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Alt 26.05.2005, 23:35:00   #1
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Standard Zündschloss wechseln

Hi,

weil mein Zündschloss sehr schwergängig funktioniert möchte ich, über kurz oder lang, diese wechseln.

Jim Knopf, hatte dazu schon folgendes geschrieben:

...das Zündschloss ist doch schnell ausgebaut. Brücke runter, Bolzen auf der Rückseite angekörnt und mit nem 6er Bohrer ausgebohrt bis da Zünschloss abnehmbar ist. Danach Restgewindebolzen rausgedreht. Fertig.

So weit so gut.

An der Brücke komme ich wohl nicht vorbei, habe noch nie eine Brücke abgenommen, sträube mich ein wenig davor aber ich denke ich werde das schon hinbekommen.

Ich nehme mal an das ich dann Nr.14/16 ausbohren soll. Bekommt man die nicht evt. auch einfach rausgeschraubt?

Was nehme ich für Bolzen, für das neue Schoss dann?
Beim Suzihändler welche besorgen oder kann ich da normale Schrauben für nehmen?

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4615

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, was ich unbedingt beachten sollte?

Danke
Yadi
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Alt 27.05.2005, 01:21:24   #2
~Idefix~
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Die Schrauben haben Abreißköpfe oder was in der Art.
Auf jeden Fall passt da kein Werkzeug mehr drauf, wenn die angezogen sind.

Deshalb musste bohren.

~Idefix~
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Alt 27.05.2005, 11:48:58   #3
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ja ich glaube du hast recht, dachte ich mir auch schon, ich werde mal beim suzihändler anruffen, ob mann dann solche bolzen neu bestellen kann.
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Alt 27.05.2005, 15:52:29   #4
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Zitat:
Zitat von Yadi
ja ich glaube du hast recht, dachte ich mir auch schon, ich werde mal beim suzihändler anruffen, ob mann dann solche bolzen neu bestellen kann.
Brauchste nicht extra bestellen, da nimmt man da Inbus-Schrauben in der Grösse 6x40.
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Alt 27.05.2005, 18:26:12   #5
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Zitat:
Zitat von Yadi
ja ich glaube du hast recht, dachte ich mir auch schon, ich werde mal beim suzihändler anruffen, ob mann dann solche bolzen neu bestellen kann.
Brauchste nicht extra bestellen, da nimmt man da Inbus-Schrauben in der Grösse 6x40.
Perfekt! Danke!!
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Alt 30.05.2005, 23:01:19   #6
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Hi @Jim Knopf, könntest du mir bitte evt. noch mal kurz helfen?
Natürlich auch jeder anderer User !

Also, bekomme jetzt in den nächsten Tagen einen kompletten Schlüsselsatz (Schloss,Tank u. Sitz) eine 96 GS, freu mich schon, komplett mit drei Schlüsseln.

Jetzt zu meiner Frage....die Gabelbrücke...ich weis nicht was ich alles genau abnehmen muss, um dann an das Schloss bzw. die Bolzen zu kommen?

Habe auch schon "gesucht" aber leider nicht das Richtige gefunden, mir würde auch ein Link reichen wo das evt. beschrieben ist.

Muß ich das Vorderrad und den Bremssattel abmontieren und dann die Gabel rausziehen, um die Brücke abnehmen zu können?

Oder reicht es die oberen zwei Schauben NR. 12 der Gabelbrücke zu entfernen und die beiden Schrauben von der Gabel, die da Rausschauen (BJ.92) zu lösen?

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4651

Morgen stelle ich ein Bild von der Brücke rein.

Wenn ich den kompletten Schlüsselsatz gewechselt habe, hätte ich als Idee dieses auch zu dokumentieren und dann in den FAQ Bereich zu stellen.

Danke
Yadi
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Alt 31.05.2005, 17:56:25   #7
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Servus,

das Zündschloss hängt nur an der oberen schwarzen Brücke. Die kannst Du komplett mit der Silbernen abbauen. Würde aber die Stummel re und li abschrauben, ebenso wie den Amaturenträger.

Dann musst nur noch re und li an den Standrohren die Schrauben lösen und die Steuerkopf.

Danach noch den Stecker vom Zünschloss lösen und schon kann es losgehen mit raus bohren.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
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Alt 02.06.2005, 13:46:49   #8
King Madness
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Wenn du sagst, dein Schloss ist schwergängig ...

... bevor du es ausbaust (sofern du es nicht schon hast), versuche mal etwas Caramba oder WD40 ins Schloss zu sprühen, das hilft meistens.
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Alt 03.06.2005, 08:35:18   #9
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Zitat:
Zitat von Kay73
hatte mal gelesen, daß die Schrauebn auch mit Hammer und Körner zu lösen gehen. Den Körner von oben auf den rand der Schraube ansetzen und so halten, daß die Schläge durch den Hammer eine leichte Linksdrehung der Schraube bewirken. Und dann hämmern! (Spart das Ausbohren, außerdem wären die Schrauben später evtl. weiterverwendbar).

Kay73
so werde ich es auch zuerst probieren, müsste auch funktionieren, wenn die Angriffsfläche es zuläßt. Ansonsten die Bohr Metohde, bin mal gespannt, werde dann berichten.
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Alt 03.06.2005, 08:41:14   #10
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Zitat:
Zitat von King Madness
Wenn du sagst, dein Schloss ist schwergängig ...

... bevor du es ausbaust (sofern du es nicht schon hast), versuche mal etwas Caramba oder WD40 ins Schloss zu sprühen, das hilft meistens.
Ja ich weis, hatte es auch schon mit WD40 probiert, brachte aber nicht viel, hatte es dann zwischen durch in der Werkstatt und der Meister meinte, das man da tatsächlich nicht viel machen kann bis auf das Schloss öffnen und dann innen die Zahnung/Stifte neu schleifen. Na da hole ich mir lieber gleich ein neues Schloss.

Wenn es noch Orginal sein sollte, dann ist es einfach in die Jahre gekommen...BJ 92
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Alt 03.06.2005, 08:44:40   #11
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Das Schloss ist schon unterwegs, werde es aber leider nicht zum WE bekommen.......

.....was ich jetzt noch nicht genau weiß, ob ein Bj. 96 Zündschloss an eine Bj. 92 GS passt, irgendwie kam mir der Gedanke erst zu spät, ich hoffe es passt an die Gabelbrücke.
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Alt 03.06.2005, 10:51:21   #12
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Zitat:
Zitat von Yadi
Das Schloss ist schon unterwegs, werde es aber leider nicht zum WE bekommen.......

.....was ich jetzt noch nicht genau weiß, ob ein Bj. 96 Zündschloss an eine Bj. 92 GS passt, irgendwie kam mir der Gedanke erst zu spät, ich hoffe es passt an die Gabelbrücke.
Kann Dich beruhigen, passt genau bei Dir. Ist immer gleich, auch der Stecker zum Kabelbaum.
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Alt 12.06.2005, 23:38:15   #13
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Hi, also endlich ist mein kompletter Schlosssatz angekommen.

Er macht Augenscheinlich einen befriedigenden Eindruck. Es sind sogar zwei Orginal Suzuki Schlüssel dabei. Diese aber etwas mitgenommen aussehen, werde damit zum Schlüsselmacher gehen um sie ein wenig nachzuschleifen. Das Zündschloss selber macht einen guten Eindruck, nichts hakt oder ist schwergängig, werde es verwenden.

Den Tankverschluss habe ich schon begonnen zu polieren, sowie auch das Sitzschloss. Muß noch ein wenig Hand anlegen und dann mit Klarlack versehen.

Werde wenn wieder schönes Wetter in Berlin ist, damit anfangen das Zündschloss zu wechseln und berichten.

Bis dann Yadi

Bilder werden folgen.
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Alt 20.06.2005, 10:55:35   #14
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Hi,

es ist vollbracht! Habe gestern mein Zündschloss gewechselt und ich muß sagen es ging besser als ich dachte! Was wirklich gedauert hat war die Bolzen sauber aus dem alten Schloss zu bekommen. Habe mich dann für das Ausbohren entschieden.

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Schloss! Geht sehr leicht und Zuverlässig. Habe für alles fast 6 Stunden gebraucht, naja...war ja auch das erste mal gewesen, dass ich fast das ganze Cockpit auseinander genommen habe.

Danke noch mal für die Tips!!!

Werde später noch ein paar Bilder davon machen und eine kleine FAQ Beschreibung.

Merci!!!
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Alt 21.07.2012, 18:27:56   #15
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Zitat:
Zitat von ;96991
...da nimmt man da Inbus-Schrauben in der Grösse 6x40.
Die wären dann aber 22 mm zu lang...
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Alt 21.07.2012, 18:38:07   #16
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Du hast aber schon gesehen, dass der letzte Beitrag von 2005 ist, oder?
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Alt 21.07.2012, 20:48:53   #17
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Er wollte halt auch nochmal was dazu schreiben.

btt.: Kann es sein das Suzuki mal die Abreissschrauben gewechselt hat? Hab an meiner 89er gs die 2 Schrauben problemlos durchbohren können. bei ner 95er und 99er verrecken meine Bohrer...
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Alt 21.07.2012, 21:04:43   #18
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Nimm die, die stehen...

http://www.technolit.de/App/WebObjec...S-P-W-HSS.html

Gruß Ric
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 21.07.2012, 21:12:12   #19
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Hey danke für den Link. Bin aber Privatkunde und für den Shop müsste ich Gewerbetreibend sein
Mich würden wenigstens mal die Preise interessieren
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Alt 22.07.2012, 06:47:30   #20
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Er wollte halt auch nochmal was dazu schreiben.

btt.: Kann es sein das Suzuki mal die Abreissschrauben gewechselt hat? Hab an meiner 89er gs die 2 Schrauben problemlos durchbohren können. bei ner 95er und 99er verrecken meine Bohrer...
Er wollte das mit der Schraubenlänge ergänzend dazuschreiben, weil es keiner korrigiert hatte und falls jemand auf diesen Thread stoßen sollte weiß er das dann.
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Alt 22.07.2012, 12:17:40   #21
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Kann es sein das Suzuki mal die Abreissschrauben gewechselt hat? Hab an meiner 89er gs die 2 Schrauben problemlos durchbohren können. bei ner 95er und 99er verrecken meine Bohrer...
Gehärtete Schrauben ohne Ständerbohrmaschine mittig anzubohren ist fast aussichtslos. Einfacher ists, ne Dremel zu nehmen, eine von diesen kleinen Trennscheiben auf den Dorn zu spannen und dann einen Schlitz in den Schraubenkopf zu flexen. Dann dreht man die Schraube mit nem Schraubenzieher raus.

Was die HSS-Superbohrer angeht - man muss ja nicht alles online kaufen. Ein Besuch beim örtlichen Eisenwarenhändler macht doch auch mal Spass... möglich allerdings, das man beim Kauf solcher Teile nen Gewerbeschein (Schlüsseldienst o. ä.) vorlegen muss, weil man damit z. B. auch Türschlösser aufbohren könnte.
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Alt 22.07.2012, 12:23:33   #22
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Hi,
1. in dem 89er Zündschloss waren nur Gelbverzinkte Abreissschrauben drin nicht sehr hart...
2. ich habe eine Ständerbohrmaschiene und kann damit umgehen, mittiges anbohren ist nicht soooo schwer
3. ich hab kein Drehmel
4. Mein Eisenwarenladen hat Samstags geschlossen
5. hab kein Gewerbeschein
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Alt 22.07.2012, 18:19:52   #23
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
4. Mein Eisenwarenladen hat Samstags geschlossen
Tja, wenn man in Leipzisch wohnt...


Was ich dann nicht kapier ist, warum Du was von den Bohrern, die da verrecken, erzählt hast... Bei meiner 89er waren auch weiche Schrauben aus irgendsonem Buntmetall drinnen, die hab ich mit nem Linksausdreher Größe 2 rausgeholt (freihändig angebohrt).

Das mit Dremel usw. war eher für Leute gedacht, die nur ne einfache Methode suchen, die Dinger rauszukriegen. Sollte man aber nur bei harten Schrauben machen, sonst vermuckelt man den Kopf komplett.

Geändert von Bud_Weiser (22.07.2012 um 18:44:50 Uhr)
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Alt 22.07.2012, 19:56:59   #24
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Weil ich die schrauben von meinen 95er und 99er modeln nicht gebohrt bekomm mit den bohrern die ich zur zeit benutze... Hab mir jetz mal paar hss co bohren mit 8%cobalt bestellt
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Alt 23.07.2012, 07:28:07   #25
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@suzi-rider-le

Wenn die Bohrer gut sind wär ne Rückmeldung nett - ich such auch schon seit langem nach Bohrern, die da zubeißen, wo man sie ansetzt, und nicht erstmal seitlich abwandern und dann schon nach einer Minute schlappmachen.
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Alt 23.07.2012, 11:29:11   #26
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Werd's probieren wenn ich se geliefert bekomm und berichten ob's gut klappt
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Alt 23.07.2012, 11:42:50   #27
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Wenn du nicht ankörnst läuft afaik der Bohrer doch allein schon wegen den Querschneiden weg
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Alt 23.07.2012, 15:46:03   #28
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Hey danke für den Link. Bin aber Privatkunde und für den Shop müsste ich Gewerbetreibend sein
Mich würden wenigstens mal die Preise interessieren
Geh einfach zu der KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens. Die können Dir diese Bohrer bei IWETEC, BNG oder Technolit bestellen. Preise sind nicht ganz niedrig, aber die Dinger bohren einfach...

Gruß Ric
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 24.07.2012, 07:38:07   #29
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn du nicht ankörnst läuft afaik der Bohrer doch allein schon wegen den Querschneiden weg
...aber die billige Baumarktware tut das gern auch mit ankörnen (weil sie einfach schon vom Ankucken stumpf wird). Auch ist ja nicht überall ankörnen möglich, z. B. wenn ein Bolzen tief im Gewinde abgerissen ist.

Ein Satz wirklich gute Bohrer von 3 - 5 mm wären wirklich mal was feines. Und ne Werkstatt, wo man die Bohrer zum Schärfen hinbringen kann.
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Alt 24.07.2012, 09:51:44   #30
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Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
...aber die billige Baumarktware tut das gern auch mit ankörnen (weil sie einfach schon vom Ankucken stumpf wird). Auch ist ja nicht überall ankörnen möglich, z. B. wenn ein Bolzen tief im Gewinde abgerissen ist.

Ein Satz wirklich gute Bohrer von 3 - 5 mm wären wirklich mal was feines. Und ne Werkstatt, wo man die Bohrer zum Schärfen hinbringen kann.
Das hast du Recht, manchmal unmöglich.

Muss sowas ein Metallbetrieb können? (davon abgesehen, dass in großen Betrieben die Bohrer nicht geschärft, sondern neu gekauft werden und in nem kleinen Betrieb der Kugelschreiber fürs Schärfen zuständig ist)
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Alt 25.07.2012, 07:45:46   #31
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Früher haben die das, auf dem Land, in kleinen Schlossereien, gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse gemacht.

Heute trau ich mich gar nicht mehr nach sowas zu fragen. Irgendwie wollen alle nur noch verdienen. Selbst für son kleinen Gehrungsschnitt kürzlich inner Tischlerei hat mir der Chef dann noch 30.- abgeknöpft - ohne Rechnung, versteht sich.
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Alt 27.07.2012, 19:27:00   #32
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So hab meine neuen Bohrer mal ausprobiert. Muss sagen die Dinger sind 1a, hab die Schraube locker durch gebohrt. Bin leider nicht mehr ganz mittig gekommen weil der andere Bohrer schon weg gelaufen ist aber in der Gabelbrücke ist noch genug Gewinde vorhanden

Edit: gekauft hab ich die Bohrer hier: bohrer-onlineshop.de
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