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Alt 01.03.2022, 20:41:39   #201
AmigaHarry
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Mehr als 4,5 Vol% müssten es schon sein, denn das ist der eingetragene Grenzwert meiner F mit KAT!
13% kommt mir auch viel vor (für 1997 - 1980 wärs normal), aber das muss sich ja wo eruieren lassen.....
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Alt 01.03.2022, 21:01:13   #202
jensschumi
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Mehr als 4,5 Vol% müssten es schon sein, denn das ist der eingetragene Grenzwert meiner F mit KAT!
13% kommt mir auch viel vor (für 1997 - 1980 wärs normal), aber das muss sich ja wo eruieren lassen.....
Hmmm...
Bei Dosen sind 3,5 oder 4% das Maximum auch für altes Geraffel, wimre.
Habe die Werte für die GS recherchiert, da war was mit 1,3% zu finden...
Unsere hat knapp 1% (Gutmann-Tester).
Habe auch andere Berichte mit ähnlichen Werten gefunden - wo das Moped gut lief.

Die 4,5% bei dir *könnte* der gesetzliche Grenzwert sein - aber vor dem Kat gemessen.

13% oder jenseits gehen gar nicht - da sieht's hinter dir aus wie bei einem Diesel mit defekter ESP...
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Alt 01.03.2022, 22:08:59   #203
Jonny6x
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Ja. habe anscheinend den CO Gehalt mit dem Emissionswert in gr/km verwechselt, siehe Link,
dort habe ich die Tabelle im Bild gefunden...

--> Euro 1, Kraftrad, 4-Takt: 13 gr/km CO....

@Jens: meine GS von 1997 hat aber doch gar keinen Kat?!?
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Alt 01.03.2022, 22:37:43   #204
jensschumi
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Zitat:
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@Jens: meine GS von 1997 hat aber doch gar keinen Kat?!?
Das war die vom Harry...
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Alt 01.03.2022, 23:46:37   #205
AmigaHarry
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ja richtig, sind g/km. Da gibts irgendwo eine Umrechnungsformel zu Vol% - hatten wir hier doch schon einmal vor einiger Zeit........!?

Finde es ja ganz witzig bei der Eintragung der VX800 - da kann man sichs aussuchen (%oder g):
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Alt 02.03.2022, 05:21:11   #206
Jonny6x
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@ AmigaHarry:
Das mit der Umrechnungsformel kann aber doch für unseren Fall hier nichts werden, oder?
Der Fahrbetrieb hat doch andere Betriebsbedingungen und Drehzahlen?

Ich suche doch den Abgaswert im Stand (und bei Standgas)?

Meinst Du vielleicht die Umrechnung vom Verbrauch in L/100 km in den resultierenden Abgasanteil CO in gr/km?
Das könnte ich mir vorstellen…
Das was reingesteckt wurde muss ja wieder in irgendeiner Form aber in Relation dazu rauskommen.

Wo kann man denn den Standgas-Abgaswert (CO-Gehalt) dieses Modells herkriegen?
Das ist doch sicher ein ganz spezifischer Wert, siehe Erläuterungen von AmigaHarry oben….

Geändert von Jonny6x (02.03.2022 um 05:37:28 Uhr) Grund: Frage ergänzt
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Alt 02.03.2022, 10:19:56   #207
AmigaHarry
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Der für dein Mopped gültige Wert steht normalerweise im Typenschein! Die Schadstoffklasse (Abgasverhalten nach Klasse) müsste da auch stehen und mit der findet man die zugehörige Euronorm.

Umrechnung: Soweit ich weis beziehen sich alle Angaben immer auf Standgas, bzw. beim Verbrauch auf eine Normdrehzahl und Normlast (Geschwindigkeit/Gang) - so wirds anscheinend bei der Homologation gemacht. Daraus kann man dann in beiden Richtungen umrechnen. Sowas habe ich beim "Pickerl" (TÜV in Ö) beim ARBÖ gesehen, da es bei der VX keine Vol%-Angabe gibt, der ARBÖ aber nur Vol% messen kann. Der hatte da eine Tabelle für solche Fahrzeuge (die VX war da angeführt).
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Alt 02.03.2022, 17:33:33   #208
Jonny6x
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Hallo, ich habe Schwierigkeiten was sinnvolles bezüglich des erforderlichen Abgaswertes aus der Zulassungsbescheinigung Teil I zu entnehmen (ich frage mich, wer sich solche Inhalte, Bennenungen und Felder ausdenkt):

In den Bildern 1 und 2 ist das Inhaltsverzeichnis zu sehen:
Ich finde keine brauchbare Ziffer, oder das was annähernd brauchbar klingt ist nicht im Schein angegeben

V.7 ist nicht angegeben
V.9 ist nicht angegeben
14 ist nicht angegeben
14.1 ist nicht angegeben

Hat jemand einen Tipp für mich?
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Alt 02.03.2022, 20:56:17   #209
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Für Deutschland habe ich nur diese Tabelle gefunden. Danach müsste sie Euro 1 (?) bzw. sogar davor sein, wenn ich das richtig lese......und da sind sie wieder, die 13g/km.....
Vielleicht gibts irgendwo in den Weiten des Netzes, was das in Vol% ist.....
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Alt 03.03.2022, 05:57:26   #210
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Äh - jetzt sind wir aber genau an der Stelle wieder, wo wir sieben Posts vorher schon mal waren.
Das ist doch die Tabelle aus meinem Link dort?

Irgendwoher muss ja der TueV z.B. wissen, was er eigentlich prüfen soll.
Werde bei nächster Gelegenheit mal dort fragen.
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Alt 03.03.2022, 07:57:43   #211
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Habe ich nicht schon geschrieben, dass die Grenze für Co bei 4,5% liegt? Steht bei mir auf jedem HU Bericht drauf.

Außerdem kann man das auch fix über Google herausfinden.
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Alt 03.03.2022, 08:08:25   #212
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Das mit dem Grenzwert habe ich schon verstanden!

Ich hätte (aufgrund der nachvollziehbaren Erklärungen oben wie diffizil das alles ist) halt erwartet, dass es für jedes Modell / Baujahr einen optimalen Einstellwert gibt.

Und aus der Zulassungsbescheinigung kann man den ja anscheinend nicht entnehmen.

Was ist denn dann der beste Kompromiss?

Irgendwie ist das doch ein wichtiges Kriterium…

Um das zu hören fehlt mir die Erfahrung und außerdem sind meine alten Ohren vermutlich auch noch zu schlecht dafür
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Alt 03.03.2022, 09:07:44   #213
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...hatte ich doch bereits geschrieben.Meine läuft mit der Grundeinstellung mii 3,2Vol%. Und der Motor läuft einwandfrei damit, springt gut an, der Choke kann schnell zurück gestellt werden.
Warum machst du da so eine Wissenschaft draus. Wenn der CO Wert bei der Prüfung zu hoch ist, dann drehst du halt die Leerlaufgemischregulierschrauben mit einem Schrauberbit vor Ort um eine viertel Umdrehung rein.
Bei der Dekra ging das immer problemlos; wie der TüV sich dabei anstellt, weis ich allerdings nicht.

Gruß René
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Alt 03.03.2022, 10:11:19   #214
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Ich fahre seit jeher problemlos mit den Standardwerten rum.
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Alt 03.03.2022, 10:18:52   #215
AmigaHarry
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Aktuell kann ichs nur für meine F beantworten:

Mit 1,2 Vol% gab's bereits Probleme im Lastwechsel und leicht verzögerte Gasannahme ab Standgas. Selbst der ARBÖ (TÜV bei uns) wies mich bereits auf zu magere Einstellung hin. Bemerkbar auch durch den harten und blechernen Klang.
Da ich selber auch einen CO2-Tester habe, habe ich die dann auf 3,5Vol% eingestellt. Damit läuft sie jetzt bei unterer Drehzahl sauber rund und nimmt Gas an wie sie soll. Der Klang ist ebenfalls jetzt dumpfer und satter.

"Ich hätte (aufgrund der nachvollziehbaren Erklärungen oben wie diffizil das alles ist) halt erwartet, dass es für jedes Modell / Baujahr einen optimalen Einstellwert gibt."

Nein, genau den gibt es nicht! Der Gesetzgeber schreibt nur den oberen Grenzwert vor und der Hersteller nur eine Grundeinstellung, von der weggearbeitet werden kann. Wenn sie schon bei den Grundwerten optimal ist. wäre das ein großer Zufall. Bei welchem Wert deine spezielle GS nun perfekt läuft, muss eben ermittelt werden. Genau das passiert für *jede* ausgelieferte Maschine im Werk mit speziellem Equippement. Dort wird der Motor NICHT gestartet, sondern nur el. durchgedreht. Anhand der gemessenen Strömungswerte (Sensorik im Ansaugtrackt und an den Leerlaufluftdüsen, Kompression, etc.), wird auf den Füllgrad zurückgerechnet und die LLGM eingestellt. Deswegen kann man sich später nur mehr über die Lambdamessung dem optimalen Punkt (halbwegs) nähern.

Geändert von AmigaHarry (03.03.2022 um 10:30:08 Uhr)
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Alt 03.03.2022, 18:44:36   #216
Jonny6x
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@Bambi:
Zitat:
Warum machst du da so eine Wissenschaft draus.
Was stört Dich denn daran wenn ich dem Thema auf den Grund gehen will??

Vergaseroptimierung ist halt ein Thema für sich...

@AmigaHarry:
Zitat:
Wenn sie schon bei den Grundwerten optimal ist. wäre das ein großer Zufall.
Ja, ich habe befürchtet dass das echt eine motorrad-spezifische Einstellung ist, wenn man wirklich genau sein will!

Einen Abgastester habe ich leider nicht.

Wow, die geschilderte Methode ist ja super interessant und aufwendig!
Quasi eine Prüfstand-Trockenübung - beeindruckend!
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Alt 03.03.2022, 21:48:48   #217
AmigaHarry
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Das machen fast alle Werke so bei Vergasermotoren - ist nichts besonderes - aber "aussterbend" - bei den heutigen Einspritzern ist da ja nicht mehr nötig - die regeln (lernen) sich selber ein.....
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Alt 06.03.2022, 09:42:11   #218
Jonny6x
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So, gestern habe ich mir die Vorderrad-Gabel vorgenommen, Öl, Simmeringe und Staubschutzkappen gewechselt.

Dank Vergasersonkels Videos einfach umsetzbar

Das Öl sah echt verbraucht aus....
Habe SAE 15 eingefüllt.
Allerings habe ich verschiedene Füllmengen pro Holm gefunden, je nach Quelle 377 ml oder 382 ml. Wundere mich eh über diese detaillierten krummen Angaben*.

Beim Video sind alternativ auch Füllhöhen angegeben - für meinen Fall 105 mm Oberkante Füllstand bis Oberkante Rohr, das finde ich viel einfacher nachzuvollziehen.

* Weiß jemand, was das genau für Effekte hat wenn man ein paar ml mehr oder weniger drinnen hat und warum das so genau angegeben ist?
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Alt 06.03.2022, 11:10:29   #219
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Weniger Luft = höhere Dämpfung.
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Alt 07.03.2022, 19:14:26   #220
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Hab mittlerweile aus einem andern Thread dazu gelernt:

Ich zitiere hier mal AmigaHarry von heute zum Thema Dämpfung, Härte und Luftpolster:

Zitat:
Danke @TTamas, das du hier richtigerweise geschrieben hast, das die Gabel dadurch härter wird! Hier werden die Begriffe Härte und Dämpfung ziemlich durcheinandergewürfelt. Die Dämpfung lässt sich nur mit einer anderen Ölviskosität beeinflussen - nicht durch deren Menge!

Habe jetzt auch die vordere Bremse überholt - sieht sie nicht aus wie ein Schmuckstück?
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Alt 07.03.2022, 20:07:37   #221
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Alt 08.03.2022, 07:04:56   #222
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Zitat:
Zitat von Jonny6x Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch die vordere Bremse überholt - sieht sie nicht aus wie ein Schmuckstück?
Joa!
Ich schick dir meine auch mal vorbei, zum hübsch machen!
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Gruß
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Alt 08.03.2022, 07:09:01   #223
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Wenn der Rest jetzt auch noch so gut aussieht, dann ist sie ja wie neu..
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Alt 08.03.2022, 17:06:32   #224
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Blinzeln Überholung Hinterradbremse, Arbeiten am Scheinwerfer

Ja, das macht doch Spass - man sieht immer gleich, was man gemacht hat

Man lernt jedes Details des Motorrads kennen und ich freue mich über die vorher - nachher Bilder, siehe zum Beispiel die von der Hinterradbremse.

Es geht voran.

Der vermeintlich gut erhaltene Scheinwerfer hat sich übrigends als Blender erwiesen, der ist ziemlich vermurkst und für den verchromten Lampen-Blendring ca. 4 mm im Radius zu klein. Da hat einer der Vorbesitzer Gummi-Schnurstücke in den Zwischenraum geklebt. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen.
Im ersten Bild habe ich den brüchigen Gummi schon entfernt, zwischen Blendring und Scheinwerfer sieht man den Spalt, da kann man durchgucken. Das ist natürlich Mist. Habe da jetzt mal ein passendes Kantenschutzband auf den Blendring gesteckt, das füllt den Spalt fast perfekt aus. Mal sehen ob das so beim Tüv durchgeht, sieht fast aus als ob es so sein müsste, oder?
Habe es an den richtigen Stellen so mit dem Dremel so bearbeitet, dass die Einstellung ausreichend funktionieren müsste...
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Alt 27.03.2022, 09:53:20   #225
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Standard Vergaser synchronisieren

So, die Vergaser sind jetzt auch synchronisiert:

Habe mir dafür 2 Manometer für die Unterdruckmessung geleistet: -1,0 ... 0 Bar, Nenngröße 63 mm, mit Flüssigkeitsfüllung zur Dämpfung der Anzeige (unbedingt zu empfehlen!), 1/4 Zoll Anschluß (weil es dafür passende Schlauchtüllen gibt, an die man die Schläuche anschließen kann für die Vakuumanschlüsse an den Vergasern).

Die Einstellung hat dann gut geklappt.

Hinweis zu den Manometern: Die haben eine Gehäuseentlüftung im Füllstopfen oben eingebaut, Für genauere Messung während der Messung öffnen, danach wieder schließen, sonst läuft die Dämpfungsflüssigkeit aus

Vermutlich wären sogar -0,6 bar...0 bar Geräte geeigneter/genauer gewesen (die Genauigkeit dieser Geräte ist 1,6 % vom Skalenendwert, aber ich wusste vorher nicht, bei welchem Unterdruck sich das Ganze abspielt...)

Grüsse

Jonny6x
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Alt 27.03.2022, 10:11:02   #226
gsmattis
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5m PVC Schlauch, Schluck Altöl, fertig ist die Schlauchwaage.
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Alt 27.03.2022, 11:19:20   #227
Jonny6x
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Standard Schlauchwaage

Habe ich auch vorher gemacht, hat funktioniert!


Da wir aber mehrere Zweizylinder in der Familie haben hab ich mir die Uhren zugelegt - erleichtert das Leben…
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Alt 28.03.2022, 09:09:21   #228
snailie
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So Uhren passen auch besser ins Werkzeugregal... Habe mir auch mal ein Set zugelegt, sogar ein Viererset... man weiß ja nie, was einem mal zum reparieren vor die Tür gestellt wird.
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Alt 28.03.2022, 09:25:25   #229
gsmattis
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Ich hänge die Dachlatte mit der Schlauchwaage nach der Arbeit einfach wieder an ihre Schraube in der Wand
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Alt 20.04.2022, 19:03:40   #230
Jonny6x
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Standard Voltmeter und Heizgriffe

So, das Projekt kommt langsam in die Endphase

Alle Kontrolllämpchen sowie Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser auf LED umgerüstet.

Schnell noch eine Halterung gedruckt für ein Voltmeter und dieses zwischen Tacho und Drehzahlmesser montiert: So hat man die Bordspannung immer im Blick, farblich passend…

Heizgriffe montiert gegen die oft kalten Hände, das steigert das Wohlbefinden.

Grüße
Jonny6x
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Alt 21.04.2022, 18:26:46   #231
Andre61
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Super schaut das aus.
3 Daumen hoch.
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Alt 21.04.2022, 19:17:36   #232
Jonny6x
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Danke für das Lob!

Wenn man das gedruckte Teil nicht so genau anschaut…
Habe das erste Mal ABS mit meinem Eigenbau-3D-Drucker gedruckt.

ABS weil es gute Festigkeitseigenschaften hat. Hätte ein wenig mehr optimieren müssen bei den Parametern, dazu habe ich aber gerade gar keine Zeit
Hält erst mal…

Das Voltmeter soll wasserdicht sein, von Ali für 3,80 €. Hab ich an der Himalayan schon länger im Einsatz, hat sich dort bis jetzt bewährt.


Bei der Gelegenheit mal eine Frage:
Wie ist die Batterie in ihrer Halterung befestigt?
Doch nicht einfach reingestellt, oder?
Irgendwie habe ich nach dem Zusammenbau in meinem Fundus an übrigen Teilen nichts was da passen könnte…
Und da beim Kauf die Batterie gefehlt hat war mir da auch nichts aufgefallen.

Momentan sieht es dort so aus, siehe Bild

Grüße
Jonny6x
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Alt 21.04.2022, 19:40:32   #233
berndy
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Die Batterie ist in dem Halter nicht weiter gesichert.

https://www.youtube.com/watch?v=1-oTBdVMjGQ
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Alt 21.04.2022, 20:17:00   #234
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Zitat:
Zitat von Jonny6x Beitrag anzeigen
Danke für das Lob!

ABS weil es gute Festigkeitseigenschaften hat. Hätte ein wenig mehr optimieren müssen bei den Parametern, dazu habe ich aber gerade gar keine Zeit
Hält erst mal…
PET-G toppt ABS in der Zähigkeit um Welten.
Nachteile:
zieht Fäden - kann man mit Parametern erledigen
Nicht so gut spanbar wie ABS
Nicht so einfach mit Aceton zu 'verschweißen', mit Dichlormethan geht das aber gut..
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Alt 21.04.2022, 20:44:53   #235
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@Berndy:
Danke für den Link!

Ja, sie steht tatsächlich einfach nur so in ihrer Halterung.
Ich hätte wenigstens ein Gummiband drüber erwartet…

@Jensschumi:
Hab halt nur PLA oder ABS zur Verfügung.
Werd mir das PET-G gelegentlich aber mal ansehen!
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Alt 22.04.2022, 08:29:49   #236
berndy
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Das Gummiband wäre aber überflüssig bzw. doppelt gemoppelt. Die Batterie kann nicht nach oben heraus sobald die Sitzbank drauf ist. Wackeln würde sie dennoch. Ich finde diese Lösung von Suzuki (ausnahmsweise) durchdacht und äußerst praxisgerecht dazu noch günstig.
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Alt 22.04.2022, 08:40:50   #237
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ja, stimmt.
Ich werde etwas weiches (Schaumstoff oder so) reinklemmen, damit sie nicht wackelt - sind zwar nur ein paar mm, aber trotzdem...
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Alt 22.04.2022, 10:00:24   #238
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Bei meiner GS war innen Schaumstoff eingeklebt, damit die Batterie formschlüssig steht.
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Alt 23.04.2022, 06:25:53   #239
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bei meiner GS war innen Schaumstoff eingeklebt, damit die Batterie formschlüssig steht.
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Alt 23.04.2022, 07:37:51   #240
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Ja, serienmäßig ist da dünnes Moosgummi eingeklebt. Die Batterie hat trotzdem etwas Luft, sonst würde man die weder hinein noch heraus bekommen.
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Alt 23.04.2022, 07:53:06   #241
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Muss ja keine Presspassung sein, aber ich 2mm Luft sind besser als 10mm. Genaue Werte weiß ich nicht mehr.
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Alt 28.04.2022, 20:07:41   #242
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Als ich die GS gekauft habe, waren zwar die beiden Originalschlüssel dabei, allerdings war der eine so verbogen, dass ich es nicht riskieren möchte, ihn zu verwenden.

Gestern welche nachmachen lassen, so besteht hier jetzt auch kein Risiko mehr
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Alt 29.04.2022, 03:09:49   #243
Andre61
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Zitat:
Zitat von Jonny6x Beitrag anzeigen
Als ich die GS gekauft habe, waren zwar die beiden Originalschlüssel dabei, allerdings war der eine so verbogen, dass ich es nicht riskieren möchte, ihn zu verwenden.

Gestern welche nachmachen lassen, so besteht hier jetzt auch kein Risiko mehr
Ich liebe solche Treads, man lernt Sachen die man garnicht wissen will, es ist so unterhaltend...
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Alt 29.04.2022, 04:33:21   #244
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Wenn es einen nicht interessiert kann man auch einfach weiter scrollen und die Finger still halten
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Alt 29.04.2022, 04:58:52   #245
Andre61
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn es einen nicht interessiert kann man auch einfach weiter scrollen und die Finger still halten
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...wenn es mich unterhält freue ich mich, oft wird alles viel zu Ernst genommen....es ist Hobby
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Alt 29.04.2022, 07:16:32   #246
Jonny6x
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@Andre 61:

Die Frage die ich mir gerade stelle:

Welcher der beiden Threads (ja, man schreibt das mit h!) ist unnötiger:
Der auf den Du Dich beziehst oder Deiner…

Ich hatte mir einfach vorgenommen, alles was ich für das Teil machen muss aufzulisten. Dann nervt ein solcher Kommentar.
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Alt 20.05.2022, 07:41:40   #247
Jonny6x
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Standard Ganganzeige an der Suzuki GS 500

Die Suzi ist ja mittlerweile fertig, Tank und Blinker sind auch montiert.
Der neu beschichtete Tank hat seine Erstbefüllung bekommen, und die Suzi wartet darauf, dass ich Zeit finde für einen TüV Termin...

Bild von det janze siehe Bewerbung GS des Monats Juni

Das einzige was der TüV-Mensch meiner Meinung nach bemängeln kann sind die steinalten Reifen, die zwar wirklich wie neu aussehen aber halt alt sind. Die habe ich noch nicht gewechselt, weil ich nach TüV und Zulassung mit dem Hobel erst zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren will und mit ihm besprechen will, welche Reifen ich überhaupt aufziehe.

Da an anderer Stelle nach der verbauten Ganganzeige gefragt wurde, hier ein paar Details dazu. Die Ganganzeige hat einer der Vorbestitzer sehr professionell verbaut.
Es war ein ELV-Bausatz, nämlich die "Ganganzeige für Motorräder MGA 1"
Bei Interesse habe ich den Schaltplan dazu. Ist relativ überschaubar und eigentlich ein Auf- und Ab- Zähler. Als Sensor dient ein Magnet am Schalthebel, der beim Schalten Reed-Schalter betätigt. Für das Hoch - und Runterschalten ist jeweils ein Reed-Schalter verbaut.
Angezeigt wird der eingelegte Gang über eine einstellige rote Digitalanzeige am rechten Lenker, deren Helligkeit sich dem Umgebungslicht anpasst.
Die verfügbare Anzahl der Gänge ist beim Aufbau der Schaltung "konfigurierbar" über Lötbrücken und reicht von 2 bis 9.
Wichtig ist nur, dass beim Einschalten der Zündung Neutral eingelegt ist, das liefert den Startpunkt für die nachfolgenden Zählungen.
Wie gut das ganze in der Praxis funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht mit dem Teil gefahren bin, kann aber später gerne mal berichten...

Ergänzende Bilder anbei...

Grüsse
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Alt 20.05.2022, 10:32:51   #248
berndy
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Ich frage mich, warum man oder wer eine Ganganzeige braucht?

In den 41 Jahren, in denen ich Motorrad fahre, konnte ich immer alle Gänge zählen und wenn ich mich einmal verzählt hatte und in den 7. oder den 0. Gang schalten wollte, hat es auch nichts gemacht.

Anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit hat man doch im Gefühl ob man herunter oder hinauf schalten soll.

Oder ist das wieder so ein Ding, das man anbaut, weil es außergewöhnlich ist aber eigentlich keinen Nutzen bringt.
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Alt 20.05.2022, 11:36:11   #249
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum man oder wer eine Ganganzeige braucht?
Wofür haben wir Blinker am Mopped, wir könnten ja auch den Arm raus halten oder einen Kettenöler, wo man die Kette auch mit Pinsel und Getriebeöl schmieren könnte. Oder Griffheizung, wo man doch dicke Handschuhe anziehen könnte...
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Alt 20.05.2022, 11:48:41   #250
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Naja, Fahrtrichtungsanzeiger sind vorgeschrieben.

Das andere brauche ich nicht.
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