gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2024, 13:34:43   #1
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von diggerbub

Standard Mittlerer Drehzahlbereich??

Moin,

mein Gespann ist fast fertig. Was nicht voraus zu sehen war, das der Bock nicht richtig läuft.
Der Tauschmotor sah von aussen und den Nockenwellen her gut aus, das alte Öl unverdächtig, hat frisches Öl bekommen und ist auf Anhieb angesprungen. Im Leerlauf läuft der sehr schön, was vermuten läßt, das die angegebene Laufleistung ungefährt stimmt.
Beim Fahren fühlt es sich an, als wenn im mittleren Drehzahlbereich zu wenig Sprit da ist. Vollast läuft er wieder.

Daraus würde ich schließen, das genug Benzin fließt, der Strahl aus dem Benzinhahn sieht auch ok aus.
Ansaugstutzen sind dicht, Membrane sind schadenfrei, alles metallische vom Gaser hat eine Nacht in Vergaserreiniger gebadet, wurde gespült und durchgepustet. Läuft trotzdem Kacke
Der Vergaser ist mein alter, wurde also nicht getauscht undd hat vorher ganz wunderbar funktioniert. Lag etliche Monate in der Garage, sollte aber nach dem Vergaserreinigerbad sauber sein.

Wo suche ich weiter? CDI ist die alte, Lima ist vom Tauschmotor.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und wollte eigentlich mit dem Dreirad diese Woche zum TÜV

Danke und GRuß

Volker
Alt 18.09.2024, 19:32:42   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Loch bei ~4000 bis ~7000RPM? LuFi checken! Ist der Richtige für das Motorbaujahr, bzw. Vergaser verbaut?
Original Suzuki Lufi einbauen - ist zwar teurer, schließt aber die elendiglichen Ansaugprobleme mit den meisten Nachrüstfiltern aus.

Passen Motor und Vergaser (Type und Bedüsung!!) BJ-mäßig überhaupt zusammen? Wenn nein, muss man testen (Lufi/Düsen) bis es passt.

Original Auspuff und Luftfilterkasten?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 05:10:59   #3
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Standard

Ah, okay, da könnte der Hund begraben liegen, da war ja was!?

Motor ist neu gekommen und Vergaser alt. Wenn ich mich jetzt noch an das Baujahr vom Motor erinnern könnte, fuck.
Kann man das über die Motornummer zuordnen, gibt es da was in der Wiki?

Vielen Dank, das hilft mir hoffentlich weiter. Vom "Gefühl" her würde ich sagen zu wenig Sprit und vielleicht die Nadel etwas höher hängen?

Na dann versuche ich doch mal Motor und Lufi zu matchen.

Danke und Gruß

Volker
Alt 19.09.2024, 08:22:14   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Oftmals ist es nur der Lufi aber halt auch nicht immer. Nadel hochhängen kann man auch testen. Was sind den überhaupt für Vergaser drauf und wie sind sie bedüst? Möglicherweise braucht sie überhaupt größere Düsen.
Ob es wo eine Liste mit Motornummerzuordnung gibt, weis ich nicht (zumindest keine öffentlich zugängliche - Suzuki selber wird sowas sicher haben).
Di Numern sollten aber halbwegs chronologisch sein. Du kannst sie ja hier posten und vielleicht ist hier wo ein Mitgglied mit einer Nummer in der Nähe deiner. Dann lässt sich das vieleicht eingrenzen.
Alt 19.09.2024, 10:31:38   #5
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kombination Vergaser Luftfilter lief auf dem alten Motor sehr gut. Habe noch einen neuen originalen Luftfilter in der Garage gefunden, den setze ich mal ein und teste das.
Wenn der Gaser nochmal raus muss, schaue ich mal was da drin ist.
Der Auspuff ist neu und hat in etwa das Volumen vom Ori. Denke nicht das der mir in die Drehzahlmitte boxt.

Danke und GRuß

Volker
Alt 19.09.2024, 15:30:39   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist das für ein Auspuff? Dasselbe Volumen sagt nicht viel aus. Der Rückstau bei den div. Drehzahlen muss genau passen, da die Ein-Auslasszeiten sich überschneiden.....ich hoffe der wurde auch tatsächlich für die GS500 entwickelt und ist nicht irgendeine angepasste Massenware.
Der Originale ist ein Kammerdämpfer der mehr oder weniger denselben Rückstau übers Drehzahlband hat. Da ab ca.4000rpm mehr Rückstau gebraucht wird, gibt's noch die Resonanzverbindungen zwischen den Krümmern vorne. Die sorgt für ansteigenden Rückstau mit der Drehzahl.
Nachrüsttöpfe sind meist reine Resonanzschalldämpfer, welche ein anderes Rückstauverhalten haben. Es ist ziemlich aufwändig da was vernünftiges zu konstruieren um übers ganze Band wenigstens keine Leistung zu verlieren, geschweige denn mehr rauszuholen.. Wenn das nicht zusammenpasst, brauchst du dich über dein Drehmomentloch nicht zu wundern.
Alt 19.09.2024, 16:08:37   #7
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir reden nicht über ein Drehmomentloch, sondern über einen Motor der nicht genug Sprit bekommt in dem Drehzahlbereich, denke ich.
Die Krümmer sind aus GB und von der Konsttruktion her mit dem original identisch, allerdings aus Edelstahl.
Der Topf ist ebenfalls von einer Suzuki und hat in seinem vorherigen Leben auch 500cm³ entlüftet. Das ist keine Krawalltüte ohne Gegendruck, sowas kommt mir nicht ins Haus. Das sollte mich sehr wundern, wenn der die Ursache ist.

Der verbaute Luftfilter hat mit dem verbauten Vergaser vorher gut funktioniert. Der neue Motor hätte seine Drossel doch am Ansauggummi oder im Vergaser, ansonsten sind die Motoren identisch, egal was aus den 90ern ich da einbaue, wenn ich das richtig sehe. Darum erschließt sich mir nicht, was da los ist? Oder doch der Auspuff? Ich glaube nicht.

Nun habe ich neue Kerzen und Stecker gemacht, da die eh noch rein sollten.

Neuer originaler Luftfilter ist drin.

Nadeln eine Position hoch, jetzt fährt sie fast gut, dreht aber im Stand bei warmen Motor hoch und will nicht wieder runter Das ist schlimmer, bzw. konstanter geworden.

Falschluft habe ich immer noch keine gefunden.

Ich hatte ja mit allem möglichem gerechnet, was so nicht laufen könnte, aber diese Problematik hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich korrigiere mal die LLG-Schraube, Hauptdüse müßte groß sein, hat vorher auch volle Leistung gehabt.

Allles sehr merkwürdig?

Gruß

Volker
Alt 19.09.2024, 17:28:16   #8
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Standard

Das korrigieren der LLG-Schraube hatte etwas gebracht, dachte ich. Auf dem Hof ohne Tank, war das Hängen der Drehzahl weg, nach der Probefahrt ging es wieder los, nicht ganz so doll und nicht ganz so schnell wie vorher, aber irgendwann doch, fuck!

Also nochmal die Bremsenreinigerdose gezückt, gesprüht und siehe da, der Motor geht aus?!

Bei meiner kleinen Recherche im Netz, bin ich auf Motorräder gestoßen, die über eine kaputte Kolbendichtung am Choke Falschluft ziehen, ich glaube das macht meine auch.
Die Dichtungen sehen auch irgendwie aus , als wenn sie 30 Jahre alt sind

Wenn ich da Bremsenreiniger voll drauf spüle, stirbt der Motor ab, da viel zu fett. Passiert ja auch, wenn man bei warmen Motor den Choke zieht. Ich hoffe das ist die Ursache.
Am WE bekomme ich vielleicht einen funktionierenden Vergaser aus einem laufenden Motorrad, dann könnte man den nochmal testen.

Die Dichtungen kosten nur ca 5€, werde ich mal ordern und dann weiß ich nächste Woche mehr.

Es bleibt spannend

Gruß

Volker
Alt 19.09.2024, 21:04:32   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch das Drosselklappengestänge kann an der Lagerung undicht werden.....
Alt 24.09.2024, 17:05:43   #10
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Standard

Neue Dichtungen sind drin, die alten waren beide defekt. Alles wieder zurückgedreht und Nadelclips wieder in die Mitte, synchronisiert, läuft

Endlich!

Gruß

Volker
Alt 24.09.2024, 20:33:49   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Super! Viel Spaß!
Alt 25.09.2024, 10:29:20   #12