gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2005, 16:10:59   #1
Gast

Standard Nach zu kommt ab. Und was jetzt.

Servus,

nach meinem letzten Ölwechsel, samt Filter ist mir ein kleines Malheure passiert.

Nahdem das alte Öl draussen und der neue Filter wieder drin war, schob ich den Ölfilterdeckel wieder auf die drei Gewindestangen, dreh die Muttern mit der Hand bis es nicht mehr ging an und zog dann eine nach der anderen fest. Nunja und die letzte Mutter brach die Gewindestange ab. ...

Was nu? Helft mir bitte. Gibts da eine unkomplizierte Lösung?

Der Gewaltmensch
Alt 15.04.2005, 16:14:17   #2
Gast

Standard

macht nicht haben ich und viele andere hier auch geschaft, habe meine GS zu ner Werkstatt geschoben und die haben da was dran geschweisst und dann einfach rausgedreht, hat mich 20euronen inkl. 3 neuer gewinde stangen und Muttern gekostet...

gibt aber noch andere Möglichkeiten z.b.
- Ölfilter Deckel ab und mit ner Zange raus drehen, ist nen Links Gewinde
- mit nem Dremel einen schitz rein dremeln und mim chraubenzieher raus
drehen
Alt 15.04.2005, 16:26:29   #3
Pyromaniac
Gast

Standard

hab die gewindestangen auch alle mit der zange rausgedreht, habe allerdings keine neuen gewindestangen reingemacht, sondern imbusschrauben aus edelstahl benutzt.
Alt 15.04.2005, 17:40:14   #4
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

falls die nächste Motorradwerkstatt weit ist, Du aber eine Schlosserei / Werkstatt in der Nähe hast - und die Gewindestange halbwegs sauber / gerade abgebrohen ist:

Messen wie groß der Durchmesser der Gewindestange ist (oder abgebrohenes Stück als Muster mitnehmen).
Zur Schlosserei oder Werkstatt gehen - oder zum Baumarkt - und dir einen kleinen "Linksausdreher" besorgen (sagen / zeigen welchen Durchmesser die Gewindestange hat).
Kleines Loch (2,5-3mm?) in die Mitte der Gewindestange bohren, ca. 15mm tief (vorher körnen!).
"Linksausdreher" in die Bohrung und links rum drehen. Linksausdreher schneidet sich zuerst in die Bohrung, krallt sich fest und dreht dann die Gewindestange mit raus. Falls die nicht eingeklebt ist, geht das ganz leicht.
Sich in Schlosserei, Werkstatt - oder Baumarkt - eine Gewindestange kaufen und ablängen, Fase anschleifen / anfeilen, reindrehen, fertig ...

Kostet zwishen 0 und 20 Euro, Du brauchst aber nicht zu schieben.
Zwei linke Hände solltest Du aber nicht haben ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:21:04   #5
Gast

Standard

Wenn nichts mehr hilft musst du ausbohren. Danach dann mit passendem Gewindeschneider (nimmste einfach eine größe größer als deine Bohrung) ein Gewinde reinschneiden und dann passende Gewindestange reindrehen und fertig.
Alt 15.04.2005, 18:41:51   #6
Gast

Standard

Also bei meiner sind Schrauben drin, seit ich sie übernommen habe. Wahrscheinlich hat da einer der Vorgänger auch schon ein unschönes Erlebnis gehabt. Sollte man generell empfehlen, beim nächsten Ölwechsel die Gewindestifte herauszuholen und normale Inbusscharuben zu nehmen. So 'n abgebrochener Gewindestift ist eklig.
Alt 16.04.2005, 21:29:12   #7
Gast

Standard

Servus und Danke für Eure Antworten!

Die Lösung meines Problems war recht unspektakulär. Da mir als das s***** Ding gebrochen ist der erste Regentropfen auf die Stirn fiel hab ich mir das Problem nicht weiter angesehen meine kleine eingepackt und Euch gleich geschrieben.

Ich bin mit dem Bus zum Suzi-Händler und hab nen neuen Gewindebolzen für 1,55€ erworben. Das größte Problem schien das abgerochene Stück aus dem Motor rauszupfriemeln (Handschuhgröße 11). Da half mir dann mein Nachbar (pensionierter Uhrmacher) der hatte das nötige Klein-Werkzeug. Und eine Portion Glück war auch dabei, da der gebrochene Bolzen noch ein wenig mehr als ein halben Zentimeter rausschaute.

1,55€ schien mir zwar teuer für 3cm Gewindebolzen, aber es war recht problemlos.

So denn, danke!!!
Alt 17.04.2005, 00:11:54   #8
Gast

Standard

Also ich find die 1,55 recht günstig.
Hätte jetzt eher so an 7-10€ gedacht.
Dieser Mini-O-Ring vom Vergaser kostet auch irgendwie 3,80€ oder so. Irgendwas im 3€ Bereich wars auf jeden Fall.
Alt 26.08.2005, 09:56:17   #9
Gast

Standard

Hallo Leute,
ich der mit den Gewindestangen bei allen GS500e gleich, also egal welches Baujahr?
Viele Grüße
Markus
Alt 26.08.2005, 10:00:26   #10
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

müsste eigentlich ! Habs bisher noch nirgendwo anders gesehen !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 19:06:49   #11
Gast

Standard

Hallo zusammen, ich hab die Gewindestangen vorhin zum Glück bei mir ohne größere Probleme rausbekommen
Allerdings...

Zitat:
Zitat von Sani
- Ölfilter Deckel ab und mit ner Zange raus drehen, ist nen Links Gewinde
Nix da! Das ist nen genz normales Gewinde Zumindest bei meiner GS, Baujahr '91

Viele Grüße
Markus
Alt 27.08.2005, 22:42:44   #12
Gast

Standard

komisch, aber najka was willste machen...kommste heute abend mit ins Bett zu legen...
Antwort

Lesezeichen