![]() |
|
|
#1 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hi there !
Ich wollte dieses Wochenende die beiden Lucas Stahlflexleitungen die ick hier rumliegen hab dranpappen...nu habick da n paar fragen: wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich so in etwa? und is das eigentlich sooo einfach? Wenn die alte Leitung komplett leer und abgebaut is, fließt dann die neue Bremsflüssigkeit einfach so in die neue Leitung? Der Werkstattknilch meinte, die machen das imma mit Unterdruck... ich hab ooch ein Bremsentlüftungsgerätchen (schlauch, Flasche und anti-rückschlagventil) allerdings ist dessen Anleitung auf Schwedisch, Finnisch und Norwegisch danke schonma
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn du die Sucher benutzt solltest Du einiges über das Thema Bremsflüssigkeitswechsel finden. Das sollte die meisten Fragen schon mal beantworten. Menge müsste auch irgendwo stehen...
Wenn Du das Entlüftungsventil offenhast läuftdie bremsflüssigkeit schwerkraftbedingt in die neuen Leitungen. Du solltest halt solange entlüften, bis keine Bläschen mehr kommen. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann lass es lieber machen, mit Bremsen ist nicht zu Spassen. Oder Probier es erst hinten aus. Da ist es nicht allzuschlimm.... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Au ha, und dann willste es selber machen????
Ich habs immer so gemacht, das ich das ventil an dem bremszylinder gelöst hab, schlauch rauf, und durch pumpen der bremse den alten siff hab ablaufen lassen, dann alte leitung ab, neue dran! Dann neu Flüssigkeit in den ausgeichsbehälter, und das ventil am Bremszylinder auf ganz minimal auf gestellt, dann die neue Flüssigkeit durchgepumpt, und darauf achten, das der Ausgleichbehälter nie, wirklich nie leer wird, und immer etwas nachschütten, wen du merkst, das was aus dem vetil rauskommt, wärend der betätigung der pumpe das ventil komplett schließen, bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, und fertig! wenn die Bremspumpen erst nicht funzen, mit der neuen flüssigkeit, diese leicht lösen, und die luft bläßchen, raus schütteln! und sei Vorsichtig mit der Bremsflüssigkeit, is recht agressiv, und für Vorne, hinten reichen 250ml aus! |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
aiaiai...
ich glaub dann lassick dit lieber machen... nur das Letzte mal bremsflüssigkeit wechseln hat 70 (!) Euro gekostet ! das wollt ich mir eigentlich sparen...hmmm... na ma sehn...hier steht ja noch ne GS zum üben rum und mein Bruder meinte, dass er sowieso mal seine neue Vakuumpumpe ausprobieren wollte...
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also 70 tacken fürs bremsflüssigkeitswechsel ist echt dreist.
naja, mit ein wenig geshcickt geht das auch selber ganz gut. zu adigos beschreibung noch hinzufügend: wenn du propleme hast, suppe in den schlauch zu bekommen (dann funktioniert das entlüften mit der handpumpe nicht), dann schliess unten ne spritze an (grössere) und saug einfach solange durch bis keine blasen mehr kommen. dann fachgerecht entlüften. wenn du bremsflüssigkeit verschüttest, machs mit wasser weg, und zwar gleich, das greift dir den lack (und die pfoten) sofort an, ziemlich eklig. ansonsten ist alles gesagt, bis auf das das ne super entscheidung war, ich finde man merkt nen grossen unterschied, von normalen auf stahlflex.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
wie bereits erwähnt kann man den Wechsel auch durch Pumpen den Bremshebels durchführen. Nur muss man hierbei noch drauf achten, dass man jedes mal nach durchziehen des bremshebels das entlüftungsventil schließt, und dann erst den hebel entspannt. sonst wird das fluid wieder "zurückgezogen". nach entspannen des bremshebels dann wieder das ventil oeffnen und pumpen, ventil erneut schließen und hebel entspannen. so kann man das ganze ganz simbel durchführen. allerdings ist ein guter auffangmechanismus unerlässlich. ich hab das ganze,in einer menge von einem bremsflüssigkeitsbehälter gemessen, drei bis vier mal durchgefagt. die leitung abklopfen hat nix gebracht. das pumpen aber schon. sollte man aber in einem zusammenhängenden arbeitstack machen, damit die blasen durch die gravitation nicht wieder aufsteigen. ist zwar sehr langsam, trotzdem... die bremse war danach straffer als vorher 70€ für den wechseln ist eine frechheit. das kann man, wenn alle handgriffe sitzen in 30min schaffen. sage ich jetzt mal als amateuer. vor fahrt auf jeden fall bremse testen! gute fahrt und n8, niklis |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hi Saugwurmfrosch!
Also ich hatte bei dem Mopped von meim Pa auch auf Stahlflex umgerüstet... Naja, ich hab die Bremsflüssigkeit abgelassen und die Stahlflexleitungen angebracht. Weil das Mopped sowieso mal durchgechekt werden soltle haben wir dann in der Werkstatt bremsflüssigkeit nachfüllen lassen. Also mein Mechnek wollte für die Bremsflüssigkeit selbst 5€ haben und für den Arbeitsaufwan des Nachfüllens und Entlüftens insgesammt 10€. Macht bei mir 15€. Also 70€ is extrem überzogen!, ehrlich! was bekommt der Mechnek deiner Werkstatt denn dann für nen Stundenlohn? Von dem Lohn kann ich nur dräumen! Naja, was ich sagen wollte: Wenn dus dir nich 100% zutraust dann lass es lieber, denn die Bremsen sind das wichtigste am ganzen Motorrad! Da sollte man kein Risiko eingehen! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|