gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2020, 14:34:40   #1
Anfänger =)
Gast

Standard Kraftstoff läuft aus.

Hallo ihr`s,

wollte meinen Haufen heute vor dem Winter nochmal laufen lassen.
Und wie soll es anders sein: Plötzlich sehe ich Benzin auf den Boden laufen.

Ich konnte leider auf die schnelle nicht erkennen woher es kommt.

Der Schlauch der defekt zu sein scheint ist auf dem Foto. Bisher war ich der Annahme es sei das Stromkabel für den Starter.
Ist es ein Schlauch? Welcher Schlauch wäre es denn dann?
Alt 08.11.2020, 14:35:50   #2
Anfänger =)
Gast

Standard

Hier die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-11-08 at 14.23.14.jpg
Hits:	699
Größe:	113,4 KB
ID:	29919   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-11-08 at 14.23.14 (1).jpg
Hits:	697
Größe:	106,0 KB
ID:	29920   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedWhatsApp Image 2020-11-08 at 14.23.16_LI.jpg
Hits:	698
Größe:	108,3 KB
ID:	29921  
Alt 08.11.2020, 15:37:45   #3
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Also auf deinen Bildern erkenne ich außer den Spritschläuchen keinen Schlauch. Das eine dünne ist, wie du richtig rekannt hast, das Kabel vom Anlasser (das, welches logischerweise im Anlasserdeckel verschwindet), das andere dünne Ding ist das Kabel vom Neutralschalter. Die beiden sind definitiv unschuldig.

Steht der Benzinhahn auf ON oder PRI? Hast du Sprit in der Airbox? Ich sehe nämlich gerade auf deinen Bildern keine Airboxdrainage, vielleicht liegts am Winkel, vielleicht fehlt die aber auch. Hast du den Ölstand kontrolliert? Ist Benzin im Öl?
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 15:59:59   #4
Anfänger =)
Gast

Standard

Hey, danke erstmal für die ausführliche Antwort.

An der Box ist kein Schlauch das stimmt. Sah allerdings aus als wäre es aus dem Kabel gekommen. Direkt an dem Auslauf von der Airbox.
Ich meine der Benzinhahn steht auf On müsste ich nochmal nachschauen.
Wenn der Vergaser voll läuft, läuft das bis in die Box?

Vermutlich wird es dann aus der Box gelaufen sein, oberhalb von dem Auslauf an der Box habe ich nichts gesehen.
Alt 08.11.2020, 20:13:05   #5
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Fangen wir mal vorne an:

Wenn Benzin ausläuft und definitiv keiner der Schläuche vom Tank zum Benzinhahn porös/gerissen/sonstwie defekt ist, werfen wir ein Auge auf den externen Benzinhahn. Steht der auf ON oder RES und es läuft Sprit, obwohl der Motor nicht läuft, ist jener Benzinhahn im Eimer. Steht er auf PRI, dürfte Sprit laufen, auch wenn der Motor nicht läuft. Dann kann der Sprit unhindert bis in den Vergaser laufen.

ABER: Wenn der Sprit vom Vergaser aus ungehindert weiterläuft, ist mindestens ein Schwimmerventil verklemmt/defekt und schließt nicht richtig. In dem Fall kann der Sprit dann durch jenes Ventil weiterlaufen bis a) in die Airbox (das riecht man deutlich, wenn man mal am Luftfilter schnuppert) und b) in den Brennraum (das merkt man, wenn man mal den Peilstab rauszieht; der "Öl"stand ist stark erhöht, das "Öl" ist wesentlich flüssiger als gewohnt, aldiweil gemischt mit Sprit, und riechen tut man es auch). Über die Airboxdrainage kann dir der Sprit dann logischerweise bis auf den Boden laufen.

GANZ WICHTIG: Wenn Sprit im Motoröl gelandet ist, MOTOR NICHT LAUFEN LASSEN! Das verdünnte Gedöns hat nicht mehr die nötige Schmierwirkung und du läufst Gefahr, einen Motorschaden zu verursachen.

Problemlösung: Externen Benzinhahn checken, wie oben beschrieben. Stand der auf ON oder RES, ersetzen. Dann steht eine Vergaserrevision an, um das/die Schwimmerventile wieder funktionstüchtig zu machen. Dann steht ein Ölwechsel inklusive Filter an, um die verdünnte Plörre loszuwerden.
Unbedingt in dieser Reihenfolge, nicht mit dem Ölwechsel anfangen, weil du dafür vielleicht gerade alles nötige im Haus hast, das wäre sinnfrei.
Alt 08.11.2020, 20:40:00   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Habe ich da „Vergaserrevision“ gehört?

Bei Bedarf bitte PN.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 22:03:05   #7
Anfänger =)
Gast

Standard

Danke nochmal für die Ausführliche Antwort!

Ich hatte jetzt nochmal Zeit zu gucken, da ich jetzt zuhause bin. Unterwegs hat es mkich genervt nicht zu wissen was los ist.

Bei meiner letzten Fahrt bin ich zwei mal auf der Autobahn liegen gebleiben. Daher der Benzinhahn auf PRI. Das würde erklären warum es zu dem Überlaufen kommen konnte.

Habe ihn jetzt auf ON gestellt und gucke morgen mal nach ob es trocken ist.

Der Vergaser ist im Letzten Jahr gereinigt worden, da vermute ich bringt das nicht viel ihn nochmal zu reinigen?!

Also anfang nächsten Jahres einen Ölwechsel sagst du. Dabei habe ich den gerade erst gemacht =(
Alt 09.11.2020, 07:09:23   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Von einer Vergaserreinigung pauschal sprach ich auch nicht, aber definitiv schließen ja die Schwimmerventile nicht richtig, sonst könnte dir die Suppe nicht über- und auslaufen. Also da mußt du auf jeden Fall bei. Vielleicht ist ein Ventil (oder beide) "nur" verklemmt, vielleicht aber auch die Schwimmernadel(n) defekt. Du wirst nicht drumherum kommen, das zu checken und instandzusetzen, und zwar bevor (!!!) du einen Ölwechsel machst. Und ja, auch um den wirst du nicht herumkommen, egal wie frisch das Öl vorher noch war. Tu dir selbst und dem Motor einen Gefallen und warte damit nicht bis zum Frühling, ganz so geil ist das für das Motorinnenleben auch nicht, wenn monatelang diese Benzin-Öl-Mischung drinsteht...

Und wenn dein Benzinhahn auf PRI stand, weil du auf der Autobahn liegengeblieben bist, deutet das auch auf einen defekten Benzinhahn hin, dann ist nämlich die Membran so alt/verhärtet, daß sie bei längeren Vollgasfahrten nicht mehr genug Sprit durchläßt und dir deshalb die Karre liegenbliebt.

Für Kurzweil und Schrauberei ist bei dir also über den Winter gesorgt, wie mir scheint...
Alt 09.11.2020, 07:29:47   #9
Anfänger =)
Gast

Standard

Liegen geblieben bin ich wegen einer defekten Zündkerze. Auf einem Zylinder entsprechend schlecht von der Bahn runter gekommen. Denke das deshalb nicht genug Sprit da war. Bezinhahn und Tank sind rund um die Vergaserreinigung auch erneuert worden.

Ich frage auch auch nur wegen der der Anmerkung von Ric, ob das sinnvoll wäre.

Ich habe nach dem letzten Jahr einfach keine große Lust mehr auf neue Überraschungen.
Alt 09.11.2020, 08:20:55   #10
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger =) Beitrag anzeigen
Liegen geblieben bin ich wegen einer defekten Zündkerze. Auf einem Zylinder entsprechend schlecht von der Bahn runter gekommen. Denke das deshalb nicht genug Sprit da war. Bezinhahn und Tank sind rund um die Vergaserreinigung auch erneuert worden.
Ah, okay. Klang in deinem vorherigen Post anders^^

Aber nichtsdestoweniger müssen die Schwimmerventile kontrolliert/erneuert werden. Ich glaube, Ric bietet auch sowas an, falls du das nicht selbst machen möchtest
Alt 09.11.2020, 08:32:56   #11
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Schau doch erstmal ob überhaupt Benzin im Öl ist!
Hattest du die Benzinschläuche auch gewechselt?

Möglicherweise tropft es oben am Tank von den Anschlüssen für die Schläuche?

Hattest du bei der Vergaserreinigung die Dichtungen und Schwimmernadelventile getauscht?
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 09:02:10   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Und nur, um es nochmal deutlich zu betonen:

Bis nicht zu 100% klar ist, ob Benzin im Öl ist, darfst Du den Motor nicht starten. Ich hatte einen Motor hier zur Ventilspielkontrolle. Der lief vorher mit ca 500 ml Benzin im Öl für 4 Kilometer Fahrt. Die Nockenwellen sahen davon schon übel aus. Ich würde es nicht riskieren...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 09:08:10   #13
Anfänger =)
Gast

Standard

Ich werde mal nach dem Öl schauen, der Wechsel wird mich nicht umbringen.

Bei der Reinigung wurden lediglich die Schwimmer Kammer Dichtungen getauscht.
Wenn Ric eine Überholung inkl. Reinigung Anbieter wird man sich bestimmt einig.

Die Benzinschläuche sind alle trocken, so trocken das ich schon dachte das Anlasserkabel sei ein Schlauch
Alt 09.11.2020, 17:06:08   #14
Anfänger =)
Gast

Standard

Neues aus der Garage: Das Öl ist so dünn das nichts am Stab bleibt. Das kommt dann die Tage mal raus!
Alt 09.11.2020, 17:22:56   #15
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Uff. Tja na dann würde ich vor dem Ölwechsel dafür sorgen das kein Benzin mehr in den Motor läuft.

Im Prinzip musst du "nur" die Schwimmernadelventile und den Nadelsitz tauschen -> Reparaturkit verbauen. Wenn die Vergaser bereits gereinigt wurden müsstest du sie nicht zu klassikfon schicken. Schaden tut es sicherlich nicht den Vergaser ins Ultraschallbad zu legen. Wenn du jetzt eh Winterpause machst.

Das hilft dir zwar nicht mehr, aber wenn es jmd mitliest:
Ich hab mir inzwischen angewöhnt bei jedem Vergasermotorrad das ich in die Finger bekomme als erstes die Vergaser zu überholen und Reparaturkits zu verbauen. Dann bleibt einem das hier erspart.

Buche es unter Lehrgeld ab.
Alt 09.11.2020, 20:14:24   #16
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger =) Beitrag anzeigen
Neues aus der Garage: Das Öl ist so dünn das nichts am Stab bleibt. Das kommt dann die Tage mal raus!
Besser issas. Und wie gesagt, unter keinen Umständen den Motor starten, bevor das Problem nicht komplett gelöst ist.
Alt 10.11.2020, 16:21:35   #17
Anfänger =)
Gast

Standard

Also den Vergaser zu Beginn zu revidieren mag bei einem gewissen alter durchaus Sinnvoll sein. Ich bin glaube ich der 12 oder 13 Halter und das nun seit über 10 Jahren. Da darf auch der Vergaser mal jammern. Das die Semi-Professionelle-Reinigung erfolglos war nach dem großen Rundumschlag ist einfach ärgerlich.
Lehrgeld klingt so als hätte ich grob fahrlässig gehandelt

Ich denke dem hätte schlimmeres wiederfahren können als in Ric`s Hände zu geraten.
Ich werde ihn für eine Durchsicht hinschicken, und natürlich das Öl wechseln.
Dann sollte es das gewesen sein!
Alt 11.11.2020, 09:37:30   #18
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Für jeden GS-Fahrer ist das Abstellen der GS in Stellung PRI am Benzinhahn definitiv grob fahrlässig!

Mit Lehrgeld meinte ich lediglich den nochmal fälligen Ölwechsel.

Du hattest ja Glück das du einen Benzinsee unter deiner GS hattest, sonst hättest du doch schön die GS angeschmissen und die Öl-Benzin-Brühe durch den kompletten Motor gepumpt.

Also am Ende, Glück im Unglück und der Ölwechsel erscheint nicht mehr ganz so teuer.
Antwort

Lesezeichen