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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
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Baujahr: 1994
Kilometer: 29000
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Hallo zusammen,
ich wollte heute einen Satz progr. Feder von YSS einbauen. Simmerringe und Staubschutzkappen hab ich auch ausgetauscht. Das Motorrad steht auf dem Hauptständer, der Vorderreifen ist abmontiert und die Gabelholme sind freihängend und ungewichtet. Beim abschrauben sind die Kappen mit etwas Druck rausgekommen. Nun zum Problem: als ich die neuen Federn eingebaut habe, habe ich gemerkt dass die Einstellschraube gar kein Kontakt zu der Federplatte hat. Hier zum Vergleich die neue Feder (oben, 27 cm) und die alte (unten, 33 cm): So sieht die Gabel mit der alten Feder aus, die Platte ragt aus der Gabel raus: Und so sieht die Gabel mir der neuen Feder aus, die Platte is ca 6 mm unterhalt der Gabel: Dadurch dass die Platte tiefer liegt, kann die Einstellschraube keinen Druck aufbauen. Ich könnte jetzt eine längere Hülse nehmen, ich frag mich aber ob ich überhaupt die richtigen Feder bekommen habe. Wie lang sollten die neuen Federn sein? Wie lang sind die Originalfedern? Ich habe hier im unterforum einen Beitrag zu YSS Federn die zu LANG sind, daher bin ich ziemlich verwirrt. Vielen Dank fürs mitlesen und für eure Hilfe! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Alter: 57
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Kilometer: 33333
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Auf Bild 1 sind die unteren Federn schon progressive Gabelfedern!
Und so lang muss die YSS auch sein.
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
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Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Meinste wirklich? Für mich waren die Progressiven immer so gewickelt wie die Obere. Bei den YSS werden, so glaube ich, die Hülsen verwendet.
Darum hab ich mir die Wilbers reingezogen, volle Länge ohne Hülsen.
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2019
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Beiträge: 285
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Kilometer: 24000
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Das ist auch nicht ganz richtig!
Die unteren sind NICHT die progressiven Federn! Die haben ja gar keine progressive Wicklung. Aber die Länge der oberen stimmt nicht. D.h. mit YSS in Kontakt treten und nachfragen, ob evtl die falschen Federn geliefert worden sind. Und/oder selber auf die Verpackung gucken, für welche Motorräder die sein sollen. Wie auch immer, so wird das nichts! |
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#5 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Essen
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Zitat:
EDIT: Nicht um Werbung machen zu wollen, hier den Link zum Shop: https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Gab...I055-090S275-X Geändert von chimicu (28.11.2020 um 10:36:30 Uhr) |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Essen
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Baujahr: 1994
Kilometer: 29000
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Das 3. Bild zeigt den Aufbau MIT orig. Hülse, also immer noch zu kurz. Ich könnte halt eine passende Hülse selber schneiden, das steht weder in der Artikelbeschreibung noch in der ABE.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
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Entweder du nimmst die Yss mit ner Hülse
Oder Verbaust die Alte wieder und nimmst etwas dickeres Öl Oder Du kaufst dir welche von Wilbers.
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Duracell ist Scheiße
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
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Kilometer: 41000
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Genau, von den YSS gibst 2 Längen für die GS 500er.
Mal anderer Shop Link (wirth shop, der auch YSS führt - etwas mehr Detailsinfos 330mm https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/ 275mm https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/ |
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#9 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
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Zitat:
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Gibt auch keinen Sinn die kurzen zu bestellen, ausser du willst tiefer legen und dazu kann man die Hülse dann abschneiden!
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#11 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
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Kilometer: 29000
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Zitat:
Danke an alle für die Hilfe, ich werde die Federn zurückschicken und die richtigen bestellen! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Mach das und bestelle dir gleich 15er Öl mit.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
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Naja, je nach GS 500 Modell braucht man eben die kurzen oder die längeren. War schon Thema in dem anderen Thread. Unterschied bei Länge kommt wohl durch die unterschiedlich langen Spacer - Modelle wie meine BJ91 ohne Einstellmöglichkeit Federspannung oder mit Einstellmöglichkeit - die Spacer sind dann unterschiedlich lang dadurch kommen die unetrschiedlich langen FEdern.
Halt voll blöde - mal wieder - das bei den Shops laut Daten das stets "passt" von 89-2000 Gut dass es so ein Forum gibt wo man dann mehr Durchblick erhält - am Besten vorm Bestellen Mal ne Frage: Ich sehe auf den Bildern im ersten Post, dass die Gabelholme eingebaut blieben. Kann man denn die Federn auch wechseln ohne dass man die Gabelholme ausbaut? (Zumindest dann viel weniger Arbeit wenn keine Simmeringe erneuert werden sollen). Gibts unten eine Gabelölablasschraube oder saugt man das alte GabelÖl (Gabel bleibt eingebaut) irgendwie ab? Hintergrund: Wollte mir eigentlich diese Saison bei BJ91 (ohne EInstellmöglichkeit Federvorspannung) auch YSS progressiv einbauen - jedoch nach youtube Videos gucken war mir der Aufwand doch zu groß wenn ich zum FEder / Ölwechsel die Gabel ausbauen müsste. Bei mir sind die Gabelsimmerringe "noch" dicht. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Mit den "richtigen" progressiven Federn brauchts keinen Spacer und die passen in jede 500er-Gabel. Die Spacer sind im Grunde nur zur Kostenreduktion da - so ein Stück Rohr ist halt billiger als eine Feder. Wer würde auch auf die Idee kommen, so kurze progressive Federn + Spacer einzubauen - da geht die Gabel ja noch früher auf Block!
Öl: Aussaugen oder Standrohr ausbauen und umdrehen. Komm nicht auf die Idee die untere zentrale Schraube zu öffnen - dort würde es zwar auch rausrinnen, aber die hält den inneren Dämpfer. Zum reinen Wechseln der Federn bleibt die Gabel drinnen. |
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#15 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
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Zitat:
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#16 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.10.2020
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Zitat:
Nur um die Federn zu tauschen musst du nur die Kappe abschrauben, die alten rausfischen und die neuen reinschieben. Da ich die Simmerringe tauschen musste hab ich mir das M24 Werkzeug gebastelt, so aufwändig fand ich das jetzt nicht. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Natürlich - das ist ja überhaupt der Sinn der Sache. Die progressiven Nachrüstfedern (kenne nur die von Wirth) haben genau die Länge der originalen + Spacer! Alles andere macht keinen Sinn. Der verlängerte Bereich (Spacerlänge) ist progressiv gewickelt - der Rest gleich wie die originalen Federn.
Das Problem der GS-Gabel ist ja, das sie durch die kurze Feder zu weich und zu schnell auf Block geht. Die längeren Federn beheben das. Gleich lange, aber progressiv gewickelte Federn gehen noch früher auf Block (vom Eintauchweg her gesehen), auch wenn sie auf den letzten cm härter werden. Das geht aber deutlich zu Lasten des Fahrkomfort. Das steht auch in einigen Threads hier im Forum zum Nachlesen. Das es überhaupt gleich lange, progressive Federn gibt, wusste ich bis dato gar nicht. |
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#18 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Gute Idee. Keine Ahnung was die Wilbers kosten - die Wirth gabs beim Louis jedenfalls um 99.- (Aktion). Bin sehr zufrieden damit.
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#20 |
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Super-Moderator
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AAAAABER OBACHT was die Wirth-Federn beim Louis angeht! Da kann man ja bekanntlich auch daneben greifen... siehe hier... wird bei Federn für die E wahrscheinlich nicht passieren, aber Warnung schadet ja nicht.
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