gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 01.04.2003, 07:19:34   #1
Gast

Standard Biker wirklich eine Gemeinschaft?

Hallo GSler

meine Frage ist vielleicht etwas provokativ, aber nach einem Erlebnis letzten Herbst bin ich da etwas am zweifeln.

Ich hatte mit meiner GS eine Panne (Vergaserproblem, die erste Panne in 12 Jahren GS). Aber was ich dabei erlebt habe war mehr als ärgerlich.

Trotz abmonierter Sitzbank und meinen Versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen sind von ca 25 Bikern alle vorbeigefahren und haben nicht mal nach dem Problem gefragt. Manche haben zwar gegrüßt, aber darauf kann ich bei so einer Gelegenheit echt verzichten.

Geholfen hat dann der ADAC (per Handy angerufen).

Ich fand das echt traurig und grüße seitdem eigentlich nur noch selten andere Biker, denn die Gemeinschaft zeigt sich nicht im gegenseitigen zuwinken, sondern wenn Probleme bestehen.

Ich habe bisher zweimal Bikern geholfen. Einmal zur nächsten TAnkstelle gefahren, da Benzin ausgegangen und einmal auf der Autobahn zu nächsten Notrufsäule mitgenommen (laufen bei 30° wäre sicher kein Spass gewesen).

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß,
Stefan

Alt 01.04.2003, 08:42:53   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
auf http://www.motorrad.de steht auch ein schöner aufruf dazu...
Zitat:
Noch eine kleine Bitte:

Haltet solange bei liegen gebliebenen an, bis Ihr jemandem helfen könnt. Wenn der/die fragt, wie sie/er sich revanchieren kann, sagt Ihm/Ihr: "Haltet solange bei liegen gebliebenen an, bis Ihr..." (ist mir schon passiert: Blieb liegen, alle Motorradfahrer fuhren vorbei, trotz Winkens, kein "left hands greetings", nur Weelis (kein Scherz). Ich bin damals ca. 30km zu Fuß bis zur nächsten Bußhaltestelle gelatscht.)

naja ich bin erst einmal liegen geblieben, als sich mein hinterreifen verabschiedet hatte. da hat auch keiner geholfen, war aber zum glück nicht so das prob, handy > kumpel angerufen > der mich abgeholt > und dann moped mit auto + anhänger abgeholt.

arne
Alt 01.04.2003, 09:28:42   #3
Gast

Standard

so sollte das aber nicht sein

Alt 01.04.2003, 13:09:46   #4
Gast

Standard

Moin Moin,

Ich würde auf jeden anhalten, und wen ich nicht helfen könnte, würde ich jedenfalls mein handy anbieten(nur zum telefonieren, und nicht als geschenK )!

mfg

Alt 01.04.2003, 18:05:09   #5
Gast

Standard

Streck das nächste mal den Daumen raus oder so, damit man auch sieht daß du Hilfe brauchst.
Sitzbank ab ist kein Signal, kann ja auch sein, daß du nur den Scotty justieren willst oder so.
Halstuch am linken Lenker ist wohl auch ein Hilfesignal.

Die Tatsache, daß du gegrüßt wurdest läßt darauf schließen, daß deine Situation nicht klar erkennbar ist.

Alt 01.04.2003, 19:29:55   #6
Gast

Standard

ich habe bisher nur eine erfahrung in dieser richtung gemacht. als meine freundin vor kurzem sich in straßenbahnschienen in berlin verfangen hatte und daraufhin nen segler gemacht hat, ist der uns völlig fremde motorradfahrer der schon mehr als 100 meter vor uns war sofort umgedreht, um zu helfen. zum glück ist nix schlimmes passiert.

also ich muss eindeutig sagen: die gemeinschaft lebt

Alt 01.04.2003, 20:52:35   #7
Gast

Standard

Denk ich auch, wenn klar ist, daß was nicht stimmt, dann halten wohl die meisten auch an, abgenommene Sitzbank...da würd ich glaub ich auch annehmen, daß derjenige welche nur anhält und vielleicht ne Dose Cola unter der Bank verstaut hat....oder ne Rolle Klopapier...

Halstuch am Lenker funzt soweit ich weiß ganz gut, wissen aber nicht alle Biker.

Alt 02.04.2003, 11:54:46   #8
Gast

Standard

also ich halte immer wenn einer steht (meistens rauchen sie eh nur!)
und ich habe sogar gehalten als ich noch mim rad unterwegs war und meine gs noch ohne legitimierten fahrer da stand.
ich fände es doof wenn diese gemeinschaft auseinander bräche!!

Alt 02.04.2003, 12:52:02   #9
Gast

Standard

ja, das wäre wirklich schade wenn die Gemeinschaft plötzlich keine Gemeinschaft mehr wäre
Ich würde auch anhalten und fragen ob ich helfen kann, was ich zwar meistens wohl nicht kann weil ich einfach keine Ahnung von Technik und kram habe, aber meistens hab ich ja einen Sozius dabei, der ein bissel was versteht

Alt 03.04.2003, 08:15:46   #10
Gast

Standard

Es ist ja schön, dass manche noch an diese Gemeinschaft glauben, aber die Realität sieht meist anders aus.

Meine Situation damals war eigentlich nicht zweideutig, denn ich habe ja schließlich versucht, den Fehler zu finden und entsprechend an der Maschine gearbeitet. Zum Winken hatte ich da wenig Gelegenheit.

Es war auch keine besonders schöne Stelle zum Pause machen, da mitten im Wald, kein Parkplatz in der Nähe und ich am Straßenrand stand.

Es war auch kein GS500-Fahrer bei den vorbeifahrenden. Vielleicht hätte der ja geholfen. Aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin.

Die "Gemeinschaft" ist zu groß und manche verstehen sich mittlerweile in eigenen Kategorien:BMW-Fahrer, Harley sowieso, Guzzi-Treiber, Chopper-Fahrer, Yoghurtbecher-Raser...

Ich werde in Zukunft weiterhin helfen, wenn ich erkenne, das es Probleme gibt und nicht nur eine Pause zum Qualmen gemacht wird.

Das Winken/Grüßen hat für mich keinerlei wirkliche Bedeutung, denn damit ist im Bedarfsfall niemandem geholfen. Ich bin aber nicht böse, wenn ich nicht gegrüßt werde, denn vielleicht hatte der Fahrer ja auch ein Erlebnis wie ich.

Natürlich werde ich weiterhin grüßen, denn sonst bekommen noch mehr Biker den Eindruck die "Gemeinschaft" stimmt nicht mehr.

Alt 03.04.2003, 09:34:16   #11
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Ich halte eigentlich immer bei Problemen anderer an, das habe ich schon auf der 50er so gemacht und en Harley Fahrer hat mich nur strahlend angeschaut....
Ich versuche zu helfen wo ich kann (einmal ne NSR repariert...) und in gewisser hinsicht erwarte ich das auch ein bisschen von anderen. Da wurde ich vor kurzen enttäucht - Sprit alle und musste shieben, da sind dann 2-3 Moppeds vorbeigekommen und haben nur dumm geschaut. Nur en BMW Fahrer hat angehalten und war so gütig Sprit um zu holen.

Gruß
Sensenmann
Sensenmann ist offline  

Lesezeichen