gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2003, 10:21:55   #1
Gast

Standard Kettenfett

Hi!
Kann ich das Fett, was da original an der neuen Kette ist, ´ne Zeit dranlassen oder so schnell wie möglich wechseln?
Flo
Alt 23.04.2003, 10:24:00   #2
Gamble
Gast

Standard

Warum sollte das nicht dran bleiben können? Einfach bei Bedarf nachfetten und gut ist...
Alt 23.04.2003, 10:29:36   #3
Gast

Standard

Wir waren am diskutieren.
Der eine meint, daß es das beste Fett ist, was meine Kette jemals zu sehen bekommt und der andere meint, daß das Fett nur dazu da ist, das die Kette beim Transport bzw. Lagerung nicht rostet.
Flo
Alt 23.04.2003, 10:33:29   #4
Gamble
Gast

Standard

Ansichtssache würd ich sagen. Ich würde sie einfach so lassen und dann einfach nachfetten.

wenn das Fett wirklich nur für die Lagerung vorgesehen wäre, müsste ein Hinweis auf Verpackung oder Beipackzettel sein, der den Tipp gibt zu entfetten und wieder einfetten...so wird es aber wohl nciht sein...
Alt 23.04.2003, 14:37:33   #5
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von GambleDX
wenn das Fett wirklich nur für die Lagerung vorgesehen wäre, müsste ein Hinweis auf Verpackung oder Beipackzettel sein, der den Tipp gibt zu entfetten und wieder einfetten
würde ich auch so sehen
Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 14:42:55   #6
Gast

Standard

Moin Moin,

Kann man vieleicht nicht ganz vergleichen, aber ich habe neber der Schule in nem Fahrrad Laden in der Werkstatt gejobbt, und die ketten sind wegen 1. der Grungschmierung gefettet und 2. als rostschutz!

Ich würde da Auch immer wieder ne schicht neues rauf hauenund fertig!

Ach ja ich kann nur das S100 Kettenspray empfelen, da bleiben auch die felgen weiß!

mfg
Alt 23.04.2003, 20:08:22   #7
Gast

Standard

jede werkstatt sprüht nach der Kettenmontage eine schicht kettenfett drauf!

Ich denke das ist Rostschutz der aber auch draufbleiben kann...

Gruß Danny
Alt 23.04.2003, 21:45:26   #8
Gast

Standard

adingo wo bekomme ich das Kettenfett S100??

Gruß Leo
Alt 24.04.2003, 19:42:34   #9
Gast

Standard

Die Felgen werden ja nicht vom Kettenfett schwarz, sondern vom Bremsstaub etc. der an dem Fett das an den Felgen klebt hängenbleibt ...
Das normale Kettenspray klebt ja wie Sau, ist ja auch Fett und kein flüssiges Öl, aber fliegen geht das immer ... die Felge bleibt nur weiß, wenn man die Hinterradbremse ausbaut ...
Alt 25.04.2003, 08:14:24   #10
Gamble
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Poldi
... die Felge bleibt nur weiß, wenn man die Hinterradbremse ausbaut ...
gesagt getan...bin auch glatt vor den nächsten baum geknattert...jetzt ist zwar die ganze karre verzogen..aber meine felge ist noch weiß!!! Ok, sie eiert etwas, aber....wer schön sein will muss leiden!!!

Danke Poldi!
Alt 25.04.2003, 13:45:13   #11
Gast

Standard

Moin Moin,

Zitat:
Zitat von Poldi
Die Felgen werden ja nicht vom Kettenfett schwarz, sondern vom Bremsstaub etc. der an dem Fett das an den Felgen klebt hängenbleibt ...
Das normale Kettenspray klebt ja wie Sau, ist ja auch Fett und kein flüssiges Öl, aber fliegen geht das immer ... die Felge bleibt nur weiß, wenn man die Hinterradbremse ausbaut ...
Nein, das stimmt so nicht, Bei billigen Kettenfett schleuder viel auf die felge, und der bremsstaub und anderer dreck haftet daran, die lösung S100 Kettenpray, bekommt man überall, den das Schleudert erst garnicht ab!

Und das bischen Bremstaub is eh halbso wild, genau wie vorne einfach abwischen!

mfg
Alt 25.04.2003, 15:43:47   #12
Gast

Standard

Bischen Bremsstaub ist relativ, kommt drauf an wie oft man putzt und hinten bremst. Nach 860 km wirds glaub ich mal wieder Zeit die Felge zu putzen, mein ist nämlich mal wieder schwarz ... löl

Daß das Kettenfett nicht wegschleudert kann ich mir kaum vorstellen ... werd das nächste mal im Polo ne Dose kaufen, und wehe das stimmt nicht ... *fg*

Die Frage ist nur wie dann nach längerer Zeit die Kette aussieht, denn da klebt der Dreck dann ja auch für ewig, oder?!

Ein Scottoiler wär natürlich auch noch ne Maßnahme, das schleudert zwar auch ein bischen eventuell, läßt sich aber besser putzen weils nicht so klebrig ist ...
Antwort

Lesezeichen