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Alt 10.11.2020, 12:16:49   #1
Slidexer
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Hallo Gemeinde,

wollte auch mal mein Projekt vorstellen.
Hier ein paar kurze Worte dazu.
Ich habe mir eine GS für die Rennstecke aufgebaut. Da die GS ja recht günstig ist und man alles mögliche findet.

Angefangen habe ich mit der Gabel, die musste einer 41mm Gabel der gsx600f weichen samt Bremsen usw. Hinten ist das R6 Federbein verbaut. Bremspumpe ist von einer RF900 da es sogar die selben Hebel sind.

Dann war mir die Schwinge etwas zu flimsi. Also kurzer Hand eine zweite erstanden und diese dann dementsprechend an die originale geschweisst, da ich auf Grund des hohem Gewichts nicht auf die Banditschwinge mit Felge zurückgreifen wollte.

Als nächstes war der Auspuff dran, was könnte man denn machen was noch nicht so oft zu sehen war. Zack da kam mir die Undertseat Idee.
Genommen habe ich einen ZX6R Schalldämpfer samt ZX6r Heck und Sitz.
Dafür musste natürlich auch der Rahmen angepasst werden.
Diesen habe ich hinten etwas verbreitert und erhöht.

Am Motor habe ich noch nicht sooo viel gemacht, lediglich die Zündung verstellt und die Vergaser angepasst mit gedruckten Trichtern. Läuft gut.
Der Ölkühler hilft etwas die Temperaturen im Zaum zu halten.
Weiteres ist in Bearbeitung, Zylinderkopf, Verdichtung, Krümmer, Airbox usw.
36er Vergaser befinden sich grad an der Weißen GS in der Erprobungsphase.

Die Felgen sie Pulverbeschichtet und mit Michelin Power RS bestückt. Hinten 140er.

Dann habe ich das ganze noch lackiert in Himmelblau (in der Garage) und ein paar Aufkleber drauf gepappt.
Kleinigkeiten wie Umkehrschaltung und Stahlflex erklärt sich ja von selbst.lol

Hoffe ihr bekommt dadurch einen kleinen Einblick.

VG Marius
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Alt 10.11.2020, 12:28:36   #2
Jim Knopf
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Servus,

Geile Sache, Respekt.

Bei Verwendung von 36er Gasern ist aber ne 2in 2 Anlage von Vorteil, zwecks Einstellung.
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Alt 10.11.2020, 13:09:38   #3
Slidexer
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Danke!
Hast du Erfahrung mit dem Interferenz Rohr bei der GS?
Da sind ja nur ca 10m Löcher drin. Will mal testen die etwas grösser zu machen oder das Rohr wegzulassen.
Ein Eigenbaukrümmer kommt auch noch. Etwas mehr Durchlass.
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Alt 10.11.2020, 14:13:08   #4
AmigaHarry
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Saubere Arbeit. Bei den Vergasern würde ich Keihin Flachschieber überlegen. Die Mikunis sind da ein bischen eine Spaßbremse (freier Querschnitt!)......vor allem wenn du an den Ventilen/Ansaugkanälen auch was machen möchtest, bzw. schadet ja ein bischen Aufbohren (560ccm) ja auch nicht...hehe!

Interferenzrohr zw. den Krümmern: Testen! Bei meiner Remusanlage sind die Krümmer ansich schon weit größer und das Interferenzrohr auch. Bringt m.Ea.n. etwas Drehmoment im unteren Bereich. Oben hängts mehr von Krümmerlänge bis Kollektor ab (unabhängig davon jetzt wie der ganze Kopf ausschaut).
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Alt 10.11.2020, 14:29:41   #5
Slidexer
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Danke AmigaHarry,

aufbohren klingt sehr gut.
Hält das denn noch bei sagen wir mal ner 78er Bohrung?
Flachschieber hab ich auch schon überlegt. Wollte erstmal schauen was so mit den 36er geht.
Den krümmer möchte ich von den 35mm auf 38 bauen. also nicht zu groß zwecks Strömungsgeschwindikeit.
Werde aber erstmal den Test machen mit dem InterRohr.
Der Winter ist ja da und somit auch die Schrauberzeit.

Was geht denn so an Verdichtung? Ich habe die scharfen Kanten im Zylkopf geglättet. 9:1 ist ja eher was für Turbo Motoren.

VG Marius
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Alt 10.11.2020, 17:50:23   #6
AmigaHarry
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Wir haben 1990 eine aufgebohrt -ich glaube es war 77 oder 78. Mit angefertigten Kolben und Pleuel von Wössner (um möglichst aufs alte Gewicht zu kommen). Jedenfalls wars nur fürs Rennen - ich kann daher nicht sagen ob das auf Dauer gut geht. Andererseites hat die KW schon noch einige Reserven. Andere haben aber auch schon mit neuen Buchsen 80mm gemacht - zumindest fürs Rennen (ich glaube ESC-1 war das). Ist eher die Wärme die problematisch wird - aber da hast du ja sowieso schon den Ölkühler.
Verdichtung: 0,4-0,5mm kann man problemlos abschleifen. Das erhöht die Verdichtung schon ordentlich. Normalerweise geht sich das auch mit den Ventilen noch aus, aber da habe ich schon BJ-Unterschiede gesehen. Also auf jeden Fall nachmessen. Wir haben damals jedenfals tiefere Ventiltaschen in die Kolben machen lassen.
Je nach deiner Brennraumüberarbeitung wirst du dann möglicherweise 99 Oktan fahren müssen (auch wenn der Motor ursprünglich auf 89 Oktan ausgelegt ist).

Was ich noch irgendwann machen möchte (wenn ich einmal einen Reparaturmotor einer F günstig wo kriege und vor allem auch Zeit habe): Den KW-Zapfen 0,5mm azentrisch abschleifen und nachnitrieren um 1mm mehr Hub zu bekommen.
Wenn die 3D-Metall-Lasersintertechnik so rapide weitergeht, kann man sich vielleicht sogar bald einen eigenen 4-Ventilkopf machen - wer weis......
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Alt 10.11.2020, 18:11:28   #7
muh-kuh-chickie
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Das ist ja endlich mal wieder was richtig geiles hier!!!
Hammer Umbau, gefällt mir richtig gut!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht
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Alt 10.11.2020, 20:18:33   #8
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Irgendwer hat auch eine Doppelzündung eingebaut - ich habs nie probiert und weis daher nicht ob's wirklich was bringt (theoretisch sollte es das schon, da der Brennraum nach der Mono-Dome-Combustion-Chamber-Geometrie gestaltet ist).
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Alt 11.11.2020, 06:05:19   #9
klassikfon
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Schönes Bike

Mal noch was zum Thema Auspuff und Vergaser:

Meine beiden Sandbahnhuren laufen ohne ESD, nach dem Sammler hat die Flex zugeschlagen. Es wird ja oft und gern behauptet, dass der Gaser so sehr schwer abzustimmen ist. Hatte auch viele Probleme mit verschlucken und Leistungsloch sowie schlechter Gasannahme.....was aber rückwirkend betrachtet nahezu nur am verbauten K&N Lunchbox lag. Mit ori Luftfilterkasten, da drin dann einen K&N ohne Reduzierring, war die Abstimmung recht problemlos und nahe am originalen Setup. HD 122,5, LLD ori, Gemischschraube 2 1/4 offen, Teillastnadel Dynojet, Schieber mit den zwei Löchern unten, kurze Feder. Dazu zwei Zähne weniger aufm Kettenritzel......und das Ding schiebt sauber im Drift aus den Kurven raus.

Gruß Ric
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 11.11.2020, 06:53:20   #10
der schreiner
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Hätte da auch mal eine Frage.
Wenn das Bike doch nur für die Rennstrecke ist, wieso hat sie dann noch einen Scheinwerfer??

Ansonsten finde ich die auch sehr gelungen.
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Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
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Alt 11.11.2020, 08:51:00   #11
Slidexer
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Hallo Leute, vielen Dank für euer Feedback.

@AmigaHarry, das mit der Verdichtung werde ich definitiv testen sowie mit dem Krümmer.
Es gibt ja Kolben von Wössner die mit 78mm und passendem Kolbenbolzen passen. Von einer GPZ1100. Leider muss man eine Satz von 4 Stück kaufen.
Kosten 600 Schleifen. Zwei würde ich ja nehmen.
Vielleicht findet sich jemand der auch 2 haben will und man teilt sich das ganze.

Ich sehe die Kurbelwelle auch als sehr robust an. Exzentrisch ausschleifen ist ja immer sohne Sache ob man dann passende Lagerschalen findet.

Ich habe noch einen 4 Ventilkopf von einer GS400. Allerdings sind die Ventile da sehr klein. Obwohl noch viel Platz wäre größere einzubauen.
Auch hatte ich überlegt bei dem Std Kopf die Nockenwellen in Kugellager zu lagern. Da ist die Frage wie weit man den Kerndurchmesser der Welle an den Enden Abdrehen kann ohne das sie dann brechen.

Wie sieht es aus mit Steuerzeiten? ich habe einen Ventilfedersatz mit Titanteller gefunden um das ganze etwas mehr Drehzahlfest zu bekommen. Da sollte schon einiges gehen mit den Steuerzeiten? Nockenwellen umschleifen lassen für mehr Hub?


@Klassikfon vielen Dank
ich mag die offenen KuN auch nicht besonders deshalb noch der Plan einer ordenlischen Airbox. Wobei die Langen Trichter sehr gut funktionieren.
Geht sauber ans gas und bring gut Drehmoment wie ich finde.

@muh-kuh vielen Dank

@der schreiner
ich hatte erst vor Sie zu Tüven mich dann aber umentschieden. Scheinwerfer usw. ist jetzt alles raus.
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Alt 11.11.2020, 09:45:27   #12
klassikfon
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Kannst gern mal PN schreiben. Rufnummern tauschen, per WhatsApp in Kontakt bleiben. Ich hab reichlich Vergasererfahrung und kann oft was beitragen. Ansonsten nehme ich auch gern jede Information auf, man letnt ja nie aus.

Eine meiner Sandbahn-GS bekommt zum nächsten Jahr nen Turbo. Da ich auf der Veranstaltung, auf der das Bike gefahren wird, keine Einspritzanlage fahren kann, wird das ne echt spannende Kiste.


Nochmal ein Wort zur Airbox: Ich würde bei der Originalen bleiben. Viel mehr Volumen ist ja am Montageplatz eh nicht zu finden. Zumindes bei den originalen Gasern ist das, nach meiner Meinung, die beste Lösung. Wer die technischen Möglichkeiten hat, der könnte vielleicht Batterie ganz unten verbauen, im Tank nen großen Schaumstoffluftfilter vom Motocross, Tank dann dort, wo ori Batterie und Airbox sind. Das bringt natürlich auch nen günstigeren Schwerpunkt. Hatte ich mal so vor, bisher aber noch nicht verwirklicht.

Gruß Ric
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 11.11.2020, 10:04:53   #13
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ja gerne, muss erstmal schauen wie das alles hier funktioniert im Forum.

Da mein Rahmen etwas breiter ist habe ich etwas mehr Platz für eine Airbox.
Batterie möchte ich auch verlegen. Ich habe da momentan noch eine ganz wilde Idee. Wenn ich soweit bin wird euch das nicht vergönnt bleiben.
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Alt 11.11.2020, 10:52:58   #14
AmigaHarry
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Was haben die Kolben der Kawa für ein Gewicht? Wir hatten die deswegen mit Pleuel anfertigen lassen, weil sie zu schwer waren und wir die KW nicht sauber auswuchten konnten.

KW: AFAIK gibts Lagerschalen im 0,5mm Haupt-Stufen - muss man suchen. Allerdings kann man den Bolzen auch wieder auf Maß flammspritzen und schleifen.

Warum willst du die NW Kugellagern? Die Gleitlager machen ihren Dienst doch sehr gut.
NW-Geometrie: Hat schon wer im Forum vermessen - finde den Beitrag auf die schnelle nicht - habe die Daten aber auch bei mir am Rechner. Notfalls per PN!
Bringen tut aber nur eine komplette Neuanfertigung oder flammspritzen der Nocke mit anschließender rekonstruktion der neuen Geometrie was - für brauchbares umschleifen ist zuwenig Substanz da.

GSX-400 Kopf: Ja, der ist adaptierbar, aber bleibt halt trotzdem ein Kompromiss in der Ventilgröße und Ansaug/Auspuffkanäle. Ausserdem ist der Auspuffabgang anders - geht sich mit dem Rahmen schwer aus.

Dazu noch eine kleine Geschichte aus den 90ern in Hamamatsu: Ich konnte bei einem Besuch dort 2 GSX500-2Zyl-Prototypenmotoren mit deutlich über 60PS bewundern - leider kamen sie über das Stadium nie hinaus. Die Gussformen für einen passenden GSX-Kopf gibts (gabs?) also schon.......
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Alt 11.11.2020, 11:13:42   #15
Slidexer
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Ahhh schade das es sowas nicht gab.
Muss ich mal raussuchen was die Kolben wiegen.
Vor allem ist der std 400er 4 Ventil Kopf schon gerissen, wie soll das erst mit größeren Ventilen werden.
Na ich werde mal schauen was das so gibt im Winter.

Vielen Dank für deine Antworten.
So macht das Spaß
Slidexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:27:24   #16
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Hallo Marius,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Hoffentlich funzt die Aktion von Segler und ich kann deinen Renner mal in Aktion sehen.
Über die Idee eines preiswerten Trainingsgerätes bin ich auch gegen Ende dieser Saison, auf die GS500 gekommen. Daher ist mein Gerät noch nahezu original.
Eigentlich wollte ich mit der GS nur an Veranstaltungen teilnehmen, wo man eine Straßenzulassung braucht. Für die Trainings ohne Restriktion habe ich ja noch das Moped im Logo.
Wenn sich hier allerdings noch so etwas wie ein GS Cup entwickelt, könnte ich mir vorstellen, auch eine nur für Trainings herzurichten.
Wie es der Zufall will, stehen hier inzwischen noch zwei Teileträger...
Vielleicht hast du dann einen Abnehmer für den halben Kolbensatz .
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Alt 12.11.2020, 10:16:05   #17
Slidexer
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Hallo Rapido,

ein GS Cup wäre super lustig aber das ist wohl sehr schwer. Die Jungs von Mototech haben das schon versucht. Zu viele Auflagen usw.
Mit den Kolben klingt gut. Bin grad noch an einer günstigeren Version dran.
Mal sehen ob das klappt.
Ich wollte auch erst Strassenzulassung aber dann muss man für die Renne zu viele Kompromisse eingehen.
Ersatzteilspender sind ja immer gut.
Für die Strasse hab ich ja noch meine andere GS und noch paar andere.

VG
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Alt 12.11.2020, 15:51:28   #18
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Servus,

Ich hab die hier für meinen neuen Motor. Brauch nur noch neue Kolbenringe.

Typ usw kann ich leider nicht sagen, da der Vorbesitzer leider verstorben ist.

Motor, alles feingewuchtet und mit anderen Nocken versehen, ist soweit fertig.

36 TMR liegen bereit , Auspuffanlage 2in2 auch und beim Lufi muss ich noch schauen, wie ich das löse.

Aber habe ja Zeit
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Alt 13.11.2020, 07:07:39   #19
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Hi Jim,

sehen aus wie von einer Gr650. Hast du mal die Kolbenbolzen verglichen?
Die GR hat 19mm.
Die habe ich auch hier liegen.
Bin mir nicht sicher ob das Pleuel das aushalten würde wenn man es auf reibt.
TM 36 klingt gut!

VG
Slidexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 07:10:40   #20
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Klassik ,
ich hab dir mal eine PN geschickt mit Tel

VG
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