![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo erstmal!
Ich heiße Florian, bin 45 Jahre alt , komme aus Gladbeck im Ruhrgebiet und bin erst seit kurzem auf die GS gekommen. Mein letztes Moped davor war ne RGV 250, dann lange nix und jetzt genieße ich dieses herrlich handliche, unkomplizierte Moped. Zu meiner Frage: Ich habe Wilbers-Federn verbaut und nen kompletten Gabelservice gemacht, also zerlegt, gereinigt (Gottogott!) und wieder aufgebaut. Ich habe 20er Öl verfüllt. Das Luftpolster habe ich mit eingebauten Federn bei entlastetem Vorderrad gemessen. Das war offenbar falsch... Hat hier vielleicht jemand Vergleichswerte, oder selbst schon mal nachgemessen, wie hoch das Luftpolster wäre, wenn man das richtig macht? Soll heissen, ohne Federn, zusammengeschoben 150 mm Luftpolster entspricht soundsoviel mm mit Feder, unbelastet? Oder ist es sinniger, die Federn noch mal raus zu nehmen und zusammengeschoben den Ölstand einzustellen? Vielen Dank in die Runde und beste Grüße aus dem Ruhrpott! |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ehrlich gesagt ist mir der Luftpolster ziemlich egal. Ich habe die vorgeschriebenen 380ml #10er-Öl in meine F mit Wirthfedern eingefüllt und es passt in Kombination mit den progessiven Federn perfekt.
Mit #20er-Öl ist mir die Dämpfung (in unseren Breiten zumindest) zu stark - da fühlt man den Asphalt nicht mehr richtig........das würde ich nur nehmen wenn ich in Tunesien zu Hause wäre. Kann aber nur für die Paioli-Gabel der GS500F sprechen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab mich bei der Viskosität an diesem Youtube Mototech Typen orientiert, das schien mir doch recht fundiert zu sein. Mal schauen... Da werde ich die Gabel wohl noch mal auseinander nehmen und das neu einstellen. So geht es jedenfalls nicht, das Ding taucht fast gar nicht ein, wenn ich mich drauf setze...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Selbst wenn du 180Kg wiegst, wird das 20er Öl nicht funktionieren. Schon mit 110kg ist die Gabel mit einem 15er Öl und Wilbers Federn total überdämpft.
Ich bin in meiner letzten GS originale Federn gefahren, habe die Holme mit Federn zusammen geschoben und bis oben mit Öl aufgefüllt. Das war dann deutlich besser zu fahren, für mich ideal.
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So, kurzes Update... Ich hab die Holme noch mal ausgebaut und das Luftpolster ohne Federn bei zusammen geschobenen Rohren auf 150 mm eingestellt. So, wie es soll!
Das funktioniert absolut prächtig im Zusammenspiel mit meinem R6 Federbein (rj11). Ich bin total begeistert! Das 20er Öl ist für mich top, bin gespannt, wie das alles bei höheren Außentemperaturen funzt... Btw, ich habe mir die Mühe gemacht, auch mal andersrum nachzumessen. Also 150mm zusammengeschoben ohne Feder entspricht 240mm auseinandergezogen mit Feder. Zum einfachen nachmessen an der eingebauten Gabel bei entlastetem Vorderrad... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
|
Matthis hat mit dem oberen Satz recht. Nur den unteren sollte man so nicht umsetzen. Luftpolster ist auch wichtig damits Öl nicht durch die Simmerringe drückt. Kann gutgehn, aber meistens hat man Pech. Das Video ist bekannt, auch schon älter, und technisch nicht besonders gut. Übrigens: da gehts um lineare Federn. Du hast bestimmt die Progressiven, oder ? Vielleicht liest Du Dich nochmal durchs Forum. Ps.: Fahre ne 2000er mit einstellbarer Vorspannung, Wilbers progressiv u. 10er Öl. Perfekt für den Alltag. Paßt für fast alle Strecken. LG
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich schrieb ja "mit Federn".
Mit ist das Luftpolster nur noch bei ca 30mm. Geschätzt, weil gemessen habe ich es nicht und es ist schon zu lange her.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Mattis und GStec wie ich sehe habt Ihr mehrere Galbel Einstellungen am GS gefahren. Wie weit kann ich mit dem Luftpolster an der Dämpfung ändern?
Ich habe mein Federgabel neu überholt und wilbers progressive Feder mit 10er wilbers Öl bis 125mm Luftpolster(Angabe von Wilbers) aufgefüllt. Bei voll ausgedrechter Vorspannung ist es immer noch zu hart. Kann ich mit der Erhöhung vom Luftpolster das ganze weich genug bekommen, oder müsste ich Gabelöl wechseln? Ich würde gerne den vollen Federweg benutzen und die Federvorspannung mit der Schraube einstellen. Für sportliches und Alltag Fahren nicht Knieschleifen. Ich freue mich über jede Erfahrung im Theme, aber hauptsächlich mit Wilbers Federn verbauten Einstellungen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wie das so rum funktioniert, kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen. Du kannst ja einfach auf beiden Seiten in 10mm Schritten das Luftpolster erhöhen.
Ich habe es nur andersherum gemacht, indem ich das Luftpolster kleiner gemacht habe, allerdings bei originalen Federn.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du das Luftpolster erhöhst, arbeitet die Dämpfung eher in Richtung progressiv. Also für Deine Zwecke eher n bißchen weniger. Bedeutet höherer Ölstand. Nur nicht übertreiben. Hatte glaub ich n Mittelwert zw. Wilbers u. original genommen. Bin mir aber nicht sicher.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß Du beim Öleinfüllen nicht zwischendurch gepumpt hast, ist das so ? Würde Deine Schilderung erklären, das mit 10er Öl die Gabel sehr straff ist. Hatte meine Einsteller glaub ich auf 2ten sichtbaren Ring eingestellt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
|
@gsmattis:
Interessehalber: Welches Luftpolster hast Du bei den originalen Federn eingestellt? danke für Info. Jonny6x |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Steht in #8.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, danke, hatte ich übersehen.
ca. 30 mm klingt nach wenig - hier die Angaben aus Vergaseronkles Video: "Ölpegel BJ 89-91 und ALLE US-Modelle: 99 mm BJ 92-97: 105 mm" Ich habe bei mir heute ca. 95 mm eingestellt. Mal sehen, wie sich das später anfühlt.... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Du musst bedenken, dass das Luftpolster ohne Federn eingestellt wird. Ich hatte sie ja drin.
|
|
|
|
#16 | |
|
Neuer Benutzer
|
Ich würde den Luftpolster von 125mm auf 140mm erhöhen. Ich weiß nur nicht ob ich gerade was an der falschen stelle ändern will. Wilbers Feder will ich nicht wechseln wenn ich es schon verbaut habe. Ob da nur Luftpolsteränderung hilft weiß ich nicht. Wenn dass nicht klappt dann muss ich auf 5er oder 7,5er Wilbers Öl umsteigen.
Zitat:
Eingebaut und der komplette Federweg vom entlastetem Zustand bis drauf sitzen betrug ca. 28-30mm. Also fast garnichts. Ich habe den Federbein hinten noch harter gemacht dass es mindestens symmetrisch fast garnicht federt. Probefahrt war bei diesem schönen aber schon kaltem Wetter. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schätze das Luftpolster ist zu groß. Füll mal n bißchen Öl nach u. stells auf 100 mm o. n bißchen weniger ein.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möchte den Thread hier nicht verbiegen, kann notfalls auch einen eigenen aufmachen, aber nochmal zu der Luftpolster Thematik im Allgemeinen:
Das Luftpolster messen macht doch nur Sinn wenn alle Komponenten drin sind? Sonst kommen ja wieder nur noch weitere Ungenauigkeiten in der Füllhöhe hinzu, wenn die Teile reinkommen? Außerdem korreliert die Angabe der Füllhöhe beim Video von Vergaseronkel von 105 mm bei Serienkomponenten einigermaßen mit den ca 380 ml Öl, aber wohlgemerkt mit der Feder drinnen! |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wilbers gibt eine Abweichung vom Ölstand von +-20mm an. Da ich es so hart empfinde werde ich gleich ein Luftpolster von 145mm einstellen und mal gucken wie es sich verhält. !!! Aber vorher werde ich noch die Feder in andere Richtung reinlegen, weil ich es im Anleitung nicht gelesen habe das es mit Progression nach OBEN montiert wird. Die Wicklung an der Progression ist enger wie anderswo was soviel bedeutet das es einen größeren Volumen hat. Es verdrängt dadurch mehr Öl, was letztendlich zu einem kleineren Luftpolster führt, wie wenn die Progression oben positioniert wird !!! Immer schön die Anweisungen durchlesen Zitat:
Es ist nicht ungenau, beim original werden die Originalteile berücksichtigt, bei anderem Hersteller die die Teile die du noch einbauen musst. Wenn du nicht das original Feder benutzt dann brauchst du die Anleitung vom Federhersteller folgen. |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Danke @TTamas, das du hier richtigerweise geschrieben hast, das die Gabel dadurch härter wird! Hier werden die Begriffe Härte und Dämpfung ziemlich durcheinandergewürfelt. Die Dämpfung lässt sich nur mit einer anderen Ölviskosität beeinflussen - nicht durch deren Menge!
Theoretisch könnte man die Durchlassöffnung unten in der inneren Dämpferstange verändern, um die Dämpfung größer/kleiner zu machen - und tatsächlich gibts auch sowas am Markt für diverse Gabeln zum Nachrüsten - heißt Hydrostop bzw. Flow Controll oder so ähnlich (ob's das für die GS auch gibt, weis ich nicht). Andere Motorräder haben von Werk aus eine Verstellmöglichkeit der Gabeldämpfung. Der Luftpolster verhindert maximal das "Durchschlagen" und erzeugt eine gewisse Progressivität im Einfedern (entsprechend der Kompression folgend der idealen Gasgleichung!). Die Wirkung von richtig progressiv gewickelten Ferdern (Wirth, Wilbers) erreicht man damit aber nicht. Anleitungen, wie man eine Gabel richtig einstellt, gibt's im Internet zu hauff...... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut das Du aufgepasst hast. Klar, gehört andersrum. Weniger Öl o. geringere Wiskosität. Wobei Du ja auch sportlich fahren möchtest, da würd ich bei dem 10er bleiben. Das der progressiv gewickelte Teil nach oben gehört bin ich von ausgegangen ,das Du s im Blick hast. Aber ist ja jetzt korrigiert. Insofern stimmt die Richtung jetzt. Ausprobiern u. mal berichten was draus geworden ist. Viel Erfolg
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|