gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2013, 17:20:51   #51
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von !Christian! Beitrag anzeigen
Ich fahre sie, weil die perfekt in die neue A2-Klasse passt. 48PS darf ich, 46PS hat sie. Ein gedrosseltes Motorrad wollte ich ungern. Desweiteren ist die GS500E günstig in der Werkstatt. Ich fahre mit dem Motorrad wohl auch mehr Kilometer im Jahr als mit dem Auto und so kommen natürlich viele Kilometer zusammen. Ich kann aber immer mit ruhigem Gewissen fahren, weil ich weiß, ich kann es mir locker leisten die Verschleißteile auszutauschen und Ventile einstellen zu lassen usw. Besonders gut fand ich noch, dass die GS locker 100.000km packen KANN. Die Leistung ist doch auch völlig ausreichend, besonders für Stadt und Landstraßen.
Ist die GS günstiger in der Werkstatt als andere Moppeds? Die Arbeit für Ventile etc. ist doch die gleiche

Viel günstiger, und vor allem lernt man noch was dabei, ist es, selber zu schrauben. Dafür gibts gute RepBücher und auch genug Leute im Forum, die einem helfen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 22:31:30   #52
!Christian!
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30700
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ist die GS günstiger in der Werkstatt als andere Moppeds? Die Arbeit für Ventile etc. ist doch die gleiche

Viel günstiger, und vor allem lernt man noch was dabei, ist es, selber zu schrauben. Dafür gibts gute RepBücher und auch genug Leute im Forum, die einem helfen.

Ja man kann vieles selber machen, aber an die Ventile traue ich mich noch nicht ran, ist einfach so. Da bin ich auch bereit ein paar Euro für auszugeben, bringt mich ja jetzt auch nicht um. Günstig meinte ich in Sachen Verschleiß wie z. B. die Reifen (kleiner gegenüber anderen Motorrädern), Bremsen usw.
Auch die Versicherung ist günstig und die Steuern. Auch nicht zu vernachlässigen ist der recht geringe Verbrauch.
!Christian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:54:48   #53
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von !Christian! Beitrag anzeigen
Auch nicht zu vernachlässigen ist der recht geringe Verbrauch.
Meine GS bin ich im Schnitt mit 6 Litern gefahren, die Bandit mit 5,5 + die üblichen Schwankungen
Alt 31.03.2013, 22:18:20   #54
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Ich werde die GS fahren, ich habe meine letzten Herbst hier im Ort erstanden - 12 Jahre alt und keine 500 km jährlich gefahren, das will ich ändern.

Bisher fahre habe ich zwei 125er gefahren, ne kleine Daelim und einen dicken Piaggio Roller, zusammen im letzten Jahr mehr als 8000km.

Ich hab eine Maschine für den A2 gesucht, für mich die erste mit mehr als 15 Pferdchen, und für den Anfang eine kleine Handliche. Und dann gibts noch ne aktive Community dazu - was will man mehr.

!Christian! - hast Du den A2 schon?

Gruß

Hans-Peter
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 22:39:22   #55
!Christian!
Benutzer

Kilometer: 30700
Standard

Zitat:
Zitat von Pullemer Beitrag anzeigen
!Christian! - hast Du den A2 schon?

Gruß

Hans-Peter

In einer Woche habe ich erst die Prüfung. Hatte jedoch auch schon wie du zwei kleine Maschinen und eine Schwalbe mit denen ich insgesamt ca. 50.000km gefahren bin, wenn das mal reicht.
!Christian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:22:02   #56
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
Standard

Wenn man vieles in der Werkstatt macht ist die GS leider nicht unbedingt günstig, da die eigentlich ein 6000er Serviceintervall hat.
da sind die Modernen Maschinen mit einem längerem Intervall in der Anschaffung zwar teuerer, im Unterhalt aber oft insgesammt günstiger. Alle 6000Km die Ventile zu Checken geht natürlich gut ins Geld. Bei Modernen Maschinen liegen die Intervalle für die Ventile bei 24 oder sogar 48Tkm.

Anders sieht es aus, wenn man vieles/alles selbst macht, was im Prinzip nicht unbedingt schwierig ist.

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:51:58   #57
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Meine GS bin ich im Schnitt mit 6 Litern gefahren, die Bandit mit 5,5 + die üblichen Schwankungen
Alter, das sind ja Werte an die wir mit der Renn GS auf der Remnstrecke nicht mal ran kommen......

Das Beispiel mit dem Ventileeinstellen in der Werkstatt ist klasse. Hast du den schon mal an ner neuen Gixxer, R1, oder CBR die Ventile kontrolliert?

GS hat vier, alle anderen haben 16, beider Gs musst du die Nockenwellen nicht ausbauen, bei den anderen schon. Mal davon abgesehen, das du da erst mal den halben bis ganzen Motor für ausbauen musst. Also ich würde nicht behaupten das die neuen günstiger sind.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:59:40   #58
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Standard

Warum vergleichst du jetzt die GS mit Rennsemmeln ala Gixxer R1 usw?
Bei den Modernen Brot/Butterbikes sieht es halt anders aus.

LG

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 08:07:15   #59
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Suzius Beitrag anzeigen
Warum vergleichst du jetzt die GS mit Rennsemmeln ala Gixxer R1 usw?
Goose hat nur auf deinen Post weiter oben geantwortet. Und wenn man sich die Motoren so anschaut, sind auch in günstigen Modellen oft abgespeckte Supersport-Aggregate drin - womit der Wartungsaufwand nahezu identisch bleibt.

Btw.: Kann man das nur schwer vergleichen. Wie Goose geschrieben hat, sind die Aufwände und damit die teure Arbeitszeit völlig unterschiedlich, andererseits dürfen neue Maschinen teilweise länger ohne Ventilspielkontrolle auskommen. Bei Suzuki ist das Wartungsintervall aber immer noch für alle Modelle bei 6k, auch wenn da nicht jedesmal eine Ventilspielkontrolle dabei ist.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 08:14:49   #60
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Alter, das sind ja Werte an die wir mit der Renn GS auf der Remnstrecke nicht mal ran kommen......
Keine Ahnung, was mit der GS war, hab sie gedrosselt wie offen so gefahren. Mehrfach die Einstellungen gecheckt und es bleib das gleiche. Der Verbrauch bei der Dicken ist aber ok für das Eisenschwein

Zitat:
Das Beispiel mit dem Ventileeinstellen in der Werkstatt ist klasse. Hast du den schon mal an ner neuen Gixxer, R1, oder CBR die Ventile kontrolliert?

GS hat vier, alle anderen haben 16, beider Gs musst du die Nockenwellen nicht ausbauen, bei den anderen schon. Mal davon abgesehen, das du da erst mal den halben bis ganzen Motor für ausbauen musst. Also ich würde nicht behaupten das die neuen günstiger sind.
Dass die neuen günstiger sind hab ich nicht gesagt, sondern, dass die Arbeit (des eigentlichen Ventilspielkontrollierens) die gleiche ist. Oder wird da anders als mit Fühlerlehre kontrolliert?

Dass bei einigen Modellen die NW raus müssen und der Motor dafür halb zerlegt werden muss wusste ich nicht. Ich kenne aber auch nur die GS und die Bandit. Die Bandit hat auch 16 Ventile, wird aber (zum Glück) über Schrauben und Kontermuttern eingestellt.
Alt 03.04.2013, 08:16:12   #61
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Gerade bei den neuen Brot und Buttermopeds ist so viel Elektronik verbaut, das wenn du an den Ventildeckel kommen willst, du erst mal den kompletten Ansaugtrackt, sprich RamAir, Airbox, Einspritzanlage, Abgasrückführung usw. weg bauen musst. Sprich ne Stunde Arbeit oder mehr ohne das der Ventildeckel auch nur im Ansatz einmal offen ist.

Ich brauch ne halbe Stunde zum messen bei der GS, 45 Minuten wenn ich tauschen muss.

Und es gibt einige Modelle, da musste sogar den Motor ausbauen nur um die Ventile zu kontrollieren.

Tausch doch mal an so nem Vierzylinder nur die Zündkerzen weil die fällig sind, da brauchst's nen halben Tag für.

@mathis: du hättest an der GS wohl nen digitalen Gasgriff? Hatte nur zwei Stellungen 0 und 1......

Und ja, gemessen wird in der Regel immer mit ner Fühlerlehre, da gibt es keinen Unterschied.

Alt 03.04.2013, 09:40:33   #62
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Gerade bei den neuen Brot und Buttermopeds ist so viel Elektronik verbaut, das wenn du an den Ventildeckel kommen willst, du erst mal den kompletten Ansaugtrackt, sprich RamAir, Airbox, Einspritzanlage, Abgasrückführung usw. weg bauen musst. Sprich ne Stunde Arbeit oder mehr ohne das der Ventildeckel auch nur im Ansatz einmal offen ist.
Man bin ich froh, dass ich sone neumodernen Haufen nicht leiden mag

Zitat:
Ich brauch ne halbe Stunde zum messen bei der GS, 45 Minuten wenn ich tauschen muss.
Aber du schraubst auch nen bisschen öfter, vor allem GS, als der durchschnittliche Mopedfahrer bzw. -schrauber

Zitat:
Und es gibt einige Modelle, da musste sogar den Motor ausbauen nur um die Ventile zu kontrollieren.

Tausch doch mal an so nem Vierzylinder nur die Zündkerzen weil die fällig sind, da brauchst's nen halben Tag für.

@mathis: du hättest an der GS wohl nen digitalen Gasgriff? Hatte nur zwei Stellungen 0 und 1......

Und ja, gemessen wird in der Regel immer mit ner Fühlerlehre, da gibt es keinen Unterschied.
Werkstattbindung auf die andere Art. Aber wer schön sein will ...

Ja, iwie schon. Da war ich noch jung... du weißt schon Hab das mittlerweile aber "im Griff"
Alt 03.04.2013, 10:26:27   #63
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:

Aber du schraubst auch nen bisschen öfter, vor allem GS, als der durchschnittliche Mopedfahrer
Naja, ich hätte den Vergleich eher auf die Werkstattkosten bezogen. Und die Jungs in der Werkstatt machen das sicher öfters als ich.

Alt 03.04.2013, 10:32:08   #64
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Achso. Aber ne halbe Stunde ist doch auch schon schnell. MUss bei der GS der Tank dafür ab? Habs nicht mehr im Kopf
Alt 03.04.2013, 10:37:17   #65
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Achso. Aber ne halbe Stunde ist doch auch schon schnell. MUss bei der GS der Tank dafür ab? Habs nicht mehr im Kopf
Servus,

ja tank muss ab dafür.

Ich muss mal den Goose loben, ER ist verdammt schnell bei solchen sitzenden Tätigkeiten.
Alt 03.08.2013, 08:21:58   #66
heypunk
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heypunk

Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Habe auf ner BMW 650 GS F gelernt.
Dann, weil ich 'nen 2013er Führerschein mit neuerdings 48 PS-Begrenzung habe, nach nem Möff das ungefähr an die Leistung ran kommt ausschau gehalten und - siehe da: 'n Reiskocher der 1L Wasser in sekundenschnelle zum Kochen bringt, einfach zu fahren ist, man selber dran schrauben kann. Was will ich mehr?

Mittlerweile ist meine Liste, was ich mehr will, auch 500 € lang, aber so ist das eben im Leben. Haste was, willste mehr!
In meinen 2 Monaten Fahrerfahrung hab' ich mittlerweile 3600 km runter, immer munter durch den Spessart.
Alt 06.08.2013, 12:41:23   #67
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Habe meine Suzi seit über zwei Jahren, gedrosselt ist sie immer noch (will kein Geld für die Entdrosselung ausgeben [noch nicht]).

Als Anfänger- und Mädchenmaschine einfach nur ein Traum. Ich fahre sie deshalb so gern, weil sie einfach leicht ist, ich gut mir ihr zurecht komm und sie schon allein in die Kurven möchte. Von den Kosten mal ganz zu schweigen; die sind, finde ich, sehr gering.
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 20:48:17   #68
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Warum muss man den Geld für die entdrosselung bezahlen?
Das sind doch nur ein paar Handgriffe und eventuell andere Düsen welche man ja auch tauschen kann und für kleines Geld gebraucht kaufen????
Alt 07.08.2013, 20:56:02   #69
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Warum muss man den Geld für die entdrosselung bezahlen?
Das sind doch nur ein paar Handgriffe und eventuell andere Düsen welche man ja auch tauschen kann und für kleines Geld gebraucht kaufen????
Besser hätte man es nicht sagen können

Ich find die Drossel ausbauen ist wirklich nicht so schwierig, man braucht halt Zeit und etwas Werkzeug.

Bei mir wars eine Quälerei weil ich eine Schraube von der Schwimmerkammer ausbohren musste. Gott sei Dank hat das geklappt, habe nur einige Schrammen am Rahmen weil ich Trottel keine Lust hatte alle Schläuche abzuziehen und "nur mal eben schnell" den Vergaser runternehmen und die Hauptdüsen tauschen wollte.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 21:36:39   #70
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Standard

Naja, ihr vergesst die ~35€ für die Abnahme und die ~15€ für die Eintragung.
Dazu braucht das Baujahr andere Ansaugstutzen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 07:33:36   #71
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Seit Jahresanfang sind es nicht mehr 35 sondern knapp über 50 Euro...

Alt 08.08.2013, 08:37:41   #72
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich erinnere mich an eine Signatur, in der stand
Zitat:
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad einzubauen ist Tierquälerei!
Weiß nimmer, wem die gehörte
Alt 08.08.2013, 11:01:35   #73
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Seit Jahresanfang sind es nicht mehr 35 sondern knapp über 50 Euro...
Diese gierige Bande...warum ermittelt da nicht das Kartellamt?
Schließlich ist der Markt der Zwänge nur auf 2 Institutionen aufgeteilt.

Aber scheinbar ist das hier im Outback noch nicht angekommen. Hab neulich noch 32€ für eine Entdrosselungsabnahme bezahlt.

Alt 08.08.2013, 12:30:30   #74
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Eben, das kostet halt auch Geld. Zumal ich nicht mal weiß, wie die Drosselung bei mir aussieht. Nebenbei bemerkt: als ich meine Maschine gekauft habe, war die Bremsflüssigkeit schwarz. Ergo sahen auch viele anderen Sachen nicht hübsch aus. Ergo könnte es sein, dass die Stutzen, oder was auch immer, festgegammelt sind (was ich mir echt gut vorstellen könnte). Deshalb

Aber wie ihr schon geschrieben, die Eintragung und neuer Schein kostet auch. Wie teuer das bei uns ist, weiß nicht. Kosten sind jedenfalls vorhanden.

Und die Arbeit auch. Ich würde das eh bei meiner Werkstatt machen lassen, da weiß ich wenigstens, die machen und können das^^ Kostet halt auch
Alt 08.08.2013, 12:35:20   #75
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Arbeit ist bei nem Schrauberstammtisch mit jemandem, der das schonmal gemacht hat eine Sache von gemütlichen 30-45 Minuten.
Brauchst nur neue Stutzen, neue O-Ringe für die Stutzen und 2 Hauptdüsen (122,5 und 125).
Allerdings gilt das nur, wenn deine Maschine auch wirklich ein 94er Baujahr ist und nicht ein 93er Bj mit 94er Erstzulassung.
Bei ner 93er brauchst du nur 2 120er Hauptdüsen.

Entdrosselt braucht die GS weniger Sprit...von daher hast du das Geld auch irgendwann wieder raus

Alt 08.08.2013, 12:41:37   #76
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Woher weiß ich denn genau, dass meine GS wirklich BJ94 ist? Den Schein hab ich grad nicht zur Hand, aber EZ ist auf jedenfall (glaube) Anfang 1994
Alt 08.08.2013, 12:50:50   #77
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das Modelljahr ist in der Fahrgestellnummer verschlüsselt.
Im Wiki gibt´s ne schöne Tabelle:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer

Alt 09.08.2013, 23:09:02   #78
binchen1903
Neuer Benutzer

Benutzerbild von binchen1903

Kilometer: 48705
Standard

Also ich fahre sie WIEDER, weil ich nach 6 Jahren Pause wieder anfange zu fahren und einfach keine schönere Maschine gefunden habe. Ich hatte schonmal eine gs 500 e und wollte unbedingt wieder eine haben.

Sie ist
- wunderschön
- leicht handzuhaben
- frauenfreundlich
- günstig in allem (Anschaffung, Versicherung...)
- schnell genug
- unkompliziert

Mein Mann hat eine Honda CB 500 T, aber die würde ich nicht um viel Geld tauschen wollen, auch wenn seine 12 PS mehr hat...

Bin einfach nur total happy mit der Maschine!
binchen1903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 09:05:43   #79
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard Weil,

… mir der ÖPNV zu teuer ist.
… ich mir nix anderes leisten kann.
… sie für meine Körpergröße Ideal ist.
… sie genügsam ist.
… sie günstig ist, in allem.
… es einfache Technik ist.
… ich fast alles selbst machen kann.
… sie schnell genug ist.
… ich mehrere habe.

… es mein Geburtstagsgeschenk war. Vor 25 Jahren gekauft 10.000 DM; mit VVK, Koffern + Träger, Anmeldung, vollem Tank, zusätzlichem Schloss, Arei Helm, Handschuhen, Nierengurt, Werkstatthandbuch.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:36:52   #80
Thom
Gast

Standard

Billig mit TÜV geschossen, noch keine ernsten Defekte. Darum darf sie bleiben. Ersatz noch nicht gefunden (mehr Leistung, billig, zuverlässig).
Alt 24.07.2019, 16:46:42   #81
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Ich fahre sie weil so schön puristisch (für mich schöner als ne SR500)
ist und ich mit 1,74 top drauf passe.
Hab letztens auf der Stadtautobahn (Tempo 80) nen fetten
MB GLE 6,3 AMG (500 PS ? / Riesenwalzen)vor mir gehabt - was für
ein hässlicher Koloß.
Der war aber auch nicht früher durch den Stau

Bei Moppeds verhält es sich doch genauso, wenn ich all die anderen
BMW GS'en mit meiner kleinen Suzi GS vergleiche.
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 17:24:41   #82
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Mein Tretroller ist mein erstes Motorrad, mein Baby, und bleibt bei mir, bis einer von uns irreparabel auseinanderfällt. Hab auch „nur“ den A2-Schein, sehe aber keinen Grund, aufzustocken. Außerdem mag ich an der GS generell, daß sie so schön schrauberfreundlich ist.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 21:21:52   #83
Andre61
Gast

Standard

gude.

ich war eigentlich schon durch was Motorräder betrifft.

Naja da dachte ich kaufst dir was fürs Dorf.
Die erste war ein Schopper 125ccm so ein China Teil ...von Kymco
Könnte ich nicht drauf sitzen, war verunfallt ich die repariert für ganz kleines Geld.
Und verkauft ,dann gab's ne SR 125...Motor geschrottet,also noch eine die restauriert ,
dann beide verkauft ...mir war dann doch 90km/h zu wenig außerhalb von geschlossenen
Ortschaften.
Durch Zufall stieß ich bei ebay auf die GS500 3 Minuten vor Ablauf 3,2,1,meins.

und die bleibt.

PS. Lese hier immer das die GS so günstig in der Anschaffung ist, stimmt so nicht, die 600er Sportler bekommt man auch schon ab 600Taler mit TÜV ab 1000.

Geändert von Andre61 (20.03.2021 um 22:35:04 Uhr)
Alt 21.03.2021, 09:18:44   #84
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kymco ist ein Koreaner!

Eine 600er Sport (GSR, GSX?) um 600.- klingt nach Schrott!
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Bei selbem Zustand ist eine GS immer billiger - sonst würden die Marktgesetze komplett aus gehebelt, denn die GS kostet neu schon weit weniger.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 11:14:24   #85
Andre61
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Kymco ist ein Koreaner!

Eine 600er Sport (GSR, GSX?) um 600.- klingt nach Schrott!
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Bei selbem Zustand ist eine GS immer billiger - sonst würden die Marktgesetze komplett aus gehebelt, denn die GS kostet neu schon weit weniger.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
.........
und ne GS 500 für 790Taler zu finden mit fast neu TÜV 31000 km gelaufen ist auch nicht mal Grad erledigt mit Verkleidung sowieso nicht.
.......

gib mal bei ebay Kleinanzeigen.
500-750ccm ein dann 500-1000Taler du wirst dich wundern.
Alt 21.03.2021, 11:50:32   #86
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Zitat:
Zitat von Andre61 Beitrag anzeigen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
.........
und ne GS 500 für 790Taler zu finden mit fast neu TÜV 31000 km gelaufen ist auch nicht mal Grad erledigt mit Verkleidung sowieso nicht.
.......

gib mal bei ebay Kleinanzeigen.
500-750ccm ein dann 500-1000Taler du wirst dich wundern.

klingt nach Schrott, sag ich ebenso.

Tank nicht lackiert (Aufkleber hättens auch getan, Rest des Eimers ist doch auch voll davon!)
Echten km-Stand kennt (wie bei den GS aus den alten Jahrgängen) auch niemand.

Daß sie 25 Jahre durchschnittlich 100km im Monat bewegt wurde- und dann die Verkleidung unten Schürfwunden hat.... klar, sie stand 20 Jahre und ist dann in die Hände eines Heizers gekommen, oder wie?

Ernsthaft, wenn sie Dir gefällt, kauf sie.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 12:21:07   #87
mazze
Benutzer

Baujahr: 89
Standard

Alles was fast 30 Jahre Alt und mehr ist braucht Pflege und für 700 Euro kann man kein neues Motorrad erwarten.
Wenige km taugen auch nichts, dann war es eine Standuhr und die Gummiteile und Simmeringe müssen alle gewechselt werden.
Lieber eine Maschine die gefahren und gepflegt wird.
Mein Z1300 Kawa Gespann mir 255Tkm auf der Uhr habe ich mit 200Tkm gekauft
Einen Ersatzmotor im gleichen Jahr. Und neu aufgebaut, der liegt jetzt auch schon 5 Jahre im Lager und wurde nicht gebraucht.

Eine Maschine die regelmäßig gewartet und gefahren wird ist also meist besser wie eine 30jahre alte Standuhr um die sich keiner kümmert.

Was mich an der Gs etwas stört, das einem der Rahmen unter dem hintern weg rostet ....
Egal welches Bj , wenn man den nicht selbst gleich restauriert ist die gs ein Rosthobel.
Eigentlich schade, sonst ist sie recht zuverlässig.
Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn man sie nicht mehr abgeben will
Alt 21.03.2021, 12:33:27   #88
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Ich fahr die GS,
- weil sie mein ERSTES Motorrad war und noch ist,
- weil sie auch mit originalem Auspuff geil klingt (nebensächlich, ich weiß)
- weil sie sich unkompliziert in der Stadt und auf dem Land fahren läßt
- weil sie , wenn nicht verbastelt, nahezu unkaputtbar ist (außer "Kleinigkeiten)
- weil sie billig ist (teure Hobbies hab ich andere.)
- weil es ausreichend Ersatzteile gibt
- weil sie viele Möglichkeiten für Umbauten (oder in meinem Fall: Umbasteleien) bietet
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 13:16:29   #89
Andre61
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mazze Beitrag anzeigen
Alles was fast 30 Jahre Alt und mehr ist braucht Pflege und für 700 Euro kann man kein neues Motorrad erwarten.
Wenige km taugen auch nichts, dann war es eine Standuhr und die Gummiteile und Simmeringe müssen alle gewechselt werden.

Eine Maschine die regelmäßig gewartet und gefahren wird ist also meist besser wie eine 30jahre alte Standuhr um die sich keiner kümmert.

Was mich an der Gs etwas stört, das einem der Rahmen unter dem hintern weg rostet ....
Egal welches Bj , wenn man den nicht selbst gleich restauriert ist die gs ein Rosthobel.
Eigentlich schade, sonst ist sie recht zuverlässig.
Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn man sie nicht mehr abgeben will

meine GS hab ich mit 11200km gekauft. Bj 96
läuft Wunderbar vorne hab linksseitig den Gabelsimmerring getauscht weil er undicht war nach 1000km und hinten die Bremse neu belegt.
Das war's....diesen Wartungswahn kann ja jeder mitmachen wie er will.
Und Rost der dran wahr, ist auch nur Flugrost wenn der Rahmen durchgerostet ist haben viele hier die zweite Wurmkur hinter sich,ich inbegriffen.
.......
Meine ZX 10 Tomcat hat ich mit 32000tausend km gekauft 50000 mit gefahren mit 88000 verkauft. 2 Batterien 2 Kettensätze Ventile bei km Stand 50000 eingestellt.
alle 15000t bis 20 t Ölwechsel. Passt . Und die wurde immer auch im Winter gefahren bei jedem Wetter.
so ähnlich wird's der kleinen GS auch ergehen.
Alt 06.05.2021, 06:19:27   #90
Andre61
Gast

Blinzeln So nicht...

Gude....
Letztens durfte ich die SV 650 mal fahren...gegenüber der GS 500 handlich wie ein Ambos, Sitzposition für mich 173 unterirdisch, zb.Sitzbank zu hart.
Die hatte schon um die 40 tausend runter. Getriebe fühlte sich hakelich an. Motor lief gut wobei ich den Eindruck hatte,irgendwie lief der nicht sauber sehr ruckelig im unteren Drehzahlbereich, eigentlich rupig bis 7000U/min die Sitzposition passte für mich absolut nicht.
................
Insgeheim bin ich jetzt doch zufrieden mit der GS man sollte doch mal was anderes fahrn so ab und an...weil jedes Motorrad passt halt nicht für jeden...
Mfg
Alt 06.05.2021, 09:15:14   #91
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Welche SV denn? Gibt 3 Modelle.
Der Sitz der ersten Generation ist nicht wirklich hart sondern so weich, dass man bis auf die Grundplatte durch sitzt.
Alt 06.05.2021, 09:50:18   #92
Andre61
Gast

Standard

Die SV 650 S
Also die mit der Vollverkleidung
Mfg
Alt 06.05.2021, 11:50:56   #93
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich meine das Baujahr bzw die Form. Die erste (Knubbel) ist noch ziemlich bequem, die zweite (Kante) wohl seehr sportlich orientiert.
Alt 06.05.2021, 12:50:23   #94
Psychodad
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 52000
Standard

Zitat:
Ich meine das Baujahr bzw die Form. Die erste (Knubbel) ist noch ziemlich bequem, die zweite (Kante) wohl seehr sportlich orientiert.
Jupp ... kann ich bestätigen. Lange "Flüge" mit meinen sparsamen 1,82m machen wenig Spaß.
Psychodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 13:51:25   #95
Andre61
Gast

Standard

Dass war die 2te
Es war nicht nur die Sitzposition.
Sie passte für mich irgendwie überhaupt nicht.
Was mich doch verwunderte..aber ich werde älter
Mfg

Geändert von Andre61 (06.05.2021 um 13:54:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Antwort

Lesezeichen