gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 18:32:50   #1
Folidei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 3
Standard Luftpolster mit oder ohne Federn messen?

Hallo erstmal!
Ich heiße Florian, bin 45 Jahre alt , komme aus Gladbeck im Ruhrgebiet und bin erst seit kurzem auf die GS gekommen. Mein letztes Moped davor war ne RGV 250, dann lange nix und jetzt genieße ich dieses herrlich handliche, unkomplizierte Moped.
Zu meiner Frage: Ich habe Wilbers-Federn verbaut und nen kompletten Gabelservice gemacht, also zerlegt, gereinigt (Gottogott!) und wieder aufgebaut. Ich habe 20er Öl verfüllt. Das Luftpolster habe ich mit eingebauten Federn bei entlastetem Vorderrad gemessen. Das war offenbar falsch...
Hat hier vielleicht jemand Vergleichswerte, oder selbst schon mal nachgemessen, wie hoch das Luftpolster wäre, wenn man das richtig macht? Soll heissen, ohne Federn, zusammengeschoben 150 mm Luftpolster entspricht soundsoviel mm mit Feder, unbelastet? Oder ist es sinniger, die Federn noch mal raus zu nehmen und zusammengeschoben den Ölstand einzustellen?

Vielen Dank in die Runde und beste Grüße aus dem Ruhrpott!
Folidei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:21:25   #2
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Folidei Beitrag anzeigen
Oder ist es sinniger, die Federn noch mal raus zu nehmen und zusammengeschoben den Ölstand einzustellen?
Ja.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:27:06   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ehrlich gesagt ist mir der Luftpolster ziemlich egal. Ich habe die vorgeschriebenen 380ml #10er-Öl in meine F mit Wirthfedern eingefüllt und es passt in Kombination mit den progessiven Federn perfekt.
Mit #20er-Öl ist mir die Dämpfung (in unseren Breiten zumindest) zu stark - da fühlt man den Asphalt nicht mehr richtig........das würde ich nur nehmen wenn ich in Tunesien zu Hause wäre. Kann aber nur für die Paioli-Gabel der GS500F sprechen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 00:26:35   #4
Folidei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 3
Standard

Ich hab mich bei der Viskosität an diesem Youtube Mototech Typen orientiert, das schien mir doch recht fundiert zu sein. Mal schauen... Da werde ich die Gabel wohl noch mal auseinander nehmen und das neu einstellen. So geht es jedenfalls nicht, das Ding taucht fast gar nicht ein, wenn ich mich drauf setze...
Folidei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 05:10:16   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Selbst wenn du 180Kg wiegst, wird das 20er Öl nicht funktionieren. Schon mit 110kg ist die Gabel mit einem 15er Öl und Wilbers Federn total überdämpft.

Ich bin in meiner letzten GS originale Federn gefahren, habe die Holme mit Federn zusammen geschoben und bis oben mit Öl aufgefüllt. Das war dann deutlich besser zu fahren, für mich ideal.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 21:27:25   #6
Folidei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 3
Standard

So, kurzes Update... Ich hab die Holme noch mal ausgebaut und das Luftpolster ohne Federn bei zusammen geschobenen Rohren auf 150 mm eingestellt. So, wie es soll!
Das funktioniert absolut prächtig im Zusammenspiel mit meinem R6 Federbein (rj11). Ich bin total begeistert! Das 20er Öl ist für mich top, bin gespannt, wie das alles bei höheren Außentemperaturen funzt...
Btw, ich habe mir die Mühe gemacht, auch mal andersrum nachzumessen. Also 150mm zusammengeschoben ohne Feder entspricht 240mm auseinandergezogen mit Feder. Zum einfachen nachmessen an der eingebauten Gabel bei entlastetem Vorderrad...
Folidei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 22:44:48   #7
GStec
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GStec
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
Standard Fahrwerk

Matthis hat mit dem oberen Satz recht. Nur den unteren sollte man so nicht umsetzen. Luftpolster ist auch wichtig damits Öl nicht durch die Simmerringe drückt. Kann gutgehn, aber meistens hat man Pech. Das Video ist bekannt, auch schon älter, und technisch nicht besonders gut. Übrigens: da gehts um lineare Federn. Du hast bestimmt die Progressiven, oder ? Vielleicht liest Du Dich nochmal durchs Forum. Ps.: Fahre ne 2000er mit einstellbarer Vorspannung, Wilbers progressiv u. 10er Öl. Perfekt für den Alltag. Paßt für fast alle Strecken. LG
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 04:51:12   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich schrieb ja "mit Federn".
Mit ist das Luftpolster nur noch bei ca 30mm. Geschätzt, weil gemessen habe ich es nicht und es ist schon zu lange her.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 12:37:28   #9
TTamas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2022
Beiträge: 6
Lächeln

Mattis und GStec wie ich sehe habt Ihr mehrere Galbel Einstellungen am GS gefahren. Wie weit kann ich mit dem Luftpolster an der Dämpfung ändern?
Ich habe mein Federgabel neu überholt und wilbers progressive Feder mit 10er wilbers Öl bis 125mm Luftpolster(Angabe von Wilbers) aufgefüllt.
Bei voll ausgedrechter Vorspannung ist es immer noch zu hart. Kann ich mit der Erhöhung vom Luftpolster das ganze weich genug bekommen, oder müsste ich Gabelöl wechseln?
Ich würde gerne den vollen Federweg benutzen und die Federvorspannung mit der Schraube einstellen. Für sportliches und Alltag Fahren nicht Knieschleifen.
Ich freue mich über jede Erfahrung im Theme, aber hauptsächlich mit Wilbers Federn verbauten Einstellungen.
TTamas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 14:01:12   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wie das so rum funktioniert, kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen. Du kannst ja einfach auf beiden Seiten in 10mm Schritten das Luftpolster erhöhen.
Ich habe es nur andersherum gemacht, indem ich das Luftpolster kleiner gemacht habe, allerdings bei originalen Federn.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 16:28:27   #11
GStec
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GStec
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
Standard

Wenn Du das Luftpolster erhöhst, arbeitet die Dämpfung eher in Richtung progressiv. Also für Deine Zwecke eher n bißchen weniger. Bedeutet höherer Ölstand. Nur nicht übertreiben. Hatte glaub ich n Mittelwert zw. Wilbers u. original genommen. Bin mir aber nicht sicher.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß Du beim Öleinfüllen nicht zwischendurch gepumpt hast, ist das so ? Würde Deine Schilderung erklären, das mit 10er Öl die Gabel sehr straff ist. Hatte meine Einsteller glaub ich auf 2ten sichtbaren Ring eingestellt.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 17:49:19   #12
Jonny6x
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
Standard Luftpolster bei originalen Feder

@gsmattis:

Interessehalber:
Welches Luftpolster hast Du bei den originalen Federn eingestellt?

danke für Info.

Jonny6x
Jonny6x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 18:12:55   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Steht in #8.
Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich schrieb ja "mit Federn".
Mit ist das Luftpolster nur noch bei ca 30mm. Geschätzt, weil gemessen habe ich es nicht und es ist schon zu lange her.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 18:31:34   #14
Jonny6x
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
Standard Luftpolster

Ah, danke, hatte ich übersehen.

ca. 30 mm klingt nach wenig - hier die Angaben aus Vergaseronkles Video:

"Ölpegel
BJ 89-91 und ALLE US-Modelle: 99 mm
BJ 92-97: 105 mm"

Ich habe bei mir heute ca. 95 mm eingestellt. Mal sehen, wie sich das später anfühlt....
Jonny6x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 19:55:52   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du musst bedenken, dass das Luftpolster ohne Federn eingestellt wird. Ich hatte sie ja drin.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 22:08:02   #16
TTamas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2022
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von GStec Beitrag anzeigen
Nur nicht übertreiben.
Ich würde den Luftpolster von 125mm auf 140mm erhöhen. Ich weiß nur nicht ob ich gerade was an der falschen stelle ändern will. Wilbers Feder will ich nicht wechseln wenn ich es schon verbaut habe. Ob da nur Luftpolsteränderung hilft weiß ich nicht. Wenn dass nicht klappt dann muss ich auf 5er oder 7,5er Wilbers Öl umsteigen.

Zitat:
Zitat von GStec Beitrag anzeigen
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß Du beim Öleinfüllen nicht zwischendurch gepumpt hast, ist das so ?
Ich habe es nach Anleitung von Wilbers gemacht: Erst habe ich es mit ca. 300-350ml befüllt, dann so lange entlüftet bis icg keine Bewegung von Luftblasen gehört habe und es beim Unterdruck schon die Haupt vom meinem Hand abreißen wollte. Dann habe ich noch nachgefüllt und den Luftpolster auf exakt 125mm abgesaugt. Feder rein, darauf Druckscheibe und Kappe mit Vorspannungeinstellschraube.
Eingebaut und der komplette Federweg vom entlastetem Zustand bis drauf sitzen betrug ca. 28-30mm. Also fast garnichts. Ich habe den Federbein hinten noch harter gemacht dass es mindestens symmetrisch fast garnicht federt. Probefahrt war bei diesem schönen aber schon kaltem Wetter.
TTamas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 22:23:07   #17
GStec
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GStec
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
Standard

Schätze das Luftpolster ist zu groß. Füll mal n bißchen Öl nach u. stells auf 100 mm o. n bißchen weniger ein.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 06:37:56   #18
Jonny6x
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Spessart
Alter: 66
Beiträge: 184
Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
Standard Luftpolster bei Serienfedern

Möchte den Thread hier nicht verbiegen, kann notfalls auch einen eigenen aufmachen, aber nochmal zu der Luftpolster Thematik im Allgemeinen:

Das Luftpolster messen macht doch nur Sinn wenn alle Komponenten drin sind?
Sonst kommen ja wieder nur noch weitere Ungenauigkeiten in der Füllhöhe hinzu, wenn die Teile reinkommen?

Außerdem korreliert die Angabe der Füllhöhe beim Video von Vergaseronkel von 105 mm bei Serienkomponenten einigermaßen mit den ca 380 ml Öl, aber wohlgemerkt mit der Feder drinnen!
Jonny6x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 10:15:04   #19
TTamas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2022
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von GStec Beitrag anzeigen
Schätze das Luftpolster ist zu groß. Füll mal n bißchen Öl nach u. stells auf 100 mm o. n bißchen weniger ein.
Luft ist kompressibel Öl quasi nicht. Wenn du den Luftkammer kleiner machst(Ölstand erhöht) hast du weniger Luft das komprimiert wird also die Gabel wird härter. Ein kleines Luftpolster lässt sich weniger komprimieren als ein großes.

Wilbers gibt eine Abweichung vom Ölstand von +-20mm an. Da ich es so hart empfinde werde ich gleich ein Luftpolster von 145mm einstellen und mal gucken wie es sich verhält.

!!! Aber vorher werde ich noch die Feder in andere Richtung reinlegen, weil ich es im Anleitung nicht gelesen habe das es mit Progression nach OBEN montiert wird. Die Wicklung an der Progression ist enger wie anderswo was soviel bedeutet das es einen größeren Volumen hat. Es verdrängt dadurch mehr Öl, was letztendlich zu einem kleineren Luftpolster führt, wie wenn die Progression oben positioniert wird !!!
Immer schön die Anweisungen durchlesen

Zitat:
Zitat von Jonny6x Beitrag anzeigen
Das Luftpolster messen macht doch nur Sinn wenn alle Komponenten drin sind?
Sonst kommen ja wieder nur noch weitere Ungenauigkeiten in der Füllhöhe hinzu, wenn die Teile reinkommen?
Füllmenge wird vom Hersteller definiert. Wilbers und auch die Reparaturanleitung befüllen, entlüften und stellen den Luftpolster ohne Feder (und alles was darauf folgt) ein.
Es ist nicht ungenau, beim original werden die Originalteile berücksichtigt, bei anderem Hersteller die die Teile die du noch einbauen musst.
Wenn du nicht das original Feder benutzt dann brauchst du die Anleitung vom Federhersteller folgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220307_092926.jpg
Hits:	1221
Größe:	107,9 KB
ID:	30958  
TTamas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 10:45:27   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Danke @TTamas, das du hier richtigerweise geschrieben hast, das die Gabel dadurch härter wird! Hier werden die Begriffe Härte und Dämpfung ziemlich durcheinandergewürfelt. Die Dämpfung lässt sich nur mit einer anderen Ölviskosität beeinflussen - nicht durch deren Menge!
Theoretisch könnte man die Durchlassöffnung unten in der inneren Dämpferstange verändern, um die Dämpfung größer/kleiner zu machen - und tatsächlich gibts auch sowas am Markt für diverse Gabeln zum Nachrüsten - heißt Hydrostop bzw. Flow Controll oder so ähnlich (ob's das für die GS auch gibt, weis ich nicht). Andere Motorräder haben von Werk aus eine Verstellmöglichkeit der Gabeldämpfung.

Der Luftpolster verhindert maximal das "Durchschlagen" und erzeugt eine gewisse Progressivität im Einfedern (entsprechend der Kompression folgend der idealen Gasgleichung!). Die Wirkung von richtig progressiv gewickelten Ferdern (Wirth, Wilbers) erreicht man damit aber nicht.

Anleitungen, wie man eine Gabel richtig einstellt, gibt's im Internet zu hauff......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:36:45   #21
GStec
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GStec
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
Standard

Gut das Du aufgepasst hast. Klar, gehört andersrum. Weniger Öl o. geringere Wiskosität. Wobei Du ja auch sportlich fahren möchtest, da würd ich bei dem 10er bleiben. Das der progressiv gewickelte Teil nach oben gehört bin ich von ausgegangen ,das Du s im Blick hast. Aber ist ja jetzt korrigiert. Insofern stimmt die Richtung jetzt. Ausprobiern u. mal berichten was draus geworden ist. Viel Erfolg
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand ohne Hauptständer messen (?) gaesch Motor, Getriebe, Kettensatz 6 17.04.2014 11:30:27
Federn ohne Öl tarpan89 Fahrwerk 11 25.07.2010 17:01:52
Luftpolster 99 oder 105 mm BJ. 90; Wilbers Federn? BIKEPART Fahrwerk 6 17.03.2009 20:33:06
Luftpolster bei standart Federn DeluxxBlue Fahrwerk 1 02.02.2009 13:03:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.