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Erfahrener Benutzer
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Bei der GS500E ist das Grundsätzliche Problem, dass die Gabel zu weich ist. Auf die Dauer und mit starker beanspruchung kann es vorkommen, das bei Gebrauchtmachinen die Gabel schon bei leichten Bremsmanävern durchschlägt (macht sich mit einem 'TOK' bemerkbar).
Wenn eine Gabel zu weich ist, dann ist sowohl ihr Dämpfung als auch das Einlenk- und Kurvenverhalten relativ schlecht. Was bringt abhilfe? Es gibt 2 Möglichkeiten: *Man kauft sich dickeres Öl und wechselt das alte aus. Diese Möglichkeit kann das Problem verringern, behebt ist aber nicht. Man kann wieder recht gut Fahren und es ist auch vom Kosten/Nutzen Faktor vertretbar *Für die, die nicht gerade ein Sparbrötschen sind sind Ersatzfedern zu empfehlen von der Firma Wirth(habs nach geschlagen). Diese haben TÜV und sind bei Motorradversandhäusern wie Götz etc zu beziehen. Denke, dass sich das Geld lohnt, aber ich kann es nicht bestätigen, da ich noch keine verbaut habe. Gruß Sensenmann |
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#2 | |
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Gast
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Zitat:
Empfehlen kann ich die Gabelfedern von Wilbers. Die haben seit neuestem eine ABE und müssen nicht mehr (wie alle anderen) eingetragen werden. Das spart Kosten für die Eintragung und Umschreiben des Fahrzeugscheins. |
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#3 |
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Gast
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Moin Moin,
Ich habe die Gabelfedern von Wirth Verbaut, diese haben ein Wikelung mehr als die von Wilbers und sind noch ein ticken straffer! mfg |
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#4 |
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Gast
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Hi,
ab heute die Wirthfedern bekommen und den Hinweis das dazu Pro Holm 377ml Öl notwendig sind! MfG Alex |
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#5 |
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Gast
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Bei Wirth-Federn beträgt das Luftpolster bei BJ98(einstellbare Vorspannung) 140 - 150mm (Angaben direkt von wirth)
Für die dies mit der Einfüllmenge verpeilen, so wie ich |
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#6 |
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Gast
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Wundert euch nicht wenn ihr die neue Federn einbaut das ihr ....
Alte Feder: 1 X Grosse Feder am Boden dann ein Mittel stuck und dann wieder ein Kleines Stück Feder habt. BEI der neuen Feder wird der Metallholm stück kommplett wech gelassen und auch nur der rest die Verstellpropfen und das ding am Holm boden drin gelassen(war doch drin oder?) Werde mal mal Morgen eine Kleine FaQ dazu schreiben. Will wer die vorher Koriegieren? dann Melden unter PN
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Kann man das alte Öl auch einfach drin lassen?
Hab keinen Bock die ganze Gabel auszubauen...
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The Grim Reaper |
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#8 |
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Gast
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Bei manchen Gabelfedern brauchst Du ein anderes Luftpolster als mit den Originalen. Dann kannst Du mit ner Spritze und nem Schlauch das "abpumpen". Aber so ein Stress ist das Ausbauen doch gar nicht....
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#9 |
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Gast
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Kommt drauf an, wie alt. Tendenziell lässt man das Gabelöl sowieso zu lang drin, also wenn Du schon etwas dran machst, dann wechsle gleich das Öl. Meines war eine graphitschwarze Sosse von all dem Abrieb der da drin rumschwamm.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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N Kollege sagte, dass er an seine GS400 Ablassschrauben drangehabt hätte. Wieso gibts die eigentlich nich mehr???
Und brauch ich da neue Dichtringe oder sowas?
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The Grim Reaper |
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#11 |
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Gast
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Nein Dichtringe brauchst Du nicht. In der Verschlusskappe ist zwar ein O-Ring, aber den kannst Du wiederverwenden.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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was kosten solche federn?
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#13 |
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Gast
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Und vorsicht beim Auf und Zuschrauben, die Dinger haut es einem gerne um die Ohren!!!
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
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Habsch schon gelesen, das kann ins Auge gehen
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The Grim Reaper |
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#15 |
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Gast
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Hab bei mir auch die Wirthfedern drin. Lohnt echt! Würde einfach die beiden Federbeine ausbauen, oben aufdrehen, Achtung!!! nicht auf dich selbst richten dabei, weil da kommt ne menge rausgeflogen, wie Feder und Distanhülse + ÖL, wenn du nicht aufpasst. Einfach alles rausnehmen, Restöl ausschütten. Neues Öl rein, evnt. neue Federn und wieder zusammenschrauben. Würde aber nicht die Imbusschraube unten an dem Federbein lösen weil von der anderen Seite ist das ne Spezialschraube (Innen in der Gabel) sonst musste dir da was basteln.
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#16 | |
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Gast
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Zitat:
Ich hab Wirth-Federn von Louis und find die ganz gut. |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#18 |
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Gast
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Federn gibts fast immer bei Ebay, weiss nicht mehr genau glaub
69,-€ oder 79,-€ inkl. Versand und inkl. Öl! Mal bei Suzuki suchen nicht speziell bei GS 500. |
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#19 |
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Gast
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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teile gutachten bedeutet kein tüv?
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#21 |
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Gast
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Damit zum Tüv und eintragen lassen.
Gibt auch Wilbers mit ABE, damit musst Du nicht zum TÜV, aber kosten ca. 95 Euro |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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tüv verlangt max 40 €... das wären dann über 100 €, dann wären die wilbers günstiger.
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#23 |
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Gast
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Sieht doch keine Sau! Ausserdem glaub ich nicht das einer weiss ob da
im Orginal Zustand kurze Federn mit Distanzhülsen drin sind oder lange Federn ohne. Da steht ja nichts drauf. Wollte die auch zuerst eintragen aber glaub werd mir das sparen. |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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#25 | |
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Gast
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Frohes Warten, Suzirider...
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Obelix |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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ich hab ne nachricht geschickt, ob er die für mich da hat.
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#27 |
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so die Wirth gabelfedern von louis sind da!!
FRAGE: ist es normal, das die oben so dreissig zentimeter rausstehen?? gehören die solang, oder sind dei falsch geliefert??
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#28 |
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Normal sollten es nur 2 Federn sein, oder hast du noch ein drittes Rohr an der Gabel?
Die alten Federn hast du rausgemacht? Die Distanzhülsen musst du auch weglassen.
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#29 |
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ja ist alles draussen, hatten ja gerade den simmering gewechselt. das sollt die heissen und nicht drei.
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#30 |
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:achso:
Na denn, Öl raus, dann paar mal pumpen (5-10 mal), neues Öl rein, Federn rein (eng gewickelte Seite nach oben). Die Federn sollten nur so 2-3 cm rauskucken
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#31 |
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da war nix mehr drin!!
und
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#32 |
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Sind die Gabelrohre zusammengeschoben, oder auseinandergezogen?
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#33 |
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auseinander, natürlich, wie lange sollten die denn sein, dass die passen? nur ungefähr...
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#34 |
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Na ungefähr so lang wie deine Originalfedern + Distanzhülsen...
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#35 |
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shmm, 54 cm sind die wirth.. das andere muss ich noch mal nachschauen...
EDIT ich bin ein rindvieh. danke Mick81. die dinger passen!!
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#36 |
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Du kannst ja auch mal die Federn rausnehmen und neben ein ausgezogenes Gabelrohr halten. Wenn die Feder wirklich 30 cm länger als das Rohr ist, dann hast du Traktorfedern bekommen
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#37 |
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ich hab nochmal gezogen wie blöde, da hat das rohr nochmal nachgegeben. jetzt sind zwei zentimeter, die oben rausschauen.
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#38 |
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Vielleicht ist das Rohr auch verbogen?
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#39 |
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Erfahrener Benutzer
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nee, das war das "gesunde"!
da ensteht glaub ich ein vakuum.. hat so ein saugendes geräusch gemacht, und dann gings ganz leicht.
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#40 |
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Gast
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Achte darauf, dass die Ölmenge nicht gleich ist, wie bei den Originalen...!!!
Sonst hast Du ein zu geringes Luftpolster und dann ist nix mehr mit einfedern. War bei mir so.... |
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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danke für den tipp. weisst zufällig noch die menge an öl, die reinkommt?
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#42 | |
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Gast
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Zitat:
Menge weiss ich nich nur Luftpolster.... wie man das mißt, weiss ich nicht mehr, aber das müsste entweder in deiner Einbauanleitung stehen, oder hier im Forum... Kannst ja mal die angegebenen 377ml reinschütten, aber ich würde mich auf jedenfall auf das Luftpolster verlassen. |
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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cool, danke.. werd ich dann schon finden.
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#44 |
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Erfahrener Benutzer
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einfach mit nem lineal messen!
(musst halt oben so reinlugen wo das öl steht!)
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#45 |
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Erfahrener Benutzer
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Auf der Hohmpehtsch von Wirth steht zwar "wie Original", aber 140-150 dürfte stimmen, obwohl ich schon hier im Forum gelesen habe, dass jemand bei Wirth angerufen hatte und die ihm sagten 160 mm wäre richtig. Ich hab 130 mm, bin aber auch etwas größer und schwerer...
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#46 |
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Erfahrener Benutzer
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auf deutsch, wenn mich das möp beim ersten bremsen abbuckelt, wars falsch??
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#47 | |
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Gast
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Zitat:
Mit der Originalen einfüllmenge war das Luftpolster so klein, das ich etwa 30mm Federweg hatte. Sehr unangenehm..... |
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#48 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Mach ca. 140mm und es ist bestimmt ok. Wie sagt Ihr da? Jo geh, des passd scho! Leider weiss ich nicht mehr, ob man das bei eingeschobenem oder ausgezogenem Tauchrohr macht. Ich tipp mal auf Gabel ausgefahren...aber wie gesagt, steht irgendwo hier im Forum. habs auch daher... |
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#49 |
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http://www.wirth-federn.de/anbaumitbild.php
Die hier ist ohne Bilder... http://www.wirth-federn.de/anbau.php
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