist noch, das das untere Auge etwas größer ist als das Original (glaube 1mm). Hier einfach messen und sich z.B. in der Bucht Hülsen zum Ausbuchsen bestellen. Die gibt es mit Schlitz zum einfachen Einpassen. Musste meine nur auf Länge schneiden. Erfahrung: Federbein lässt sich super Fahren. Meiner Ansicht nach, noch besser als das Wilbers. Die Einsteller bieten zusätzlich weitere Anpassungsmöglichkeiten, jedoch sollte man bei Serienbeinen nicht zu viel erwarten. Für Leute die es sich zutrauen: Das Bein ist zerlegbar, wenn auch nicht so einfach. Falls man Infos zu Füllmengen, Öltyp und Ausgleichsbehälterdruck hat und ein bisschen basteln will, kann man ja mal versuchen die Shimstacks anzupassen. Yamaha rückt auf jeden Fall nichts raus. Abnahme: Für den Umbau wird eine Einzelabnahme benötigt, was sich von Prüfer zu Prüfer bzw. Bundesland zu Bundesland schwer oder einfach gestalten kann. Als Unterlagen kann man sich von Suzuki die Zugehörigkeit des Umlenkungsteils zur Bandit bestätigen lassen. Nach ein wenig E-Mail PingPong hat sich herausgestellt, dass sich das R6 Federbein nicht eindeutig als solches zuordnen lässt. Die Nummern auf dem Ausgleichsbehälter sagt laut Yamaha nichts darüber aus. Ich habe das Federbein testgefahren und werde dieses Jahr einen Versuch einer Einzelabnahme in Thüringen (angemeldet in Hessen) starten. Bericht folgt. Teil 2: Race Tech Cartridge Emulatoren Benötigte Teile: -Cartridge Emulatoren (https://www.youtube.com/watch?v=j3QYZEQoN_M ) -Gabelöl SAE 15 -ggf. Distanzierscheiben (DIN 988 ) -Race Tech ,möchte gerne, dass man ihre Federn kauft, jedoch fahre ich die progressiven Wilbers Federn, da diese die richtige Federrate für mich besitzen. In einigen Foren aus den Staaten habe ich nur Gutes über die Teile gehört. Kurz gesagt sind es 2 Einsätze, welche die „Damping-Rod-Forks“, welche auch in der GS verbaut sind, in eine Art Cartridge Gabel verwandeln sollen. Dazu werden die normalen Löcher in den Dämpferstangen aufgebohrt, welche normalerweise die Dämpfung kontrollieren. Diese haben dann nur noch wenig Einfluss und das Öl kann recht leicht hindurch fließen. Am oberen Ende der Dämpferstange wird nun zwischen Stange und Feder der Emulator platziert, welcher die Druckstufendämpfung kontrolliert. Im Lowspeed fließt das Öl durch die Bohrungen. Im Highspeed geht, ähnlich wie bei dem Shimstack in der Cartridge, eine Öffnung auf. Diese wird mittels einer Feder und deren Federrate und Vorspannung eingestellt. Die Zugstufe wird über das Öl angepasst. In der Ausfederflussrichtung öffnet der Emulator ein Check-Valve. Wird eigentlich alles im Video erklärt und die Anleitung zum Einbau ist bei dem Artikel dabei. Dennoch ein paar Infos. Funktionsschema: http://www.racetech.com/page/title/E...%20They%20Work Import: Habe die Teile in der Bucht aus den USA bestellt. Haben mit Versand ca. 125€ gekostet. Zahlung per PayPal. Mit Zollabwicklung (nur Steuer-> Zollgebühren ab 150€ Warenwert) war ich dann bei knapp 150€ Einbau: Damit wir wissen von was wir sprechen: Zuerst baut man die Gabel aus und zerlegt sie in Ihre Einzelteile, wie z.B. bei einem Simmeringwechsel. Tipps zum Aus-/Umbau: Gabel ausbauen: http://www.gs-500.info/index.php?tit...n_%26_ausbauen Gabel zerlegen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828 http://www.gs-500.info/index.php?tit..._selbstgemacht http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20352 Dann habe ich mich daran gemacht die Löcher in den Dämpferstangen auf 8mm aufzubohren und um 2 (auf insgesamt 6) zu erweitern. Steht aber auch alles in der Anleitung der Emulatoren. Jetzt baut man die Gabel wieder zusammen. Dabei lässt man die Unterlegscheibe, welche normale unter der Feder sitzt weg. Die Feder sitzt nun direkt am Emulator. (Ich benutze sie noch, aber dazu gleich mehr). Als Öl nehmen wir SAE15 mit der Standart Wilbers Füllhöhe. Jetzt kommt der Kniff an der ganzen Sache. Der Emulator benötigt zwischen Feder und Dämpferstab 16mm Platz. Somit hat man auch 16mm weniger Raum in der Gabel. Hat man die original Federn vernbaut, kann man einfach den Spacer um 16mm kürzen. Hat man die längeren, progressiven Federn von Wilbers, ist der Platz des Spacers jedoch durch die Feder belegt. In meinem Fall konnte ich durch die Vorspannungseinsteller kein Platz mehr gewinnen, da meine Einstellung bei voll ausgedrehter Schraube war. Ich habe also die Scheibe der Vorspannungseinstellung entfernt (sitzt normal oben auf der Feder). Jetzt rutscht die Feder bis auf die Verschlusskappe durch. Nochmal Danke an Jim für den Tipp. Dadurch habe ich fast 19mm Platz gewonnen. Die Scheibe, welche zuerst unter der Feder war, habe ich nun oben auf die Kappe geschoben. Passt, jedoch liegt sie wegen dem Radius der gedrehten Kappe nicht ganz auf (Durchmesser Drehteil=Innendurchmesser Scheibe; dann kommt der Radius und es klemmt). Um Differenz auszugleichen habe, die Vorspannung noch ein wenig anpassen zu können und das Problem der nicht richtig sitzenden Scheibe zu beheben, habe ich folgende Lösung gefunden. Ich habe mir Scheiben (DIN988 ) zum Ausdistanzieren bestellt und zwischen Unterlegscheibe und Kappe platziert. Das passt so ganz gut und alles liegt gut auf. Habe alles problemlos zusammengebaut. Werde sie sobald wie möglich testen und das hier berichten. Die Amis sind auf jeden Fall total begeistert und meinen es wäre ein riesen Sprung für eine alte Gabel und würde einem das Gefühl einer Cartridge Gabel geben. Anpassbar ist die Abstimmung mit der Feder, deren Vospannung, Gabelöl und ggf. Anpassen der LowSpeed Bohrungen Eintragung: Leider gibt es von Race Tech weder ABE noch irgendwelche Materialgutachten etc. Es bleibt also nur das nutzen auf der Renne oder dem Fahren ohne gültige BE. (Kleiner Tipp von mir: Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich auch mal das Buch von Race Tech „Race Tech`s Motorcycle Suspension Bible“ ankucken. Eines der besten Bücher zum Thema. Zusätzlich ist die Knowledge Base der ShimReStackor Website und das Thumper Talk Forum zu empfehlen. Zum Thema Fahrwerke im deutschsprachigen Raum gar nicht so viele Materialien. Bei Fragen kann ich gerne weitere Lektüreempfehlungen geben)
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jetzt auch mit Benutzerbild.... Geändert von mastein93 (04.02.2016 um 11:10:47 Uhr) |
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Das wuerde mich mal interessieren was das kostet
Ich hab in Hessen alles abgeklappert nix zu machen alles ueber 250 euro einzelabnahme. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.09.2014
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ACHTUNG ACHTUNG. Wichtiges für die Einzelabnahmen in Hessen. Nach dem Besuch einer Dekra Prüfstelle in Thürignen wurde mir mittgeteilt, dass alles was bei einem Fahrzeug, welches in Hessen angemeldet ist, abgenommen wird, nochmals irgendwo über den Tisch geht. Bei Fahrwerksumbauten wollen die so viel Ergebnisse haben, das eine Einzelabnahme eines Federbeins ein mehrtägiges, kostenintensives Szenario wäre. Solche umbauten sind sogesehen für ein hessischers Fahrzeug praktisch nicht abnehmbar.
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
Schreib ich doch schon seit 2 Jahren, dass es nicht so einfach ist, in Hessen was eingetragen zu bekommen! Und dabei spielt es keine Rolle in welchem anderen Bundesland die Abnahme erfolgte! Darum macht mein Tüver keine Abnahme mehr für Hessenbikes.
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Erfahrener Benutzer
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exakt
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#6 |
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Also kurzzeitig an die holde Verwandtschaft in einem anderen Bundesland verhökern, den Umbau eintragen lassen und dann wieder das Moepp zurückkaufen? (Dürfte dank "Das Fahrzeug bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers") sogar ohne Rückkauf gehen.
Ich seh schon, da tut sich ein Geschäftsfeld auf.... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.09.2015
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Und, wie fährt sich die "neue" Gabel?
Cool, dass es sowas auch für normale Maschinen gibt! Wenns taugt und bezahlbar ist, umso besser...
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#9 |
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Neuer Benutzer
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Hi, wo hast du die streben her?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Sollte ich noch welche haben in der Länge! Schau ich nachher.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
175er Streben hab ich noch. 170er sind aus!
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Fahre ja auch das R6-Federbein (allerdings mit original Umlenkung und Streben). Hat jemand eine Empfehlung für die "perfekte" Einstellung des Federbeins?
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Gibt keine Perfekte Einstellung, die für alle Fahrbar ist!
Such dir die Grundeinstellungsdaten im Netz raus und dann heißt es testen, testen., testen!
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#14 |
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Neuer Benutzer
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Kann mir jemand die genauen Maße der Hülsen nennen?
Erwarte in den nächsten Tagen das R6 RJ15 Federbein und will mir auf Arbeit schonmal Hülsen machen lassen. Hatte irgendwo gelesen von 12mm runter auf 10mm? Die Länge wäre auch noch interessant. Und, 2 Hülsen? |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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War glaube ich von 11 auf 10 und ca 7mm breit. Und natürlich brauchst du 2 davon.
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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von 12 auf 10 mm.
Hol dir im Baumarkt 12 mm Alurohr mit 1 mm Wandstärke und schon kannst du dir das bündig absägen.
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#17 |
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Ich grabe das Thema mal wieder aus. Ich selbst hatte ja seit langem das RJ15-Federbein verbaut. Mit originalen Streben und originaler Umlenkung, was gerade so mit der Schwinge gepasst hat. Um etwas mehr Platz zu schaffen, habe ich gemäß dieser Anleitung die Bandit-Umlenkung und die 170mm Streben verbaut mit dem Resultat, dass meine GS nicht mehr auf dem Hauptständer stehen bleibt und ich die Füße nicht mehr auf den Boden bekomme.
![]() Habe wieder die 180mm Streben verbaut und alles ist wieder gut. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie mit der oben genannten Kombination die "originale Höhe" des Hecks wiederhergestellt wurde. Welche Höhe hat das Heck überhaupt original? Dann würde ich mal vergleichen. |
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#18 |
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hi habe mir auch ein R6 Federbein gekauft und so eigebaut für meine GS.Die hülsen kommen in die bohrungen vom Federbein sind quasi wie unterlegscheiben ? oder ne duchgehende hülse wo ich ne neue büchse nehmen muss .
Meine frage wo bekomme ich die UMLENKSTREBEN mit 170mm Lochabstand? (habe gemessen ca.180mm) Damit das federbein nicht die schwinge im ausgefederten zustand berührt. Wollte es mit der gs umlenkung probieren ob es geht sonst nehme ich es von der bandit Danke im Voraus MFG Prinzistanbul |
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#19 |
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Musst nach Heckhöherlegung googeln.
Ich schau später mal, ob ich noch welche habe.
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#20 |
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Servus,
170er Knochen hab ich keine mehr, sorry
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#21 |
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#22 | |
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Zitat:
Update 8.2.20 Hi Leute Habe den Umbau jetzt vollendet und eintragen lassen (NRW) Habe es mit einem Federbein von der yamaha r6 rj11 und der umlenkung der suzuki gsf 1200 s badit WVA 09 bj 01-05 mit den umlenkstreben von der bandit Ich musste keine hülsen anfertigen also plug&play Den Luft Filter Kasten konnte man auch leicht wieder einsetzen Das einzige ist das die gs jetzt etwas tiefer ist und es ist zu empfehlen den hauptständer am besten mit demontieren da schon sehr leicht bei kurven dieser anfängt zu Schleifen Mfg prinzistanbul |
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Zitat:
Rj11 ist doch mit der roten Feder? Das muss auf jeden Fall unten ausgebüchst werden! Wenn nicht, dann wie bei dir, kleine Tieferlegung!
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#24 |
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Servus,
So hier mal ein Bild von der unteren R6 Aufnahme und den Büchsen!
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#25 | |
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Zitat:
Ja es ist die mit der roten feder Da ich sowieso klein bin komme ich gut mit der kleinen Tieferlegung gut zurecht muss halt nur den hauptständer demontiert haben Mit deinem Bild verstehe ich es leider immer noch nicht wie die büchse drinn ist können ja vilt telefonieren mit Video wenn du mir das genauer erklären möchtest Mfg Prinzistanbul |
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#26 |
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Servus,
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Büchsen müssen in die 12er Löcher damit der 10er Bolzen Spielfrei arbeitet!
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#27 |
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#28 |
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In der Bandit Umlenkung sind auch nur 10er Bolzen drin!
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Also Leute, da blickt ja kein Mensch mehr richtig durch.
Welches R6 Bein ist denn jetzt das vorteilhafteste zum einbauen? Das RJ11 oder das RJ15? Und welche Umlenkstrebe sowie Umlenkung sollte man dazu nehmen? Gibts hierzu denn jetzt mal eine genaue Beschreibung oder sind es definitiv die o.g Bandit teile? Benötigen beide (RJ11 sowie RJ15) Büchsen von 12mm Außenmaß auf 10mm Innenmaß mit 1mm Wandstärke? Meine GS ist in Kurven so schwammig dass ich des Öfteren mal denke ich lege hier gleich nen fetten drift hin. Dagegen muss ich was tun! Das verunsichert mich total und ich bekomme jedes mal einen Riesen Schrecken. ![]() Grüße Prodal |
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#30 |
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Irgend jemand?
Nein ?
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Bevor du so einen Umbau beginnst, solltest dur zuerst einmal dein Fahrwerk+Reifen genau prüfen, denn auch original ist das Fahrwerk nicht so schwammig, wie es in deiner Beschreibung den Anschein hat. Wenn jetzt schon was nicht passt, nutzt dir der ganze Umbau nichts.
Ich persönlich würde sowas sowieso nicht machen - so ein gebrauchtes, ausgelutschtes bzw. altes Ferderbein verbauen. Dann lieber gleich was ordentliches und passendes von Wilbers, White Power, YSS oder überhaupt eines anpassen lassen. Ist zwar etwas teuerer, bringt aber weit mehr. Dazu vorne noch progressive Federn und das Ding feilt jede Kurve ab..... |
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#32 | |
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Zitat:
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
Bei Kleinanzeigen steht momentan ein Wilbers für 75 drin. Da brauchste nix tauschen und nix ausbüchsen. Ist zwar qualitativ schlechter als das R6 Bein, aber manche schwören hier auf solchen Müll!
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#34 |
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Erfahrung mit Bikes Umbauten und Reparaturen habt. Ich würde mich gerne auf eine weniger kostenintensive qualitativ akzeptable Lösung einlassen und möchte auch nicht gerne irgendwie Mist kaufen. Ich muss aber auch dazu sagen ich bin kein Rennfahrer und lerne grade das fahren. Aber sich sicher verhalten sollte das Bike halt trotzdem. Ich muss auch noch dazu sagen dass ich mehr oder weniger total auf eure Erfahrung angewiesen bin da ich selbst keine habe. Grüße und vielen Dank für eure Kommentare und eure Hilfsbereitschaft |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe White Power (kostete damals - 2007 - in Aktion um die 260.-) und bin bis heute sehr zufrieden damit - hat mittlerweile auch schon 30000km am Buckel.
Hatte es beim Kauf gleich auf mein Gewicht anpassen lassen (blöd wenn meine Frau fahrt - die ist weit leichter ). Ahja: Das White Power ist natürlich für die GS - daher nur reinschrauben und fertig.Das R6 ist schon gut - wenn's noch halbwegs neu ist. Das meiste, gebrauchte Zeug, das da auftaucht, hat zigtausende KM am Buckel und ist ausgelutscht - neu verkauft sowas ja kaum einer...... |
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#36 |
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Public-Relations-Manager
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RJ15 und ja, du wilst das 12er Loch des Federbeins auf den 10er Bolzen der GS Umlenkung adaptieren.
Also 12 Außendurchmesser, 10er Innendurchmesser und davon 2 Scheibchen, die rechts und links im 12er Loch des Federbeins sitzen. Müssen auch nur so breit sein wie das Material in dem das Loch ist.. Überprüfe bei der Gelegenheit gleich alle Lager (Schwinge und Umlenkung). Schwingenlager auf Spiel prüfen (aufgebockt hinten an der Schwinge wackeln: darf seitlich kein Spiel haben), die Lager selbst auf Verschleiß (die Buchsen sollten keine großen Abdrücke der Nadeln der Lager haben). Lager dann mit zB Petroleum + Pinsel reinigen und mit Lagerfett neu fetten. Der Aufwand lohnt sich alle paar Jahrzehnte, da neue Lager ziemlich teuer sind.
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#37 | |
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Zitat:
Danke SWM das du dir noch die Mühe machst es so toll zu erklären. Also meinst du ich muss nur das RJ15 ausbuchsen und die Umlenkung gar nicht tauschen? Das RJ11 ist glaub ich in 2008er Baujahren verbaut. Und das RJ15 Weiß ich nicht. Weil manche wie ich schon gesehen hab einmal RJ15 in Die Beschreibung packen und dann sehe ich aber ne rote Feder und weiß dann nicht ob’s ein 11er oder 15er ist. Keine Ahnung ich traue denen Knallköppen nicht deshalb würde ich lieber nach Baujahr gehen. |
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#38 |
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Die Frage ist, ob die Dimensionen nicht vielleicht die selben sind.
Gut möglich, dass die einfach ziemlich gleich sind. Dann ist es egal. Könnte man im R6 Forum fragen. Wichtiger ist, dass das Federbein nur eine geringe Laufleistung hat. Die werden nämlich nicht besser mit den Kilometern. Und einem Zubehörfederbein (Wilbers, WP, Öhlins, Bitubo und Co) sind die in Sachen Dämpfung serienmäßig auch unterlegen. Ob man das auf er GS "erfahren" kann, ist eine andere Frage. Wenn ich in einer GS wieder ein Serienfederbein verbauen wollen würde, würde ich ein überarbeitetes Serienbein der R6 nehmen (oder BMW S1000RR, aber da auch nur bestimmte Baujahre). Kosten dann mit etwas Glück um die 200€ und funktionieren tippitoppi. Im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Zubehörfederbein (Zug- und Druckstufe) sprt man so 300-500€. Ich verbaue in meinen Mopeds Zubehörfederbeine und bin stets zufrieden gewesen. Im Racing4Fun Forum liest man aber eben auch viel gutes über überarbeitetes Serienmaterial. Und die Jungs wissen meist wovon sie reden.
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#39 |
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Danke. Die Büchsen dann bestenfalls mit Loktite ? Oder etwas anderem einkleben?
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#40 |
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Bei mir saßen die stramm. Gegebenenfalls wird es etwas fummelig, aber wie oft baut man das Federbein schon ein und aus. Braucht also nicht geklebt werden.
Geht ja nur darum, dass das Federbein auf dem Bolzen kein Spiel hat.
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#41 |
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Okay klingt logisch aber mal ne andere Frage noch, denkst du dass Alu mit der Zeit nicht deformiert? Durch die ganze Aktivität des federns da unten?
Habe übrigens dieses Federbein gefunden (2010) hat aber auch wieder ne rote Feder BJ stimmt aber zu den RJ15 Modellen diese wurden von 2008-2010 gebaut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Geändert von DuBischProdal (13.04.2020 um 10:39:57 Uhr) |
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#42 |
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Public-Relations-Manager
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100€ wär mir zu teuer...
Der Bolzen bekommt ja einiges an Drehmoment und wenn die Buchse formschlüssig passt, wird sich da nix tun. Denk bei der ganzen Sache aber auch daran, dass du das Federbein vom Sachverständigen abnehmen und eintragen lassen musst!
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#43 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.03.2020
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Ja das hab ich mit eingeplant. Das einzige was mir bei der ganzen Sache etwas zum nachdenken gibt ist ob die Geometrie danach noch stimmt bzw. ob etwas schleift/ansteht oder zu knapp vom Platz her ist. Zudem hab ich noch ein anderes Problem bekommen und weiß nicht ob das normal ist. Die gs springt kalt bei eingelegtem 1.gang ohne choke manchmal nicht an.
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#44 |
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[QUOTE=DuBischProdal;6059 Das einzige was mir bei der ganzen Sache etwas zum nachdenken gibt ist ob die Geometrie danach noch stimmt bzw. ob etwas schleift/ansteht oder zu knapp vom Platz her ist. [/QUOTE]
Original 295mm R6 295mm
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#45 | |
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Zitat:
Es geht um das RJ15 Federbein mit der Bandit Umlenkung (bei mir kollidiert es sonst im ausgefederten Zustand mit der Schwinge). Und für vorne die Cartride Emulatoren von RaceTech. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Prüfer, das mit der Frage nach passenden Gutachten endete. Kennt jemand einen amtlich anerkannten Sachverständigen im Raum Wuppertal, Solingen, Remscheid oder Essen, der sich noch echte Einzelabnahmen an Mopeds zutraut? |
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#46 |
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Eingetragen und in den Papieren.
Kopien geb ich aber keine raus.
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#47 |
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Ich bin geradezu erschlagen von der außergewöhnlichen Hilfsbereitschaft...
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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Tja aus Niederschlägen lernt man und man zieht seine persönlichen Konsequenzen daraus.
Ein guter Tüver weiß wo er schauen muss! Ausserdem, wer bist du? Hast dich überhaupt ordentlich vorgestellt hier im Forum?
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#49 |
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Da liest man mal wieder: "der unwissende schweigt grundlos"
Oder mit anderen Worten, benutz die Suchfunktion, dann wüsstest du, ob ich mich vorgestellt habe und müsstest nicht frei nach Trump falsche Vermutungen in den Raum stellen. |
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#50 |
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Was für eine falsche Vermutung und was für ein Trump?
Ist mir schon klar, dass man angepisst ist, wenn man nicht sofort seinen Wunsch hier erfüllt bekommt.
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