gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 10:51:02   #1
No1
Gast

Standard Meine Maschiene springt nicht mehr an!!

Hallo,

ich bin seit einer halben woche stolzer besitzer einer gs500e. Hab die maschiene (bj 99) gebraucht gekauft. sie ist aber erst 7.000 km gefahren.

anfangs ist sie problemlos angesprungen. hab dann aber nur 2 kurze fahrten (straße rauf und runter) gemacht, weil ich eigentlich nur mit drossel fahren darf. habe dann am nächsten tag die reduzierungsblenden eingesetzt, hab wieder alles zusammengebastelt und wollte die maschiene starten. sie wollte aber nicht.

habe dann die batterie über nacht geladen und dachte das problem wäre gelöst. die maschiene ist dann sofort angesprungen und dann hab ich auch direkt mal ne 10 km tour gemacht. als ich dann später an dem gleiche tag noch mal losgefahren bin ist mir die maschiene während der fahrt abgesoffen. erst wurde sie immer langsamer und ist dann komplett stehen geblieben. und die letzten 500m war schieben angesagt

also wenn die batterie hinüber ist, dann sollte die maschiene doch nicht während der fahrt ausgehen, oder?
hab sie noch mal geladen aber jetzt will sie gar nicht mehr. also ich denke ich werde die batterie mal tauschen müssen. es ist laut vorbesitzer auch noch die erste, also ist sie auch schon 8 jahre alt. und außerdem stand das motorrad im winter nur in der garage und ist diese saison noch nicht wirklich gefahren.

was ist eure einschätzung? kann es auch an der lichtmaschiene liegen? weil sobald das motorrad an ist, sollte die ja den strom liefern..
Alt 14.05.2007, 10:53:33   #2
Gast

Standard

Würd auch an deiner Stelle mal zuerst die Batterie tauschen.

Bei 8 Jahren ist das sicher kein Fehler
Alt 14.05.2007, 10:54:34   #3
VariX
Gast

Standard

ich denke dir ist vllt nur der sprit ausgegangen. mal volltanken oder benzinhahn auf res stellen. wenn das immer noch net geht noch mal melden
Alt 14.05.2007, 10:56:44   #4
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Musste ich auch dran denken!
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:20:56   #5
No1
Gast

Standard

tank leer war auch mein erster gedanke. ist aber noch mindestens halb voll. daran liegts also nicht.
Alt 14.05.2007, 12:26:00   #6
Johannes_S1987
Gast

Standard

naja halb voll is sone sache wenn sie übern winter mit halbvollem tank stand kanns sein dass du en haufen wasser im tank hast. lima könnte schon sein halt doch mal fürn spass en voltmeter dran wen die maschine aus ist und wenn sie an ist...da sollten shcon en paar volt unterschied sein sollte das nicht der fall sein kanns schon sein dass die lima nicht mehr läd. wobei wenn du 10 km gefahren bist ist das mit dem wasser im tank vll auch eher unwahrscheinlich wenn ich recht drüber nachdenke...
Alt 14.05.2007, 13:19:22   #7
Gast

Standard

und wenn das gute Stück länger mit halbvollen bzw. halbleerem Tank rumgestanden hat, würdsch mal nen Blick in den Tank riskieren

Wasser im Tank führt schnell zu Rost im Tank

Moog69, die auch mal so Probleme hatte bis der Tank saniert war
Alt 14.05.2007, 13:35:31   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei einer 8 Jahre alten Batterie würde ich eher auf Batterie als auf die Lichtmaschine tippen. "Normal" für eine Batterie sind 4 Jahre, alles was darüber hinaus geht, ist ein Bonus. Auch wird eine Batterie vom Stehen nicht besser.

Wenn du mit der neuen Batterie auch solche Probleme hast, kannst du über die Lichtmaschine mal nachdenken. Selbst dann ist es wahrscheinlich "nur" der Lichtmaschinenregler.

Dann hätte aber die 1. Batterie keine 8 Jahre gehalten.

Zum Tank: Leider scheint der Tank oft noch halbvoll, obwohl nur mehr ein Rest drin ist, ich würde mich also nicht so sehr auf den Schein verlassen.
Außerdem kann es auch andere Ursachen haben, warum der Motor kein Benzin mehr bekommt. Z.B. abgerutschter Unterdruckschlauch, vertauschte Schläuche, hängende Schwimmernadelventile...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:02:42   #9
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann auch sein, dass deine Suzi einfach nur sauer auf dich ist, weil du dauernd "Maschiene" zu ihr sagst.

Die GS hat mit der Eisenbahn nichts zu schaffen...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:03:30   #10
VariX
Gast

Standard

halb voll ist immer so ne sache. als mir sowas passiert ist und ich reingeguckt hab, dachte ich auch da wäre genug sprit drin. aus jucks getankt und siehe da alles war bestens.
Alt 14.05.2007, 15:24:46   #11
No1
Gast

Standard

so, reserve-stellung hat auch nichts gebracht, deshalb hab ich eben ne neue batterie bestellt. sollte dann bis mittwoch da sein. ich melde mich dann noch mal. aber schon mal vielen dank für die zahlreichen ratschläge.

zum wasser im tank. über den winter stand das motorrad angeblich in einer tiefgarage. also so viel wasser sollte da nicht eingedrungen sein. naja, ich überprüfe nachher auch noch mal alle schläuche. die beiden an der seite hab ich eben schon mal gefühl, die sitzen fest. nur da in der mitte ist ja auch noch ein schlauch. wozu ist der eigentlich. aber der sollte eigentlich auch fest sein.
Alt 14.05.2007, 16:06:49   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das geht nicht um Regenwasser, das irgendwie in den Tank fließt, der Tankdeckel verhindert das zuverlässig, sondern um Kondenswasser, das sich durch Temperaturunterschiede und feuchte Luft bildet.

Das kriegt man mit einem Schuss Brennspiritus in den Griff.

Gasöl (Benzin) und Wasser vermischen sich nicht. Deswegen schwimmt Benzin auch auf Wasser, naja, es schwimmt weils leichter ist. Alkohol (Spiritus) mischt sich aber mit Wasser und Gasöl. Dadurch mischt sich auch das Wasser mit dem Benzin und bildet keine großen Tropfen mehr, die den Vergaser "verstopfen". Der Motor läuft weiter.

Der Tank hat drei Schläuche, zwei vom oberen Benzinhahn, 1. Res, bzw. Pri-Abgang; 2. Normalbetrieb; 3. Tanküberlauf bzw. Entwässerung für Regenwasser, das ist der Stutzen der direkt in den Tank geschweißt oder gelötet ist.

Am unteren Benzinhahn sind vier Anschlüsse: 1. Zulauf Pri/Res; 2. Zulauf Normalbetrieb; 3. Ablauf Benzin zum T-Stück zwischen den Vergasern; 4. Unterdruck vom linken Vergaser.

Der Unterdruckschlauch rutscht gerne mal ab, das bewirkt, dass der Unterdruckbenzinhahn wegen des Fehlens von Unterdruck nicht mehr öffnet und kein Benzin mehr fließt. Auf Pri müsste jedoch Benzin in jedem Fall fließen, diese Stellung umgeht die Unterdruckeinrichtung.

Alt 14.05.2007, 16:14:12   #13
No1
Gast

Standard

das kein regenwasser direkt reinläuft, war mir auch klar. aber in einer tiefgarage sollte die luft doch trotzdem trockener sein als draußen..
Alt 14.05.2007, 20:00:43   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Deine GS sollte auch laufen.

Edit:
Bevor ich an deiner Stelle an der Lichtmaschine oder dem Regler rummachen würde, würd ich zuerst mal eine neue Batterie kaufen. Wenn sich die alte schon nicht mehr laden lässt, funktioniert das während der Fahrt auch nicht.

Eine defekte Batterie, gerade, wenn die Zellen einen Kurzschluss haben, zieht so viel Strom weg, dass nix mehr geht. Die GS hat eine Batteriezündung, die braucht eine halbwegs gute Batterie sonst tut das nicht.

Bei den alten Motorrädern mit Magnetzündern wars egal, dann ging eben das Licht oder die Hupe nicht, wenn die Batterie kaputt war. Bei Batteriezündung ist das etwas anders.

Alt 14.05.2007, 20:07:52   #15
No1
Gast

Standard

ich bin mal recht optimistisch, dass es mit der neuen batterie klappt. hab die alte noch mal mit dest. wasser aufgefüllt und noch mal geladen und dann ist sie auch wieder angesprungen. also wird wohl die batterie gewesen sein. endgültiges ergebnis gibts dann am mittwoch, wenn die neue batterie da ist.

schönen abend noch..
Antwort

Lesezeichen