![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1990
Kilometer: 47000
|
Hey Gemeinde,
durch die tollen Anleitungen traue ich mir immer mehr zu , allerdings habe ich diesmal scheisse gebaut. Ich habe laut Anleitung versucht die Kupplung , also das Spiel am Hebel einzustellen. Dabei ist mir aber von der Schraube unten "am Motor" ( die mit der Kontermutter) was weggebrochen. Also habe ich den Deckel abgeschraubt die Gewindestange aus einer Schraube neu gebastelt und alles wieder zusammen gebaut. Allerdings rutscht die Kupplung komplett durch. Ich kann den Gang einlegen und die Kupplung los lassen und nicht passiert. Allerdings auf dem Hauptständer bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang dreht das Hinterrad. Könnt ihr mir da weiter helfen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Kannst Du da mal ein Bild von machen, bitte? Von der Beschreibung her verstehe ich gerade nicht, was du meinst...
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
die schraube war kaputt
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Entweder sie rutscht durch oder sie trennt immer. Wenn das Hinterrad dreht, kann sie nicht getrennt sein. Kannst du das Rad mit dem Fuß stoppen?
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ja stoppen kann ich das Rad
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dann muss die Schraube herausgedreht werden.
Beim Einstellen schraubt man die Schraube lose hinein, bis man einen leichten Widerstand spürt. Dazu muss alles leichtgängig sein. Der Widerstand besteht nur darin, dass die Kupplungsbetätigung gerade an der Druckstange anliegt und diese gerade eben gegen die Federkraft der Kupplungsfedern drückt. Danach wieder 1/4 oder 1/2 Umdrehung lose (linksrum) und die Kontermutter mit Gefühl anziehen. Und Schrauben nie zu fest anziehen. Das Gewinde leidet und im schlimmsten Fall reißt die Schraube. Die Schraube gibt es auch als Ersatzteil, falls deine selbstgebaute nicht das erforderliche Maß haben sollte: Part# 09134-06010 Desc SCREW -SU USD Price 4.68
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ihr seit die besten. Danke
Tatsächlich war die Schraube zu weit drin. Weil ich das Gewinde nicht ordentlich genug gemacht habe und den endpunkt nicht gemerkt habe. Nun nimmt sie den gang an aber schaltet nicht sauber, bzw neutral geht nicht rein im stand. Also werde ich das morgen nochmal auseinander bauen ordentlich sauber machen und dann nochmal nach der Anleitung versuchen einzustellen. Danke euch! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Die Kupplung trennt dann nicht sauber. Die Schraube muss eine Idee weiter rein oder der Leerweg am Kupplungszug ist zu gering. Ist nur eine Einstellungssache.
Edit: Nein, der Leerweg ist wahrscheinlich zu groß, nicht zu gering.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (17.05.2025 um 20:57:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Das versuche ich morgen. Nach 6 Stunden basteln habe ich keinen Kopf mehr heute. Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe und speziell an berndy für die Anleitung
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Man hat halt leider 3 Einstellmöglichkeiten, bei denen man es verkacken kann.
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Nochmal für ganz blöde
Den leerweg stelle ich ja am Hebel selbst ein. Je weiter ich die "kleine" Rändelschraube raus drehe also richtung Lenkermitte desto kleiner der Leerweg oder? Und die andere Einstellung vom Kupplungszug , die oben auf den Deckel geht wo die Schnecke drunter ist... wofür ist die? Weil die habe ich bisher komplett ignoriert |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Moin. Erstmal ein Widerspruch: Das Rad kann auch bei getrennter Kupplung drehen. (Öl in der Kupplung - und die Kupplung läuft ja im Ölbad, sorgt für einen kleinen Mitdreh-Effekt)
Den Leerweg kannst Du bei allen 3 Stellen einstellen, man arbeitet sich dabei von unten nach oben vor. Hat man sauber gearbeitet, benötigt man die Rändelschraube am Handgriff nur noch zum späteren Nachstellen aufgrund Kupplungsverschleiß. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Noch eine Anmerkung zum Schalten im Stand. Mitunter lässt sich im Stand bei stehendem und auch bei laufendem Motor kein Gang einlegen oder sich der Leerlauf schlecht finden. Das liegt einfach daran, dass sich die Getrieberäder und Wellen nicht bewegen. Wenn die Zahnräder ungünstig zueinander stehen, rutschen die nicht ineinander. Wenn man leicht nach vorne rollt, flutscht das.
Kurz zur Erklärung: Die Kupplung trennt den Kraftschluss vom Motor zum Getriebe. Die Verbindung Getriebeausgang-Hinterrad ist fest durch die Kette verbunden. Steht das Hinterrad, steht auch zumindest die Getriebeausgangswelle und wahrscheinlich auch der Rest des Getriebes.
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 59000
|
Zitat:
Zuerst oben die Rändelschraube so weit reindrehen, bis man noch ungefähr 5 mm vom Gewinde sieht. Dann unten am Deckel die Kontermutter lösen und den Gewindestift so weit eindrehen, bis er gerade so aufliegt (fühlt man). Dann die Kontermutter wieder festziehen (dabei mit dem Schraubenzieher den Gewindestift festhalten, daß er sich nicht mitdreht). Dann oben an der Rändelschraube drehen, bis der Bowdenzug etwa 2 mm Spiel hat. Bei warmem Motor nochmal kontrollieren und nachstellen. Bei eingelegtem Gang und ganz gezogener Kupplung muß sich das Hinterrad frei drehen lassen, bei losgelassener Kupplung nicht. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Im Prinzip ist das so, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Allerdings wird das korrekte Kupplungsspiel bei der GS laut Anleitung am äußeren Ende des Kupplungshebels (also an der Kugel) gemessen. Der Leerweg soll dort 10 mm betragen. Vermutlich weil sich das einfacher messen lässt als 2 mm am Gelenk. Nach der ganzen Erklärung würde mich aber interessieren, warum der TE überhaupt daran herumgeschraubt hat. Das macht man doch nur, wenn die Kupplung nicht richtig trennt oder rutscht. Wenn etwas funktioniert, dann Finger weg lassen. "If it ain't broke, don't fix it."
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
So nun läuft alles wieder.
Ich habe die gestern kaputt gegangene Gewindestange nochmal ordentlich erneuert. Gewinde alle nachgeschnitten und ordentlich sauber gemacht und siehe da bei dem ersten Einstellen laut Anleitung alles wieder super. Ich wollte die Kupplung versuchen einzustellen weil der Schleifpunkt recht weiter oben war und ich das dadurch einstellen wollte |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|