![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey ihr,
wie so viele hab ich heute auch meine GS (E-Modell von 1995) aus dem Winterschlaf geweckt. Mit der neuen Batterie sprang sie dann auch nach kurzem Orgeln und mit Choke an, obwohl ich diesmal nicht einmal den Vergaser über den Winter geleert hab (die Ablassschrauben sitzen ultra fest ...). Beim ersten Test (20m in der Auffahrt) hatte sie dann auch sofort ordentlich Anzug und lief problemlos. Nachdem ich sie eine Weile hab laufen lassen, die Lichter gecheckt hab etc, kamen aber doch wieder die Probleme, die mich auch schon letzte Saison gequält haben: Meine GS springt immer super zuverlässig an, meist auch ganz ohne Choke. Wenn sie dann aber mal läuft fällt sie, bis ich mir Jacke, Helm und Handschuhe angezogen habe, in einen seltsamen Zustand. Der Motor dreht etwas höher, wenn man ohne Last Gas gibt fällt die Drehzahl danach nur langsam wieder ab. Und wenn man dann losfährt, hat sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich keine Leistung. Bei schnellem Gasgeben bricht sie ganz ein, bis sie aus geht. Wenn man sehr vorsichtig am Gasgriff dreht, kommt man meist einigermaßen in Gang und kann die Drehzahl sehr vorsichtig steigern (also von Standgas auf 3000 Umdrehungen in 4-5 Sekunden). In der Phase springt sie dann aber auch meist gar nicht mehr richtig an (was die anderen an der Ampel wartenden Verkehrsteilnehmer hinter einem freundlich grüßen lässt). Mit Vollgas und langem Orgeln bekommt man sie dann manchmal wieder in die Gänge. Über rund 3000 Umdrehungen hat sie dann wieder die gewünschte Leistung und zieht ordentlich durch. Und wenn sie mal richtig warm ist, man also mal 10/15 Minuten gefahren ist, dann hat sich die Sache auch wieder erledigt und sie fährt freudig wie man sich das wünscht. Ich bin echt unschlüssig was ich mir da genauer ansehen sollte. Habt ihr da Vorschläge? Danke euch und allzeit gute Fahrt! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass das Leerlaufgemisch vll. etwas mager ist.
Bei der 95er sollten die Leerlaufgemischschrauben 1 7/8 auf sein (360° + 315°) . Bei meiner sind sie knapp 2 Umdrehungen auf. Das ist für die AU immer noch gut. Ca. 0,5 - 0,8 % CO. Je nachdem wie dreckig der Luftfilter ist. Btw meine springt auch am besten ohne Choke an.
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe heute noch etwas aufmerksam gehorcht und hab das Gefühl, dass der Motor etwas unrund läuft, womöglich Zündaussetzer auf einem Topf. Ab und zu gibt's auch mal eine Fehlzündung. Könnten meine Symptome auch auf eine zu sehr gealterte Zündkerze passen? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es kann vieles sein.
Ich kenne das von Zündkerzen eigentlich nicht. Bisher hatten meine Zündkerzen entweder funktioniert oder gar nicht funktioniert. Meine Zündkerzen fahre ich weit über 30000 km. Aber so leichtes "Plopp" aus dem Vergaser oder manchmal auch aus dem Auspuff deutet auf zu mageres Gemisch hin. Wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, mehr - wenn der Motor warm ist, weniger oder es ist ganz weg. Zündkerzen reinigen und Elektrodenabstand einstellen schadet aber nicht.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
|
Guten Morgen zusammen,
seine Fehlerbeschreibung oben hört sich für mich nach "verdreckten" Vergasern an. Ich hatte dasselbe Problem bei Saisonstart mit meiner GS. Nach einer gründlichen Reinigung der Vergaser und vor allem der Düsen mit Druckluft war alles wieder gut. Ich würde auch mal auf Nebenluft prüfen aufgrund seiner Aussage, das die Drehzahl nur langsam nach dem Gasgeben abfällt. Gruß Michael
|
|
|
#6 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
danke für deinen Tipp! Okay, dann muss der Vergaser wohl mal runter. Hatte gehofft drum rum zu kommen, aber was muss das muss Beste Grüße! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|