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Alt 20.11.2014, 09:37:06   #1
mastein93
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Standard GS 500F Gabelvorspannung

Guten Tag,
Sehe ich es richtig das die GS 500 F keine Vorspanneinstellung an der Gabel hat ?
Gibt es da Möglichkeiten?
Mich würde auch Interessieren ob 37mm Klemmstummel problemfrei fahrbar sind, wegen Verkleidung etc.
Danke
Gruß
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Alt 20.11.2014, 09:39:14   #2
Russedeluxe
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Stimmt! Der Superbikelenker steht im Weg - deshalb ohne Versteller.

Möglichkeit womit?
Andere Federn? Kein Problem!
Gabelversteller nachrüsten? Zumindest nicht mit den Serienmässigen SBL. Alternativ: Stummel der alten E Umbauen oder Lenkererhöhung, das die Versteller darunter Platz haben.
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Alt 20.11.2014, 09:40:19   #3
Saugwurmmensch
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Das Fehlen der Versteller ist dem Rohrlenker geschuldet.

Kannst dir höchstens ein Paar Buchsen drehen, die du als Abstandsstück zwischen Gabelstopfen und Feder packst.


Hast du schon progressive Gabelfedern?
Das ist ein echtes Muss bei der GS.
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Alt 20.11.2014, 09:42:10   #4
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Du kannst andere Federn einsetzen (progressive sind sowieso empfehlenswerter) und/oder auch anderes Öl verwenden (was die Dämpf-Eigenschaften ändert, nicht die Federhärte).

Ihr Schweine seid einfach so schnell
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Alt 20.11.2014, 09:48:04   #5
Russedeluxe
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Erster

Wie so oft....

Geändert von Russedeluxe (20.11.2014 um 10:45:29 Uhr)
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Alt 20.11.2014, 09:55:36   #6
DonArcturus
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Sagst du das bei deiner Freundin auch immer?
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Alt 20.11.2014, 10:02:39   #7
mastein93
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Habe bis vor kurzem eine GS 500 E gefahren und und überlege ob ich eine F erwerbe.
Das ohne Vorspannung finde ich blöd, jedoch habe ich damals festgestellt, das ich bei den normalen Federn voll vorspannen musste um auf die 4cm zu kommen und bei den progressiven gar nicht.
Ist die Frage ob es nötig ist.
Kann man die Vorspanner der E-Gabel auf die F umbauen wenn kein Lenker im weg ist ?
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Alt 20.11.2014, 10:25:24   #8
Saugwurmmensch
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Wie oben steht ist dort der Lenker im Weg.

Hol dir progressive Gabelfedern...mit etwas Glück bist du dann schon in nem guten Negativfederwegbereich.
Erfahrungsgemäß braucht man mit anderen Federn nur noch sehr wenig Vorspannung.
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Alt 20.11.2014, 10:40:09   #9
Russedeluxe
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Zitat:
Kann man die Vorspanner der E-Gabel auf die F umbauen wenn kein Lenker im weg ist ?
Ja das geht! ABER du musst den Versteller Tot legen, also die Scheibe ausbauen die die Feder spannt. Erst dann kann der Versteller soweit eingedreht werden, das er unter den Lenker passt. Hatte ich damals umbebaut, als ich von meiner E mit überholter Gabel und progr. Federn, auf das F-Modell gewechselt bin und nicht die Gabel noch einmal zerlegen wollte. Bild anbei - wie gesagt sehr eng dort!

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Alt 20.11.2014, 10:53:17   #10
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Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Ja das geht! ABER du musst den Versteller Tot legen, also die Scheibe ausbauen die die Feder spannt. ...

Christian, da verstehe ich aber den Sinn nicht!
Er möchte doch mittels Versteller die Vorspannung erhöhen, das ist ja dann nicht möglich.


Ich habe bei mir übrigens auch die Scheiben entfernt, aber: 1) progressive Federn drin, 2) leichtgewichtiger Fahrer, 3) keine anderen Stopfen zur Verfügung gehabt.
Bei mir passten die Versteller trotz SBL auch nur, weil ne Lenkererhöhung verbaut ist.
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Grüße vom geko4711

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Alt 20.11.2014, 11:35:49   #11
Russedeluxe
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Ich verstehe das so, das er die Gabel mit den Progressiven Federn in die neue F einbauen will - wie ich´s auch gemacht habe.

Warten wir mal, wird sich bestimmt aufklären.
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Alt 20.11.2014, 12:09:51   #12
mastein93
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Die Frage war ob ich die F, insofern der Lenker höher kommt oder Stummel dran, auf einen Vorspanner aus einer E umrüstbar ist (richtiger Deckel raus, alter mit Vorspanner rein).
Jedoch vermute ich aus der vergangenen Erfahrung, dass bei der Nachrüstung progressiver Federn die Notwendigkeit des Vorspannens (zumindest ohne Sozius) sowieso nicht mehr da ist.
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Alt 20.11.2014, 12:14:12   #13
Saugwurmmensch
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Wenn der Lenker nichtmehr im Weg ist (höhergelegt oder Stummellenker), kannst du die verstellbaren Stopfen gegen die normalen tauschen. (andersherum geht das nicht)
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Alt 21.11.2014, 08:53:06   #14
Kay73
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gelöscht

Geändert von Kay73 (21.11.2014 um 08:53:53 Uhr) Grund: war Blödsinn
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Alt 12.12.2016, 23:41:19   #15
superhelmut
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn der Lenker nichtmehr im Weg ist (höhergelegt oder Stummellenker), kannst du die verstellbaren Stopfen gegen die normalen tauschen. (andersherum geht das nicht)
Hallo,

warum geht das nicht anders herum?

PS: Grade gefunden.
Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere war das so: Die ohne Stopfen passen in die Gabeln mit Versteller, umgekehrt nicht. Upgrade geht also nicht, Downgrade aber schon.
Was ist den nu richtig?
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Alt 13.12.2016, 13:42:35   #16
Kay73
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Dann such doch einfach eine komplette alte Gabel.
Tauschst die Gabelholme links und rechts aus und fertig.

Für den Lenker der F mußt Du dann aber auch eine Lenkererhöhung verbauen oder aber eine Erhöhung mit Versatz.
Alternativ geht auch eine alte Gabelbrücke mit passenden Lenkerklemmböcken von .....
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Alt 13.12.2016, 15:41:35   #17
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Die nicht verstellbaren Stopfen in der verstellbaren Gabel nachrüsten geht nicht, weil deren Gewinde zu lang ist (länger als das im Standrohr).
Könnte man abdrehen/kürzen.
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Alt 13.12.2016, 16:12:12   #18
superhelmut
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Danke für die Infos.

Habe noch eine Gabel von einer `89 GS500.

Wenn ich dann die Gabelbrücke der F fahren möchte, dann kann ich diese ja verwenden.

Da ich aber auch mit einer Lenkererhöhung liebäugle, wird es wahrscheinlich die Serienbrücke mit den bereits eingetragenen LSL Klemmblöcken und dem original Rohrlenker.

Sollten fas 2 cm mehr Höhe ergeben. Stahlflexleitungen habe ich in verschiedenen längen. Die Kabel passen soweit. Hatte den Bock mit Superbikelenker gekauft.
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Alt 13.12.2016, 20:51:03   #19
Kay73
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witzig.
Auch 90 gab es die nicht verstellbaren Holme noch.
Inwieweit die Gewinde dort lang genug für die Versteller sind, kann ich Dir aber nicht mehr beantworten.
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Alt 14.12.2016, 08:42:35   #20
superhelmut
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ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und berichten.
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Alt 26.12.2016, 22:14:28   #21
superhelmut
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Das sind die Gabelverschlüsse aus der 89 GS.
Passen diese in eine verstellbare Gabel?
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Alt 26.12.2016, 22:17:45   #22
Jim Knopf
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Ja , wenn man sie abdreht.
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Alt 26.12.2016, 22:39:50   #23
superhelmut
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Da ist nicht viel zum Abdrehen. Vielleicht 2-3 mm.
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Alt 27.12.2016, 23:39:33   #24
superhelmut
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Bilder Lieferant ist Google.

Auf den ersten Blick sehr ich da keine Unterschiede.

Zu meinem Post von gestern.
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Alt 07.02.2017, 08:52:43   #25
superhelmut
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Also die von der 89er passen nicht.
Auch nicht wenn man da was abdreht.

Habe jetzt den Versteller still gelegt.
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Alt 10.02.2017, 23:15:54   #26
superhelmut
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So schauts jetzt aus.
Versteller "ganz" still gelegt und Capchen drauf.
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Alt 15.07.2022, 15:44:50   #27
Anfänger-GS
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Hallo,
ich hol nochmal den alten Fred hoch, weil ich gerade selber dabei bin.
Also ich habe auf meiner 500E eine originale Gabelbrücke der 500F für SB-Lenker drauf und habe die Gabel soweit tiefer geschoben, daß das auch mit den Verstellern passt. Bild kommt vielleicht später noch. Dann habe ich mir Abdeckkappen besorgt, damit das Loch in der Brücke nicht so Sch...e aussieht.

Soweit alles erstmal gut. Aber .... jetzt möchte ich doch noch eine Erhöhung mit Versatz haben, weil ich denke, daß ich (187cm) damit einfach deutlich besser sitze und nicht dauernd Genickstarre bekomme.

Nur, ich finde -ums Verrecken- keine Erhöhung mit Versatz, mit ABE für die GS500E!?
Egal ob Louise, Motea, LSL, Voigt und wie sie alle heißen, nix für GS500E! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wo vielleicht doch noch? So 30mm höher und runde 20mm hinter wären gut. Danke schon mal für eventuelle Tips
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Alt 15.07.2022, 16:03:04   #28
Anfänger-GS
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Fotosse davon

Ich habe die Deckel in der MItte angebohrt, weil die Versteller -bei meiner Einstellung- zu hoch stehen und den Deckel wieder etwas nach oben drücken würden. Aber das kann jeder machen wie er will: bei mir heißt es - Form follows Function! Mann kann natürlich auch die Versteller weiter reindrehen, dann würde es auch so passen. Wollte ich aber nicht.
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Alt 15.07.2022, 16:37:41   #29
seife
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Zitat:
Zitat von Anfänger-GS Beitrag anzeigen
Nur, ich finde -ums Verrecken- keine Erhöhung mit Versatz, mit ABE für die GS500E!?
Egal ob Louise, Motea, LSL, Voigt und wie sie alle heißen, nix für GS500E!
Die GS500E gibt es original nur mit Stummellenkern. Also kann da praktisch gar keiner eine "Erhöhung mit Versatz mit ABE" anbieten.
Es gibt auch keinen Umbausatz für Superbikelenker mit ABE, die sind alle mit Teilegutachten und somit einzutragen.
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Alt 15.07.2022, 19:12:48   #30
Anfänger-GS
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Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Die GS500E gibt es original nur mit Stummellenkern. Also kann da praktisch gar keiner eine "Erhöhung mit Versatz mit ABE" anbieten.
Es gibt auch keinen Umbausatz für Superbikelenker mit ABE, die sind alle mit Teilegutachten und somit einzutragen.
Ok, danke. Schade!
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Alt 15.07.2022, 21:36:52   #31
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Anfänger-GS Beitrag anzeigen
Ok, danke. Schade!
Wieso schade?

Gibt es doch bei LSL!
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Alt 16.07.2022, 07:19:52   #32
Anfänger-GS
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Wieso schade?

Gibt es doch bei LSL!
WO? Ich habe alles Mögliche gefunden, nur keine Erhöhung mit Versatz MIT ABE für die 500E (GM51B) ! Wenn du eine gefunden hast, sei so nett und sende mir den Link. Danke
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Alt 16.07.2022, 10:22:23   #33
Jim Knopf
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Mit ABE gibt es die nicht. Musst halt zum TÜV fahren und abnehmen lassen. Wo ist das Problem?
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Alt 16.07.2022, 21:22:52   #34
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Anfänger-GS Beitrag anzeigen
WO? Ich habe alles Mögliche gefunden, nur keine Erhöhung mit Versatz MIT ABE für die 500E (GM51B) ! Wenn du eine gefunden hast, sei so nett und sende mir den Link. Danke
Apropos ABE: Deine obere Gabelbrücke besitzt auch keine ABE und muss deshalb auch eingetragen werden!
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Alt 17.07.2022, 08:24:33   #35
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Zitat:
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Apropos ABE: Deine obere Gabelbrücke besitzt auch keine ABE und muss deshalb auch eingetragen werden!
Nö muß sie nicht, ist ja original Suzuki
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Alt 17.07.2022, 09:04:52   #36
Jim Knopf
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Zitat:
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Nö muß sie nicht, ist ja original Suzuki
Doch!
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Alt 17.07.2022, 09:36:10   #37
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Ich denke Jim meint folgendes:
Du hast die Brücke von einer neueren GS. Diese hat jedoch eine Paioligabel und keine Suzukigabel. Diese wird von Suzuki auch nicht als austauschbar angegeben (keine Abwärts- oder Aufwärtskompatibilität). Zum Glück sind die DM gleich und es geht trotzdem. Dennoch ist damit die Brücke genau genommen von einer anderen Motorradtype und auf deiner GS ohne Eintragen dem Gesetz nach nicht zulässig (zumindest hier in Ö ist das so).
Wenn du Glück hast, merkt das kein Prüfer.......
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Alt 17.07.2022, 10:12:50   #38
seife
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Nö muß sie nicht, ist ja original Suzuki
Mit der Argumentation könntest du auch die komplette Gabel einer (z.B.) DR350 einbauen ohne daß du das eintragen lassen müsstest.

Die GS500E ist zulassungstechnisch ein komplett anderes Motorrad als die GS500F.
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Alt 17.07.2022, 10:16:14   #39
Jim Knopf
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Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich denke Jim meint folgendes:
Du hast die Brücke von einer neueren GS. Diese hat jedoch eine Paioligabel und keine Suzukigabel. Diese wird von Suzuki auch nicht als austauschbar angegeben (keine Abwärts- oder Aufwärtskompatibilität). Zum Glück sind die DM gleich und es geht trotzdem. Dennoch ist damit die Brücke genau genommen von einer anderen Motorradtype und auf deiner GS ohne Eintragen dem Gesetz nach nicht zulässig (zumindest hier in Ö ist das so).
Wenn du Glück hast, merkt das kein Prüfer.......
+1, Hätte es selbst nicht besser erklären können!
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Alt 17.07.2022, 13:26:27   #40
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Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich denke Jim meint folgendes:
Du hast die Brücke von einer neueren GS. Diese hat jedoch eine Paioligabel und keine Suzukigabel. Diese wird von Suzuki auch nicht als austauschbar angegeben (keine Abwärts- oder Aufwärtskompatibilität). Zum Glück sind die DM gleich und es geht trotzdem. Dennoch ist damit die Brücke genau genommen von einer anderen Motorradtype und auf deiner GS ohne Eintragen dem Gesetz nach nicht zulässig (zumindest hier in Ö ist das so).
Wenn du Glück hast, merkt das kein Prüfer.......
Ok, ich muß mit dem Ding ja bald zum TÜV dann werde ich ja merken, ob der Tüffer was zu beanstanden hat. Ich wette: nicht! Habe mir ja nicht umsonst, das Originalteil dafür besorgt.
Wenn ich wegen jedem Futzelchen zum Tüv müßte, um was eintragen zu lassen, hätte ich viel zu tun.
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Alt 17.07.2022, 18:20:55   #41
Jim Knopf
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Zitat von Anfänger-GS Beitrag anzeigen
Wenn ich wegen jedem Futzelchen zum Tüv müßte, um was eintragen zu lassen, hätte ich viel zu tun.
Sag dem Tüver doch, was Du geändert hast! Das wäre auf jeden Fall fair!

Die Heckhöherlegung und der Sbk Lenker müssen auch noch eingetragen werden, ist auch illegal.
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Alt 17.07.2022, 19:56:15   #42
seife
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"Das bemerkt der Prüfer doch gar nicht."
"und die von der Rennleitung haben eh keine Ahnung"


...bis man mal an die falschen gerät
Aber muss jeder selber wissen womit er rumfährt. Da halte ich mich raus.
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Alt 17.07.2022, 20:06:15   #43
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Zitat von seife Beitrag anzeigen
"Das bemerkt der Prüfer doch gar nicht."
"und die von der Rennleitung haben eh keine Ahnung"


...bis man mal an die falschen gerät
Aber muss jeder selber wissen womit er rumfährt. Da halte ich mich raus.
Jenes...
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Alt 17.07.2022, 22:38:26   #44
AmigaHarry
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Bei einer normalen Kontrolle wirds warscheinlich wirklich nicht auffallen. Wehe aber, wenn man an einen der bei uns sehr gefürchteten Technikzüge gerät - dann wirds eng. Das sind Profis und die haben von jeder in Ö (kann nur für Ö sprechen) zugelassenen Motorradtype, geordnet nach Rahmennummern, unglaublich gute Unterlagen. Da ist es schier unmöglich, das sie es nicht merken.....
Ich hatte bereits mit der GS500F das Vergnügen an so einen zu kommen - die haben alle Umbauten sofort gesehen - auch das ich den Superbikelenker (Hirschgeweih) gegen die früheren Halblenker getauscht habe (also umgekehrt zu dir). Zum Glück eingetragen - kostete damals einen Pappenstiel.... Dem ist sogar meine Gang- und Tankanzeige aufgefallen - hat ihm aber gut gefallen!
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Alt 19.07.2022, 19:39:36   #45
seife
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Es reicht ja, wenn der Polizist früher (oder jetzt noch, ich glaub' wir kennen da einen... ) selbst mal eine GS500E hatte. Das halte ich jetzt nicht für unwahrscheinlich, gefühlt hat jeder Motorradfahrer den man so trifft irgendwann mal eine GS500 gehabt.

Und schon ist das ganz trivial.
Ob er deswegen einen Aufstand macht ist eine ganz andere Frage.
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