gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2007, 18:05:54   #51
langeweile1986
Gast

Standard

wie willste das Relais den zerstören ?

Das Relais scheint defekt zu sein. Ich würde sicherheitshalber den Abgang zum Anlasser abmachen und nochmal die Spannung messen.
Alt 11.11.2007, 18:11:07   #52
1stSGT.Syndiko.172nd.SF
Gast

Standard jep

habe ich auch schon gemacht....nix an spannung da
Alt 11.11.2007, 18:11:56   #53
langeweile1986
Gast

Standard

Relais schaltet aber ne. heißt Klack es ja wie du geschrieben hast, dann wird das das Relais sein
Alt 11.11.2007, 18:17:18   #54
1stSGT.Syndiko.172nd.SF
Gast

Standard genau

es klackt einmal, zieht also an. und eigendlich sollte der anlasser ja dann spannung bekommen... was aber net der fall ist. wie gesagt, wenn ich den ankommenden und den abgehenden zum anlasser mit ner zange überbrücke, springt sie ja an
Alt 11.11.2007, 18:18:14   #55
langeweile1986
Gast

Standard

also dann besorg dir schnell nen neues Relais
Alt 11.11.2007, 21:04:47   #56
derAlte55
Gast

Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von 1stSGT.Syndiko.172nd.SF
Es kann aber net am startknopf liegen, weil das relais zieht ja an beim drücken... es schaltet ja nur den plus pol net durch, da im inneren die Spule durchgebrannt sein muss, das würde zumindest den verkohlten geruch erklären den ich vor ein paar wochen hatte...oder???
Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter. Es gibt zwei elektrisch voneinander getrennte Stromkreis: Wenn du den Starterknopf drückst, fließt Strom im Primärstromkreis durch eine Spule. Das entstehende Magnetfeld zieht einen Anker an, der den Stromkreis Batterie -> Anlasser (Sekundärstromkreis) schließt.
Wenn die Spule durchgebrannt ist, fließt kein Strom durch den Primärstromkreis, weshalb der Anker nicht angezogen und auch kein Strom durch den Sekundärstromkreis fließen kann. Da das Relais klackert, fließt Strom durch den Primärstromkreis und somit muss die Spule heile sein. Da du recht lange den Starterknopf betätigt hast, haben sich offensichtlich die schon korrodierten Kontakte des Sekundärstromkreises zu stark erhitzt, was den verkohlten Geruch erklärt.

Wenn du alle Kabelverbindungen am Relais auf besten, gut kontaktierten Sitz geprüft hast, dann soltest du das Relais austauschen.

Zitat:
Zitat von langeweile1986
und noch was nur soviel dazu es sei die Batterie
Wenn er nach deinen Posts vorgegangen wäre, hätte er erst den Anlasser ausgebaut, wieder eingebaut und hätte dann festgestellt: Hoppla, der Anlasser war es ja nicht. Da ich seine Bastelfähigkeiten nicht kenne, hätte es im Extremfall sogar passieren können, dass er einen intakten Anlasser während der Bastelei beschädigt.

Hier hat keiner behauptet, es kann nur an der Batterie liegen. Wir haben nur vorgeschlagen, systematisch bei der Fehlersuche vorzugegehen und das, was am häufigsten zu Problemen führt, auszuschließen.

Zitat:
Zitat von BW
1. Batteriefehler ausschließen! (Andere Batterie anschließen.)
2. Starterrelaisfehler auschließen! (Starthilfekabel direkt zum Starter.)
3. Starter kontrollieren!
Viele Grüße
Gerhard
Alt 12.11.2007, 18:35:42   #57
langeweile1986
Gast

Standard

wenn du richtig meinen Post gelesen hättest habe ich vorgeschlagen er soll am Anlasser messen ob spannung anliegt mehr nicht. Wenn ja habe ich dazu geraten den Anlasser auszubauen. Wer lesen kann ist klar im vorteil
Alt 12.11.2007, 19:11:26   #58
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Fängst du beim Häuserbauen immer mit dem Dach an?

Hier noch mal die Reihenfolge:

Zitat:
Zitat von BW
1. Batteriefehler ausschließen! (Andere Batterie anschließen.)
2. Starterrelaisfehler auschließen! (Starthilfekabel direkt zum Starter.)
3. Starter kontrollieren!
und dann kommt 4. Anlasser überprüfen.

Nu schau mal auf Seite 1, was du vorgeschlagen hast.
Es geht um die Behaarlichkeit, wie du auf einen Fehler bestehst, den du als schon erkannt hinstellst, obwohl das zu diesem Zeitpunkt noch nicht raus ist. Gegen das erwähnen hat keiner was, nur alles zu seiner Zeit.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 19:13:08   #59
langeweile1986
Gast

Standard

mir ist es egal mitlerweile. Ich werde mcih hier zurückziehen und lieber im Autoforum mein Wissen einbringen hier ist es ja egal was mann schreibt
Alt 12.11.2007, 19:18:26   #60
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Nein, es ist nicht egal. Du hast doch die Möglichkeit zu helfen.
Jeder Beitrag, der hier niedergeschrieben wird, hilft weiter, dass Problem zu lösen.
Wenn du den Anlasser als erstes vermutest, ist es ok. So wird es nicht vergessen.

Aber zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist es die Batterie, die das Problem verursacht, wie es im Startpost erläutert wurde. Aus der Erfahrung heraus schließt man doch erst mal diese Ursache aus, oder?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 19:55:02   #61
derAlte55
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von langeweile1986
wenn du richtig meinen Post gelesen hättest habe ich vorgeschlagen er soll am Anlasser messen ob spannung anliegt mehr nicht. Wenn ja habe ich dazu geraten den Anlasser auszubauen. Wer lesen kann ist klar im vorteil
Zitat:
Zitat von Jais
Nu schau mal auf Seite 1, was du vorgeschlagen hast.
Es geht um die Behaarlichkeit, wie du auf einen Fehler bestehst, den du als schon erkannt hinstellst, obwohl das zu diesem Zeitpunkt noch nicht raus ist.
Du hast Recht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deshalb hier noch einmal deine Posts von Seite 1 zum Nachlesen:

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:13 Titel:

würde ehr auf Anlasser Tippen würde mcih mal interessieren was defekt war und ob das Mopped wieder läuft.

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:27 Titel:

wenn er lange den Stromkreis schließt, fließt der Strom durch die Wicklung des Anlassers. Diese ist aber nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Wenn diese jetzt länger vom Strom durchflossen wird, erwärt sie sich zu stark und die isolieren erwärmt sich und verkohlt deas kann zum Stinken führen. Eventuell klemmt auch der Anlasser dann wird dieser Eeffekt nochmehr vom entstehendem Magnetfeld verstärkt. Wenn die Batterie wie beschrieben nicht genug Leistung zur Verfügung hat kann der Anlasser sich auch nicht drehen.

Wenns jetzt nur noch klackt beim Startversuch, ist das nur das Relais. Mess doch mal die Spannung bei Startversuch. Wenn sie 12 Volt beträgt ist der Anlasser defekt oder der Motor klemmt.

Verbali:
Anlasser der GS ist fast unkaputtbar. Bevor der überhitzt machste hintereinander 10 Batterien her.

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:34 Titel:

mh da habe ich anderes gehört aus der Werkstatt. Die seien wohl häffig bei den alten Model defekt

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:45 Titel:

Klackt auch nur wenn der Anlaser defekt ist.

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 20:11 Titel:

ja das stimmt. Der beschriebe Gestank lässt mcih auf den defekten Anlasser tippen Lad mal die Batterie nach und schau dann was passiert.
Alt 22.11.2007, 14:08:16   #62
1stSGT.Syndiko.172nd.SF
Gast

Standard anlasserrelais bestellt

hey ihr fleißigen poster....
habe mir jetzt mal das anlasserrelais bestellt.... zwar gebraucht aber soll wohl noch funktionieren... wenn es ankommt und ich es eingebaut habe schreibe ich nochmal ob es daran lag (hoffe mal schon)^^
Antwort

Lesezeichen