gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2022, 19:08:31   #1
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
Standard Benzinschlauch war lose, repariert, 40 km problemlos, jetzt Kraftverlust und geht aus

Ohjeminee... Ich habe versucht im Titel das Problem so prägnant wie möglich zusammenzufassen, dass es vielleicht später besser von anderen auch gefunden wird.
Meine Suche hier im Forum hat nichts konkretes ergeben, vielleicht hab ich es auch übersehen

Beim Tank wieder anmontieren hat der Kollege die Schläuche nicht bis ganz nach oben rangefuddelt, sodass mir der rechte Benzinschlauch (vom Tank kommend) abgerutscht ist und mein Motorrad so rumstand und auslief. Das lief dann am Schlauch entlang, über den Motor, am Ständer runter - und dann zum Glück in ne Wanne, weil es ein Mitbewohner gesehen hat.

Ich hab das dann ordentlich gemacht und fest montiert. Seit dem bin ich 40 km gefahren. Heute steig ich auf, fahr bissl Sachen erledigen und fängt plötzlich das stottern an und nimmt kein Gas mehr an. Choke hilft nichts. Ausgehen lassen, kurz gewartet, 2x probiert zu starten, - geht wieder.
Nach dem Einkauf auf dem Heimweg nach 6 km wieder gleiches Spiel. Plötzlich Kraftverlust, nimmt kein Gas mehr, wird immer langsamer, steht.
Diesmal musste ich mehr probieren, hab sie nach links und rechts etwas geneigt (lacht nicht, aber mit dem Neigen hab ich sie schonmal anbekommen in einer beinah aussichtslosen Situation nach langer Standzeit - und da staunte der 2RadMechaniker net schlecht ). Jedenfalls hab ich dann mal den Benzinhahn auf Pri gestellt und dann gings, wenn auch erst kurz zögerlich. Damit kam ich die letzten 5 km heim und hab dann wieder zurück auf ON gestellt.

Jetzt meine Frage: Kann das mit dem ausgelaufenen Benzin zu tun haben, oder geht meine Fehlersuche ganz woanders los (ich hab ja kürzlich meine Griffheizung verbaut)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
ivah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 19:14:47   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vielleicht müsstest du einfach nur mal voll tanken.

Die Funktion der RES-Stellung ist bekannt?

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Sicher, dass die Schläuche richtig montiert sind?

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 19:17:41   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Ist der Benzinhahn unterm Tank angefasst worden und eventuell nicht wieder ganz offen?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:31:02   #4
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Hallo berndy,

Tanken ist mir bekannt. Das hat funktioniert. RES hätte ich auch probieren können, aber was hätte mir das gebracht?

Beim Tank wieder montieren hat mein Mitbewohner - während ich den Tank gehalten habe, die Schläuche auf die Metallnubsis gesteckt und fixiert (keine Ahnung wie die Metallnubsis heißen, - die Zapfen die ausm Tank rauskommen wo man die zwei Schläuche anschließt - und ja mir ist bekannt, dass der eine Normalzustand ist und der zweite die Reserve anzapft und man deswegen die Schläuche nicht vertauschen darf, waaaaaas ich dem Kollegen (KFZ Mechaniker, ich gehe davon aus, dass er diese leichte Aufgabe hinkriegt) auch extra gesagt habe.

Also angefasst am Tank wurde: Unterdruckschlauch, die zwei Benzinschläuche (die lies ich dann abgedeckt so einfach drin stehen, wie sie waren), und der Benzinhahn, wo man den Tank dann richtig OFF kann.

Tatsächlich habe ich dann nach der Reperatur den Tank dann wieder angehoben und den Benzinhahn aufmachen lassen. Waagrecht: Zu; Senkrecht: Offen. Egal ob ich jetzt im oder gegen UZS drehe, oder? Das habe ich auch nicht selbst gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es kein Kunstwerk ist. Ich hab halt grad auf der linken Seite gestanden und den Tank gehalten, während Kollege den Benzinhahn aufgedreht hat.
Ich werde das morgen nochmal überprüfen. Danke für den Tipp!
Allerdings, müsste ich das nicht in den letzten 40 km schon bemerkt haben, dass der nicht ganz offen ist?

Geändert von ivah (14.02.2022 um 20:34:29 Uhr) Grund: Erläuterung, was am Tank angefasst wurde, ergänzt
Alt 14.02.2022, 20:46:21   #5
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Ich habe mich erst gestern durch das Schlauchgedöns durchgearbeitet.
Fehler beim Zusammenstecken kann man da viele machen...

Letztendlich habe ich das mit einem Schlauchschema lösen können, ist wimre im Wiki

PS: keine Demenz - ich habe gestern *sehr viele* Links aufgerufen...
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:05:39   #6
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von ivah Beitrag anzeigen
RES hätte ich auch probieren können, aber was hätte mir das gebracht?
Gegebenenfalls die Erkenntnis, ob noch genug Sprit im Tank ist. Du hast ja geschrieben, auf PRI ging es. PRI und RES leiten den Sprit durch das selbe "Nubsi" (umgangssprachlich gerne u.a. auch "Stutzen" genannt), das würde also durchaus dafür sprechen können, daß einfach nur noch so viel Sprit im Tank war, daß die Reservemarke erreicht war.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:08:48   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Hallo berndy,

Tanken ist mir bekannt. Das hat funktioniert. RES hätte ich auch probieren können, aber was hätte mir das gebracht?

Beim Tank wieder montieren hat mein Mitbewohner - während ich den Tank gehalten habe, die Schläuche auf die Metallnubsis gesteckt und fixiert (keine Ahnung wie die Metallnubsis heißen, - die Zapfen die ausm Tank rauskommen wo man die zwei Schläuche anschließt - und ja mir ist bekannt, dass der eine Normalzustand ist und der zweite die Reserve anzapft und man deswegen die Schläuche nicht vertauschen darf, waaaaaas ich dem Kollegen (KFZ Mechaniker, ich gehe davon aus, dass er diese leichte Aufgabe hinkriegt) auch extra gesagt habe.

Also angefasst am Tank wurde: Unterdruckschlauch, die zwei Benzinschläuche (die lies ich dann abgedeckt so einfach drin stehen, wie sie waren), und der Benzinhahn, wo man den Tank dann richtig OFF kann.

Tatsächlich habe ich dann nach der Reperatur den Tank dann wieder angehoben und den Benzinhahn aufmachen lassen. Waagrecht: Zu; Senkrecht: Offen. Egal ob ich jetzt im oder gegen UZS drehe, oder? Das habe ich auch nicht selbst gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es kein Kunstwerk ist. Ich hab halt grad auf der linken Seite gestanden und den Tank gehalten, während Kollege den Benzinhahn aufgedreht hat.
Ich werde das morgen nochmal überprüfen. Danke für den Tipp!
Allerdings, müsste ich das nicht in den letzten 40 km schon bemerkt haben, dass der nicht ganz offen ist?
Nun denn, am Benzinhahn sind zwei Stutzen. Einer für ON (Normalbetrieb) und einer für RES bzw. PRI. Wenn der Benzinpegel im Tank unter ein bestimmtes Niveau fällt, fließt über den Stutzen für ON kein Benzin mehr in die Vergaser. Dann wird es Zeit auf RES umzustellen. Dadurch bekommt man die letzten 3 - 4 Liter Reserve und kann zur nächsten Tankstelle oder die nächsten 70 km fahren.

Der Benzinhahn im Tank hat einen Kunststoffaufsatz, der zwei Funktionen vereint: 1. Benzinfiltersieb, 2. Reservefunktion.

Der Einlauf für ON liegt höher als der Einlauf für RES bzw. PRI.

Der Pfeil auf dem Bild zeigt auf den Einlauf für RES bzw. PRI.

Ich denke auch, wenn es 40 km problemlos geklappt hat, dürfte es nicht an dem eventuell nicht ganz senkrecht stehenden Montagebenzinhahn liegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0017.jpg
Hits:	899
Größe:	102,7 KB
ID:	30875  

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 05:33:39   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Tatsächlich habe ich dann nach der Reperatur den Tank dann wieder angehoben und den Benzinhahn aufmachen lassen. Waagrecht: Zu; Senkrecht: Offen. Egal ob ich jetzt im oder gegen UZS drehe, oder? Das habe ich auch nicht selbst gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es kein Kunstwerk ist.
Und wenn der jetzt nicht 100% senkrecht steht, sind beide Löcher nicht voll durchgängig.
Aber das zu kontrollieren geht ja fix und ohne Werkzeug.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 08:39:21   #9
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Danke erstmal für die Erklärungen ich werde heute Nachmittag genannte Punkte überprüfen
Ich gehe eigentlich immer so vorsichtig um, aber wer weiß.
Alt 15.02.2022, 14:20:23   #10
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

So ihr Lieben Forumsmitglieder: mein Tank hat vermutlich ein innenliegendes schwarzes Loch, bislang unendeckt, aber es lässt Sprit im Nichts verschwinden Ihr habt doch sicher schon davon gehört

Ich mach mal Res (danke Berndy für die Ausführung) und fahr zur Tanke. Danach sollte alles wieder gut sein.

Eig kann man den Thread auch wieder löschen.
Das war kein Kunstwerk.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	056AB176-0CE3-4E35-9D8C-B6706E856DD4.jpg
Hits:	969
Größe:	77,1 KB
ID:	30897   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	468F89BF-9149-4806-8752-2B33687F4E5A.jpg
Hits:	890
Größe:	77,1 KB
ID:	30898   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	54566B17-85A2-4959-86BD-E0280840E147.jpg
Hits:	953
Größe:	65,7 KB
ID:	30899  
Alt 15.02.2022, 16:54:23   #11
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, der bleibt...

Aber danke dir, daß du dich rückgemeldet hast und nicht vor Scham im Nirvana verschwunden bist...

Mein Credo:
Jeder kann und darf mal einen Fehler machen...
Aber nicht den Gleichen zweimal...
Alt 15.02.2022, 17:38:49   #12
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Nee, der bleibt...

Aber danke dir, daß du dich rückgemeldet hast und nicht vor Scham im Nirvana verschwunden bist...

Mein Credo:
Jeder kann und darf mal einen Fehler machen...
Aber nicht den Gleichen zweimal...
Ja, dass stimmt. Fehler machen hat ja auch das Gute, dass es meistens so prägnant hängen bleibt, dass es kein zweites Mal passiert. Im Bereich KFZ ist es allerdings nicht immer ganz ungefährlich. Dessen bin ich mir bewusst.
Naja, und weil mir der Kollege die Schelle nicht ordentlich an den Stutzen gemacht hat, bin ich hier am Hof (wo ich gerade wohne) schonmal im Erdboden versunken vor Scham. War richtig richtig scheiße.
Das ich jetzt wegen so ner banalen Sache wie Sprit nen rießen Aufriss mache, weil ich sonst was für Fehler vermute, kommt auch gerade von Unsicherheit auf der einen Seite und Unmut wegen Dummheit und Banalität auf der Anderen. Und vor euch Forumsleuten mit so viel Ahnung versinke ich dann nochmal doppelt vor Scham und bin plötzlich soooo klein mit Hut

Naja, ich gelobe Besserung und halte das nächste Mal den Schnabel, und prüfe erstmal die naheliegensten Sachen
Alt 15.02.2022, 19:52:54   #13
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Probleme?
hier melden...

Und die Trolle ignorieren...
Alt 17.02.2022, 15:34:50   #14
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Der Thread soll bleiben.

Und wieso Scham? Er/sie/es Rückgrat, meldet dann auch die Fehlerauflösung- sowas finde erstmal in all den Threads der verschiedenen Foren! Chapeau!
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 20:44:01   #15
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Der Thread soll bleiben.
Natürlich bleibt der. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und sind wir mal ehrlich, eine RES-Funktion wie die GS hat auch noch lange nicht jedes Mopped, entsprechend kommt da auch noch lange nicht jeder drauf, selbst langjährige Motorradfahrer mitunter nicht. Alles schon erlebt.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 06:48:27   #16
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Natürlich bleibt der. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und sind wir mal ehrlich, eine RES-Funktion wie die GS hat auch noch lange nicht jedes Mopped, entsprechend kommt da auch noch lange nicht jeder drauf, selbst langjährige Motorradfahrer mitunter nicht. Alles schon erlebt.
1+

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen