gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2022, 21:00:04   #3651
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Lack leitet in der Regel keinen Strom, daher muss es da metallisch blank sein.

Das Problem, was man bekommen kann, weil der Rahmen Masse ist, ist, dass einem unkontrolliert Sicherungen durchbrennen, wenn der Lack und der Kabelbaum durchgescheuert sind.
Vielen Dank, die Info war sehr aufschlussreich (und ja, ich war weder in Chemie noch in Physik in der Hauptschule geistig anwesend. Ich muss das jetzt halt nachholen
ivah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 21:26:49   #3652
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von ivah Beitrag anzeigen
na gut Also ich verstehe glaube ich nicht ganz, warum dann Leute zum Minuspol der Batterie ihre Kabel verlegen, wenn sie ein neues Teil ranbauen, statt dann einfach auf die Massepunkte am Rahmen zu gehen? Und wo finde ich die? Weil so wie ich es bisher verstanden habe, ist das jedes Massekabel zur Batterie bzw. beim Starter rangeklemmt wird.
Was für einen Bedarf für 'neue' Masseleitungen hast du denn?
Blinker waren vorher schon da.
Heizgriffe - ok, braucht man zusätzliche Leitungen.
Würde da nicht an den Rahmen gehen sondern zweipolig in den Scheinwerfer und mir da die richtigen Kabel für Stromdiebe suchen.
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 21:44:35   #3653
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Nach 4 *selbst* restaurierten Autos und 5 Motorrädern glaube ich das schon...
Schraube übrigens seit ca. 36 Jahren an Oldtimern...
Mein aktueller Fahrzeugbestand sind 2 Autos und 3 Motorräder.
Durchschnittsalter meiner aktuellen Flotte ist 48 Jahre und alle wurden selbst restauriert und werden selbst gewarten.
Zustand nach Classic Data zwischen 1- und 2-

Noch was?
Und jetzt? Willste einen Orden?

Es ist "Deine" erste GS und erst seit kurzer Zeit hier angemeldet.

Ich mach die GS seit 20 Jahren und jedes Jahr die gleichen Fragen und Missgeschicke.

Wir unterhalten uns in 20 Jahren wieder.
Alt 15.02.2022, 23:27:52   #3654
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@ ivah Ich glaube es hat auch schon jemand geschrieben: Es kommt auf den Verbraucher und die Einbaulage/Befestigung an, ob du zusätzlich Masse brauchst oder nicht. Verbraucher/Anbauteile, die in Gummi gelagert sind, haben oft keinen Kontakt zum Rahmen bzw. zur Masse und brauchen dann ein Massekabel. Das ist oft bei Blinkern der Fall. Es gibt einige Leitungen, die auf Masse gehen. Welche das sind, sieht man auf dem Schaltplan. Bei Bedarf kann man dort einen Abzweig machen. Dabei muss man aber auch die Stromstärke berücksichtigen, also die Leistung des Verbrauchers. Die dünnen Kabel könnten sonst zu heiß werden. Manchmal ist es besser tatsächlich eine Masseleitung direkt zur Batterie zu ziehen oder zumindest an einen Massepunkt am Rahmen und keinen Abzweig an einer Masseleitung einzbauen. Nicht nur die Masseleitung auch die Plus-Leitung sollte man bei hoher Leistung, ggf. über ein Relais, direkt an die Batterie anschließen.

Heizgriffe würde ich über separate Kabel anschließen. Da läuft doch schon etwas Strom drüber.

Übrigens Strom ist nicht gleich Spannung. Das Bordnetz hat überall ca. 12 - 15 Volt (ca. 12V bei geladener Batterie, bis 15V von der Lichtmaschine). Bei einer Lampe mit 21 Watt fließen 21 W/12Volt = 1,75 Ampére. Bei 100 W sind es 8,33333 A. Das kann für ein dünnes Kabel schon zu heiß werden.
Wenn mehrere Verbraucher an einer Leitung parallel geschaltet sind, muss man die Stromstärke ausrechnen. Einfaches addieren ist nicht, das könnte man bei einer Reihenschaltung machen. Bei Parallelschaltungen rechnet man das so:
https://www.simplexy.de/physik-klass...lschaltung.php
Wie kommt man an den Widerstand? Man dividiert ganz einfach die Nennleistung durch die Nennspannung und erhält den Strom. Danach dividiert man die Spannung durch den Strom und erhält den Widerstand in Ohm.
Es ist zwar nicht 100% genau, weil die Bordspannung variiert, für unsere Zwecke aber ausreichend. Dann gibt es noch induktive Widerstände (Spulen z.B.) aber das führt hier zu weit.
https://stromrechner.com/ohmsches-gesetz-rechner/

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 07:45:10   #3655
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Was für einen Bedarf für 'neue' Masseleitungen hast du denn?
Blinker waren vorher schon da.
Heizgriffe - ok, braucht man zusätzliche Leitungen.
Würde da nicht an den Rahmen gehen sondern zweipolig in den Scheinwerfer und mir da die richtigen Kabel für Stromdiebe suchen.
Im Scheinwerfer hätte ich mich dumm und dämlich gesucht Selbst mit Schaltplan, den ich nur bedingt lesen kann! Da drin ne Masseleitung zu finden ist für mich praktisch unmöglich. Vielleicht kann ich mir jemand aus der Gegend mal auf ein Bierchen einladen, der mir das dann live vor Ort zeigt. Aber da war ich schon ziemlich lost
Alt 16.02.2022, 10:46:12   #3656
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Und jetzt? Willste einen Orden?

Es ist "Deine" erste GS und erst seit kurzer Zeit hier angemeldet.

Ich mach die GS seit 20 Jahren und jedes Jahr die gleichen Fragen und Missgeschicke.

Wir unterhalten uns in 20 Jahren wieder.
Alles schön und gut, aber warum machst du hier überall im Forum so auf dicken Macker? sau unangenehm. Aber hat dir bestimmt schonmal jemand gesagt, oder?
Alt 16.02.2022, 10:51:23   #3657
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Alles schön und gut, aber warum machst du hier überall im Forum so auf dicken Macker? sau unangenehm. Aber hat dir bestimmt schonmal jemand gesagt, oder?
Und was willst du denn? Wer hat dich angeschubst, dass du wackelst?

Ich eck meistens an, da ich nicht der Mainstreamer bin und dazu stehe ich auch!
Alt 16.02.2022, 11:13:27   #3658
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Und was willst du denn? Wer hat dich angeschubst, dass du wackelst?

Ich eck meistens an, da ich nicht der Mainstreamer bin und dazu stehe ich auch!
Ah ok, nicht der Mainstreamer nennst du das. Ja schade.
Wenn jemand Ahnung hat von gewissen Dingen, aber dann so unangenehm auftritt, schade Aber gibt ja zum Glück noch andere hier im Forum

oh, ich bin übrigens auch nicht Mainstream Aber was bedeutet das in der heutigen Zeit schon noch, voller Individualisten
Alt 16.02.2022, 15:44:29   #3659
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Ritzel ist in der Tat ein Problem - die bescheuerte Konstruktion leiert aus und dann eiert das Ritzel.
Schau' mal unter den Ritzel-Deckel und wackel dran.
Rat dann später
Ich fand, beim dran rütteln, das sitzt recht gut fest. Da war kaum was zu machen, außer vielleicht so ein Minifitzelchen, was mMn kaum nennenswert ist.

Also kann das klacken nicht am Ritzel liegen. Immerhin.

Kette muss ich aber wohl tauschen, meinte er. Ich habe beim Nachspannen schon festgestellt, dass die sehr unterschiedlich ist und an einigen Stellen sehr stramm ist und dann wieder labbrig. Der Mechaniker in der Werkstatt hier meinte, die sollte ich tauschen.
Ich werde als dann mal neue Reifen und nochmal ne neue Kette drauflegen (Kettensatz wurde im Juni komplett getauscht). Die Reifen lass ich auf Felge ziehen und auswuchten, den Rest sollte ich selbst hinkriegen
WIKI und so
Alt 16.02.2022, 15:58:59   #3660
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Tja, dann war die Aktion etwas sinnbefreit , außer das du jetzt weißt das es das nicht war.

Das Klackern kommt von der Kette, die solltest du zeitnah tauschen oder machen lassen. Es leiden die Lager und die Verzahnung der Getriebeausgangswelle, da wo das Ritzel drauf steckt.

Die Kette sollte zu keinem Zeitpunkt auf dem Seitenständer an irgendeiner Stelle gespannt sein, erst recht nicht wenn du drauf sitzt!

Deine GS fährt mit einem neuen Kettensatz spürbar besser. Den Unterschied wirst du sofort bemerken. Seit meinen Erfahrungen mit der GS und der Bandit tausche ich bei mir solche Kettensätze sofort weil mich das beim Fahren extrem nervt.

Falls du deine GS bei Wind und Wetter und viel fährst würde ich dir noch wärmstens einen Kettenöler empfehlen. Dann hast du auch lange was von dem neuen Kettensatz.

Edith: Der Kettensatz ist ein halbes Jahr alt? Da haste doch Mist beim Kettendurchhang einstellen gemacht, oder hattest du Streusalz auf der Kette? Kettensatz tauscht man immer komplett.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 16:49:03   #3661
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Doppelt
Alt 16.02.2022, 16:49:27   #3662
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ah ok, nicht der Mainstreamer nennst du das. Ja schade.
Wenn jemand Ahnung hat von gewissen Dingen, aber dann so unangenehm auftritt, schade Aber gibt ja zum Glück noch andere hier im Forum

oh, ich bin übrigens auch nicht Mainstream Aber was bedeutet das in der heutigen Zeit schon noch, voller Individualisten
Du hast PN
Alt 16.02.2022, 17:13:55   #3663
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Tja, dann war die Aktion etwas sinnbefreit , außer das du jetzt weißt das es das nicht war.

Das Klackern kommt von der Kette, die solltest du zeitnah tauschen oder machen lassen. Es leiden die Lager und die Verzahnung der Getriebeausgangswelle, da wo das Ritzel drauf steckt.

Die Kette sollte zu keinem Zeitpunkt auf dem Seitenständer an irgendeiner Stelle gespannt sein, erst recht nicht wenn du drauf sitzt!

Deine GS fährt mit einem neuen Kettensatz spürbar besser. Den Unterschied wirst du sofort bemerken. Seit meinen Erfahrungen mit der GS und der Bandit tausche ich bei mir solche Kettensätze sofort weil mich das beim Fahren extrem nervt.

Falls du deine GS bei Wind und Wetter und viel fährst würde ich dir noch wärmstens einen Kettenöler empfehlen. Dann hast du auch lange was von dem neuen Kettensatz.

Edith: Der Kettensatz ist ein halbes Jahr alt? Da haste doch Mist beim Kettendurchhang einstellen gemacht, oder hattest du Streusalz auf der Kette? Kettensatz tauscht man immer komplett.
Ach, sinnbefreit sehe ich das überhaupt nicht. Alles was ich mache, ist für mich Lernen nachholen. Ich hab nirgendwo gefunden, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben am Ritzelabdeckung anziehen soll. Da steht: "sachte". Naja, jetzt hab ich sie mal so angezogen, wie ich denke, dass sie waren als ich sie locker gemacht habe. Und überprüf das immer wieder mal, ob noch alle Schrauben dran sind ^^

Ich habe die Kette vom Fachmann draufmachen und einstellen lassen. Beim Nachziehen dürfte eigentlich nichts schief gegangen sein, aber wer weiß. Jetzt fiel mir eben die Tage wieder auf, dass sie bissl durchhängt und ich mal schaun sollte - und da war es eben so, wie sie vom Spannungszustand ist.

Vermutlich, und das war wirklich mist, hab ich zu wenig geschmiert. Viel zu wenig Streusalz hat sie bestimmt abgekriegt und was weiß ich noch alles.
Muss ich jetzt halt mit ner neuen Kette büßen.
Aber Ritzel und Kettenrad sind halt noch top. Ich meine, denke, dass kann man nochmal lassen.

Kettenöler tape ich mir auch an die Stirn. Ich bin da etwas nachlässig (nachdem ich es früher damit immer übertrieben habe)
Alt 16.02.2022, 17:20:30   #3664
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Ich kann den Mofessor von Berotec empfehlen. Hatte ich an der GS, dann an der SV und jetzt ebenfalls an der Bandit.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:36:09   #3665
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

@gsmattis: Volle Zustimmung!

Auf jeden Fall der Mofessor, hab an der GS den Scottoiler (Unterdruck) dran und der ist nur 50€ günstiger als der Mofessor, aber um Längen schlechter weil:

- Befüllen mühselig und fast immer ne Sauerei,
- Kein Regenmodus (Per Knopfdruck mehr schmieren),
- Fließgeschwindigkeit des Öls muss manuell nachgeregelt werden, passt eigentlich nie, entweder zuviel oder zu wenig,
- und noch ein paar weitere Dinge...

P.S.: Trotzdem danke Scotty, die Kette hat nun 45 Tkm runter und 4 Winter überlebt!
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:41:41   #3666
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
- Fließgeschwindigkeit des Öls muss manuell nachgeregelt werden, passt eigentlich nie, entweder zuviel oder zu wenig
Das ist der Punkt, der mich am Scotti immer genervt hat. Bis man richtig merkt, dass die Menge nicht passt, dauert es 2-300km. Die Kette ist quasi permanent trocken oder die Felge ist vollgesaut.

Wenn man von 5-40° unterwegs ist, kommt man um eine elektronische Steuerung (oder wegabhängige Dosierung per Pumpe) nicht drum herum.

Geändert von gsmattis (16.02.2022 um 18:06:28 Uhr)
Alt 16.02.2022, 19:53:03   #3667
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Wieviele km ist denn die Kette drauf? Und was für eine ist es?

Die Kette darf nie gespannt werden. Der Durchhang wird eingestellt.
Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu straff.

In den 14000km seit ich die Kette drauf hab, musste ich noch nie was nachjustieren. Und das sogar ohne Kettenöler. Ok, dafür fährt meine GS fast nur bei schönem Wetter.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:05:08   #3668
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich musste meine Kette nach 30000 km trotz oder wegen wenig Pflege das 1. Mal etwas nachjustieren. Ich habe keinen Kettenöler und schmiere alle 300 - 400 km mit Kettenspray. Der TÜV-Prüfer meinte, ich bräuchte beim nächsten Mal eine neue Kette. Naja, dann hätte die Kette ca. 35000 km gehalten. Etwa so lange wie die 1. Kette. Das würde bedeuten, dass ich alle 12 Jahre eine Kette brauche. Ich denke, das ist zu verschmerzen. Da brauche ich keinen Kettenöler.
Für Vielfahrer ist es wahrscheinlich besser so einen Öler zu haben.

Alt 16.02.2022, 20:51:13   #3669
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich fahre vlt 6000km im Jahr, was nicht unbedingt viel ist, und möchte einfach den Komfort des "nicht ans nachfetten denken müssen" nicht mehr missen.
Alt 17.02.2022, 07:54:40   #3670
seife
Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Frage. An die CTX habe ich auch einen Cobrra angebaut.
Aber die GS500, die fährt 2 Tankfüllungen pro Jahr (wenn überhaupt) und wirklich nur wenn keine Wolke am Himmel ist.
Da kann ich gut mit "einmal im Jahr Kette besprühen" leben. Die Restbestände an Kettenspray müssen ja auch aufgebraucht werden...
Alt 17.02.2022, 13:14:00   #3671
Andre61
Gast

Standard

Gude

Gestern Kette mit Kettenspray eingesprüht.

Wollte ich doch Grad mal ein Stück rumfahrn, keine 300 meter gefahrn.
Fängst an zu Regen, und jetzt keine 5 Minuten später wo ich das hier schreibe.
Hat's wieder aufgehört...
Alt 21.02.2022, 15:39:11   #3672
moostestwinner
Neuer Benutzer

Benutzerbild von moostestwinner

Lächeln Gimbel Rastanlage und Rücklichumbau gestartet

Gestern hab ich mal die Gimbel Fußrastenanlage montiert, die Heckverkleidung repariert und mit einem Rücklichtumbau begonnen.

Ein Teil stelle ich mir mit dem 3D Drucker aus ABS her um das später in die Verkleidung einzuschweissen. Bedeutet aber das ich mir noch ein Gehäuse für den Drucker bauen muss, damit das mit dem ABS drucken klappt
Alt 21.02.2022, 15:51:53   #3673
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein CTC hatte kein Gehäuse gebraucht, um sehr gut ABS zu drucken (Spiegelfliese mit Haarspray).
Mein jetziger Sidewinder (F4R) ist nicht ganz so pflegeleicht, da drucke ich so:

https://drive.google.com/file/d/1idm...ew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/18Qy...ew?usp=sharing
Alt 21.02.2022, 15:58:12   #3674
moostestwinner
Neuer Benutzer

Benutzerbild von moostestwinner

Standard

Mit dem T-Shirt ist auch nee Idee

Aber für meinen Prusa baue ich mir das hier: https://www.prusaprinters.org/prints...-lack-table-pr
Alt 21.02.2022, 16:06:14   #3675
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Scho' schick
Alt 21.02.2022, 17:32:15   #3676
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Eine Zündkerze von der Bandit heraus gedreht. Sieht nicht nach 20.000km aus finde ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220221_170338.jpg
Hits:	658
Größe:	84,8 KB
ID:	30927   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220221_170346.jpg
Hits:	670
Größe:	78,8 KB
ID:	30928  
Alt 22.02.2022, 21:19:47   #3677
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Und dann prüfst du eine Kerze pro 20Mm in Reihenfolge?
Nicht durcheinanderkommen ...

Alt 23.02.2022, 05:53:31   #3678
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Keine schlechte Idee 🤣
Alt 23.02.2022, 21:37:54   #3679
GStec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GStec

Baujahr: 2003
Standard

Heute bei bestem Moppedwetter endlich mal wieder mit der Bandit n paar Stunden durchs Sauerland gedüst. Herlich.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 18:16:25   #3680
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Ich bin gerade dabei die Kette zu wechseln, und frage mich, ob das Ritzelspiel noch ok ist, oder ob das problematisch ist, - oder ob das gar nicht mehr geht. Ich bräuchte mal erfahrene Augen bitte
Hab bei Google mal ein Foto ein ein kurzes Video hochgeladen:

https://photos.app.goo.gl/gbcnSFLVeWj8FuMB7

https://photos.app.goo.gl/aozYzHiRcdjCmZcr5

Dankee
Alt 26.02.2022, 01:41:18   #3681
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Machst du kein neues Ritzel und Kettenrad zur neuen Kette drauf?

Altes Ritzel/Kettenrad und neue Kette macht man normalerweise nicht ohne Not. Das tauscht man alles auf einmal.

Das Axialspiel macht beim Ritzel nichts, schlimmer ist das Radialspiel. Das kann man aber erst mit einem neuen Ritzel beurteilen.

Bei einem neuen Ritzel ist das Spiel wieder geringer.

Guck dir mal die Verzahnung unter dem Ritzel an.

Alt 26.02.2022, 04:54:35   #3682
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zumindest ist *das* furztrocken...

Bin auch der strikten Meinung: Kettensatz nur komplett tauschen...
Alt 26.02.2022, 06:34:53   #3683
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wenn du das Ritzel runter nimmst siehst du, ob die Welle oder das Ritzel verschlissen ist.

Im schlimmsten Fall muss man irgendwann die Welle bzw das Getriebe tauschen.

Ich würde dann für mich stirnseitig ein Gewinde in die Welle bohren und dann das Ritzel auf der Welle klemmen, vlt noch Schlüsselflächen dran fräsen, um das Spiel auf wenige Hundertstel mm zu minimieren.
Die Welle ist hart, daher geht's mit normalen Bohrern nicht. Zum fräsen braucht man ebenfalls Hartmetallfräser.
Alt 26.02.2022, 06:38:12   #3684
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Die Batterie habe ich ans Ladegerät gehängt. Morgen soll es schön werden und da werde ich wohl die Diva aus dem Winterschlaf holen.
Alt 26.02.2022, 09:45:48   #3685
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Machst du kein neues Ritzel und Kettenrad zur neuen Kette drauf?

Altes Ritzel/Kettenrad und neue Kette macht man normalerweise nicht ohne Not. Das tauscht man alles auf einmal.

Das Axialspiel macht beim Ritzel nichts, schlimmer ist das Radialspiel. Das kann man aber erst mit einem neuen Ritzel beurteilen.

Bei einem neuen Ritzel ist das Spiel wieder geringer.

Guck dir mal die Verzahnung unter dem Ritzel an.
Das Ritzel ist von letztem Jahr. Da wurde der komplette Satz getauscht. Ich war nur extrem nachlässig mit der Kette und die ist so schlimm verschlissen gewesen, dass ich sie jetzt tauschen musste.
Sieht das Ritzel so schlecht aus?
Alt 26.02.2022, 09:54:23   #3686
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Wenn du das Ritzel runter nimmst siehst du, ob die Welle oder das Ritzel verschlissen ist.

Im schlimmsten Fall muss man irgendwann die Welle bzw das Getriebe tauschen.

Ich würde dann für mich stirnseitig ein Gewinde in die Welle bohren und dann das Ritzel auf der Welle klemmen, vlt noch Schlüsselflächen dran fräsen, um das Spiel auf wenige Hundertstel mm zu minimieren.
Die Welle ist hart, daher geht's mit normalen Bohrern nicht. Zum fräsen braucht man ebenfalls Hartmetallfräser.
Die Welle ist schon ziemlich verschlissen, würde ich sagen. Wir haben gestern Abend den Sprengring noch runtergezogen und das mal genauer angeschaut. Vom Schweißen haben mir die Menners abgeraten.
Wir haben bestimmt nen Hartmetallfräser da. Was ich nicht ganz verstehe, wie genau das Gewinde IN der Welle dafür sorgt, dass das Ritzel AUF der Welle klemmt. Sorry, steh echt aufm Schlauch. Wenn die Menners wach sind, geb ich das mal so weiter und vielleicht verstehen die, was gemeint ist und können mir das dann noch mal erklären

Und Jensschumi: Keine Sorge, hab jetzt alles mal schön eingeschmiert. Ich hab das Video vorher aufgenommen.
Alt 26.02.2022, 09:55:38   #3687
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Zumindest ist *das* furztrocken...

Bin auch der strikten Meinung: Kettensatz nur komplett tauschen...
Auch wenn das System erst 3000km runter hat?
Ich würde eig sagen, dass das Ritzel und das Blatt eigentlich noch gut aussehen - abgesehen davon dass es furztrocken ist - da stimme ich zu
Alt 26.02.2022, 10:20:42   #3688
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Bei Motorrädern wird der Rahmen in der Regel NICHT als MASSE verwendet! Ich weis nicht woher dieses Märchen kommt.
Erstens ist der el. Widerstand eines Stahlrahmens weit höher das der eines CU-Kabels und führt bei einem Niederspannungssytem (12V) bereits zu signifikanten Einbußen (viel Spaß beim Fernlicht) und zweitens ist der Rahmen an fast allen Stellen der Witterung ausgesetzt, was früher oder später zu Kontaktproblemen führt. Alle Hersteller müssten ja sonst ziemlich dämlich sein, teure CU-Massekabel zu jedem Verbraucher zu ziehen, wenn es über den Rahmen auch ginge. Das gabs mal in der Motorradanfangszeit (BMW, etc.) und die hatten dauernd Probleme damit. Selbst bei neuen Maschinen mit Alurahmen macht man das nicht.

Der Grund warum der Rahmen mit dem Motor extra mit Masse (Batterie Minus) verbunden ist, liegt am enorm hohen Startstrom des Starters und an der Potentalrückführung der Lima. Ausserdem würde ein vom el. System getrennter Rahmen zu elektrochemischer Spannungskorrosion führen.

Geändert von AmigaHarry (26.02.2022 um 12:20:30 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 10:27:29   #3689
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Wir haben bestimmt nen Hartmetallfräser da. Was ich nicht ganz verstehe, wie genau das Gewinde IN der Welle dafür sorgt, dass das Ritzel AUF der Welle klemmt.
Dann muss natürlich noch eine Scheibe vor das Ritzel, welches es dann klemmt, bzw würde auf die Welle bis zum Ende der Sicherungsringnut eine Schlüsselfläche (im Idealfall 4- oder Sechskant) fräsen, in die Scheibe das passende Gegenstück, dann die Scheibe und das Ritzel miteinander verstiften und verschrauben und dann auf der Welle mit der Schraube befestigen
Alt 26.02.2022, 13:06:22   #3690
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Dann muss natürlich noch eine Scheibe vor das Ritzel, welches es dann klemmt, bzw würde auf die Welle bis zum Ende der Sicherungsringnut eine Schlüsselfläche (im Idealfall 4- oder Sechskant) fräsen, in die Scheibe das passende Gegenstück, dann die Scheibe und das Ritzel miteinander verstiften und verschrauben und dann auf der Welle mit der Schraube befestigen
Klingt auf alle Fälle noch besser als die waghalsige Idee, das Ding auf die Welle zu schweißen. Gut, wir schaun da später mal..
Danke schonmal *thumpsup*
Alt 26.02.2022, 13:21:52   #3691
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Schweißen hält nicht lange (habe ich auch übergangsweise probiert) und vor allem ist dann beim nächsten Ritzelwechsel ein neues Getriebe fällig.
Alt 26.02.2022, 16:32:17   #3692
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Bei Motorrädern wird der Rahmen in der Regel NICHT als MASSE verwendet!
Nach nochmaligem Nachdenken möchte ich dir Recht geben.
Rahmen ist immer mit Masse verbunden, aber alle 'normale' Verbraucher sind über zwei Adern angeschlossen - anders als bei den Dosen...
Hat jetzt ca. 40 Jahre Schrauberei gebraucht, um das zu realisieren...
Alt 26.02.2022, 17:27:00   #3693
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, bei den Dosen musste auch ich erkennen, das die den Rahmen verwenden - aber nur für Prä-CANBus-Fahrzeuge - dort hat zumindest der Bus selbst eine Masse. Aber ein PKW/LKW hat auch ganz andere Power auf dem Netz.

Was aber interessant ist: Beim PKW wird die Karosserie sehr aufwändig mittels Elektrophorese gegen Korrosion im Tauchbad versiegelt, damit ja jeder Millimeter versiegelt ist - und dann kratzen sie das wieder bei den Massepunkten auf......
Alt 26.02.2022, 20:02:14   #3694
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Standard

Zitat:
Schweißen hält nicht lange (habe ich auch übergangsweise probiert) und vor allem ist dann beim nächsten Ritzelwechsel ein neues Getriebe fällig.
Hab gelesen, man könnte das mit dem Dremel rausfuddeln? ist halt vermutlich eine kackarbeit, worauf niemand bock hat. Aber Antriebswelle neu ist jetzt nicht drin. Hab mir jetzt endlich nach Jahren meinen langersehnten Bus gekauft. Ich muss jetzt erstmal jeden cent umdrehen.

Aber wer weiß, vielleicht kann ich so nen Spaß ja auch irgendwann selbst

Kette ist jetzt erstmal wieder drauf, ordentlich eingeschmiert, schön gleichmäßig eingespannt, Achse nochmal gefettet Hach, herrlich

Feierabend
Alt 26.02.2022, 21:05:42   #3695
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Welle wirklich schon so verschlissen ist, kannst du sie sowieso nur im ausgebauten Zustand vernünftig reparieren. Da würde ich dann aber gleich eine neue einbauen.
Alt 26.02.2022, 21:29:03   #3696
seife
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frage mich ja, wie eine Kette nach 3000km verschlissen sein kann, selbst wenn die außer dem Fett was ab Werk drauf ist gar keine Schmierung bekommen hat, kann ich mir das kaum vorstellen. Selbst wenn es keine O-Ring Kette wäre...

Ich meine, das ist ein Zehntel der normalen Lebensdauer...
Alt 27.02.2022, 15:32:17   #3697
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Bei der Bandit das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.
Alt 27.02.2022, 15:57:51   #3698
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Vermute mal, nur bei einem Zylinder...
Alt 27.02.2022, 16:28:54   #3699
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wie kommst du darauf?
Alt 27.02.2022, 17:43:23   #3700
GStec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GStec

Baujahr: 2003
Standard

Also mir erschließt sich die Logik sofort. Vielleicht bin ich einfach alt und dement genug, aber wenn Du alle 20.000 km 2 Zündkerzen kontrollierst , dann iset klar das alle 12.000 Km ein Zylinder mit der Ventilspielkontrolle dran ist.
Jens, is zwar noch kein 1. April, aber als kleinen Running Gag fand ichs amüsant.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen