![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Austauschstator
Dieses nette Teilchen kann man beo Goetz für schmales Geld ergattern. Leider gibt es keine Angabe, welche Leistung der nun wirklich ausspuckt. Hat den schonmal jemand ausprobiert? Da ich evtl. noch Zusatzscheinwerfer und ein Handy Ladegerät anschließen will, wäre es schön mit der LiMa auf der sicheren Seite zu sein. Bis auf die Scheinwerfer sind schon alle Lichter auf LED umgerüstet. Ist es eigentlich sinnvoll, den Regler von seinem windgeschützten Plätzchen unter der Verkleidung nach vorne neben die Hupe zu verlegen? Dort wird er doch wesentlich besser von der Luft durchströmt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ein paar out-of-the-box Überlegungen dazu:
Ehrlich gesagt bin ich bei diesen Standard-Werbesprüchen immer etwas vorsichtig: Mehr Leistung, längere Haltbarkeit, bla, bla..... Ich meine, man kann froh sein wenn sie dieselbe Leistung bringt und einen gleich guten Isolierlack hat. Um nämlich mehr Leistung zu haben, müssten mehr Wicklungen drauf, was sich aber platztechnisch nicht ausgeht - ausser mit dünnerem Draht. Durch den muss dann aber auch noch mehr Strom fließen, was bei der thermisch sowieso schon grenzwertigen Kühlsituation eher nicht gut geht (egal mit welchem Isolierlack). Zudem wäre eine (merkbare) Mehrleistung sowieso ohne Reglertausch ein Blödsinn - denn der hält das auf Dauer auch nicht aus. Kurz: Ich habe sowas schon einmal probiert (nicht diese Firma, aber fast identer Werbetext) und es endete nach ein paar tausend KM mit wiederum komplett abgebrannter Lima. Die war aber tatsächlich mit dünnerem Draht gewickelt. Zu diesem Anbot: Nun sind Originalersatzteile immer mit ordentlichem Aufschlag - das spart man sich hier natürlich, sodaß der Preis realistisch erscheint. Am Bild schaut es auch aus, als wäre sie ganz gleich (Drahtdicke) wie die Originale gewickelt (und damit hat sie sicher keine Mehrleistung) - nur anderen Vergusslack. Da ich aber nicht Hellsehen kann: nur Versuch macht klug. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen Dank für diese Einschätzung!
Bleibt noch die Frage offen, ob es Sinn machen würde, den Regler mehr in den Fahrtwind zu hängen. Den Gedanken mit dem Ölkühler habe ich auch wieder verworfen, denn kühleres Öl ist vielleicht gut für die LiMa, aber schlechter für den Motor ansich... Also als Gesamtpaket haben sich die Ingenieure damals dann doch schon ein paar Gedanken gemacht, was die Robustheit über die Jahrzehnte bestätigt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Ölkühler hat aber ein Thermostatventil. Das öffnet erst, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist. Sinn und Zweck ist eine möglichst gleichmäßige Öltemperatur und auch eine möglichst schnell erreichte Betriebstemperatur.
Zu heißes Öl ist auch nichts für einen Motor. Es wäre schon sinnvoll den Regler mehr in den Luftstrom zu hängen, wenn er mehr Leistung bringen muss. Ich würde aber vorher mal die Temperatur unter normalen Verhältnissen messen. Eventuell reicht die Kühlluft ja dort, wo er serienmäßig sitzt. Bisher hatten wir, soweit ich weiß, noch keine Ausfälle wegen Überhitzung des Reglers, wenn sonst kein anderer Defekt aufgetreten ist.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Zum Thema mit den zusätzlichen Verbrauchern bei der GS. Also das Standardhandyladegerät zieht doch nicht mehr wie 15W aus der Dose.
Ich fahre seit 4 Jahren mit den Heizgriffen die max. 50W ziehen, habe keine einzige LED an der GS und die Lima hält. Bei meiner GS habe ich auch schon die kleinen roten Stückchen in der Ölwanne ca. 2018 gefunden. Danach habe ich mir auch die Lima angeschaut und ob die Magnete fest sind, seitdem bin ich 50Tkm mit der GS gefahren. Von daher sollte das Zubehör auch noch problemlos mitversorgt werden. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ein Ölkühler ist nie verkehrt. Er wird sowieso nur als Nebenstromkühler mit Ventil realisiert.
Das Problem bei der GS ist nicht alleine die Leistung der LiMa, sondern viel mehr ihre Kühlung. Wenn sie ordentlich durchs Öl gekühlt wird, hält sie auch durch (ausser die Vibrationen killen den Isolierlack). Also wirklich immer darauf achten, das genug Öl im Motor ist Ob der Isolierlack heute an die Qualität der jap. Denso und Kokusan-Denki Produkte heranreicht, weis ich nicht. Vor 10 Jahren waren sie jedenfall noch nicht so gut. 50-60W Mehrverbrauch liegt gerade noch in Leistungsreserve - viel mehr aber nicht mehr. Darüber werden sich langsam Probleme mit dem Laden der Batterie einstellen und das Licht wird eine Spur dunkler - sie schafft die volle Spannung nicht mehr. Diese Firma ist bekannt für Statorreparaturen (u.v.a.m.). https://www.carmo.nl/index.php?main_...ie_herwikkelen Soweit ich bisher gehört habe ist die Qualität OK, aber der Preis ist halt auch entsprechend, wenn man gutes Material verwendet. Diese Lima sind Leistungsmäßig 1:1 der alten. Geändert von AmigaHarry (05.12.2022 um 11:36:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit nem Doppelscheinwerfer kommt man somit schon der Grenze sehr nahe (Deshalb fahre ich oft mit Tagfahrlicht, das liegt bei gerade mal 4 Watt)... Ich würde ja liebend gerne auf LED H4 und H7 umsteigen, doch leider bekommt man die nur im Doppelpack, somit müsste ich 200€ auf den Tisch legen und die Hälfte der Birnen brauche ich nicht
Ja, ich weiss dass die offiziell nur für bestimmte Autotypen frei gegeben sind... kratzt mich aber ehrlich gesagt nicht, da sie im Ausland auch wesentlich mehr Freigaben haben als in GER und AT Geändert von Skiskipowski (05.12.2022 um 21:35:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
Kilometer: 55000
|
In Berlin gibt es Edeka Goetze!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ja, die öffnen aber erst morgen um 7 Uhr wieder.
Pro-Tipp: Google kann Umlaute!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|