gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 30.12.2004, 15:16:13   #1
Gast

Standard regenfahrten

in ein paar tagen will ich mir die gs nochmal genauer anschauen und vielleicht auch gleich mitnehmen. nur soll es verraussichtlich regnen.
jetzt ist meine frage, ob ihr mir vielleichtt tipps geben könnt. ist es z.b. möglich, auch bei geschlossenem visier zu fahren oder hat man dann überhaupt keine sicht mehr?

gruß

Alt 30.12.2004, 15:22:46   #2
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Wenn es zu kalt ist, dann würde ich es lassen. Wegen Eisbildung...

Bei einem guten Helm, kannst du das Visir unten lassen. Mit offenem Visir im Regen zu fahren ist absolut nicht empfehlenswert. Falls du keinen guten Helm hast, dann kauf dir lieber einen...
Alt 30.12.2004, 15:27:11   #3
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich fahr bei regen langsammer mit halbgeöffnetem visier. wenn das zu ist, dann sieht man fast nichts, und öffen geht net, wegen dem regen.
Alt 30.12.2004, 15:29:12   #4
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Also, wenn du nicht komplett durchnässt und ausgekühlt zuhasue ankommen willst, ist das erste eine regendichte, warme Kombi (warme Kombi mit Regenanzug ist auch ok). Damit hast du schonmal die halbe Miete. Wie siehts mit den Handschuhen aus? ->Sind die Wetterfest?

Und selbst wenn ja: Nach mehr als 30-45 Minuten Dauerregen können auch die durch sein. Hab mich deshalb mal nach übergrossen Spülhandschuhen zum drüberstülpen erkundigt, nur für mich nichts gefunden, was auch länger als eine Fahrt halten würde (was in deinem Fall ja auch egal sein dürfte..)

Wie du die Schuhe dicht kriegst, ist deiner Phantasie überlassen (hab BW-Kampstiefel, die sind Wasserdicht. Alditüten festkleben kann auch ne Möglichkeit sein..)

Den Helm / Das Visier vor Fahrtbeging profilaktisch reinigen und eventuell die Aussenseite mit wachshaltigen Pflegemittel säubern, so perlen die Tropfen besser ab. (Achtung: Reinigungsmittel muss sich mit dem Visier vertragen!)

->Wenns dann richtig regnet, hab ich die Helmbelüftung und das Visier leicht offen (bin Brillenträger, da beschlägt sonst alles.. )
i.doc ist offline  
Alt 30.12.2004, 15:31:40   #5
Gast

Standard

so einen "guten" helm gibt schon ab 150-180€.
lohnt sich auf jeden fall. ich will mir bald einen für um die 300 holen.
ein etwas gehobeneres modell. wobei ich mit meinem jetzigen auch sehr zufrieden bin.

Alt 30.12.2004, 15:32:01   #6
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Bei nem Helm mit gutem Belüftungssystem dürfte nichts beschlagen.
Einer guter Helm ist die Investition immer wert. Kein beschlagenes Visir, keine Kopfschmerzen und relativ leise...

Gute Tipps zu Helmen bekommst du hier
Alt 30.12.2004, 15:52:43   #7
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

da ich vom märz bis oktober jeden tag fahre, hier meine erfahrungen:
vernünftiger helm mit belüftung (offen ist wichtig), gibt´s bei polo ab 99,-€ (keine schleichwerbung). ´ne gummihaut, einteilig, 4,95€, auch bei polo(immer noch keine schleichwerbung). stör dich nicht an der roten farbe, ist sowieso besser, wenn du gesehen wirst. dieses ding hält zwar nur für ca. 10 regentage, weil beim ein- und aussteigen die nähte bzw. der reißverschluß reißen, aber 4,95 is´ nich´ die welt. dafür ist das teil, solang es ganz ist, wasserdicht. bei den boots mußt du selber helle sein, sollte ganz aus leder sein, d.h. kein textileinsatz. dann ordentlich mit fett oder schuhkrem behandeln, hält für ein bis zwei fahrten. ersatzweise plastiktüten, die können aber schon beim schalten oder bremsen stören.
ansonsten good luck
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline  
Alt 30.12.2004, 16:12:51   #8
Gast

Standard

Für die GS ist dder 5EUR Regenkombi meiner Erfahrung nach geeignet, auf der Bandit bei Tempo > 200 hat das Ding bei mir und nem Kumpel (auch auf Bandit unterwegs) gerade mal ne halbe Stunde oder so gehalten und dann begonnen sich komplett aufzulösen, erst Riss von Schuh bis zum "Gürtel", dann sind die Arme abgegangen usw : ) ) ) Werd mir also doch mal was teuereres holen müssen.

Wenns nur kalt genug ist, hast du mit KEINEM Helm noch vernünftige Sicht, der Atem und alles mögliche friert von innen und aussen ans Visir. Hierfür kann man sich ne Visirheizung bauen, wenn man öfters so unterwegs ist.

Alt 30.12.2004, 16:44:01   #9
Gast

Standard

vielen dank schonmal
aber ich will /muss eigentlich nur eine regenfahrt machen, die ich auch ganz gerne möglichst gut überstehen möchte. die fahrt dauert ungefähr 45 min bis 1 stunde und mir geht es hauptsächlich um die sicht. als ich ein paar mal vor einigen wochen bei leichtem regen gefahren bin, wars total mies und ich musste den helm aufmachen, was auch nicht angenehm war. habe leider nur einen billig-helm (50 €).
aber mal schauen. ich denke, ich werde es mit halboffenem visier versuchen.

Alt 30.12.2004, 17:04:04   #10
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

will nicht klugscheißen, aber beim helm solltest du nicht sparen. gibt nichts schlimmeres als einen lauten helm oder einen der immer bschlägt...
aber das ist ja nun kein geheimnis.
Alt 30.12.2004, 17:19:14   #11
Gast

Standard

Also mit Doppelvisier beschlägt es auch nicht so schnell. hab mir so eins für meinen Helm geholt und das bringt schon einiges...

Alt 30.12.2004, 17:24:08   #12
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

habe auch seins...sind ganz gut die dinger. wobei ich mir mal ein neues kaufen muss, ist leider a bissl verkratzt....
Alt 30.12.2004, 18:21:51   #13
Gast

Standard

eigentlich bin ich mit dem helm sehr zufrieden.
nur bei regen ist es eben etwas schlecht.
aber wenn ich geld habe, will ich mir auch nen wirklich guten helm kaufen.
naja. ich brauch erstmal ein motorrad

Alt 30.12.2004, 19:27:24   #14
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Alternative wäre auch eine Anti-Fog Folie.

Kosten bei Polo meine ich 9.95€ oder so.....

Weiss jetzt aber nicht wie gut die Dinger sind und ob du dir extra für die Fahrt sowas zulegen möchtest.

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline  
Alt 30.12.2004, 21:01:32   #15
GS500BoB
Benutzer

Standard

Hab in meinem Nolanhelm ein Pinlocksystem eingebaut ist fast so wie ein Doppelvisier ist echt super beschlägt nix mehr...
GS500BoB ist offline  
Alt 30.12.2004, 21:47:42   #16
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

und das bringts echt so?
kanns mir kaum vorstelln irgendwie

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline  
Alt 30.12.2004, 21:55:44   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nunja, der Gute will ja nicht quer durch die Republik...bei einer Stunde fahrt und "vielleicht" Regen hat man ne große Chance trocken unterwegs zu sein...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 30.12.2004, 23:52:55   #18
Gast

Standard

Wenn du dir die nur nass anschaust, achte auch vor allem drauf, dass du sie vielleicht nochmal trocknest, da regentropfen kratzer und beulen die nicth allzustark sind sehr kaschieren.

Alt 31.12.2004, 01:10:06   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Wenn du dir die nur nass anschaust, achte auch vor allem drauf, dass du sie vielleicht nochmal trocknest, da regentropfen kratzer und beulen die nicth allzustark sind sehr kaschieren.
Das ist natürlich richtig. Aber auch Unregelmäßigkeiten in der Lackierung (Klarlack) ...

Alt 31.12.2004, 01:55:59   #20
Gast

Standard

die maschine steht in einem verkaufsraum und ich habe sie mir schon vor einer woche angeschaut. auch wenn kleine kratzer drin sind, wäre es für mich nicht wirklich schlimm. es geht mir eher um den fahrspass, also sollte der motor rund laufen, was auch meine größte sorge ist. dennoch danke für die tipps.

Alt 31.12.2004, 02:36:15   #21
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

nochmal zum thema helm: hab letztes jahr bei louis nen auslaufmodell von nolan (war wohl anfang des jahres) geschossen um 50% reduziert. ergo: gute helme müssen nicht teuer sein, wenn man nicht unbedingt das neuste modell haben muss.
zu deiner regenfahrt: ne stunde wirst du schon überstehen. also meine gore-tex-jacke hat das bisher immer mitgemacht. wenn du ne regenkombi hast - umso besser.
zum fahren im regen: denke mal du bist anfänger, also einfach mit gas und schräglage nicht übertreiben und vorallem beim bremsen dran denken, dass die räder auf nassem grund schneller blockieren. aber du wirst das schon hinkriegen

gruß knut, der nen adac-fahrsicherheitstraining in strömendem regen heil und relativ trocken ohne regenkombi überstanden hat

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 31.12.2004, 03:11:11   #22
Gast

Standard

ich wäre bei regen mim auto einmal fast im graben gelandet - draus lernt man
hoffentlich schneits am montag nicht statt regen

Alt 31.12.2004, 03:19:31   #23
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von muffu
hoffentlich schneits am montag nicht statt regen
solltest auf jedenfall auf die temperatur achten. nicht nur wegen glatteisgefahr sondern auch wegen reifenhaftung. naja, lass dir halt zeit beim heimfahren, oder wenns wetter nicht danach ist verschieb den termin auf nen anderen tag.

knut ist offline  
Alt 31.12.2004, 03:50:38   #24
Gast

Standard

zeit lassen werde ich mir sicher.
nur liegt erbach einiges höher als bensheim. also kann es gut sein, dass dort schnee liegt und bei uns nicht. kann man eigentlich auch bei schnee fahren, wenn man es sehr sehr ruhig angeht oder ist das risiko viel zu hoch?
denn eigentlich ist es mir schon wichtig, die maschine am montag zu holen.
ihr kennt diesen drang, das bike daheim rumstehen zu haben, sicherlich und außerdem wäre der nächste mögliche termin erst eine woche später (schulanfang ).

Alt 31.12.2004, 13:28:31   #25
Gast

Standard

Ach wenns eigentlich nicht Thema ist, nochmal zum Regenkombi:

Alt 31.12.2004, 13:32:51   #26
Gast

Standard

krass!!! was für ein scheiß!

Alt 31.12.2004, 13:43:08   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ach...2 rollen Paketklebeband drum und das Teil is wie neu

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 31.12.2004, 13:47:32   #28
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von muffu
also kann es gut sein, dass dort schnee liegt und bei uns nicht. kann man eigentlich auch bei schnee fahren, wenn man es sehr sehr ruhig angeht oder ist das risiko viel zu hoch?
Solange der Schnee nicht auf der Staße liegt... - ansonsten ist davon dringend abzuraten,weil Du den Bock nicht mehr hältst,wenn Dir das Vorderrad wegruscht.Die GS ist für solche Spässe zu schwer.
André1 ist offline  
Alt 31.12.2004, 14:18:07   #29
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

das mit der regenhaut is´ schon heavy, bei mir hat sie immerhin ein halbes jahr gehalten. bei mir ist sie halt beim ein- und aussteigen gerissen., nicht beim fahren. von der anti-fog-folie kann ich dir nur abraten, nach der ersten regenfahrt hat sie sich abgelöst und ich konnt´ die 10,-€ wegschmeißen. jetzt hab ich mir ´nen runtergesetzten schuberth-helm geholt (180,-€ billiger). der ist super, auch wenn jetzt einige anfangen mit "opa-helm" und so, ich find ihn firstclass.
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline  
Alt 31.12.2004, 14:29:20   #30
Gast

Standard

hatte früher auch ne anti-fog folie und die war sehr gut.
hat geholfen und gut gehalten.

Alt 31.12.2004, 16:10:51   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von knut
nochmal zum thema helm: hab letztes jahr bei louis nen auslaufmodell von nolan (war wohl anfang des jahres) geschossen um 50% reduziert. ergo: gute helme müssen nicht teuer sein, wenn man nicht unbedingt das neuste modell haben muss.
N82 für 99€?

Alt 31.12.2004, 16:27:59   #32
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Zitat:
Zitat von muffu
also kann es gut sein, dass dort schnee liegt und bei uns nicht. kann man eigentlich auch bei schnee fahren, wenn man es sehr sehr ruhig angeht oder ist das risiko viel zu hoch?
Solange der Schnee nicht auf der Staße liegt... - ansonsten ist davon dringend abzuraten,weil Du den Bock nicht mehr hältst,wenn Dir das Vorderrad wegruscht.Die GS ist für solche Spässe zu schwer.
Bei Schnee gehts noch. Sollte aber auch nur Schnee sein. hab das letztes Jahr auch paar mal gemacht. Darfst dich halt nicht wundern wenn die Autos hupen weil du so langsam bist.
Allerdings solltest du bedenken das das Mopped neu für dich ist. Ich kenn auch deine Fahrpraxis nicht. Als reiner Anfänger kann ich dir davon abraten, da dir das Hinterrad rutschen wird, und das nicht nur einmal! Ich hatte da auch erst 10tKm runter auf dem Bock, aber immerhin schon ein bissel erfahrung.
Auf jeden Fall größte Vorsicht wallten lassen!
The_Master ist offline  
Alt 31.12.2004, 17:31:40   #33
Gast

Standard

also ich bin nicht der totale anfänger, aber doch noch recht neu dabei.
aber ich denk mal, meine größe ist etwas von vorteil. mit 191cm fällt es mir vielleicht doch leichter, die gs abzufangen, falls sie doch mal rutscht.
....abwarten, tee trinken und auf gutes wetter hoffen.........
(25 °C, Sonne wär schön ^^)

Alt 31.12.2004, 17:38:10   #34
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

glaube ich nicht. selbst wenn es deine körpergröße zu lässt, musst du immer noch sehr schnell reagieren!
Ein neues mopped wäre mir für solche experimente zu schade...
Alt 31.12.2004, 17:42:24   #35
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Zwei Stempel die man einfach mal nen Meter neben das Mopped stellen kann helfen schon, dennoch würd ichs nicht drauf anlegen wenn ich nicht müsste.
The_Master ist offline  
Alt 01.01.2005, 02:40:10   #36
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von muffu
aber ich denk mal, meine größe ist etwas von vorteil. mit 191cm fällt es mir vielleicht doch leichter, die gs abzufangen, falls sie doch mal rutscht.
Vergiss es,wenn das Ding auf glattem Untergrund vorn zur Seite wegrutscht war's das...
Ich denke mir das nicht aus.
André1 ist offline  
Alt 01.01.2005, 06:05:27   #37
CCAA
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CCAA

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Zitat:
Zitat von muffu
Vergiss es,wenn das Ding auf glattem Untergrund vorn zur Seite wegrutscht war's das...
Ich denke mir das nicht aus.
Das kann ich nur bestätigen mir ist meine kleine letzten Januar bei schnee weggerutsch, da war nichts mehr zu halten. ergebnis war ein blutendes schienbein, ein 90° weggebogener fußbremshebel und ne schramme im motordeckel. ist alles noch recht glimpflich ausgegangen weil ich recht langsam unterwegs war.

http://www.500xtrem.de

Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez!

AchtColaAchtBier
CCAA ist offline  
Alt 02.01.2005, 13:36:07   #38
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
N82 für 99€?
frag mich jetzt niht was fürn nolan das ist , aber er lag so bei ungefähr 80 euro

knut ist offline  
Alt 02.01.2005, 14:11:19   #39
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Zitat:
Zitat von muffu
das reicht definitiv nicht... ich bin vor jahren, damals noch meine erste GS, mal bei schnee raus und hatt Glück, dass mein Vater (schon beim Rausschieben) neben dran stand, denn die maschine ist mir über die Längsachse mit beiden Rädern gleichzeitig auf dem Schnee weggerutscht
Er hatte noch schnell Hand angelegt, so konnte ich sie halten und ich bin knapp 1,90 groß

Gruß
Sensen
Sensenmann ist offline  
Alt 02.01.2005, 19:14:25   #40
Gast

Standard

Zur Kleidung: Shoei Raid mit Pinlock Visier bei unter 0 (trocken) kein Beschlagen bei knapp über 0 dafür nass ging das nach ner viertel Stunde los aber es musste nur nachjustiert werden. Ach so Helm 300€ Visier 64€. Aber TOP! Cycle Spirit Textiljacke von Louis (79€) auch wunderbar. Probiker Textilhose für ebenfalls 79€ ist auch wunderbar nur kein Gummi an den Hosenbeinen, etwas weit und somit kann da u.U. Spritzwasser rein. Und BW Stiefel halten auch ne viertel Stunde. Dafür aber umsonst.

Edit: Ach ja Held Arctic Handschuhe von Louis für 89€. Sind auch super!

Zum Wetter: Ein Arbeitskollege der auch eine GS fährt aber im gegensatz zu mir (168cm, 70kg) etwas "kräftiger" ist (geschätzte 1,90 und 130kg) ist mit dem Schätzchen 11km in 2 Stunden "gefahren" ist aber heile geblieben. Aber ich würd ned unbedingt riskieren.

Alt 03.01.2005, 14:57:26   #41
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thunder
...Und BW Stiefel halten auch ne viertel Stunde. .....
Dann solltest du die mal wieder richtig reinigen und fetten.
Meine sind dicht ...egal bei welchem Wetter.

Alt 03.01.2005, 17:33:12   #42
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Zitat:
Zitat von thunder
...Und BW Stiefel halten auch ne viertel Stunde. .....
Dann solltest du die mal wieder richtig reinigen und fetten.
Meine sind dicht ...egal bei welchem Wetter.
Ja weiß ich doch bin aber einfach zu faul dazu.
Aber die viertel Stunde gilt natürlich nur für SEHR starken Regen.

Alt 03.01.2005, 17:53:04   #43
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

ich fahr mit meinen BW Seestiefeln, da kommt gar nix durch !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 04.01.2005, 11:53:23   #44
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

da meine Sohle von den letzten beiden Abflügen etwas gelitten haben, würd ich mit meinen BW´s nicht mehr in Knöcheltiefes Wasser gehen - war vorher aber kein Prob. Die blieben DICHT!
i.doc ist offline  

Lesezeichen