![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch meine Meinung,
erst 34 PS für die ersten 2 Jahre. Was sich die Leute dabei gedacht haben, als sie diese 34 PS Regelung gemacht haben, war wohl diese, das es nur auf die "Übung" und "Erfahrung" beim Möp fahren ankommt. Was bringt es wenn man mit 200 Sachen auf ne Kurve zufährt und nicht weiß wie man bremst und dann einlenkt und das Möp in die Kurve drückt. Schnell fahren kann jeder, Kurven fahren und bremsen kann nicht jeder. Naja, obwohl bei Autos 50-60 PS.? Ich finde das sollte Gewichtsbezogen sein. 75 PS in einem ausgeschlachteten Fiat UNO ist schon net schlecht*gg*. War so nen kleiner Rennumbau, aber recht flott unterwegs. P.S Viele meiner Freunde haben sich nen PS starkes Auto geholt nach dem Führerschein, viele davon hatten in dem ersten Jahr einen Unfall (selbstverschulkdet) und viele auch davon tödlich! Viele meinen halt für sie gelten die Gesetzte der Physik nicht! Und das ist verdammt kacke, wenn es dann heißt....hey am WE hat ..... ein Autounfall....ist tot! Naja Fahrt mit Bedacht!!!! Gruß Torsten
|
|
#52 |
|
Gast
|
...das hat was wahres...
|
|
|
#53 |
|
Gast
|
Ich hör immer "34PS ist soo viel"
Bin 2 Jahre 125er gefahren. Zwar das letzte Jahr ohne die 80er Drossel Bin in der Zeit nie ne große Maschine gefahren... Hab mich so auf die "große" gefreut und gedacht, dass das jetzt mal reicht um sorglos voranzukommen. Wenn ich jetzt aber seh, dass ich noch immer drängelnde Autos im Rückspiegel hab, bin ich deprimiert Die unglaublich brachiale Beschleunigung hab ich mir auch anders vorgestellt. Bin in der Fahrschule ne offene CB 500 gefahren... Die dürfte knapp über 50PS haben, oder? Fand das für nen Neueinsteiger zwar schon nen bisschen viel, mit Vorbesitz A1 war das aber Leistung, die mir gefiel, mit der ich mir 3 Jahre gut vorstellen kann. Achja... das mit dem KM-Nachweis prangere ich auch schon ewig an... aber der Nachweis is halt fast unmöglich.... Leistungsbeschränkung beim Auto ist eigentlich sinnlos. Schnell und Leistungsstrak werden Autos erst jenseits der 100PS. Solche Autos kann sich eh kaum einer leisten.... Bei Motorrädern sind die Preise halt anders.. Und jetzt zerreist mich, weil ich ja eh noch zu jung bin um das zu beurteilen zu können und aus meinem Post der jugendliche Leichtsinn spricht |
|
|
#54 |
|
Gast
|
Mein Senf:
Ich habe im Januar 86 meinen einser und dreier gamacht, da gab es noch keine beschränkung, hätte 100 ps fahren können, also direkt volles rohr kacheln, hab mir ne rd 250 lc gekauft, die ich dann auf fast doppelte leistung getunt habe, also knappe 50 ps, was für nen 2 takter ne ganze menge ist. nach ca. 2-3- monaten hatte ich die perfekt im griff und bin mit dem mopped (offene gixxer 750)von meinem kumpel auf die autobahn und mussste feststelen, daß ich noch ne menge zu lernen habe. von sonst 200 km/h auf 260 km/h, daß ist brachial, wenn man´s nicht gewohnt ist. ich gebe zu, daß mein leichtsinn in diesem alter nicht zu bremsen war, was sich in manchen situationen mit sehr, sehr viel glück zu meinem besten gewendet hat. der belzebub hatte mich des öfteren im visier, aber [3x auf holz klopft], toi,toi,toi, bin im immer abgehauen. also, junges gemüse, fahrt lieber weniger, dafür sicherer und lehrreicher. die zeit, wo ihr zeigen könnt, was ihr drauf habt, kommt von selbst, aber überschätzt euch nicht. guter rat vom alten sack, und always save ride. Der Mike |
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde, beides hat seine Richtigkeit: einerseits sind 34 PS in den unteren Gängen halbwegs flott, andererseits kackt man im Durchzug oder im Anzug generell ab 100 total ab.
Wer unvernünftig ist, den hält auch der Stufenführerschein nicht davon ab, sich zu gefährden. Aber ich denke schon, dass die Drosselzeit die Unfallzahlen unter Anfängern reduziert hat. Ob jetzt 34 oder 48 PS so den Riesenunterschied machen weiss ich auch nicht. Ich denke aber, dass es wichtig ist, erst einmal das Moppedfahren an sich und alles was dazugehört zu lernen, bevor man sich auf Speed-Bolzen stürzt.
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Kingmüller,
mache ich doch gerne! Also; zerreißen wir mal ... Ernst Udet, Fliegerass der Zweiten Weltkriegs wurde gefragt, wie man es schaft ein erstklassiger Jagdpilot zu werden. Antwort: "Man muss das Glück haben Erfahrungen sammeln zu können." Genau das ist es. Erst durch viel Erfahrung erreicht man gutes Können. Die PS-Beschränkung hilft einem Glück zu haben (sich nicht todlich zu überschätzen). Wer von den 18 Jährigen im Forum meint, er wäre mit 12 oder 14 schon so reif gewesen wie er heute ist? Klar; es gibt Leute, die nie zu richtig guten Motorradfahrern werden (so wie ich) und es gibt auch Leute mit 40, die den Verstand eines 14 Jährigen haben!!! Aber bei der Mehrzahl gibt's zwischen 18 und 25 noch mal eine enorme Entwicklung. Wie geschrieben; wer Größjährig und voll verantwortlich für all sein Tun ist, der soll es verantworten mit 300 über die Autobahn zu rasen und in den unmöglichsten Situationen zu überholen. Aber er haftet auch voll für sein Verhalten. Gruß Andreas |
|
|
|
|
#57 |
|
Gast
|
Warum denkt ihr immer, dass man mit mehr Leistung auch schneller fahren muss?
|
|
|
#58 |
|
Gast
|
Meiner Meinung nach ist es zweitrangig wie viel PS ein Motorrad oder ein Auto hat. Ich kann mich mit 15 PS genauso unter ne Leitplanke oder vor nen Baum hauen wie mit 150. Ich hab es sowohl beim Moppi als auch beim Auto bis heute nicht verstanden warum es während der Fahrschule kein Sicherheitstraining gibt. Vielen ist gar nicht bewußt was ein Auto - geschweige denn ein Motorrad macht wenn es außer Kontrolle gerät. Wenn ich den ganzen Prüfungsquatsch sehe mit Überlandfahrt und so-und-so-viel Autobahnstunden - dafür lieber einen Tageskurs Sicherheitstraining. Da hat man automatisch mehr Respekt vor seinem Gefährt. Wer sich danach dann aber als Superprofi fühlt - ja der fährt sich auch mit einem PS zu den Engeln....
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
unvernünftig ist jedes fahrzeug mit weniger als 4 rädern und mehr als nem 100ps diesel!
aber da gerade das moped nen sehr großen hobbyfaktor besitzt darf es auch unvernünfig und rel. teuer sein und ja man braucht keine 150ps, aber es ist geil wenn man sie hat und ich würde mich auch als recht ordentlichen fahrer bezeichnen, der sich größtenteils an die limits hält aber wenn ich keinen außer mir gefährde dann hab ich auch spass daran gaszugeben oder das moped in die letzte rille zudrücken - und ich denke das ist legitim, genauso wie das vernünftig sein
|
|
#60 | |
|
Gast
|
Zitat:
Finde so wie das ist ist es ganz gut. Nur das mit den 25 hab ich nie verstanden.... |
|
|
|
#61 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muß sagen.....guter Post!
|
|
#62 | ||
|
Gast
|
Zitat:
"weniger" war eindeutig auf die geschwindigkeit gemünzt, nicht auf kilometer machen, da machst du natürlich soviel, wie´s geht. Logo |
||
|
|
#63 |
|
Gast
|
aber stimmt schon. viele jugendliche, die frisch den schein gemacht haben, bauen unfälle. zwei bekannte von mir haben schon die autos ihrer eltern zu schrott gefahren. einer erzählte mir in der schule, wie geil das autofahren abgeht und, dass er so um die kurve fährt, bis die reifen quietschen. wenige monate später erfuhr ich von dem unfall, den er verursacht hatte. bei dem anderen bin ich voher mal mitgefahren und schon dabei hätte es uns fast aus der kurve gehauen. ich meinte halt, es wäre wohl besser, etwas langsamer zu machen (den führerschein hatte er rund 2 wochen....) aber er versicherte mir nur darauf, wie toll er fahren kann und wie wenig ahnung ich habe (zu der zeit ungefähr 1/2 jahr mit führerschein). kurz darauf erfuhr ich von einem freund, dass er in eine leitplanke gefahren ist (mit totalschaden). selbst bei mir hätte es öfter fast gekracht aber nicht, weil ich gerast bin, sondern zu wenig erfahrung hatte. am anfang sollte man einfach nicht rasen (später natürlich auch nicht), weil es durch die ausbleibenden fahrstunden schon genug situationen geben kann, in denen es kracht, ohne das dafür ein stark überhöhtes tempo nötig ist.
ich bin übrigens nicht für eine 48 ps grenze, weil es mir nichts bringen würde gruß |
|
|
#64 |
|
Gast
|
Da haste was wahres gesagt... hab meinen PKW Führerschein jetzt auch seit knapp 2 1/2 jahren und hatte schon so mansche kritische situation wegen mangelnder erfahrung... aber ich hab noch nich eine beule in papas auto gemacht da ich immer bremsen, bzw reagieren konnte...
|
|
|
#65 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe seit 97 mein Auto/Motorrad Schein, aber mit dem Auto meiner Mutter habe ich schon eine Beule in die Tür eines in zweiter Reihe parkenden Kadet gemacht (Rückwärtsausparten ist so kacke) und den Ausemspiegel eines SLK gekillt
Ich finde grade Jugendliche sind sehr "leichtsinnig" vor allem Nachts nach dem Discobesuch. Ich weiß selber wie das ist!!! Bin früher oft mit nem vollen UNO in die Disco gefahren und die Kommentare von hinten waren der Hammer....fahr doch schneller, tritt drauf, auch mit 75 PS kannste schneller fahren....naja, das war mein erstes und mein letztes mal wo ich zur Disco fuhr (mit Freunden drin). Einer sagte, hey Torsten, du bist vielleicht lahm gefahren. Morgen bekomme ich den M5 vom Papa dann fahr ich. naja, seine erste und letzte Disco fahrt. Geteilt am Baum! Er war sofort tot, die anderen Insassen kamen auf die Intensivstation! Das waren 4 Monate Besuche im Krankenhaus!
|
|
#66 |
|
Gast
|
tjoa... wenn ich jemand mitnehm und dem mein Fahrstil nich passt fahr ich ihn zur nächsten Bushaltestelle.... Einfach nich provozieren lassen
|
|
|
#67 | |
|
Gast
|
Zitat:
wie kommt es eigentlich, dass du den schein auf ner offenen maschine gemacht hast. kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum ein fahrlehrer sowas untersützt. |
|
|
|
#68 |
|
Gast
|
verstehe ich auch nicht! hab ein paar stunden auf der gedrosselten gemacht und dann mal an gefragt ob ich auf der großen mal fahren darf (natürlich durft ich nicht) bin dann letztens bei nem kumpel auf ner 750er Kawa(34PS) mit gefahren und die hat eindeutig mehr als 34PS und das war einfach viel zu viel! (wir schätzen die hat so 50PS!)
Also meine Meinung 50 PS wären geil... aber nur mit entsprechender Erfahrung! Also die sollen die 34 PS lassen!!! |
|
|
#69 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt ne nette kleine Geschichte ...
Ein junger Typ probierte in einem Londoner Musikgeschäft eine Gitarre aus. Eine Fender Squire Strat (Billigversion eines Markenherstellers). Danch meinte er zu nem Verkäufer, die Gitarre klänge beschissen und wäre ja wohl nicht mit einer "echten" Strat zu vergleichen. Da kam zufällig Richie Blakmore in den Laden und schaute sich um. Er griff sich eben diese Strat und fing an zu spielen. Danach soll der Junge nie wieder eine Gitarre angefaßt haben ... Als ich noch Industriemechaniker war habe ich oft von den Azubis gehört "An der Fräse X kann man nicht arbeiten! Ich möchte an die Fräse Y. Da geht das!" Tja; und dann habe ich ihnen gezeigt dass und wie man an jeder Fräse vernünftig arbeiten kann. Will sagen ... Stellt euch vor ihr meckert gerade über eure popelige 34PS Maschine. "Wenn ich 48 / 98 / 150 PS hätte, ja dann ... !" Da kommt zufällig Valentino Rossi des Weges und fragt, ob er mal ne Runde drehen darf. Ich wette, danach würde sich jeder von uns (auch die mit 48PS und mehr) vor seine Maschine stellen und sagen "Hey; warum macht sie das nicht bei mir?! Der hat doch gar nichts verstellt!" Gruß Andreas |
|
|
|
|
#70 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#71 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
#72 |
|
Gast
|
Also ich kann dazu nur folgendes sagen :
Der Kleine ich bin nie zufrieden Mann wohnt in allen unseren Köpfen! Ich zum Beispiel habe angefangen mit ner 400 xs mit 27 PS!! Führ mich damals der hammer!! Nach 2 Monaten , ne wat ne langsame karre (siehe oben der ich bin nie zufrieden mann!). Also ne Gs gekauft mit 34 ps ging schon ordentlich ab dat ding circa 1 jahr gefahren dann verkauft aus anderen gründen, aber bei dieser maschine hatte ich nach circa 2 wochen schon das bedürfnis mehr leistung haben zu müssen, viel mist gebaut mit dem ding weil ich meinen kumpels mit ihren 45 ps autos auch weggefahren bin , ok ich geb zu ich hab damals die fehlenden ps mit wahnsinn ersetzt. Immer glück Gehabt! ( das ist keine Aufforderung zum rasen!) Dann hatte ich so circa 2,5 jahre pause wo ich wirklich nur ab und zu maschinen von kumpels gefahren bin, irgendwann kamm dann mal wieder ein ersenter geld regen und es stellte sich dieses Kribbel gefühl in der rechten hand ein ( das kennt wohl jeder Ich Kaufte mir wieder ne Gebrauchte gs aber diesmal offen mit 46 ps. Ich muss schon sagen nach 2, 5 jahren wieder auf ein mopped zu steigen , ich hatte schon bissel schiß! Bei der probefahrt hab ich mal kurz am Hahn gerissen ich hab mir fast in die Hosen gemacht!! Na gut also dann den rückweg angetreten da ich das ding hinter köln Hollte hatte ich genug zeit das ding auf der autobahn zu testen, und was soll ich sagen : Die erste grade und gib gummmi alles was das ding hergibt!! Jetzt sind mir mittlerweile auch wieder diese 46 ps viel zu wenig, werde mir auch was größeres holen, aber ich muss sagen ich bin froh das ich erstmal wieder mit dieser maschine angefangen hab nach 2,5 jahren. Ich sag nur soviel dazu ein Kumpel hat vor 2 monaten lappen gemacht er ist schon 25 also offen fahren, und jetzt sagt mal bitte was ihr davon haltet: Er hat sich ne fzr mit gedrosselten 98 ps geholt ist jetzt grade mal 2 wochen richtig gefahren, und was sagt er ? ( wir erinnern uns an den ich bin nie zufrieden Mann!) Ich brauch mehr leistung da kütt ja nix!! öhhhhh.... ich verstand nicht ganz was er meinte und irgendwie wollt ich es auch nit verstehen .Nachdem ich das ding dann mal bewegt habe und bei 230 auffe bahn mir dat herz in die hose gerutscht ist hab ich nur gesagt ,,Junge du bist Krank!!, dat ding röpt wie sau!) Ok mittlerweilel find ich es geil werd mir auch sowas zu legen, aber wer weiss irgendwann will mann wieder mehr und mehr und mehr................ Abschließendes wort nach meinem Roman: Jeder so wie er will und das was er sich zutraut. ich finde es auf jedenfall vernünftig das es einen begrenzung gibt und auch mal gestoppt wird irgendwo mann muss ja nicht immer alles haben wollen. Und denkt an den Kleinen Mann im Kopf!!
|
|
|
#73 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
das mit der leistung is halt immer so
die erste woche waren die 150 PS meiner R1 saugeil aber danach gewöhnt man sich irgendwie dran. Vor allem nach dem Renntraining in Anneau du Rhin. Das gleiche gilt für geschwindikeiten: Zu Anfang waren 290 voll krass aber dann lässt das auch nach is halt so dass der Mensch sich viel zu schnell an Dinge gewöhnt
|
|
#74 |
|
Gast
|
Genau mein reden verdi, aber wo wir von wieder dran gewöhnen sprechen, ich hab heute wieder auf der fahrt zum nürburgring 2 schwere Motorrad unfälle gesehen , einer sogar direkt vorm caffe fahrtwind, da wurd mir sehr flau im magen wo ich daran vorbeigefahren bin, und 3 minuten später hab ich schon wieder am hahn gerissen.
Hab mich irgendwie zu schnell damit abgefunden obwohl der typ mit der grünen ninja tat mir leid ihn gings wohl noch gut aber die maschine war wohl totalschaden. Mein Beileid. Apropo r1 fahrer irgendson depp auf ner blauen r1 hat mich die ganze zeit gedrängelt aufem rückweg, der hing mir fast in der karre, dat warst nit zufällig du verdi? *lach* |
|
|
#75 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#76 |
|
Gast
|
ups sorry hatte ich ja ganz vergessen das seine kiste geklaut worden ist, wie peinlich
|
|
|
#77 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
#78 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich kopiere jetzt nicht das gesamte statement, aber mein Respekt für diesen Beitrag, offen, ehrlich, schonungslos. Sehr gut. Welche Unfälle meinst Du, ok einmal Cafe Fahrtwind, den hab ich nicht gesehen, den einzigen den ich gesehen hatte, war der in der scharfen Linkskurve, kurz nach der Sommerrodelbahn, wo der Kerl sich in die Leitplanke gewickelt hat. In der gleichen Kurve hat´s mich vor ca. 15-17 Jahren auch mal abgeschmiert, ging aber glimpflich aus. |
|
|
|
#79 |
|
Gast
|
Ja genau denn hinter der sommerrodelbahn in der kurve, wo ich mit meinem kumpel da vorbei bin haben se denn grade iengeladen in den krankenwagen.
Ist mir etwas unverständlich weil die kurve kennt doch jeder der mal zum ring hochgefahren ist. Der 2 war aufem rückweg erst so 14 uhr glaub ich, der wollte wohl ins cafefahrtwind also da abbiegen richtung cafe und dann ist ihm woll irgendwas in seine grüne ninja gerauscht, so sah jedenfalls die maschine aus. Naja trotzdem mein beileid den fahrern. Obwohl ich mich ja wieder bissel geärgert hab über die mit ihren großen maschinen da fährste in nen kurve , und urplötzlich neben dir ne dicke 1000er, mit affen gebrüll , mein kumpel hat sich fast hingelegt, wegen dem affen da . Ok das wars mit luft ablassen schönes we noch! |
| Lesezeichen |
|
|