gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2002, 15:01:04   #1
Gast

Standard Bremsenrauschen vorne

Hallo
Habe ne GS500E bei der die Vorderradbremse sehr stark rauscht.
Habe die Bremsscheibe mal abgeschmirkelt und Beläge erneuert.
Hat aber nichts gebracht.
Wenn ich das Vorderrad von Hand durchdrehe, rauscht es, als würden Metallteilchen an der Scheibe schleifen. Bremskolben sind gangbar.
Hat jemand >Erfahrung mit dem Thema?
Alt 06.10.2002, 10:42:47   #2
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Bremsscheiben mal abgeschmirgelt?
Wenn man überhaupt was an den Scheiben macht, dann läßt man sie abdrehen(planen), aber nicht schmiergeln.

Was meinst du mit rauschen?
Leichte Schleifgeräusche können durchaus normal sein, gerade bei neuen Bremsbelägen.

Michael
Alt 07.10.2002, 10:06:17   #3
Gast

Standard

Ja, wie xenosch schon sagte, falls es sich nur um leichte Schleifgeraeusche handelt (die man hoert wenn man z.B. das Mopped mal schieben muss ), wuerde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Sowas kommt bei Scheibenbremsen schon mal vor, bei meiner z.B. auch.
Alt 01.03.2003, 17:54:33   #4
Gast

Standard

hallos leute, ich will das thema mal auffrischen. habe nämlich ein ähnliches problem.
wenn ich die maschine hin und her schiebe höre schleifgeräusche vorne, wie metall auf metall.
beim fahren dachte ich sollte man das nicht mehr hören, denkste...... da ist es noch schlimmer. besonders wenn ich vom gas gehe hört man das und es ist verdammt laut. am besten ist das wahrscheinlich mit einem rauschen zu beschreiben. das ganze rauscht/schleift auch wenn die bremse angezogen ist (beim fahren). habe auch schon beläge gewechselt, hat aber nix gebracht. könnte das vielelicht am radlager oder sowas liegen? ich bin erst "anfänger" in sachen mottorradtechnik. bitte helft mir, habe keine geld für werkstatt und will auch nicht, dass mir die bremse um die ohren fliegt.
und dann ist da noch eine zweite sache, als ich meinen vorderen bremsflüssigleitsbehälter aufschrauben wollte waren die schrauben stark korodiert. bei der einen schraube habe ich dadurch oben die schlitze für den schraubendreher versaut, die war weich wie butter. mit nem schraubendreher is nu nix mehr zumachen. wie krieg ich das teil auf, aufbohren?

danke im voraus.......
Alt 01.03.2003, 20:17:08   #5
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Aus der Entfernung ist eine Fehlerdiagnose immer schwierig.
Lässt sich das Vorderrad im entlasteten Zustand leicht drehen?
Wie hoch ist der Bremsflüssigkeitsstand?
Wird die Bremsscheibe schnell heiß, auch bei vielleicht unbenutzter Bremse?

Die Schraube solltest du mit einem passenden Schlitzschraubendreher rausbekommen.
Vorher mit WD40 o.ä. einsprühen.

Michael
Alt 01.03.2003, 22:10:40   #6
Gast

Standard

erstmal danke für die schnelle antwort
im entlasteten zustand schleift mein vorderrad auch, für mein gefühl lässt es sich sogar ziemlich schwer drehen. können die beläge zu dicht dran sitzen an der scheibe?
bremsflüssigkeit ist voll. ob die bremsscheibe schnell heiß wird weiß ich nicht genau, müsste ich erst testen.

was ist eigentlich WD40? ein fließöl?
Alt 02.03.2003, 18:36:24   #7
Gast

Standard

Hallo erstmal...

WD40 ist ein sehr gutes Kriechöl.

Bremsflüssigkeit ist voll, was meinst du damit?
Kannst du im Sichtfenster noch eine Luftblase erkennen?

Falls zuviel Flüssigkeit im Behälter ist, drückt es auf die Bremsbeläge und diese schleifen auch im unbelasteten Zustand an der Scheibe...

Michael
Alt 02.03.2003, 21:40:26   #8
Gast

Standard

also das mit dem kriechöl hat funktioniert. die schraube ist draußen. dabei hab ich gleichmal nachgeschaut, wie hoch die bremsflüssigkeit steht. sie geht bis genau zur oberkante des sichtfensters (der behälter ist nicht voll). die bremsscheibe wird auch nicht ungewöhnlich warm oder sowas. alles scheint eigentlich in ordnung zu sein...... bin schon am verzweifeln.
Alt 03.03.2003, 09:37:36   #9
Gast

Standard

hi,
ein reiner bremsbelagtausch ist nicht alles...mit zunehmenden belagverschleiß kommt der bremskolben vor, abrieb legt sich um diesen, backt fest (schlimmer als zahnstein) und wenn der kolben dann ohne entfernung dessen zurückgedrückt wird, könnte folgendes passieren:

a) die kolbendichtung wird im laufe der zeit zerstört, in verbindung mit:
b) der kolben geht schwer (vermutlich dein problem)
c) der kolben sitzt fest

ansonsten, leichte schleifgeräusche sind normal. sobald man den motor anlässt, dürfen diese aber bei entlasteter bremse nicht mehr wahrnehmbar sein. bei allem anderen, was den motor übertönt, ist ursachenforschung angesagt...

greetz
sascha
Alt 03.03.2003, 16:15:28   #10
Gast

Standard

hmmm....... wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es also sein, dass ich das problem mit reinigen der bremskolben und eventuelles austauschen der bremskolbendichtungen beheben kann. ich werde mir das mal genauer ansehen. danke für die hilfe
bin natürlich auch für weitere vorschläge zu haben.

euer wipps
Alt 03.03.2003, 17:19:17   #11
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von Wipps
hmmm....... wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es also sein, dass ich das problem mit reinigen der bremskolben und eventuelles austauschen der bremskolbendichtungen beheben kann.
Reinigen der Bremskolben gehört zum Bremsbelagwechsel immer dazu!
Du solltest sie auf jedenfall noch säubern um Schäden an den Bremssätteln(Dichtungen) vorzubeugen.

Zitat:
Zitat von Wipps
... die bremsscheibe wird auch nicht ungewöhnlich warm oder sowas. alles scheint eigentlich in ordnung zu sein...... bin schon am verzweifeln.
Wenn die Bremsscheibe nicht übermäßig warm wird, dann hast du auch kein Problem mit schleifenden Bremsbelägen!
Vielleicht kommen dir die neuen Bremsbeläge nur zu laut vor...

Schon mal das Radlager gefettet?

Michael
Alt 03.03.2003, 18:09:15   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Hallo erstmal...

Reinigen der Bremskolben gehört zum Bremsbelagwechsel immer dazu!
Du solltest sie auf jedenfall noch säubern um Schäden an den Bremssätteln(Dichtungen) vorzubeugen.
uuuups....so ein mist hab ich irgendwie verpeilt. habe nur kurz alles mit bremsenreiniger abgesprüht. aber das schleifen war schon vor dem belagwechsel....

Zitat:
Zitat von xenosch
Wenn die Bremsscheibe nicht übermäßig warm wird, dann hast du auch kein Problem mit schleifenden Bremsbelägen!
Vielleicht kommen dir die neuen Bremsbeläge nur zu laut vor...

Schon mal das Radlager gefettet?

Michael
komme ich an das radlager mit normalem werkzeug denn ran?
Alt 03.03.2003, 19:00:04   #13
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Soweit ich mich erinnere, kommt man an die Radlager ohne Probleme heran. Rad ausbauen sollte reichen...

Michael
Alt 03.03.2003, 21:11:35   #14
Gast

Standard

ich werds mal probieren, danke soweit
Antwort

Lesezeichen