![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Die Blechversteifung im Rahmenheck, da wo der Angstgriff befestigt wird, ist an zwei Stellen von hinten bis ungefähr zur Hälfte, jeweils rechts und links der Befestigungsmuttern bei mir eingerissen.
Beim fahren mit Sozia könnte sich daraus eine nicht ungefährliche Situation ergeben. Dann nämlich, wenn das Teil unvermittelt abreisst während der Beifahrer halt daran sucht. Mich würde interessieren, ob es sich dabei um einen typischen GS-Schwachpunkt handelt, oder anders ausgedrückt: Hat in diesem Forum noch jemand diese Risse bei sich entdeckt? Thomas |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nicht. Mag aber daran liegen, daß ich meistens ohne Soziaplatz und ohne Haltegriff fahre... Und wenn ich eine Sozia dabei habe, hält die sich an mir und nicht an dem Griff fest.
Ansonsten scheint das Problem aber auch schon einige andere getroffen zu haben. Ist aber nicht schlimm: Schweißen, Lack drüber, und gut. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ja, bei mir ist es auch eingerissen. auf den hauptständer aufbocken kannst du jetzt vergessen. ich wollte es auch schon mal machen (lassen), bin aber wieder von abgekommen, weil mich es erstmal nicht so doll stört. (sozia halten sich eh woanders fest arne
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie bockst du dein Mopped auf?
ich krieg das sogar ohne haltegriff hin... Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
naja jetzt mit dem federbein geht es auch ohne, aber mit dem normalen federbein sehe ich da keine chance. bei 60kg kann man nicht einfach auf den hauptständer latschen und gut. da mußt du noch kräfig am griff ziehen, damit es was wird. beim aufbocken ist es bei mir überrings auch eingerissen. arne
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich faß immer von unten an den Heckrahmen, kurz hinter der Soziusraste. find ich einfacher als da am Griff rumzuzerren... zumal das Mopped ja eh nach oben/hinten muß.
Cherry
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ja, das habe ich mir jetzt auch so angewöhnt. arne
|
|
#8 |
|
Gast
|
Cherry schrieb:
->Ist aber nicht schlimm: Schweißen, Lack drüber, und gut. Naklar wird das geschweisst und gut ist´s dann. Ich möchte aber Suzuki gerne an den Kosten der Reparatur beteiligen Einfach nur zuschweißen soll nichts bringen, der Riss würde wiederkommen. Es muss/soll ein zusätzliches Versteifungsblech unter das bereits vorhandene geschweisst werden, welches extra angefertigt werden müsste und mit einem Kostenaufwand jenseits der 100,-€ angesiedelt ist! Wenn das ein Konstruktionsfehler ist, seh ist nicht ein dafür zahlen zu sollen. Arne schrieb: ->ja, bei mir ist es auch eingerissen Aha! Schon zwei Thomas |
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schaust du hier:
|
|
#10 | |
|
Gast
|
servus...
Zitat:
ich schätze mal daß dieser riß durch 'nen gepäckträger bzw. topcase gekommen ist... des teil vibriert während der fahrt bestimmt kräftig... die gewichtsbeschränkung bei den teilen ist sicher auch nicht grundlos... demnach wird suzuki sich von den kosten wohl nix anziehen... anbei... den bock hinten am griff auf den hauptständer stellen finde ich n bissl eigenartig... ich fasse hinten an den schwarzen bügel, an dem die pinne für spanngurte sitzen... da hängt zwar die heckverkleidung vor, der passiert aber nix... gruß Michael |
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi,
also ich hab noch keinen riss...könnte jemand der betroffenen mal ein foto von der stelle posten !? ich hab nämlich ein h+b koffersystem was auch hauptsächlich an den schrauben von dem griff befestigt wird! da ich diesen sommer eine ziemlich lange tour mit viel gepäck vor habe währ es vielleicht zu überlegen da schon im vorraus was dran zu machen! Vor allem weil ich auf meinem topcase noch einen gepäckträger drauf hab...und sicherlich nicht die gewichtsbeschränkung werde einhalten können! also genaue positionsbeschreibung des risses (bild) und vorschläge wie ich es verstärken könnte wären echt gut! Danke, Nikias |
|
|
#13 |
|
Gast
|
@Arne:
Wie denn? Wo denn? Was denn? TheSnob-> Ich geh dann mal jetzt zum Augenarzt Thomas |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Moin Moin,
@bennjo, gehe mal auf die Main Page, und dann auf die Bikes der Web Master, dort hat einer von dennen das mit Bild Dokumentiert! mfg |
|
|
#15 |
|
Gast
|
main page?
hö? also ich komm hier immer über http://www.gs-500.de her...gibts da noch mehr ausser dem forum? Nikias |
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
57000km +/- paar zerquetschte, Bj.93.
blech nicht eingerissen sondern ganz rausgebrochen, mitsamt griff. kein topcase kein sozius. gruss mait |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
hier mal zwei bilder von meinem riss. es ist auf jeden fall schlimmer geworden. die stelle wurde auch schon mal geschweißt, das hat aber offensichtlich nichts gebracht. morgen lasse ich ein blech einschweißen und dann ist das hoffentlich gut. ![]() ![]() arne
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
der schweißer hat mir erklärt, man braucht da kein blech oder so einzuschweißen, es recht, wenn es ordentlich geschweißt wird. also hat er es nochmal ordentlich geschweißt und nun hält das seid ca. 3/4 jahr. arne
| Lesezeichen |
|
|