gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2023, 17:14:31   #1
GS500_Dude
Benutzer

Standard GS 500 springt nicht an - habe schon viel versucht

Hallo,

meine GS 500 springt nicht an, nachdem ich die Schläuche vom Tank erneuert habe.

Beschreibung der aktuellen Situation:

Benzinversorgung:

Das Benzin fließt vom ersten Benzinhahn zum zweiten. Aus den dort angeschlossenen Schläuchen kommt also Benzin heraus. Zum Vergaser fließt es auch, da ich dort die Ablassschraube geöffnet habe und es dort herausfließt.

Zündkerzen:

Die Zündkerzen habe ich herausgenommen, um die Zylinder zu entlüften. Das Entlüften hat ein paar Stunden gedauert. Weiterhin habe ich die Zündkerzen an den Zylinder gehalten und der Zündfunke ist da. Als ich die Zündkerzen herausgenommen habe, waren diese etwas feucht.

Luftversorgung:

Während der Zylinder gelüftet wurde, habe ich ohne Zündkerzen den E - Starter betätigt. Aus den Löchern kommt ein Starker Wind heraus.

Startversuche:

Ich habe den Benzinhahn auf alle drei möglichen Stellungen gebracht und auch mit dem Choke und dem Gasgriff herumgespielt, während ich den e - Starter betätigt habe.

Nun frage ich mich, woran es liegen könnte, dass sie trozdem nicht anspringt. Kann man denn testen, ob der Kraftstoff auch vom Vergaser in den Zylinder gerät ?

Vielen Dank für die Antworten !
GS500_Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 17:44:34   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ist es ausgeschlossen, dass Wasser im Tank ist?

Wie alt ist das Benzin? Altes Benzin ist zündunwillig.

Zündkerzen reinigen und trocknen. Nasse Kerzen zünden nicht.

Die Batterie muss voll und auch gesund sein. Es kann durchaus sein, dass die Batterie noch den Anlasser dreht, für die elektronische Zündung aber schon eine zu geringe Spannung hat. Das macht sich auch erst dann bemerkbar, wenn der Anlasser gegen die Kompression ankämpfen muss. Eventuell mal mit Fremdstarthilfe versuchen. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ueberbruecken/

Wenn das nicht hilft, würde ich den Montagebenzinhahn (der am Tank) schließen und versuchen den Motor, nach Lüften und Kerzenreinigen, mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger zu starten. Es könnte sein, dass der Motor hoffnungslos abgesoffen ist. Wenn der Motor anspringt, lass ihn laufen, bis er von alleine ausgeht. Dann sind die Schwimmerkammern leer. Dann den Montagebenzinhahn wieder öffnen, ca. 1 - 2 Minuten den Benzinhahn auf PRI stellen und erneut starten.

Den Benzinhahn nie länger auf PRI stehen lassen! Wenn die Schwimmernadelventile nicht 100%ig schließen, kann Benzin in die Zylinder laufen.

Wie sieht es mit dem Ölstand aus? Ist das Öl sehr dünn und riecht nach Benzin? Dann ist Benzin ins Öl gelaufen. Dann wäre unbedingt ein Ölwechsel fällig.

Edit:
Du hast in einem anderen Threat nach der Leerlaufschraube gefragt. Hast du da etwas verstellt? Dann kann es auch passieren, dass der Motor nicht anspringt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 17:51:58   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von GS500_Dude Beitrag anzeigen
und auch mit dem Choke und dem Gasgriff herumgespielt, während ich den e - Starter betätigt habe.
Hoffentlich nicht gleichzeitig. Gas hebt Choke auf, da dem fetteren Gemisch gleich wieder Luft zugefügt wird, was das Gemisch mitunter magerer werden lässt, als es normal schon ist.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 18:45:21   #4
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.

@Berndy:

Den Tank habe ich mit Rostio entrostet und dann auch versiegelt. Den habe ich dann trocknen lassen und herumgeschüttelt. Dabei war aber nichts zu hören - weder Flüssigkeit noch sonstwas.

Das Benzin kommt aus einem Reservekanister und ist höchstens ein halbes Jahr alt - wäre das schon ein Problem ?

Die Batterie hängt regelmäßig am Ladegerät und wird immer mal wieder zwischen den Startversuchen aufgeladen.

Den Ölstand müsste ich noch überprüfen. Der Händler, von dem ich die GS vor ein paar Monaten gekauft habe, hat gesagt,
dass vor Kurzem eine Inspektion durchgeführt wurde. Daher sollte das eigentlich passen.

Die Standgasschraube habe ich nicht verändert.

@gsmattis:

Ich habe zuerst mit dem Choke herumgespielt, dann aber doch beides gleichzeitig verwendet.

------

Das beste dürfte sein, dass ich versuche herauszufinden, wie man Bremsenreiniger als Startersprayersatz verwendet.

Viele Grüße,

GS_Dude

------

Edit: Also ich habe gerade meinen "Nigrin Bremsenreiniger" (siehe Anhang) in den Trichter unter dem Tank gesprüht - keine Reaktion. Morgen werde ich das gleiche tun, nachdem ich den Montagehahn schließen und
alles gelüftet habe.

Das ist mein Reiniger:

https://www.amazon.de/dp/B07GT3P39D?...t_details&th=1

Geändert von GS500_Dude (01.02.2023 um 19:01:34 Uhr)
Alt 01.02.2023, 18:55:20   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Das beste dürfte sein, dass ich versuche herauszufinden, wie man Bremsenreiniger als Startersprayersatz verwendet.
Genau so, wie auch das Starthilfespray. Sitz runter und in den Luftfilter sprühen.
Alt 01.02.2023, 21:10:20   #6
DaisyDougs
Benutzer

Benutzerbild von DaisyDougs

Baujahr: 1969
Kilometer: 113200
Standard

Zitat:
Danke für eure Antworten.

[...] Der Händler, von dem ich die GS vor ein paar Monaten gekauft habe, hat gesagt, dass vor Kurzem eine Inspektion durchgeführt wurde. Daher sollte das eigentlich passen.[...]
Lief sie denn überhaupt schonmal?

Und... wenn Du die Batterie geladen hast... Wieviel Volt hat sie denn?
DaisyDougs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 02:52:56   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die Aussage des Händlers, dass vor "kurzem" eine "Inspektion" durchgeführt wurde, heißt leider gar nichts, wenn kein Nachweis dafür vorliegt.
Vor "kurzem" kann 5 Jahre und 20000 km heißen und eine "Inspektion" kann auch bedeuten, dass nur mal an den Rädern gewackelt wurde.

Lief sie denn vor dem Tausch der Benzinschläuche? Warum hast du die denn überhaupt getauscht? Waren die alten rissig? Das hätte bei der Inspektion auffallen und behoben werden müssen. Und hast du gegen Originalschläuche getauscht. Die aus dem Zubehör können (muss nicht sein) sehr schnell rissig werden.

6 Monate altes Benzin kann schon an Zündwilligkeit verloren haben.

Aha, ein rostiger Tank. Da sollte man auch mal an verdreckte Vergaser denken. Da sind zugesetzte Düsen sehr wahrscheinlich. Auch die Benzinhähne und Leitungen reinigen. Oder war das auch der Grund für neue Schläuche? Wenn Düsen oder die feinen Kanäle im Vergaser verstopft/verklebt sind funktionieren die Vergaser dann auch nicht.

Mh, ein Händler, der einen rostigen Tank verkauft, dem würde ich nicht über den Weg trauen. Oder hat er darauf hingewiesen? Oder hast du den Tank prophylaktisch entrostet?

Wenn du mit Startpilot oder Bremsenreiniger versuchst zu starten, solltest du den Luftfiltereinsatz ausbauen, sonst bleibt alles im Einsatz hängen und es gibt noch weniger Luft.

Und zu guter Letzt: Vielleicht Schläuche vertauscht?

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

Alt 02.02.2023, 09:57:04   #8
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Tank

Der Tank war innen dermaßen rostig, dass ich den Eindruck hatte, dass die GS die letzten 20 Jahre nur herumgestanden ist und mit rosten beschäftigt war. Die hat nur knapp 15.000 KM und ist Baujahr 2001.

Schläuche

Die Schläuche waren am Tank nur angesteckt. Deshalb habe ich die hier gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B09M73KHY6?...roduct_details

Die haben auch Schellen dabei, sodass die Verbindung nun gut hält.

Ist das Motorrad schon einmal gelaufen ?

Als ich die gekriegt habe, habe ich sie einmal angelassen. Die ist dann ca. 10 Sekunden gelaufen und dann ausgegangen. Da war nur noch wenig Benzin im Tank, das dann zur Reserve zählt.

Schläuche vertauscht ?

Daran habe ich gedacht und zwischendrin die Schläuche am zweiten Benzinhahn vertauscht. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn in den Schwimmerkammern ist definitiv Benzin, denn über die Entleerungs - Schraube fließen immer ein paar Milliliter ab.
Alt 02.02.2023, 10:27:35   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also, wenn die Startversuche nichts bringen und der Motor nicht läuft, sollte man die Vergaser reinigen.

Das Benzin-Luftgemisch muss schon passen. Es reicht nicht, dass etwas Benzin in die Schwimmerkammern läuft. Die Düsen und Kanäle müssen frei sein. Das sieht man eben nur, wenn man die Vergaser zerlegt und reinigt.

Da gibt es Anleitungen.

https://www.google.com/search?client...vergaser+onkel

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, wende dich an klassikfon. vergaser onkel = klassikfon (gs-500.de)

Alt 02.02.2023, 12:13:09   #10
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Danke für den Beitrag. Gerade für die Vergaser der GS 500 gibt es ja genug Erklärvideos im YouTube. Die werde ich mir jetzt einmal ansehen. Dann sehe ich ja, ob ich mir das zutraue.
Alt 02.02.2023, 12:34:32   #11
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Danke für den Beitrag. Gerade für die Vergaser der GS 500 gibt es ja genug Erklärvideos im YouTube. Die werde ich mir jetzt einmal ansehen. Dann sehe ich ja, ob ich mir das zutraue.
Falls nicht, der Vergaseronkel von YT ist hier im Forum als klassikfon unterwegs. Schreib ihn an, er revidiert Dir den Gaser gerne und sehr gut!
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 13:18:25   #12
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Wieder einmal danke ich für den Beitrag.

Ich habe nun den Vergaser herausgenommen. Im Anhang sieht man einmal in die Schwimmerkammern hinein und das andere mal kann man den Kraftstoff sehen, der in dem Vergaser war.

Ich frage mich nun, ob man den Motor auch ohne Vergaser zum laufen für ein paar Sekunden bringen kann, indem man Bremsenreiniger hineinsprüht. So wüsste ich dann definitiv, dass der Vergaser das Problem ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00593.jpg
Hits:	2835
Größe:	75,5 KB
ID:	31532   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00594.jpg
Hits:	2723
Größe:	102,3 KB
ID:	31533  
Alt 02.02.2023, 13:39:09   #13
Andre61
Gast

Frage

Zitat:

Ich frage mich nun, ob man den Motor auch ohne Vergaser zum laufen für ein paar Sekunden bringen kann, indem man Bremsenreiniger hineinsprüht. So wüsste ich dann definitiv, dass der Vergaser das Problem ist.
Der Motor wird natürlich nicht anspringen, lass es einfach.

Sind das Späne in Bild 1
Alt 02.02.2023, 14:03:37   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Möglicherweise Reste von der Tankversiegelung oder verharzter Treibstoff?

Alt 02.02.2023, 17:11:06   #15
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Ich kann mir nur vorstellen, dass Rostfragmente den Vergaser verstopfen. Ich habe den Tank eigentlich so gereinigt, dass danach trotz intensiven Schüttelns nichts im Tank zu hören war. Daher glaube ich nicht, dass der Entroster in den Vergaser gekommen ist.

Den Motor habe ich für ein paar Sekunden zum Starten gekriegt, indem ich Bremsenreiniger in den Schlitz für den Vergaser gesprüht habe. Also muss es der Vergaser sein, der das Problem verursacht.

Nun habe ich ein neues Problem: Ich verstehe den zweiten Benzinhahn nicht ganz. Der unterscheidet sich bei mir etwas von dem auf dieser Seite:

http://gs-500.info/index.php?title=Datei:Image004.jpg

Meinen habe ich im Anhang hochgeladen. Da ist bei mir nach oben ein Anschluss, der auf der obigen Bilddatei im Link zu fehlen scheint. Bei dem Bild habe ich die Anschlüsse auch gelb gekennzeichnet, weil die Bildqualität leider schlecht geworden ist.

Wie bekommt man nun heraus, welche Leitung wo angeschlossen werden muss ?

Name:	Benzinhahn.jpg
Hits:	2780
Größe:	83,8 KB
ID:	31536  
Alt 02.02.2023, 17:17:30   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Du hast das neuere Modell. Das Bild zeigt das alte.

Teilelisten und Skizzen findest du unter:

https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

https://www.bike-parts-suz.de/

Edit:
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

Alt 03.02.2023, 09:36:36   #17
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Okay, danke.

Ich habe festgestellt, dass der Benzinhahn bei mir direkt an den Vergaser angeschlossen war. Muss da nicht noch ein Benzinfilter dazwischen sein ?
Braucht man eigentlich einen speziellen Benzinfilter oder kann man sich da irgendeinen nehmen ?
Alt 03.02.2023, 10:03:13   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Lass den Filter weg, macht oft Probleme und filtert das, was wirklich wichtig zu filtern wäre, nicht raus.
Alt 03.02.2023, 10:26:17   #19
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Im Tank sitzt auch ein Dauerfilter. Ein zusätzlicher "verbraucht" Unterdruck. Die bekannten Probleme, die der alte Benzinhahn bei höherer Last macht, werden dadurch verstärkt.
Alt 04.02.2023, 10:52:14   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Auf dem Bild mit dem Kraftstoff sieht es so aus, als wären da geleeartige Klumpen zu sehen. Wenn dem so wäre, dann hat sich etwas von der Tankversiegelung gelöst und ist in die Vergaser gelangt. Das kann große Probleme machen, weil das alles verklebt. Eventuell ist die Versiegelung noch nicht richtig ausgehärtet gewesen.

Alt 04.02.2023, 18:41:05   #21
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Der Frage "Was ist da in Bild 1 in der Flüssigkeit ?" werde ich als nächstes nachgehen. Da werde ich etwas Benzin aus dem Tank in ein Glasgefäß ablassen, dann sollte man erkennen, welche Fremdstoffe da noch drin sind.

Den Vergaser habe ich zerlegt und die Düsen gereinigt. Mit Bremsreiniger habe ich den Motor für ca. eine Minute zum laufen gebracht.

Ansonsten glaube ich, dass ich mich für einen Benzinfilter entscheiden werde. Zumindest aber will ich so einen ausprobieren, denn die kosten auf amazon weniger als 10 Euro. Sollte der nicht funktionieren, hätte ich nicht viel Geld verschwendet.
Alt 04.02.2023, 19:20:27   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Benzinfilter funktionieren bei Motoren mit Fallbenzinförderung meist nicht. Zudem hat die ja bereits einen Filter im Tank - der reicht aus. Alles was der nicht zurückhält, macht auch dem Vergaser i.d.R. nichts.
Hast du allerdings starken Rost oder Absetzungen durch diesen leidigen Biosprit, nutzen dir andere Filter auch nichts - das geht überall durch.
Vergaser raus und reinigen (lassen) und afür sorgen das der Tank sauber und versiegelt ist. Alles andere ist Pfusch und führt über kurz oder lang wieder zu Problemen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 13:03:57   #23
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Das mit dem Benzinfilter werde ich berücksichtigen.

Im Anhang habe ich zwei Bilder hochgeladen. Im ersten habe ich etwas Benzin aus dem Tank in ein Glas gelassen. Da sehe ich aber nun keine Klumpen mehr.

Im zweiten steht ein Schlauch im Zentrum, dessen Zweck mich interessiert. Der Verbindet einen Kasten auf den Zylindern mit dem Vergaser. Ich habe den auch gelb markiert. Wird da der Unterdruck für den Vergaser erzeugt ? Wenn Ja: Warum ist der Schlauch dann nicht direkt mit dem Benzinhahn verbunden ? Dieser Schlauch ist nicht in den Schlauchschemata enthalten, die ich bisher gesehen habe.

Name:	Benzin in Glas.jpg
Hits:	2786
Größe:	69,1 KB
ID:	31538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauch.jpg
Hits:	2820
Größe:	98,0 KB
ID:	31539  
Alt 05.02.2023, 13:34:55   #24
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Der Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopfdeckel geht nicht in den Vergaser, sondern in die Airbox.
An den Anschluß am Vergaser (das ist die belüftung unterhalb der Membran) kommt ein Schlauch, der über die Airbox nach hinten geht und an der rechten Fußraste unten mit den anderen Schläuchen raus kommt wenn ich mich nicht irre. Den kannste erst mal weg lassen, dann sollte der Motor laufen.
Daß der zylinderkopfentlüftungsschlauch da drauf steckt erklärt so ziemlich jedes mögliches Fehlverhalten des Motors
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 14:25:28   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Das mit dem Benzinfilter werde ich berücksichtigen.

Im Anhang habe ich zwei Bilder hochgeladen. Im ersten habe ich etwas Benzin aus dem Tank in ein Glas gelassen. Da sehe ich aber nun keine Klumpen mehr.

Im zweiten steht ein Schlauch im Zentrum, dessen Zweck mich interessiert. Der Verbindet einen Kasten auf den Zylindern mit dem Vergaser. Ich habe den auch gelb markiert. Wird da der Unterdruck für den Vergaser erzeugt ? Wenn Ja: Warum ist der Schlauch dann nicht direkt mit dem Benzinhahn verbunden ? Dieser Schlauch ist nicht in den Schlauchschemata enthalten, die ich bisher gesehen habe.
Nein, der Unterdruck wird in den Zylindern durch die nach unten gehenden Kolben erzeugt. Dadurch wird das Benzin-Luft-Gemisch in die Zylinder gesaugt und auch gleichzeitig die Vergaserschieber über die Vergasermembran nach oben gezogen. Die Gleichdruckvergaser funktionieren etwas anders als normale "Vergaser", deren Gasschieber direkt über den Seilzug betätigt werden. Bei der GS werden die Drosselklappen betätigt, die einen größeren Durchlass freigeben, der Unterdruck ... siehe oben.
Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Anders als beim Zweitakter braucht das Kurbelgehäuse beim Viertakter eine Entlüftung damit die nach unten laufenden Kolben auch die Luft darunter verdrängen können. Sonst müssten sie die Luft dort komprimieren und würden abgebremst. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird die Luft im Kurbelgehäuse ausgetauscht und entstender Öldampf und "blow-by-Gase" abgeleitet. Was da aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt, wird durch den Schlauch in das Luftfiltergehäuse geleitet und der Verbrennung zugeführt. Früher wurde es einfach ins Freie geleitet.
Damit die Vergaser einwandfrei arbeiten können, brauchen sie auch eine Verbindung zur Umgebungsluft. Das ist der obere Stutzen an dem T-Stück, auf das du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gesteckt hast.
Wie Seife ja schon bemerkt hat, so läuft der Motor nicht richtig.

Alt 05.02.2023, 16:15:22   #26
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

ich verweise gerne hierauf

Dort ist er im Schlauchschema gut zu erkennen, auch, wie er (zumindest bei den alten Modellen) verlegt war.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 19:44:59   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wow! Das jemand die Motorentlüftung auf den Vergaserüberlauf/entlüftung steckt, hab ich im meiner langen Motorradkarriere noch nie gesehen. Aber jetzt weis ich wenigstens definiiv, was das anrichtet........man lernt ja nie aus
Alt 06.02.2023, 07:45:52   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich denke, GS500_Dude hat die Schläuche nach der Vergaserreinigung nur falsch zusammengesteckt. Ich glaube nicht, dass das bereits beim Kauf so war.
Wenn das beim Kauf schon so gewesen wäre, würde ich noch mehr an diesem Händler zweifeln.

Ich hoffe, dass wenigstens der Preis gepasst hat.

Alt 06.02.2023, 14:43:24   #29
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wow! Das jemand die Motorentlüftung auf den Vergaserüberlauf/entlüftung steckt, hab ich im meiner langen Motorradkarriere noch nie gesehen. Aber jetzt weis ich wenigstens definiiv, was das anrichtet........man lernt ja nie aus
Hab ich schon mindestens 3 Mal gesehen. Dazu noch öfter den Entlüftungsschlauch des Gasers am Überlaufröhrchen vom Tankeinfüllstutzen. Unterdruckschlauch entweder vom Gaser aus ins Leere laufen lassen oder eben vom Benzinhahn aus.

Und ich glaube, mit Abstand Spitzenreiter ist (im Zeitalter von Google!!!) "ich dachte, wenns "on" und "res" gibt, dann muss "pri" eben "zu" sein.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 17:51:51   #30
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Ja, ich habe die Schläuche nach der Vergaserreinigung falsch angesteckt. Das ist mir aber zum Glück auch bald aufgefallen, nachdem ich über das Internet darauf gekommen bin, dass der eine Anschluss die Gehäuseentläuftung ist.

Nun springt sie - dank eurer Hilfe - wieder an. Aber nur mit Choke und Bremsenreiniger, danach läuft sie recht stabil. Mit anderen Worten: Sie zieht Falschluft.

Ich habe auch die Airbox wieder installiert. Dann habe ich Bremsenreiniger auf den Vergaser gesprüht, um die Theorie mit der Falschluft zu testen. Tatsächlich steigt die Drehzahl. Da die Luft eigentlich über den Luftfilter kommen sollte, kann der Bremsenreiniger nicht ungewollt an der richtigen Stelle eingesaugt worden sein, da der Lufteinlass ein Stück weit entfernt ist.

Da mir das Benzin ausgegangen ist, kann ich vorerst nicht weiter machen. Daher würde mich interessieren, wo am Vergaser ein Leck entstanden sein könnte. Die Schwimmerkammern sind dicht, sonst würde da Benzin raustropfen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dort der Bremsenreiniger aufgenommen werden könnte.

Habt Ihr Ideen, die ich noch testen könnte ? Also Stellen, bei denen die Dichtung besonders wichtig wäre ?

Danke für die Beiträge !
Alt 09.02.2023, 20:51:10   #31
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Die Ansaugstutzen oder deren O-Ringe sind meistens die Ursache.
Alt 10.02.2023, 04:21:31   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Hattest du die Ansaugstutzen am Zylinderkopf überhaut demontiert? Wenn nicht, würde ich da zunächst noch nicht suchen. Aber im Hinterkopf behalten.

Ich würde meine Suche auf das konzentrieren, was demontiert war. Also Ansaugstutzen - Vergaser - Tülle zum Luftfilterkasten. Gerade die Tüllen machen etwas Probleme beim Überstülpen. Das macht man am besten mit einer Hand durch den Luftfilterkasten. Die Tüllen gut wärmen, wenn die kalt und steif sind, ist das eine furchtbare Arbeit. Die müssen richtig an den Vergasern und im LuFi-Gehäuse sitzen.

Sitz der Luftfilter richtig? Da gibt es eine kleine Nase am Luftfiltergehäuse, Oberseite und eine Aussparung am Luftfiltereinsatz. Wenn man das übersieht, schließt das nicht dicht ab.

Es muss nicht unbedingt Falschluft sein, weswegen der Motor trotz Choke nicht anspringt. Hast du die Düsen für die Chokeeinrichtung auch gesäubert?

https://forum.gs-500.de/showthread.p...ighlight=choke

Alt 11.02.2023, 09:44:09   #33
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Profil endlich ausgefüllt wäre und/oder eine kurze Vorstellung im Forum erfolgt wäre, die vor allem den WOHNORT beinhalten müsste, könnte sich vielleicht ja mal jemand aus der näheren Umgebung breitschlagen lassen, den Eimer anzusehen.
Und am Öl schnuppern- wenn da wie angedeutet wirklich Benzin aus dem Vergaser verschwunden ist.

Und wahrscheinlich: eine kurze Einweisung in die Bedienung der GS geben.

Aber so?
Alt 15.02.2023, 17:16:41   #34
GS500_Dude
Benutzer

Standard

@Kay73:

Tja, man sollte im Internet vorsichtig mit Daten umgehen. Deswegen bin ich da mit voller Absicht zurückhaltend. Außerdem halte ich nichts von der Idee, irgendeinen, den ich nur durch das Internet und auch nur ganz oberflächlich kenne, zu mir kommen zu lassen. Das sind alles Sicherheitsmaßnahmen, die eigentlich jeder berücksichtigen sollte.

Eine GS 500 als "Eimer" zu bezeichnen halte ich für unangepasst in einem Forum, in dem sich Fans der GS 500 treffen.

@Der Rest:

Ich habe den Luftkasten neu an den Vergaser angeschlossen und Dichtmasse an anderen Stellen aufgetragen. Jetzt zieht die keine Falschluft mehr.

Gegen den Rat einiger Forumsmitglieder habe ich einen Benzinfilter installiert und das Motorrad läuft.

Was ich mich aber doch frage, ist, wie brauchbar meine Konstruktion geworden ist. Da habe ich eine Bilddatei hochgeladen. Die könnt ihr bitte kommentieren.

Tut mir leid, wegen der Bildqualiät. Aber eine bessere Belichtung habe ich nicht hinbekommen. Das Bild müsste man einmal um 90 ° nach links drehen. Das
hat beim Upload leider nicht funktioniert.

Ich habe den Filter an eine Metallplatte, die ich hergestellt habe geklemmt. Der hält soweit zuverlässig.

Name:	DSC00602.jpg
Hits:	2788
Größe:	83,9 KB
ID:	31544  
Alt 15.02.2023, 17:32:25   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Diese Filter sind eigentlich für die Fördernug des Benzins durch eine Benzinpumpe (mit Druck) gedacht. Bei der Förderung durch die Schwerkraft, wie bei den meisten Motorrädern und auch der GS, kann es Probleme geben. Hatte ich seiner Zeit bei meiner Zündapp KS100. Da lief ab und zu mal das Benzin nicht vernünftig nach. So ein Filter behindert eben den Fluss durch die feinen Poren. Kann sein, dass bei höheren Drehzahlen zu wenig nachfließt.
Außerdem halten die Filter die ganz feinen Rostpartikel auch nicht auf. Deswegen sind die eigentlich nicht nötig. Wenn es funktioniert, dann lass es. Wenn es Probleme macht, wirf ihn raus.
Zu deiner Konstruktion. Wenn es hält und nicht stört, ist es gut.

Alt 15.02.2023, 19:13:57   #36
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wer nicht hören will, muss halt fühlen.

Eimer, Hocker, Koffer - alles gängige Begriffe für ein Gefährt.
Alt 15.02.2023, 20:40:10   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Filter: Am Stand und niederen Drehzahlen wirds schon reichen. So schnell soll man eh nicht fahren.......
Alt 15.02.2023, 21:41:13   #38
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn es hält und nicht stört....
Wenn ich das Dunkel richtig deute, ist der Zulauf zum Filter links vom Motor,
frei neben Motor und /oder Rahmen....

Geb ich Amigaharry recht: Im Stand und bei niedrigen Drhzahlen.... weil fahren solltest Du mit der Konstruktion meines Erachtens eh keinen einzigen Meter!
Zumindest nicht auf öffentlichen Straßen oder in der Nähe fremden Eigentums

Dude: Du kannst keinem aus dem Forum vertrauen?
Dann solltest Du aber auch niemandem aus dem Forum fragen!
Wer weiß, was die Dir noch für Antworten geben!

Apropos: Und was ist nun mit Deinem Öl?
Alt 16.02.2023, 08:41:01   #39
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 110000
Standard

Moin. Ich seh da eine Brandgefahr. Schlauch schüttelt sich ab oder das Benzin im Filter entzündet sich am heißen Motor. Aber ich bin Feuerwehrmann und daher eh etwas brandschutzparanoid.
Und wirklich: Der Filter wird Dir früher oder später Ärger machen. Aber Du bist erwachsen.

Vorsicht im Netz finde ich gut. Ich löse das so, dass bei mir nur ein Teil der Postleitzahl als Wohnort steht. Das hilft zur Orientierung und verrät nicht zu viel. Ich hatte mal sehr nette Hilfe aus Kiel, da hat mich ein Forumsmitglied zu sich eingeladen um mir zu helfen. Fand ich auch mutig, zum Glück bin ich kein Buschermann. Man kann sich natürlich auch an einem Treffpunkt verabreden (öffentlich einsehbar - großer Parkplatz, Tankstelle...).
Alt 16.02.2023, 11:59:48   #40
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine Stimme gegen den Filter. Macht nur Ärger....

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 16.02.2023, 20:17:39   #41
Andre61
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Filter: Am Stand und niederen Drehzahlen wirds schon reichen. So schnell soll man eh nicht fahren.......
Der ist gut,

Und spart Sprit.
Alt 17.02.2023, 14:28:44   #42
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ist ja kein großes Ding den Filter wieder zu entfernen.

@Dirk-Boerge Ich denke nicht, dass der Filter die Brandgefahr erhöht. Die sind ja auch in Pkw verbaut. Selbst wenn der Schlauch abrutscht, passiert auch nicht mehr, als wenn der normale Schlauch reißt. Was ja auch schon vorgekommen ist.

An meiner GS war längere Zeit der Benzinhahn undicht. Ich habe mich immer gewundert, warum das so stark nach Benzin riecht, bis ich mal sah, dass es da tropft. Ist auch nichts passiert.

Dass sich Benzin am Motor entzündet, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann am heißen Auspuff. Schlimmer wären Funken. Die Zündtemperatur von Benzin liegt bei 240 - 500 °C. Also, am Motor mit seinen ca. 130 ° C eher nicht.

Und was brennt ist nicht die Flüssigkeit sondern das Dampf-Luftgemisch im stöchiometrischen Verhältnis. Das dürfte, selbst unter ungünstigsten Umständen, im Benzinfilter nicht vorliegen.

Alt 18.02.2023, 16:59:18   #43
GS500_Dude
Benutzer

Standard

@Kay73: Warum sollte man Leuten trauen, die man nicht kennt ? Mir geht es nur darum, ein paar Lösungsvorschläge zu hören, damit ich
neue Ideen bekomme, was ich noch testen / probieren könnte. Eine gewisse Vorsicht ist aber immer angemessen oder würdest du
irgendeinem vertrauen ? Soetwas halte ich für naiv.

@der Rest:

Benzinfilter:

Ich habe bei fast allen Schläuchen, die ich in der Hand gehabt habe Schellen mit Schraubverschlüssen drangebaut. Daher halte ich die
Wahrscheinlichkeit für recht gering, dass da durch die Vibrationen ein Schlauch heruntergeht. Außerdem habe ich die GS heute ca.
20 min. laufen lassen. Der Motor wurde auch recht warm, aber geschmolzen ist da nichts.

Aktuelle Probleme:

Nun ist es so, dass die GS von dem Tank zu wenig Benzin bekommt.

Das sieht man so:

Wenn ich den Vergaser - Schlauch von dem Benzinhahn abziehe, dann fließt da kein Benzin heraus, auch wenn ich den Hahn auf PRI
stelle. Das halte ich für merkwürdig, da Im Tank noch ca. ein cm Benzin drin ist und diese Menge an Flüssigkeit sich auch über
der Öffnung für den ersten Benzinhahn befindet.

Wenn ich aber noch ca. 1 Liter dazu gebe, dann fließt auf einmal doch Benzin aus dem Hahn und der Motor läuft ganz normal auf
"On", nachdem ich den Schlauch an den Vergaser angeschlossen habe. Das Benzin muss also erst einen gewissen Druck auf den
zweiten Benzinhahn entwickeln, damit der den Kraftstoff durchlässt.

Kann es denn sein, dass dies eine Art Alterungserscheinung ist, da meine GS 20 Jahre alt ist ?
Alt 18.02.2023, 17:50:19   #44
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Am Alter liegt es wahrscheinlich nicht. Meine GS ist mittlerweile fast 28 Jahre alt. Ich habe weder Unterdruckbenzinhahn noch Schläuche getauscht. Was getauscht wurde ist der obere Benzinhahn.

Also ich traue der Tankversiegelung nicht. Kann sein, dass du zu schnell warst und das Zeug noch nicht vollständig ausgehärtet war.

Übrigens, es täuscht ungemein, wenn man von oben in den Tank schaut. Das sieht immer nach viel aus, obwohl fast nichts mehr drin ist.

Möglicherweise sind auch die Schläuche geknickt, kommt auch öfter mal vor, gerade wenn man nicht vorgeformte Schläuche nimmt.

Alt 18.02.2023, 19:34:42   #45
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum wurden die Zylinder "belüftet"? War da Sprit drin?

Was sagt denn nun der Ölstand?

Ist er höher als vorher- und vor allem, riecht das Öl nach Benzin?
(Rein prophylaktisch- wenn da bereits Benzinschläuche vertauscht waren.)

Und ich halte immer noch Benzinschläuche,
die außen neben dem Rahmen verlegt sind,
für alles andere als sicher.

Hier gibt es Hilfe- aber irgendwie verhallt die immer wieder im Nirgendwo....
"Ispektion ist erst vor kurzem gemacht worden, sollte also passen".
Dann müsste der Satz aber auch enden mit "...sie springt problemlos an"
Insofern
Alt 19.02.2023, 14:30:14   #46
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@Kay73: Warum sollte man Leuten trauen, die man nicht kennt ? Mir geht es nur darum, ein paar Lösungsvorschläge zu hören, damit ich
neue Ideen bekomme, was ich noch testen / probieren könnte. Eine gewisse Vorsicht ist aber immer angemessen oder würdest du
irgendeinem vertrauen ? Soetwas halte ich für naiv.

@der Rest:

Benzinfilter:

Ich habe bei fast allen Schläuchen, die ich in der Hand gehabt habe Schellen mit Schraubverschlüssen drangebaut. Daher halte ich die
Wahrscheinlichkeit für recht gering, dass da durch die Vibrationen ein Schlauch heruntergeht. Außerdem habe ich die GS heute ca.
20 min. laufen lassen. Der Motor wurde auch recht warm, aber geschmolzen ist da nichts.

Aktuelle Probleme:

Nun ist es so, dass die GS von dem Tank zu wenig Benzin bekommt.

Das sieht man so:

Wenn ich den Vergaser - Schlauch von dem Benzinhahn abziehe, dann fließt da kein Benzin heraus, auch wenn ich den Hahn auf PRI
stelle. Das halte ich für merkwürdig, da Im Tank noch ca. ein cm Benzin drin ist und diese Menge an Flüssigkeit sich auch über
der Öffnung für den ersten Benzinhahn befindet.

Wenn ich aber noch ca. 1 Liter dazu gebe, dann fließt auf einmal doch Benzin aus dem Hahn und der Motor läuft ganz normal auf
"On", nachdem ich den Schlauch an den Vergaser angeschlossen habe. Das Benzin muss also erst einen gewissen Druck auf den
zweiten Benzinhahn entwickeln, damit der den Kraftstoff durchlässt.

Kann es denn sein, dass dies eine Art Alterungserscheinung ist, da meine GS 20 Jahre alt ist ?

Benzinschlauch 7,5x11,5 brauchste 2 m, sind 9€

https://www.woembi.de/Gummi-Benzinsc...m-1-Meter?gi=1

Benzinhahn-Reparatursatz 30€

https://www.woembi.de/Benzinhahn-Rep...-Bj-89-00?gi=1

oder

Benzinhahn 55€

https://www.woembi.de/Benzinhahn-SUZ...-Bj-89-00?gi=1

Mach einmal neu, dann biste sicher.

www.vergaseronkel.de

Alt 19.02.2023, 16:25:04   #47
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Links zu den BHs sind für die alten Modelle, Dude hat aber eine ohne "E" - sprich ab 2000.
Alt 19.02.2023, 18:58:44   #48
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Darauf hätte ich nicht alleine durch das fehlende E geschlossen. In einem seiner Beiträge steht es, dabei gehört es entweder ins Profil (aber da will man ja zwecks Beibehaltung seiner Anonymität nicht zu viel preisgeben ) oder in den Eingangspost.
Alt 19.02.2023, 23:52:27   #49
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Habe den Fred auch gerade erst gesehen.
Spontan wäre mir ein 'lokales' Hilfeangebot entglitten - bei der Ano-Show spare ich mir aber jeden Kommentar bzw. Schrauberhilfe...
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 09:07:07   #50
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 13.500
Standard

Wenn geschrieben wird, dass bei 1cm Benzin im Tank nichts läuft, bei 2cm dann aber alles ok ist, würde ich einfach mehr Sprit in den Tank füllen oder den Benzinhahn gegenspülen, da der evtl. verdreckt ist... oder es ist einfach nur die "nicht verwendbare Restmenge" an Benzin im Tank und eigentlich ist technisch alles ok ...
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anlassen