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Alt 20.12.2004, 14:35:09   #1
ady
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Standard Winter fahrten frage.

Hallo leute hier ist wieder der Ady mit eine Frage. Ich fahre meine GS auch im Winter aber nur zwei mal die woche ist es schedlich für den motor bei minus temperaturen?Ich habe auch super öl 10w-50 vollsint. und
tanke superplus. Danke schon im voraus Ady.
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Alt 20.12.2004, 14:37:22   #2
Ruhrpott-Biker
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2x super zu viel. Es reicht wenn du normal Benzin tankst.

Zur schädlichkeit: Es ist sicher nicht schädlich wenn du den Motor langsam an die Fahrt gewöhnst - das heißt nicht direkt losheizen sondern erstmal langsam fahren und den Motor auf Betriebstemperatur bringen.
Und achte darauf das genug Öl im Motor ist!
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Alt 20.12.2004, 14:37:42   #3
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Nein, eigentlich nicht. Du solltest ihn halt nicht voll belasten solange er nicht warm ist, aber das gilt auch im Sommer, nur gehts da schneller...
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Alt 20.12.2004, 14:41:19   #4
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ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Solltest die Maschine aber dann öfters mal gut abwaschen, das Wintersalz is nich gut für Felgen, Motor etc...
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Alt 20.12.2004, 14:49:19   #5
straightforward
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aus dem GS-Handbuch:

http://romano.at/dl/oel.jpg

also, so ab -25 Grad, würde ich dementsprechend auf SAE5W... umsteigen
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Walter (mit Bikergruss)
rote GS 500E Bj'98 (07/2004 - 06/2007)
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Alt 20.12.2004, 14:51:35   #6
Ruhrpott-Biker
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Zitat:
Zitat von straightforward
so ab -25 Grad
... würde ich nicht mehr fahren
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Alt 20.12.2004, 14:57:49   #7
straightforward
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da geb ich Dir ja recht, noch dazu, wenn ich gesehen habe, wie meine schon vor 14 Tagen (bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt) nur mehr sehr bedingt "freudig erregt" zum Husten angefangen hat...
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Alt 20.12.2004, 15:01:22   #8
The_Master
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Hi
da ich viele Kurzstrecken fahre und festgestellt hab das de Motor selbst über löängere Strecken nur schwer über 80°C ÖlTemp kommt fahr ich immer 5W 60. Dann is er schneller warm und springt besser an.
Und vonwegen super und so warum soll ich normal tanken, wenns wie Super 85! Ct/L kostet.

*I Love Luxembourg*
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
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Alt 20.12.2004, 15:06:42   #9
Ruhrpott-Biker
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Tja, es wohnen halt nicht alle in der Nähe von Luxemburg.
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Alt 20.12.2004, 15:06:54   #10
ady
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Standard Danke an allen.

Hallo leute ich wollte mich bedanken an allen die mir geschriben haben.Jetzt kan ich beruigt fahren.Ady
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Alt 20.12.2004, 15:07:43   #11
Ruhrpott-Biker
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Geht hier richtig flott mit den Antworten, wa ady?
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Alt 20.12.2004, 15:55:30   #12
knut
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Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Geht hier richtig flott mit den Antworten, wa ady?
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alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

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Alt 20.12.2004, 21:09:52   #13
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Zitat:
Zitat von The_Master
Hi
da ich viele Kurzstrecken fahre und festgestellt hab das de Motor selbst über löängere Strecken nur schwer über 80°C ÖlTemp kommt fahr ich immer 5W 60. Dann is er schneller warm und springt besser an.
Und vonwegen super und so warum soll ich normal tanken, wenns wie Super 85! Ct/L kostet.

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*I am Half-Grand duche du Luxembourger*

oder schreibt sich das anders?
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Alt 20.12.2004, 22:28:15   #14
akki
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ein kaltstart ist natürlich nie gut für einen Motor,fragt sich nur welches öl dann bei -graden ambesten und schnellsten schmiert
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Alt 21.12.2004, 00:27:16   #15
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Zitat:
Zitat von The_Master
Hi
da ich viele Kurzstrecken fahre und festgestellt hab das de Motor selbst über löängere Strecken nur schwer über 80°C ÖlTemp kommt fahr ich immer 5W 60. Dann is er schneller warm und springt besser an.
Und vonwegen super und so warum soll ich normal tanken, wenns wie Super 85! Ct/L kostet.

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Genau..... Hähähä
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Alt 21.12.2004, 08:07:01   #16
xlcr mike
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Zitat:
Zitat von akki
ein kaltstart ist natürlich nie gut für einen Motor,fragt sich nur welches öl dann bei -graden ambesten und schnellsten schmiert
Dann schau mal was unser Walter hier nettes gepostet hat, eigentlich schon groß genug, um es nicht zu übersehen.


Zitat:
Zitat von straightforward
aus dem GS-Handbuch:

http://romano.at/dl/oel.jpg

also, so ab -25 Grad, würde ich dementsprechend auf SAE5W... umsteigen
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Alt 24.12.2004, 20:34:44   #17
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was passiert wenn 10W30 über 30grad warm wird laut der Gs Tabelle
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Alt 24.12.2004, 20:54:55   #18
killed2
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meine wollte zum kölner stammtisch auch nicht ansprinegn, aber die GS lässt sich ja sehr gut anschieben - keinb Vergleich zu den 1000kilo BWs meiner eltern *g+
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Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.
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Alt 24.12.2004, 23:26:18   #19
straightforward
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@roaddog112 - der Hersteller spezifiziert für das 10W30, dass es bei Temperaturen über 30 Grad C für die GS500 nicht mehr geeignet ist. Du solltest im Hochsommer daher rechtzeitig auf ein zB 10W40 wechseln, oder aber bei mehr als 30 Grad (idealerweise) sie nicht mehr in Betrieb nehmen - für Normalverbraucher: sie nicht quälen, nicht mit Vollgas heizen.

Ich glaube kaum, dass sie Dir bei 31 Grad, gefühlvoll bewegt, schlagartig die Liebe aufkündigen wird... ich bin aber ziemlich sicher, dass ein Lagerschaden an einem 40 Grad-Tag in Arizona mit 10W30 im Motor von Suzuki nimmer über die Garantie abgewickelt wird.

Du fragst "was passiert wenn..." - ich würde mal sagen, alles Mögliche kann passieren, aber die Frage geht an der Lösung vorbei: Suzuki, als nicht ganz unbedeutender Hersteller, kann und will sich mit Sicherheit Null Probleme wegen einer blöden Angabe im Handbuch "10W30 bis 30 Grad" einhandeln. Hier haben garantiert Spezialisten aus allen betroffenen Fachbereichen ihren Senf dazu beigetragen, damit das Handbuch so verfasst wird, dass die enthaltenen Empfehlungen auf Nummer SICHER gehen. Genau aus diesem Grund trachte ich, mich nach diesen Empfehlungen zu richten.

Ich meine, worüber reden wir? Der 4-Liter-Kanister 10W40 hat bei Louis 16 EUR gekostet (Sonderangebot dzt 9,95), und da ist bei mir nach knapp 12.000 km im heurigen Sommer noch was übrig. Kann das eine Kostenfrage sein?
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Alt 25.12.2004, 00:50:58   #20
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@ Ady: lass dein Mopped ruhig ein paar Minuten warmlaufen, so wie schon empfohlen und dreh sie, wenn möglich nicht all zu hoch!!!
Dann sollte es auch über den Winter keine Probleme geben.

Solang du den Motor quasi "liedevoll" behandelst und auf ihn hörst wird es keine all zu großen Probleme geben...

Das gleiche gilt übrigens auch für die Gefährte mit 4 Rädern!!!

Auch sie sollte man unter 80° nicht voll belasten, um vorzeitigen Korossionsschäden vorzubeugen!!


mfg


Seb
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Alt 25.12.2004, 01:24:40   #21
The_Master
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Zitat:
Zitat von Snakeskin

Das gleiche gilt übrigens auch für die Gefährte mit 4 Rädern!!!

Auch sie sollte man unter 80° nicht voll belasten, um vorzeitigen Korossionsschäden vorzubeugen!!
Ich glaub die Temperatur schützt net vor Rost! Meine Krümmer Rosten ja auch. is wohl eher damit der Schmierfilm nicht abreist.
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The_Master
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Alt 25.12.2004, 09:52:40   #22
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Zitat:
Zitat von Roaddog112
was passiert wenn 10W30 über 30grad warm wird laut der Gs Tabelle
Bei 30 Grad außen Temperatur wird der GS Motor maximaler 140 Grad warm und da ist dann die Grenze des Öls. Desto kleiner die hintere Zahl, desto kürzer die ÖL Molekühle. Dann sagt mal einfach, ab 140 Grad können sich die Molekühle nicht mehr verzahnen und der Ölfilm reißt ab. Das heißt zum Beispiel auf der Zylinderlaufbahn kein Schmierung mehr und der Kolben geht recht schnell kaputt.

arne
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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