![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Da ich mit den Doppelscheinwerfern breiter Platz unter dem Tacho brauche, wird es für die Welle des Drehzahlmessers eng. Hat jemand schonmal einen passenden Winkeltrieb gefunden, damit man die Wellen in einem anderen Winkel anschrauben kann?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Wüsste nicht, das es sowas gibt...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Winkelantrieb
Für Oldtimer findet man sowas, aber ob das passt und die Preise... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Kannte ich gar nicht. Nachdem es für englische Oldtimer mit zölligem Gewinde (3/8") ist, wirds für den Rest der Welt leider nicht passen....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Die gibt es auch für Unimog mit M18, aber das ist alles nicht bezahlbar. Ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden, die Lampen und die Wellen zusammen unter zu bringen: Wenn man die Aufnahme des Armaturenhalters ein wenig nach vorne abschrägt, dann gehen die Wellen fast senkrecht nach unten und es ist genug Platz um die Lampen knapp unter den Instrumenten zu platzieren.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Winkelgetriebe sehen alle so aus, als hätten sie 90°. Ich denke, das ist einfach nur Ersatz für verschlissene Teile, nicht um etwas anzupassen.
Bei Motorrädern ist man da doch etwas flexibler. Man kann doch wesentlich einfacher den Neigungswinkel oder den Abstand der Armatur variieren als bei einem fest eingebauten Armaturenbrett. Deswegen wird es so etwas speziell für Motorräder und noch mit verschieden Winkeln nicht geben. Und wenn es gar nicht passt, baut man etwas elektronisches ein, da braucht man nur flexible Kabel.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Ein Winkelgetriebe wäre die eleganteste Art gewesen, hinter den Scheinwerfern Platz zu schaffen. Doch mit einem abschleifen der Aufnahme an der Gabelbrücke ist ein Abkippen der Instrumente auch realisierbar. Bei allen anderen Szenarios hätte ich die Becher der Instrumente verändern müssen, was einen wesentlich größeren Aufwand darstellt.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.07.2019
Ort: 34633
Beiträge: 66
Baujahr: 89
|
Winkel Antrieb von Motorrädern gibt es bei einigen Italiener.
Zumindest bei guzzi und Benelli Einfach mal bei www.stein-dinse.com oder bei Burian www.benelliparts.de schauen Gruß mazze
__________________
www.classicmotorradtours.de |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Aha, sogar mit 60°! Hätte ich als Guzzifahrer wissen sollen - aber (jetzt kommt die Ausrede) ich fahre halt schon modernere Guzzen........
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tacho vs. Drehzahlmesser | Multiman | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 23 | 16.04.2009 15:09:06 |
| Tacho, Drehzahlmesser | keine-sorge | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 14 | 01.03.2007 12:06:15 |
| Tacho/ Drehzahlmesser | Native Chick | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 1 | 20.04.2003 13:58:29 |