gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2021, 17:19:15   #1
matsch11
Neuer Benutzer

Standard Zündkerze nass, Rauch am Motorblock

Hi,

noch immer versuche ich meine GS500E wieder in fahrbaren Zustand zu bekommen. Momentan kämpfe ich aber nach wie vor mit einem Problem. Die Maschine springt schlecht an. Dabei variiert es wie schlecht. Mal geht es mit Joke (schreib man das so ), mal nicht. Mal geht es ohne Joke und leicht Gas geben. Manchmal sogar ohne alles. Danach läuft sie zwar und nimmt auch Gas an, qualmt dabei aber leicht blau-weislich. Das wird dann hin und wieder mit etwas Laufzeit auch schlimmer. Der Vergaser hat ein kompletten Dichtungssatz bekommen. Nadel, Ringe alles was ging neu. Irgendwie scheint der rechte Zylinder aber immer zuviel Sprit zu bekommen. Nimmt man nach etwas Laufzeit die Zündkerze raus ist diese nass und schwarz, andere Seite trocken und leicht gräulich. Zusätzlich ist der Vergasser auf der rechten Luftkastenseite irgendwie immer feucht. Seit letzter Woche, bis heute, ist mir sogar der Luftfilterkasten etwas vollgelaufen. Das Problem hab ich jedoch schon die ganze Zeit das rechts immer irgendwie zu viel Sprit ist. Was kann ich tun?

eine andere Frage, mein Bike qualmt seit letzter Woche mal spontan am rechten Zylinder vorn raus. Lässt sich schwer erkennen wo genau. Taucht irgendwo dort auf wo das Auspuffsrohr in den Motorblock geht. Ich hab gelesen dort müssten zwischen Motorblock und Auspfuff Dichtungen sein, stimmt das? Seit ich das Bike habe waren da noch nie Dichtungen drin. War auch nie Undicht, jetzt aber vllt doch? könnte auch daher der Qualm vom Auspuff kommen weil er da Nebenluft zieht?

VD
matsch11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:36:09   #2
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

https://www.polo-motorrad.com/de-de/...030001090.html
Hier die Krümmerdichtungen, wo du kaufst ist mir egal.
Gequalmt hatte sie doch letztes Jahr auch schon und hast hier nicht weiter gemacht, dann war`s die Batterie und auch nicht weiter gemacht.
Alt 02.03.2021, 18:36:15   #3
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von matsch11 Beitrag anzeigen
(schreib man das so )
Nein. Choke heißt das Ding.

Zitat:
Ich hab gelesen dort müssten zwischen Motorblock und Auspfuff Dichtungen sein, stimmt das?
Ja. Nennen sich Krümmerdichtungen, sind aus Metall und werden normalerweise durch die Montage des Auspuffs gequetscht, so daß man sie manchmal, wenn man den Auspuff wieder demontiert, nicht mehr unbedingt als solche erkennt... Hattest du den Auspuff demontiert?

Zitat:
Seit ich das Bike habe waren da noch nie Dichtungen drin.
Bist du sicher? Siehe oben...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 19:28:00   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Bitte gib das BJ der GS an!

Ein weiss-bläulicher Rauch (nicht dunkelblau!!) kommt von Wasser im Sprit bzw. Auspuff. Häufig nach längerer Standzeit oder bei billigem Diskontsprit.

Wenn dein rechter Zylinder dauernd absäuft, hast du vermutlich ein Problem mit dem rechten Vergaser. Entweder ist das Schwimmerventil komplett undicht, oder deine Haupt/Nebendüse sitzt nicht richtig, oder der Oring vom Düsenstock ist hinüber und last but not least - die Unterdruckschläuche sind falsch angeschlossen. Gibt noch weiter Problemzonen, die aber in dem Fall unwarscheinlicher erscheinen.

Natürlch könnt es auch ein elektrisches Problem sein (zündet nicht), aber nachdem du schreibst das der Vargaser aussen auch naß wird, solltest du den einmal prüfen.

Ob sie überhaupt zündet kannst du schnell prüfen indem du beide Kerzen raus nimmst, und dann die am rechten Zylinder auf den Zylinder legst (natürlich mit aufgesetztem Kerzenstecker und startest. Dann solltest du die Funken sehen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 21:34:06   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Grüße

Kannst mir den Gaser gern zur Revision schicken. Dann kannste den als Problem ausschließen.

Bei Interesse schick einfach ne PN.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 22:21:58   #6
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

@ Caddy die Probleme mit Batterie und Co sind behoben. Musste die erstmal lösen damit es weiter ging und sie wieder anspringt

@takoda ja bin mir sicher, seit ich das Bike hab, 2 mal Auspuff abgebaut. Da kamen mir nie Ringe unter. Aber ich prüf das mal genau, vllt steckt da noch was im Motorblock.

@AmigaHarry Da ich die Probleme schon eine Weile hab sind mittlerweile sämtliche Düsen, Gummis und was man da so im Vergaser tauschen kann neu. Seit dem läuft sie auch wieder. Könnte jedoch noch prüfen und ob der Schwimmer vllt nicht richtig schließt. Das würde doch auch den Spritfluss bei ausgeschaltetem Bike erkären, oder?
Alt 02.03.2021, 23:04:37   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Krümmerdichtungen sind meistens so platt gedrückt und verbacken, dass man die nicht als solche wahrnimmt. Mit einem Schraubendreher sollte man die aber gelöst bekommen.

Bei abgestelltem Motor darf kein Benzin mehr laufen. Wenn dem tatsächlich so wäre, dass Benzin läuft, steht der Unterdruckbenzinhahn entweder auf PRI oder ist defekt.

Aber auch dann sollten eigentlich die Schwimmernadelventile schließen.

Wenn die nicht schließen, wäre meine erste Aktion die Schwimmernadelventile nachzusehen. Kann auch mal vorkommen, dass sich da ein Schmutzkörnchen verirrt.

Der Schwimmer muss halt auch richtig frei sein. Auch der O-Ring, der den Schwimmer im Vergasergehäuse hält, muss dicht sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 20:45:10   #8
matsch11
Neuer Benutzer

Standard

Tatsache. Völlig eingebacken und schwarz, mit viel fummeln ploppten dann irgendwann Ringe raus

Ist die Größe 45/38/5,3mm die richtige für die GS500E BJ 91?
Konnte im Handbuch dazu nix finden

@berndy Die Schwimmernadelventile sahen gut aus, sind auch erst Neu. Hab trotzdem mal im Vergase von rechts nach links und von links nach rechts getauscht. Wandert das Problem jetzt auf den anderen Zylinder kann es nur das sein.

Geändert von matsch11 (05.03.2021 um 21:01:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen