![]() |
|
|
#51 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Skiskipowsk Warum willst du die Schläuche tauschen? Sind die originalen rissig oder undicht? Die Schläuche in meiner GS sind mindestens 22 Jahre alt, so lange habe ich sie und noch keine Schläuche getauscht. Also, wenn tauschen, dann vorzugsweise gegen originale. Bei Schläuchen aus dem Zubehör, kann es gut gehen, die Gefahr, dass die Schläuche rissig werden ist aber relativ hoch.
Wenn andere Schläuche, dann welche, die wirklich absolut benzinfest sind, nicht quellen, nicht verhärten und uv-beständig sind. Die Schläuche mit der hässlichen Gewebeummantelung bergen halt die Gefahr, dass man nicht sieht, ob sie rissig werden. Es gibt Schläuche die innen aus benzinfestem Material bestehen, eine Gewebeeinlage haben und außen aus uv-beständigem Material bestehen. 6mm innen und 11 mm außen sollte passen. Die meisten Schläuche haben aber ein größeres Außenmaß. Das geringste Risiko hat man mit den originalen Schläuchen.
|
|
|
#52 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn der Schlauch so lange hält, geht auch das. Ich hatte so einen "super duper DIN bla Benzin Diesel ölresistent" Schlauch von ebay, der nach nicht mal einem halben Jahr so porös war, dass mir über das WE der restliche Tankinhalt in die Garage gelaufen ist, was noch einen neuen Vorderreifen nötig machte, weil das Benzin wegen dem (zwar minimalen aber vorhandenen) Gefälle in die Richtung lief...
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich verbaue seit Jahren diesen hier:
https://www.woembi.de/Gummi-Benzinsc...m-1-Meter?gi=1 Der passt auch unterm Tank nebeneinander gut auf die Messingröhrchen und ist langlebig. An die Lebensdauer der originalen Kraftstoffschläuche reicht er nicht heran, aber bei dem lächerlichen Preis kann man ihn nach ein paar Jahren auch einfach mal ersetzen. Gruß Ric
|
|
|
#54 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
So einen Ramsch aus dubiosen Quellen (die Bucht gehört da leider auch manchmal dazu) kauft man auch nicht.
Ich habe eine K4 und die Schläuche noch nie getauscht - sie sind bis jetzt einwandfrei in Ordnung. Viton ist ein fluorbasiertes, hochtemperaturfestes Elastomer und weit übers Ziel für Benzinschläuche hinausgeschossen! Es reichen ganz normale NBR-Schläuche. wie sie in millionen anderen Fahrzeugen verbaut sind. |
|
|
|
|
|
#56 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Davon ab hatten die auch genau die Maße wie die Originalteile - und das habe ich so noch bei keinem anderen Schlauch gesehen, der was taugt.
|
|
|
|
|
#57 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Weis nicht obs die Fa. bei euch auch gibt: Bei mir um die Ecke ist die Fa. Birner und die haben so ziemlich alle Tyen von Schläuchen (SBR, NBR, EPDM, VITON, PP/PE, PVC, PA....) millimeterabgestuft in so gut wie allen Größen für den Hydraulik und KFZbedarf. Und das in Rollenware, wo man sich das benötigte für lau runterschneiden kann (kauf das immer meterweise). Da bin ich halt etwas im Vorteil
Die NBR habe ich schon viele Jahre auch in meinem anderen Fahrzeugen, unter anderem im Auto und im Traktor (Steyr12 Klar das man Viton nur einmal für die Ewigkeit kauft - haben ja auch einen epischen Preis....... |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Super-Moderator
|
Da hast du Glück, dass es noch bei euch solche Firmen gibt.
Vor einigen Jahren gab es im Nachbarort noch eine große Firma, bei denen man u.a. alle möglichen Schrauben, Unterleg- und Dichtscheiben auch einzeln kaufen konnte. Aus Kostengründen haben die aber das Lager verkleinert. Seitdem gibt es dort nur noch das Angebot, das es auch im Baumarkt gibt. Was bringt mir das als Endverbraucher, wenn ich eine bestimmte Schraube brauche, die ich nirgends sonst mehr bekomme und die über das Internet bestellen muss, wobei die Versandkosten den Preis bei weitem übersteigen? Die Geiz-ist-geil-Mentalität hat ziemlich viel kaputt gemacht. In einem anderen Nachbarort gibt es bei uns eine Firma die Gummi-Waren verkauft. Wenn ich mal benzinfeste Schläuche brauchen sollte, frage ich da mal nach. Die haben zwar eine Homepage, leider aber keinen online-Katalog.
|
|
|
#59 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn ich aber analog (im Laden) teilweise 50%* mehr zahlen soll, als online, bin ich sehr gerne geizig.
Mein Arbeitskollege brauchte neue Bremsen fürs Auto. Im Laden vor Ort, eine Ladenkette, sollten die Teile doppelt soviel kosten, wie online. Da brauchen die sich auch nicht wundern, wenn keiner mehr im Laden kaufe.
|
|
|
|
#60 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 13.500
|
Also wenn ich das mal für mich zusammen fasse:
- Bei Schläuchen aus dem Zubehör kann man Glück und Pech haben, alle möglichen Zertifikate helfen da auch nicht weiter - Möglichst keine Ummantelung, damit man den Zustand der Schläuche besser kontrollieren kann - Der komplette Satz Schläuche kostet beim Freundlichen ca. 50€ - Schläuche müssen einen Innendurchmesser von ca. 7,5mm und einen Aussendurchmesser kleiner 14mm haben. - Zur Sicherheit nimmt man 2 Meter, dann kann man das ganze Geraffel austauschen und den Tank auch noch bewegen. - Viton Schläuche kosten ca. 25€/m aber halten dafür länger als das Fahrzeug. Hab ich etwas vergessen oder falsch verstanden? Brauche ich für irgendwelche Ablassschläuche andere Durchmesser? |
|
|
|
|
|
#61 |
|
Super-Moderator
|
Das Problem ist vielschichtig.
Ich habe im Juni ja den Corsa meiner Frau reparieren müssen, nachdem der Keilrippenriemen und der Riemenspanner den Geist aufgegeben hatte. Bei dem einen Händler hat der Riemen mehr als doppelt so viel gekostet, wie beim anderen Händler (dieselbe Marke, die gleiche Verpackung, der gleiche Riemen). Rate mal, wo ich dann den Riemenspanner bestellt habe? Der günstige Händler ist ein Ein-Mann-Betrieb mit kleinem Lager, der andere hat mehrere Angestellte und ein riesiges Lager. Mehr Platz, mehr Mitarbeiter kostet halt auch viel mehr Geld. Ich habe öfter schon festgestellt, wenn ich die Versandkosten noch zu dem günstigen online-Preis draufschlage, bezahle ich ungefähr das, was ich im Laden bezahlen muss. Das trifft nicht immer zu, aber oft. Beim Tretlager für mein Fahrrad war das so. Ich bin aber auch froh, dass der Fahrradhändler am Ort noch existiert. Eine einzelne Speiche sich zuschicken lassen, rentiert sich nicht so. Brauchte ich aber, weil bei meinem Rad eben die eine gebrochen war, hat ca. 1 € gekostet. Deswegen kauft man ja kein neues Fahrrad. Kleinere Betriebe machen oft günstigere Preise, vll. weil sie geringere Kosten haben. Von meinem Reifenhändler (5 Angestellte und der Chef, freie Kfz-Werkstatt) weiß ich, dass er sich an den Preisen umliegender Werkstätten orientiert. Also kein richtiger Wettbewerb sondern eher so wie bei den Ölmulties. Wenn einer teurer wird, ziehen die anderen nach.
|
|
|
#62 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 13.500
|
Vielen Dank für den Hinweis! Also wenn ich das richtig verstehe, läuft darüber das Wasser ab, das sich im Einfüllstutzen sammelt?
Den lasse ich dann mal in Ruhe, denn wenn der ein wenig porös wird, ist das nicht ganz so tragisch. |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Super-Moderator
|
Wenn Du den Tankdeckel öffnest, siehst du dort auf der linken Seite neben dem Einfüllstützen ein Loch, das ist der "Eingang" zu dem Rohr durch den Tank. Da durch soll zB bei Regen das Wasser ablaufen, was sich um den eigentlichen Einfüllstutzen sammelt. Das kann gerade bei Starkregen und parken auf dem Seitenständer eine ganze Menge werden... und wenn dann noch die Dichtung des Tankdeckels selbst etwas porös ist, läuft die Suppe in den Tank.
|
|
|
|
#65 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Dem Wasser ist es egal, ob der Schlauch porös ist oder nicht!
|
|
|
|
|
#66 |
|
Super-Moderator
|
...oder wenn, wie gesagt, ein nicht-originaler Schlauch benutzt und abgeknickt wurde.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|