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Neuer Benutzer
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Hallo Leute,
Habe mir eine GS500 zugelegt die nicht fahrbereit war. Kompletten Service. Ich habe alles erdenkliche gemacht, von Zündkerzen, bis hin zur neuen Batterie und Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Messingteilen und Dichtungen von Markenherstellern zusammengebaut. Das Motorrad startet für 2-3 Sekunden wenn ich etwas Benzin in die Zündkerzenöffnung hineingebe und geht sofort aus. In der Schwimmerkammer befindet sich in beiden Benzin, benzinhahn und Benzinfilter sind auch neu. Das einzige was ich zu Beichten habe ist dass eine der Vermischschraubenspitze in der Konischen Öffnung im Vergaser steckengeblieben ist. Habe sie nicht rausbekommen und hier die alte wieder reingedreht. Kann es wirklich daran liegen ? Ich dachte eher das sie anspringt aber nicht gut läuft oder so. Meine Vermutung war dass es mit dem Luftzugang / Unterdruckschlauchzu tun hat. Was meint ihr, brauche eure Hilfe. Angeschoben und im 2. Gang versucht passiert Nix. Anlasser über Elektrostartet dreht und dreht und dreht und dreht und dreht und dreht und tut sich goanix. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Welcher Benzinfilter? Die GS hat serienmäßig nur ein Sieb am Benzinhahn im Tank. Ich tippe mal darauf, dass kein/zuwenig Benzin in die Schwimmerkammern läuft.
Welche Schraube meinst du denn genau? Bilder? Eine "Vermischschraube" gibts nicht am Vergaser. Meinst du eventuell die Leerlaufgemischregulierschraube? Wenn ja, das muss man reparieren. Wieso ist die überhaupt abgebrochen? War der Vergaser so verharzt? Die Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube ist ca. 2 Umdrehungen auf. Das ist Baujahr abhängig. Mal sind es 1 7/8, mal 2 1/4. Ob der Unterdruckhahn frunktioniert, kann man doch prüfen. Wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus? Funktionieren die Schwimmernadelventile? Wenn ein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut wurde, bau den aus. Der ist unnötig und kann dazu führen, dass kein Benzin nachfließt. Ultraschallbad ist schön, wird aber überbewertet. Wichtig ist, dass die Düsen und Kanäle auch frei sind. Das muss man kontrollieren und sich nicht auf das Ultraschallbad verlassen. Ist genügend Benzin im Tank. Mal am Benzinhahn die Stellung RES oder PRI probiert. Aber unbedingt, wenn auf PRI probiert wurde, wieder auf ON oder RES stellen! Sonst kann es passieren, dass der Tankinhalt über die Brennräume in die Ölwanne läuft. Die Funktionsweise des Choke ist bekannt?
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.01.2024
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Vielen Dank für die Ausführliche Antwort !
Tatsächlich steckt in einer Kammer die kleine Nadel der Leerlaufgemischregulierschraube. Die Messingschraube, die man von außen einstellen kann (Schlitz Kopf). Zum reinigen habe ich alles ersetzt, die Spitze steckt leider drin. Also muss die raus. Koste was wolle. Wie kann ich den Unterdruck kontrollieren ? Das könnte ggf sein. Als Filter meinte ich tatsächlich den im Tank, der ist neu. Gibt keine weiteren. Die Schwimmerkammer ist mit Benzin gefüllt, aus der kleinen Schraube kommt sofort Benzin raus. Wie viel drin ist kann ich leider nicht sehen. Die Nadel des Schwimmers ist neu, denke mal die funktioniert. Wie prüft man den Benzinstand der Schwimmerkammer? Und wie prüft man den Unterdruck Schlauch? Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke das kann ja nur Benzinproblem sein oder Falschluft. |
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#4 |
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Super-Moderator
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Aus deinen Fragen entnehme ich, dass du nicht viel Erfahrung mit Vergasern hast. Du kannst natürlich selbst versuchen die abgebrochene Spitze herauszuoperieren, ich würde aber mal klassikfon (= Vergaseronkel auf youtube) ansprechen.
Zunächst würde ich mal kontrollieren, ob alle Schläuche da sind, wo sie hingehören. https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 Na, den Unterdruckschlauch zieht man unten am Vergaser ab, ebenso den Benzinschlauch am Vergaser, steckt den Benzinschlauch in ein Gefäß und den Unterdruckschlauch in den Mund. Wenn der Benzinhahn auf RES steht, im Fall dass für ON zu wenig Benzin im Tank wäre, saugt man etwas am Unterdruckschlauch. Durch den Benzinschlauch sollte dann Benzin laufen. Den Schwimmerstand kann man mit einem passenden, durchsichtigen Schlauch im eingebauten Zustand kontrollieren. Länge ca. 20 - 30 cm. Prinzip kommunizierende Röhren - Schlauch auf den kleinen Stutzen an der Schwimmerkammer stecken, hoch biegen, aber nicht knicken und die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen. Der Benzinpegel sollte sich auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung einpegeln. Normalerweise stellt man den Schwimmerstand bei ausgebauten Vergasern ein. https://www.youtube.com/watch?v=7EnJjWz5vLk Die Wirkungsweise des Choke ist bekannt? Kaltstartanreicherung. Bei niedrigen Temperaturen kann es sein, dass der Motor ohne nicht anspringen will. https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29797 Aber zunächst solltest du dich mit klassikfon beraten, wie du die Spitze der Nadel herausbekommst. Im schlimmsten Fall bräuchtest du einen anderen Vergaserkörper.
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#5 |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, muss zwingend raus.
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#7 |
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Super-Moderator
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@klassikfon Naja, wie oft liest man denn hier, Vergaser ultraschallgereinigt und geht trotzdem nicht. Ultraschallbad alleine bringt nix, wenn man nicht alle Düsen und Kanäle auf Durchgängigkeit prüft. Meine Vergaser haben, solange ich meine GS habe, noch nie ein Ultraschallbad gesehen. Ich habe sie einmal manuell gereinigt. Seitdem keine Probleme. Also ... Man muss wissen, was man macht und wofür man welches Werkzeug einsetzt. Einfach in ein Ultraschallbad legen und denken damit ist es getan, funktioniert oft nicht, aber das weißt du ja selbst. Dann kommt es auch darauf an, welches Ultraschallgerät und welche Reinigungsflüssigkeit verwendet wird, wie lange usw. Erfahrung eben. Das fehlt bei den Anwendern oft. Deswegen habe ich das mit dem überbewertet geschrieben. Das richtete sich nicht gegen deine Arbeit.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Berndy, man muss es richtig machen mit dem Schallen, dann bringt es auch was. Darum kommen meine Gaser nur zum Ric!
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#9 |
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Super-Moderator
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Genau, nix anderes habe ich geschrieben. Man muss wissen was man wie macht.
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#10 |
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Das mit dem Benzin, direkt durchs Kerzenloch, würde ich partout lassen!
(da ja eine Kompression stattfinden soll - und nicht gegaste Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, d.h. es schadet dem Motor!) Versuche doch mal langsam ranzugehen... Zündkerzen raus.. anschließen und so an den Motorblock legen, das Minus an die Kerze kommt... Anlassen (hast Du hier einen schönen Zündfunke?) Wenn nein - oder einseitig. Beheben.. Zündkerze selbst, Zündkabel, Stecker, [[ab hier sollte jemand mit Erfahrung weitermachen: Zündspule, Kontakte (Einstellung) ]] Wenn ja...Kerzen rein... Sitzbank ab... Bremsenreiniger ( 2 Hubs ) in den Luftfilter. Anlassen (mag sie kommen wollen oder läuft ggf. auf einem Topf?) .... bis hierher mal testen .... Wenn an einem Vergaser die Leerlaufgemischschraubenspitze fest hängt, sollte wenigsten der andere Zylinder "ansprechen" und den zweiten mitziehen.
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YouTube-Kanal www.daisydougs.de Mein Fuhrpark: GS500E (wird verkauft), CBF600, GSF600. |
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#11 |
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Ich vermute, dass zwar Benzin in die Schwimmerkammern nachläuft aber wegen zugesetzter Kanäle, Bohrungen usw. einfach kein zündfähiges Gemisch in die Brennräume kommt.
FS20 kann natürlich auch mal kontrollieren, ob auf beiden Seiten Zündfunken kommen. Oder ausgerechnet auf der Seite, auf der der Vergaser vielleicht funktioniert dann kein Funke kommt. Wer weiß das schon? Allerdings bringt das nicht viel solange noch die abgebrochene Spitze der LLGES im Kanal steckt. Warum da die Spitze in der Bohrung abbricht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass in den Vergaserkörpern die Bohrungen und Kanäle ziemlich verharzt/oxidiert bzw. aufgeblüht sind und die Spitze festgeharzt/oxidiert oder aufgeblüht war. Aber ob bei so inwendig zugesetzten Vergasern ein Ultraschallbad noch was bringt weiß ich nicht. Das ist aber nur meine Vermutung. Ich habe die Vergaser ja nicht vor mir.
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Genau da liegt die Stärke dieser Technologie. Vorausgesetzt natürlich, wie immer, richtiges Gerät, Chemikalie, temperatur, Vorgehensweise usw.
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Generell wäre denkbar, dass eine Seite aufgrund eines anderen Problems nicht zündet. Links zum Beispiel, weil der Unterdruckschlauch nicht dran ist, kaputt ist, Membrane vom BH kaputt oder ähnliches.
Wenn die andere Seite nun die feststeckende Spitze der Gemischschraube hat, dann würde sie so nicht anspringen. Ich würde den Vergaser nochmal abbauen und versuchen, den Motor mittels Bremsenreiniger zu starten. Springt er an, haste Gewissheit, dass es am Vergaser liegt.
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gude.
Keine Ahnung warum man eine GS 500 kauft die nicht anspringt. Außer zum Schlachten. ..... Da liest man dann, da muß nur mal der Vergaser gereinigt werden. ![]() Es kann auch sein das die abgestellt wurde weil keine Leistung mehr. Ventile verbrannt und keine Kompression. Oder sonstiger Schäden. Bruch im Kabelbaum, was auch immer. Und dann wird der Schwanz länger wie der Hund. ....... Die GS en kosten ja wirklich nicht die Welt. ,..... Zudem gibt's hier bestimmt einige Dutzend Themen dazu. Lässt den Blödsinn so'n Ding zu kaufen wenn der Motor nicht anspringt. Einfach paar Euros mehr hinlegen und gut ist. Bis gestern... |
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#15 |
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Super-Moderator
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Da muss ich dir beipflichten. Ich verstehe das auch nicht, dass das die Leute immer wieder tun. Das Angebot ist doch relativ groß. Gut, es kommt auch drauf an, was der TE bezahlt hat. Wenn es geschenkt oder für <500 € war, kann man es machen. Im schlimmsten Fall schlachtet man und verkauft die Teile.
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#16 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
.... Alles was dann unter 400 ist dann meist wirklich Schrott. Mfg Tja..,. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android |
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#17 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Preis, kann man drüber reden. Läuft, schon mal besser als die des TE, die läuft halt nicht.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Beim Kauf ist das wichtigste der geringe Kilometerstand, das die Dinger Standleichen sind wird gerne ausgeblendet. Wie Andre61 schon geschrieben hat, wie kann man eine GS zum Fahren kaufen wenn die Kiste nicht mal anspringt.
Ich habe ja erfolglos versucht meine GS letztes Jahr zu verkaufen, aber bei dem Kilometerstand zucken die meistens schon zusammen. Plus noch die Fragen ob ich mich vertippt hätte oder der Motor >100Tkm eh Schrott ist... Das die GS keinen Wartungsstau hat und fahrbereit ist interessiert dann nicht. Es kam keiner vorbei, nur zwei potenzielle Interessenten machten einen Termin und der eine meldete sich ab und der andere kam einfach nicht. ![]() Naja, verschenken will ich sie nicht und wenn sie keiner kauft, behalte ich sie halt. |
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
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Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Zitat:
Gruß Ric
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#20 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Meine...hab ich gekauft für 410€ mit 11,500 km dann 720€ mit Tüv fertig 1 Jahr Versicherung/Steuern..incl. transport 275km Verpflegung und Bier. Bei 16000km große Inspektion...bei 23000km Versicherungsschaden 1700€ Jetzt Unfallmotorrad..repariiert mit Tüv werde ich sie irgendwann verschenken. Also...alles gut |
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